Problem beim Justieren d. 3-Blatt-Kopfes

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stebe
    Senior Member
    • 12.07.2017
    • 1361
    • Stefan
    • Friesland

AW: Problem beim Justieren d. 3-Blatt-Kopfes

In #28 hab ich das falsche Video mit falschen Text dazu gepostet.
    Es handelt sich den Fotos nach um einen Blade 150s, also ist das passende Video dieses hier:

Viele Grü�e,
    Stefan

Kommentar

• Stebe
      Senior Member
      • 12.07.2017
      • 1361
      • Stefan
      • Friesland

Zitat von Thomas L. Beitrag anzeigen
      Dass er den Spurlauf nicht einstellen kann, und ein Rotorblatt aber 2° neben den beiden anderen liegt, hast gelesen ?
      Hab ich gelesen, aber ignoriert...
      Dadurch gibt es natürlich einen ziemlich falschen Spurlauf, kann mir aber daraus nicht so starke Vibrationen erklären.
      Wie ist denn der Rotorkopf geliefert worden? Als Bausatz zum zusammen bauen oder schon fertig montiert?
      Ist vielleicht was nicht richtig zusammen gebaut? Eine Blattlagerwelle verbogen? Welche Blätter sind verbaut?

Eigentlich ist der Rakon Kopf ein super Teil und von daher bin ich bei diesen (Vibrations)-Problemen ziemlich überrascht.

Wolfgang, hast PN.
      Zuletzt geändert von Stebe; 04.02.2023, 15:41.
      Viele Grü�e,
      Stefan

Kommentar

• uboot
        Senior Member
        • 16.05.2013
        • 3487
        • Wolfgang
        • Luftraum um FFB

Zitat von Stebe Beitrag anzeigen
        Hast du mal den Gegentest gemacht und bist mit dem original Zweiblatt Kopf eine Runde geflogen? Oder hab ich das überlesen...?
        Grüß' Dich Stefan,

vielen Dank für Deine Antwort.
        Ich habe natürlich alles mit der originalen 2-Blatt-Mechanik aufgebaut, um sicher zu stellen, daß es damit funktioniert. Da flog der Heli sehr sauber und ohne jegliche spürbare Vibration.
        Erst, als das so war, habe ich den RKH-Kopf montiert. Ich habe einige Zeit damit verbracht, sowohl die TS exakt ins Wasser zu legen, sowie die Blattwinkel sauber anzugleichen, was mir leider nicht möglich war, wie ich hier gezeigt habe.
        Nach den Vorschlägen der Kameraden hier habe ich dann den ersten Flugversuch unternommen, an den ich mich sonst wegen der großen Abweichungen nicht herangewagt hätte.
        Das Ergebnis war wie erwartet: schon bei niedriger Drehzahl war ein Schwingen des Rotorkreises zu beobachten sowie sehr starke Vibrationen - kein Weg zu einem auch nur halbwegs hinnehmaren Verhalten.
        Ich bin momentan dran, den interessanten Vorschlag von Thomas.L aus #23 umzusetzen. Dabei bin ich auf die Anlenkkugeln und die turn buckles vom OMPhobby m2 EVO gekommen, was meiner Schätzung nach gehen könnte.
        Ich werde das Ergebnis (wenn es denn funktionieren sollte), zeigen.
        Zuletzt geändert von uboot; 04.02.2023, 15:51.
        Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• uboot
          Senior Member
          • 16.05.2013
          • 3487
          • Wolfgang
          • Luftraum um FFB

Hab ich gelesen, aber ignoriert...
          Dadurch gibt es natürlich einen ziemlich falschen Spurlauf, kann mir aber daraus nicht so starke Vibrationen erklären.
          Wie ist denn der Rotorkopf geliefert worden? Als Bausatz zum zusammen bauen oder schon fertig montiert?
          Ist vielleicht was nicht richtig zusammen gebaut? Eine Blattlagerwelle verbogen? Welche Blätter sind verbaut?

Eigentlich ist der Rakon Kopf ein super Teil und von daher bin ich bei diesen (Vibrations)-Problemen ziemlich überrascht.

