Problem beim Justieren d. 3-Blatt-Kopfes

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • uboot
    Senior Member
    • 16.05.2013
    • 3487
    • Wolfgang
    • Luftraum um FFB

AW: Problem beim Justieren d. 3-Blatt-Kopfes

Habe inzwischen verschiedene Messungen gemacht, bei denen wenigstens Unsicherheiten aufgrund der kleinen Abmessungen (Blattwinkelmesser) nahezu ausgeschlossen sind:
    - die HRW läuft ohne Schlag sehr sauber.

- die Klemmung des RZS liegt auf 11 mm an der HRW an und ist doppelt gesichert.

- der Kopf läuft ohne Blätter (optisch) sauber mit allerdings leicht spürbaren Vibrationen (BH waren lose) das hat aber erstmal keine Auswirkungen auf die Geometrie und ich werde das gesondert verfolgen.

- die TS steht gerade (Messung mit Meßschieber) auf den Alurahmen vorne und hinten. Die Abstände der Kugeln untereinander sind gleich.

-Auch mit montierten Blättern ergab die Messung mit Winkelmesser über den vollen Umfang Abweichungen von ca. 0,2°

-Die Abstände der Bohrungen in den BH für die Blätter zeigen Abeichungen: 48,8 / 48,8 / 47,5 mm. Das würde auch meine Beobachtung bestätigen, daß eine Steuerstange nur schwer auf die TS zu knipsen ging. Werde sehen, ob ich das reproduzieren kann.

Ich gehe also davon aus, daß der Kopf mit Ausnahme der letzt-genannten Maße i.O. ist.
    Ist das auch Eu're Ansicht?

Werde nun den Kopf schrittweise aufbauen und die Messungen der Winkel durchführen.
    (Mich beschleicht der leise Verdacht, daß ich vielleicht mit dem relativ schweren Winkelmesser Fehler gemacht habe, aber die Abweichung habe ich mehrfach beobachtet.)
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von uboot; 23.01.2023, 18:36.
    Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• uboot
      Senior Member
      • 16.05.2013
      • 3487
      • Wolfgang
      • Luftraum um FFB

Zitat von Watson Beitrag anzeigen
      Ich kenne den Kopf nicht aber:
      Korrigiert mich wenn ich es falsch deute.
      Befinden sich da am Zentralstück Dämpfungselement?
      Schaut etwas wie klare Silikonartige Formstücke aus.
      Evtl kann man die ja in 90° schritten drehen oder etwas hinter füttern das der entsprechende Blatthalter in seiner höhe beeinflusst wird.
      Das müsste zur folge haben das sich der Anstellwinkel verändert.
      Da ja die Gestänge länge fix ist.
      Ich habe mich auch gefragt, was das ist, weiß es aber nicht. Eine Dämpfung vermute ich eher da, wo sie gewöhnlich ist: innen.
      Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• uboot
        Senior Member
        • 16.05.2013
        • 3487
        • Wolfgang
        • Luftraum um FFB

Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigen
        Wie schon geschrieben, einfach mal laufen lassen. Das ist ein Microheli. Da verfälscht schon das Gewicht der Blattwaage alles Mögliche.

Ich persönlich würde den Heli in der Hand haltend laufen lassen. Natürlich mit den gebotenen Sicherheitsvorkehrungen und vom Körper abgewandt. Schüttelt sich der Heli dann nicht, kann man auch relativ gefahrlos vom Boden abheben.
        Wenn er wieder aufgebaut ist, werde ich das versuchen. Die Messungen sind das Eine; der Versuch das Andere.
        (Um dem zuvor zu kommen: ich weiß' - wer viel mißt . . . :-) )

Kommentar

• Klaus O.
          Senior Member
          • 03.12.2007
          • 22475
          • Klaus

Zitat von uboot Beitrag anzeigen
          Wenn er wieder aufgebaut ist, werde ich das versuchen. Die Messungen sind das Eine; der Versuch das Andere.
          (Um dem zuvor zu kommen: ich weiß' - wer viel mißt . . . :-) )

Hallo Wolfgang,

vergiss doch mal Deine ganze Messerei und mach den von Egbert vorgeschlagenen Praxistest.
          Nimm den Heli in die Hand und lass ihn mit montierten Blättern laufen.

