Problem beim Justieren d. 3-Blatt-Kopfes

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stebe
    Senior Member
    • 12.07.2017
    • 1361
    • Stefan
    • Friesland

AW: Problem beim Justieren d. 3-Blatt-Kopfes

Zitat von uboot Beitrag anzeigen
    Es sind weiße Kunststoffblätter (das Material kenne ich nicht) mit 150 mm Länge.
    OK, dann wird es an den Rotorblätter wohl nicht liegen, die sind ja sogar noch 5mm kürzer als Peters verwendete Blätter.
    Somit bin ich mit meinem Latein am Ende.
    Wünsche dir natürlich viel Erfolg bei der Lösung des Problems und werde es hier weiter verfolgen...
    Viele Grü�e,
    Stefan

Kommentar

• uboot
      Senior Member
      • 16.05.2013
      • 3487
      • Wolfgang
      • Luftraum um FFB

[QUOTE=Stebe;3561071
      Dadurch gibt es natürlich einen ziemlich falschen Spurlauf, kann mir aber daraus nicht so starke Vibrationen erklären.

Wolfgang, hast PN.[/QUOTE]

Ich will keine Diskussion der Aerodynamik anzetteln, aber ich habe mir ja die gleiche Frage gestellt; 2 Blätter laufen mit identischem Einstellwinkel und das 3. Blatt hat +2°
      Es erzeugt also ständig einen deutlich höheren Auftrieb. Dieser Vektor kreist mit dem Blatt und hat zum Zentrum (HRW) einen Hebelarm. Daher eiert der Heli und vibriert.
      (Auch wenn meine Erklärung nicht stichhaltig sein sollte, gibt es starke Vibrationen, dabei sind alle Blätter auf gleiches Gewicht und, so gut es geht, auf gleiche SP-Lage gebracht.)
      Da mit dem Serienkopf keine spürbaren Vibrationen auftraten (ein wenig surrt es immer), muß es am Kopf und noch vor den Blättern liegen.
      Zuletzt geändert von uboot; 04.02.2023, 23:23.
      Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• uboot
        Senior Member
        • 16.05.2013
        • 3487
        • Wolfgang
        • Luftraum um FFB

Wie ich geschrieben habe, bin ich dabei, eine Anlenkung, die am +2°-Winkel hängt, weg zu lassen und durch eine längen-verstellbare Anlenkung zu ersetzen. Da werde ich zwar eine Unwucht einbringen, aber das nehme ich jetzt in Kauf; vielleicht ist's nicht schlimm.
        Der kleine 150S wird doch zu einem ruhigen Flug gebracht werden können . . .
        Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• uboot
          Senior Member
          • 16.05.2013
          • 3487
          • Wolfgang
          • Luftraum um FFB

Zitat von Helischober Beitrag anzeigen
          Hallo Wolfgang,
          ich meinte ob du diese gegen neue mal Ausgetauscht hast,um festzustellen ob der Fehler trotzdem bleibt.

LG Achim
          Ach so . . . nein. Schau mal in #16 habe ich versucht die Anlenkungen so aufzulegen, daß man Abweichungen untereinander erkennen kann. Aber ob das reicht?

Kommentar

• Manfred G.
            Member
            • 14.07.2001
            • 285
            • Manfred
            • Aying im LKR München

Hallo Wolfgang,

wenn du doch jetzt schon den Anlenkarm als mögliche Ursache ermittelt hast, wäre es doch viel einfach bei modell-hubschrauber.at anzuklopfen und ihnen dein Bild mit den unterschiedlichen Armen zeigen. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass man dir einen Satz Anlenkarme auf Kulanz zuschickt. Und wenn nicht, dann kauf sie dir. Dann hast du sechs Arme zu Auswahl und kannst dir die drei Besten aussuchen. Dann hast du auch nicht das Problem mit der Unwucht.
            [FONT="Arial"]Viele Grüße aus Aying bei München

Manfred[/FONT]

Kommentar

• Helischober
              Member
              • 02.11.2008
              • 545
              • Joachim
              • 51519 Odenthal

Danke Manfred,
              für diese Ausführlichkeit. Das hatte ich ja auch schon ihm so vorgeschlagen, nur nicht so deutlich.
              Dann wäre er vielleicht schneller ans Ziel gekommen.