Wolfgang, hast PN.
          Wurde von Modellhubschrauber.at als Bausatz geliefert mit fertigem Kopf und fertiger TS; nur die Mitnehmer waren zu montieren, wobei es schon ein Paßproblem gab.
          Die BLW habe ich geprüft und es ist der 3-Blatt-Satz für den Blade 150S verbaut. Ich habe das Ganze auch noch mit 3 längeren Blättern probiert. Von welchem Typ weiß ich nicht mehr, aber die Dicke der Blattwurzel hat eben gepaßt.
          Alle Blätter habe ich natürlich penibel statisch gewuchtet.
          Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• Stebe
            Senior Member
            • 12.07.2017
            • 1361
            • Stefan
            • Friesland

Hier noch einige Gedankengänge von Peter, die er mir via WhatsApp mitgeteilt hat:
            "Oder falsch montiert. Oder eine der Wellen an der Anlenkung blockiert. Oder Kugel falsch in die TS geschraubt. Irgendwas hat er falsch gemacht. Vielleicht ungeeignete Blätter.
            Der Kopf ist jedenfalls super, am 150S."

Vielleicht helfen diese Gedanken von Peter, oder ein zusätzlicher persönlicher Mail Austausch mit ihm (@TheFox)
            Viele Grü�e,
            Stefan

Kommentar

• uboot
              Senior Member
              • 16.05.2013
              • 3487
              • Wolfgang
              • Luftraum um FFB

In #28 hab ich das falsche Video mit falschen Text dazu gepostet.
              Es handelt sich den Fotos nach um einen Blade 150s, also ist das passende Video dieses hier:

https://www.youtube.com/watch?v=daWY-YjySXk
              So fliegt die Lama mit dem Original-Kopf auch.

Kommentar

• Stebe
                Senior Member
                • 12.07.2017
                • 1361
                • Stefan
                • Friesland

Zitat von uboot Beitrag anzeigen
                So fliegt die Lama mit dem Original-Kopf auch.
                Wäre toll, wenn du es dann auch mit dem Dreiblatt Rakon Kopf so hinbekommst. Ich drücke die Daumen...
                Viele Grü�e,
                Stefan

Kommentar

• uboot
                  Senior Member
                  • 16.05.2013
                  • 3487
                  • Wolfgang
                  • Luftraum um FFB

Hier noch einige Gedankengänge von Peter, die er mir via WhatsApp mitgeteilt hat:
                  "Oder falsch montiert. Oder eine der Wellen an der Anlenkung blockiert. Oder Kugel falsch in die TS geschraubt. Irgendwas hat er falsch gemacht. Vielleicht ungeeignete Blätter.
                  Der Kopf ist jedenfalls super, am 150S."

Vielleicht helfen diese Gedanken von Peter, oder ein zusätzlicher persönlicher Mail Austausch mit ihm (@TheFox)
                  Danke für Deine Vermittlung, aber diese Fehler liegen nicht vor.
                  Ihr seid begnadete Modellbauer, aber was Mechniken betrifft, bin ich kein Anfänger mehr.
                  Die Anlenkungen laufen leicht und es ist keine BLW krumm.
                  Die TS ist i.O. (habe ich vermessen, wie auch den Kopf.)
                  Die Blätter sind gerade, unbeschädigt und das Gewicht geprüft.
                  Ich war Abende lang an dem Kopf gesessen und habe gemessen, mehrfach wieder zerlegt und die Blätter reihum getaucht. Ein Arm des Kopfes ist 15/100 mm länger, als die beiden anderen. Auch zeigen die Winkel zwischen den Armen kleine Abweichungen. Einen definitiven Fehler habe ich aber nicht gefunden.
                  Ich versuche noch, mit anderen Anlenkungen gleiche Blattwinkel zu erzeugen; dann sehen wir weiter. Die Hinweise von Peter helfen jetzt nicht weiter.

Gruß
                  Wolfgang

Kommentar

• Helischober
                    Member
                    • 02.11.2008
                    • 545
                    • Joachim
                    • 51519 Odenthal

Hallo Wolfgang,
                    schon mal daran gedacht die Rotorkopfanlenkung gegen neue als Ersatzteile wie diese
                    https://www.modell-hubschrauber.at/E...ck::24648.html zu ersetzen? Vielleicht sind dies besser oder genauer hergestellt.