Dabei siehst Du erstens wie der Blattspurlauf wirklich ist und zweitens merkst/spürst Du ob Vibrationen vorhanden sind.

Wenn beides passt, steht einem Probeflug nichts im Weg.

Good luck, Klaus.
          Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• uboot
            Senior Member
            • 16.05.2013
            • 3487
            • Wolfgang
            • Luftraum um FFB

Da Manfred sich die Mühe gemacht hat, eine geeignete Vorgehensweise vorzuschlagen, schreibe ich, was dabei herausgekommen ist.
            Zusammenfassend betone ich, was in #16 geschrieben ist.
            Zudem habe ich die Messungen über dem Heckausleger wie vorgeschlagen gemacht.
            Wegen der bei wiederholten Messungen leicht unterschiedlichen Ergebnissen wollte ich die BH nicht tauschen, da ich trotz sehr sorgfältigen Vorgehens immer wieder zu veränderten Egebnissen kam.
            Aber es zeigte sich trotzdem, daß immer wieder der Teil des RZS "1" auffiel.
            Seine Längendifferenz zu den beiden anderen Teilen (gleich lang) beträgt 15/100 mm und seine Steuerstange läßt sich nur mit deutlich mehr Kraft auf die TS klipsen.

Da ich noch einen zweiten Satz Rotorblätter habe, habe ich auch diesen montiert mit dem ähnlichen Ergebnis.
            Aus dieser Aktion habe ich einsehen müssen, daß die Messerei selbst auf der Meßplatte und dem Digital-Winkelmesser scheitert, weil selbst das Gestell des Helis dafür zu leicht ist und zu viel Spiel in sich hat, zudem ist der Winkelmesser doch zu schwer.
            Damit habe ich mir ( und Euch viel Aufwand gemacht und werde dem Rat vom Klaus und Egbert folgen, das Ding fliegen zu lassen. Mal sehen, wie er sich macht.
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von uboot; 26.01.2023, 18:30.

Kommentar

• uboot
              Senior Member
              • 16.05.2013
              • 3487
              • Wolfgang
              • Luftraum um FFB

Ich bin ja noch eine Antwort schuldig:
              nach inzwischen bestmöglichem Aufbau und einem Flugversuch muß ich feststellen, daß der Heli wegen starker Vibrationen unfliegbar ist.
              Man sieht schon beim Hochlauf wie der Rotorkreis deutlich schwingt.
              Das ist so stark, daß sich jeder weitere Versuch verbietet.

Ich suche einen besseren Kopf; vielleicht weiß jemand aus Erfahrung, welchen man nehmen kann?
              Vielen Dank für Eu're bisherige Hilfe

Kommentar

• Gast
                Gast

Schade das zu hören.
                Ich würde mir den Kopf gerne mal anschauen.
                Wäre das Möglich.
                Gerne auch per PN

Kommentar

• Thomas L.
                  Senior Member
                  • 14.02.2013
                  • 2890
                  • Thomas

Ich suche einen besseren Kopf; vielleicht weiß jemand aus Erfahrung, welchen man nehmen kann?
                  Hallo Wolfgang, ist der Kopf wirklich so schlecht ? Kann mir das nicht vorstellen.
                  Vorschlag von mir: Der Rotorkopf hat an jedem Blatthalter einen festen Mitnehmer der gleichzeitig die Anlenkfunktion übernimmt und in der Länge nicht einstellbar ist. Das kann man ändern, glaube ich.
                  Such dir den passendsten Mitnehmer raus und lass den dran, (ich bin der Meinung einer reicht als Mitnehmer auch. Schraube in die zwei anderen Blatthalter je einen Kugelbolzen und mach dir zwei passende Gestänge dazu und schon kannst du die ganze Sache "ordentlich" einstellen. Jetzt noch die Rotorblätter sauber wuchten und ich glaube der Heli fliegt.