LG Achim
              Kraken 580,Goblin 380,Goblin 570 Sport, PHECDA 680 E,DC-16-II + DC-24 II

Kommentar

• uboot
                Senior Member
                • 16.05.2013
                • 3487
                • Wolfgang
                • Luftraum um FFB

Zitat von Manfred G. Beitrag anzeigen
                Hallo Wolfgang,

wenn du doch jetzt schon den Anlenkarm als mögliche Ursache ermittelt hast, wäre es doch viel einfach bei modell-hubschrauber.at anzuklopfen und ihnen dein Bild mit den unterschiedlichen Armen zeigen. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass man dir einen Satz Anlenkarme auf Kulanz zuschickt. Und wenn nicht, dann kauf sie dir. Dann hast du sechs Arme zu Auswahl und kannst dir die drei Besten aussuchen. Dann hast du auch nicht das Problem mit der Unwucht.
                Hab' ich schon vor einer Woche gemacht, aber noch keine Antwort erhalten; werde nachher Hr. Zeleny anrufen und mal sehen, was man tun kann.
                Nachdem hier niemand stichhaltig helfen kann (wie auch - blödes Problem), plane ich, entweder neue Teile zu bestellen (ob die dann gut sind?), oder, je nach Ergebnis mit Hr. Zeleny, einen Reparaturversuch, wie hier schon beschrieben, zu starten.
                Irgendwie werde ich das hinkriegen, kann halt noch dauern.
                Zuletzt geändert von uboot; 06.02.2023, 12:35.

Kommentar

• echo.zulu
                  Senior Member
                  • 03.09.2002
                  • 3985
                  • Egbert
                  • MFG Wipshausen

Ich denke ja eher, dass entweder das Zentralstück falsch zusammengebaut ist, oder sogar falsch gebohrt wurde. Du hattest doch einen Versatz in Drehrichtung bei den Anlenkarmen, oder? Kannst Du den Winkel zwischen den Blattlagerwellen messen? Und zwar direkt am Zentralstück und zusätzlich am Ende der Blattlagerwelle. Wenn das nicht exakt 120° sind, dann verklemmen sich die Anlenkarme, da sie ja in dem Fall auf Biegung belastet werden. Das führt dann auch zu Spurlauffehlern.
                  CU,
                  Egbert.

Kommentar

• uboot
                    Senior Member
                    • 16.05.2013
                    • 3487
                    • Wolfgang
                    • Luftraum um FFB

Das Problem ist gelößt.
                    Mein erster Versuch war, wie schon geschrieben, den Mitnehmer gegen ein turnbuckle vom M2 Evo auszutauschen, weil ich vermutet habe, daß das passen könnte.
                    Da der M2 EVO da ist, habe ich einfach mal den Ersatzteilsatz bestellt. Falls ich mich geteuscht hätte, wäre die Ausgabe nicht umsonst gewesen.

Das Konstrukt hätte fast funktioniert, wie auf dem Bild zu sehen ist - aber: der Kugekopf der TS hat im Anlenkkopf leider etwas Spiel; oben am Blatthalter paßt es gut, weil ich da einen Kugelkopf vom M2 eingeschraubt habe (in der TS paßt das Gewinde nicht.) Also ging die Lösung nicht. Und ich habe das aufgegeben.

Nach weiteren Untersuchungen hat sich herausgestellt, daß ein Blatthalter nicht gestimmt hat. Habe das mit Hr. Zeleny besprochen und er war der gleichen Meinung und hat einen neuen BH geschickt.
                    Jetzt messe ich eine maximale Winkelabweichung in Neutralstellung von 0,8°.
                    In der Luft liegt er einigermaßen ruhig und daher lasse ich das jetzt so.
                    Vielen Dank für Eu're Denkanstöße

Gruß Wolfgang
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von uboot; 10.02.2023, 09:40.

Kommentar

Lädt...
                    X