LG Achim
                    Kraken 580,Goblin 380,Goblin 570 Sport, PHECDA 680 E,DC-16-II + DC-24 II

Kommentar

• Stebe
                      Senior Member
                      • 12.07.2017
                      • 1361
                      • Stefan
                      • Friesland

Wolgang, noch eine Frage: was für Rotorblätter benutzt du? Welches Material und welche Länge?
                      Viele Grü�e,
                      Stefan

Kommentar

• Stebe
                        Senior Member
                        • 12.07.2017
                        • 1361
                        • Stefan
                        • Friesland

Ich hatte an dem Blade 150s einen Vierblatt Kopf von Microheli getestet, mit 210mm langen Oxy2 Blättern. Das System reagierte sehr eigenartig. Der Heli zog sofort nach dem abheben nach links und kam hin und wieder in eigenartige Schwingungen, wie Vibrationen....
                        Mir schien es, als wenn der FlightController, so wie er eingestellt ist, nicht damit zurecht kam.
                        Den Vierblatt Rotorkopf hab ich an Peter abgetreten, der hat dann eine kleine Hirobo 1:27 EC145 mit dem Blade 150s gebaut. Peter hat den Vierblatt Rotorkopf mit 155mm Blättern getestet und siehe da, der Blade 150s war lammfromm mit den kürzeren Blättern.
                        Deshalb meine Frage nach deiner Blattlänge...
                        Also könntest du, wenn du längere Blätter verwendest, dies auch in deine Überlegungen mit einbeziehen

Hab leider nicht vorher dran gedacht, dieses zu erwähnen...
                        Zuletzt geändert von Stebe; 04.02.2023, 21:06.
                        Viele Grü�e,
                        Stefan

Kommentar

• uboot
                          Senior Member
                          • 16.05.2013
                          • 3487
                          • Wolfgang
                          • Luftraum um FFB

Zitat von Helischober Beitrag anzeigen
                          Hallo Wolfgang,
                          schon mal daran gedacht die Rotorkopfanlenkung gegen neue als Ersatzteile wie diese
                          https://www.modell-hubschrauber.at/E...ck::24648.html zu ersetzen? Vielleicht sind dies besser oder genauer hergestellt.

LG Achim
                          Hallo Achim,

diese Anlenkungen gibt es auch bei diesem Händler für den Blade 150S und die sind montiert.
                          Ich habe im thread einige Bilder eingestellt, um genauer zu zeigen, was verbaut ist.

Kommentar

• Helischober
                            Member
                            • 02.11.2008
                            • 545
                            • Joachim
                            • 51519 Odenthal

Hallo Wolfgang,
                            ich meinte ob du diese gegen neue mal Ausgetauscht hast,um festzustellen ob der Fehler trotzdem bleibt.

LG Achim
                            Zuletzt geändert von Helischober; 04.02.2023, 22:50.
                            Kraken 580,Goblin 380,Goblin 570 Sport, PHECDA 680 E,DC-16-II + DC-24 II

Kommentar

• uboot
                              Senior Member
                              • 16.05.2013
                              • 3487
                              • Wolfgang
                              • Luftraum um FFB

Ich hatte an dem Blade 150s einen Vierblatt Kopf von Microheli getestet, mit 210mm langen Oxy2 Blättern. Das System reagierte sehr eigenartig. Der Heli zog sofort nach dem abheben nach links und kam hin und wieder in eigenartige Schwingungen, wie Vibrationen....
                              Mir schien es, als wenn der FlightController, so wie er eingestellt ist, nicht damit zurecht kam.
                              Den Vierblatt Rotorkopf hab ich an Peter abgetreten, der hat dann eine kleine Hirobo 1:27 EC145 mit dem Blade 150s gebaut. Peter hat den Vierblatt Rotorkopf mit 155mm Blättern getestet und siehe da, der Blade 150s war lammfromm mit den kürzeren Blättern.
                              Deshalb meine Frage nach deiner Blattlänge...
                              Also könntest du, wenn du längere Blätter verwendest, dies auch in deine Überlegungen mit einbeziehen

Hab leider nicht vorher dran gedacht, dieses zu erwähnen...
                              Es sind weiße Kunststoffblätter (das Material kenne ich nicht) mit 150 mm Länge.
                              Die Mechanik ist diese samt dem "Zubehör" (Anlenkungen)
                              Angehängte Dateien
                              Zuletzt geändert von uboot; 04.02.2023, 22:59.

Kommentar

• uboot
                                Senior Member
                                • 16.05.2013
                                • 3487
                                • Wolfgang
                                • Luftraum um FFB

In #1 ist der ganze Kopf zu sehen . . .

Kommentar

Lädt...
                                X