Grüßle Thomas

Kommentar

• Gast
                    Gast

Ist der Rotorkopf 100% Starr?

Kommentar

• uboot
                      Senior Member
                      • 16.05.2013
                      • 3487
                      • Wolfgang
                      • Luftraum um FFB

Zitat von Watson Beitrag anzeigen
                      Ist der Rotorkopf 100% Starr?
                      Ja.
                      Kannst Du gerne ansehen, aber vorher möchte ich den Vorschlag von Thomas probieren.
                      Zuletzt geändert von uboot; 31.01.2023, 18:52.

Kommentar

• uboot
                        Senior Member
                        • 16.05.2013
                        • 3487
                        • Wolfgang
                        • Luftraum um FFB

Zitat von Thomas L. Beitrag anzeigen
                        Hallo Wolfgang, ist der Kopf wirklich so schlecht ? Kann mir das nicht vorstellen.
                        Vorschlag von mir: Der Rotorkopf hat an jedem Blatthalter einen festen Mitnehmer der gleichzeitig die Anlenkfunktion übernimmt und in der Länge nicht einstellbar ist. Das kann man ändern, glaube ich.
                        Such dir den passendsten Mitnehmer raus und lass den dran, (ich bin der Meinung einer reicht als Mitnehmer auch. Schraube in die zwei anderen Blatthalter je einen Kugelbolzen und mach dir zwei passende Gestänge dazu und schon kannst du die ganze Sache "ordentlich" einstellen. Jetzt noch die Rotorblätter sauber wuchten und ich glaube der Heli fliegt.

Grüßle Thomas
                        Guter Vorschlag; werde mir den Kopf nochmal ansehen, wie das gehen kann.
                        Die Kunst wird sein, Kugelköpfe zu finden, deren Gewinde in die Blatthalter passen.
                        Das Gestänge müßte in der Länge einstellbar sein. Da fallen mir turn-buckles ein, aber welche passen da? OMPhobby?
                        Oder wüßtest Du eine einfachere Lösung für das Gestänge?

Kommentar

• Thomas L.
                          Senior Member
                          • 14.02.2013
                          • 2890
                          • Thomas

Oder wüßtest Du eine einfachere Lösung für das Gestänge?
                          Hallo Wolfgang,
                          nein, eine einfache Lösung habe ich auch nicht, aber ich habe ja auch keine Daten wie Gewindedurchmesser und Länge für Kugelbolzen, Kugeldurchmesser, Gestängelänge usw. aber ich bin mir sicher, du schaffst das!

Grüßle Thomas

Kommentar

• Stebe
                            Senior Member
                            • 12.07.2017
                            • 1361
                            • Stefan
                            • Friesland

Hallo @uboot, ich kann mir nicht vorstellen, dass es am Dreiblatt Kopf liegt.
                            Hier ein Video von Peter (@TheFox) mit einer Blade 230s Mechanik und dem Dreiblatt Kopf. Der Heli fliegt sauber.
                            Wende dich doch einfach mal an Peter, der weiß sicherlich Rat. Er ist zwar nicht mehr hier im Forum, ich kann dir aber per PN seine Kontaktdaten (z.B. E-Mail Adresse) geben, falls du sie nicht hast.

Viele Grü�e,
                            Stefan

Kommentar

• Stebe
                              Senior Member
                              • 12.07.2017
                              • 1361
                              • Stefan
                              • Friesland

Hast du mal den Gegentest gemacht und bist mit dem original Zweiblatt Kopf eine Runde geflogen? Oder hab ich das überlesen...?
                              Viele Grü�e,
                              Stefan

Kommentar

• Thomas L.
                                Senior Member
                                • 14.02.2013
                                • 2890
                                • Thomas

Zitat von Stebe Beitrag anzeigen
                                Hallo @uboot, ich kann mir nicht vorstellen, dass es am Dreiblatt Kopf liegt.
                                Hallo Stefan,
                                Dass er den Spurlauf nicht einstellen kann, und ein Rotorblatt aber 2° neben den beiden anderen liegt, hast gelesen ?

Grüßle Thomas

Kommentar

Lädt...
                                X