Problem beim Justieren d. 3-Blatt-Kopfes

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • uboot
    Senior Member
    • 16.05.2013
    • 3487
    • Wolfgang
    • Luftraum um FFB

Problem beim Justieren d. 3-Blatt-Kopfes

Servus zusammen,

hier mein erster Beitrag im scale Forum.
    Eine kleine Lama hat einen RKH 3-Blatt-Kopf bekommen.
    Dabei habe ich das Problem, seinen Grund-Spurlauf sauber einzustellen.

Folgendes Vorgehen:
    Aufstandsfläche eben gerichtet (+/- 0.1°)
    Heli initialisiert, pitch neutral und TS mit der Digitalwaage in beiden Richtungen waagerecht gestellt (+/-0,2°)
    In dieser Position müßten die Einstellwinkel aller Blätter zumindest den gleichen Wert haben, ist aber nicht so:
    2 Blätter zeigen 0.3° und das Dritte 2,3°

Wenn ich es richtig sehe, habe ich keine Möglichkeit, das nachzustellen.
    Meine Vermutung: die Steuerstangen von der TS zu den BH sind nicht gleich lang.
    Habe ich zwischendurch einen Fehler gemacht?
    Danke für einen Rat.

Wolfgang
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von uboot; 22.01.2023, 17:48.
    Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.
  • echo.zulu
    Senior Member
    • 03.09.2002
    • 3985
    • Egbert
    • MFG Wipshausen

AW: Problem beim Justieren d. 3-Blatt-Kopfes

Bei den Blattanlenkungen kannst Du den Spurlauf doch eh nicht verstellen. Aber kontrolliere mal die Rotorblätter genau. Nicht das da eines verzogen ist, oder die Blattwurzel nicht korrekt. Es könnte auch ein Blattgiffanlenkarm verbogen sein. Auf jeden Fall nicht so viel am Boden messen, sondern das Ding in die Luft bringen.
    CU,
    Egbert.

Kommentar

• der RC-Hubiflieger
      Senior Member
      • 29.01.2016
      • 1282
      • Manfred

Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigen
      Auf jeden Fall nicht so viel am Boden messen, sondern das Ding in die Luft bringen.
      Genau!
      Blattenden farbig markieren, Spurlauf einstellen und gut ist
      Manfred

Kommentar

• Klaus O.
        Senior Member
        • 03.12.2007
        • 22475
        • Klaus

Bei den Blattanlenkungen kannst Du den Spurlauf doch eh nicht verstellen.
        Zitat von der RC-Hubiflieger Beitrag anzeigen
        Blattenden farbig markieren, Spurlauf einstellen
        Und wie bitteschön willst Du den Spurlauf einstellen wenn die Blattanlenkungen nicht verstellbar sind?

Sieht man auch sehr schön auf den Bildern.

Gruß Klaus
        Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Keven S
          Helicoach/MTTEC
          Teampilot
          • 01.07.2007
          • 2244
          • Keven
          • Zwischen Ulm und Heidenheim

Hast Du mal einen Probelauf machen können? An welchem Blatt hast Du den Spurlaufunterschied messen können, zufällig an dem was auf dem Bild ohne Rotorblätter am nach rechts/hinten zeigenden Blatthalter ist?
          Helicoach-Shop.de - XLPower - MSH

Kommentar

• uboot
            Senior Member
            • 16.05.2013
            • 3487
            • Wolfgang
            • Luftraum um FFB

Zitat von Keven S Beitrag anzeigen
            Hast Du mal einen Probelauf machen können? An welchem Blatt hast Du den Spurlaufunterschied messen können, zufällig an dem was auf dem Bild ohne Rotorblätter am nach rechts/hinten zeigenden Blatthalter ist?
            Nein; ich habe mich nicht getraut, bei den Einstellwinkeln zu starten (2° Unterschied sind schon heftig); den BH kann ich nun nicht mehr identifizieren, da ich nach dem Bld die TS genau ins Wasser gelegt habe. Dabei habe ich die Anlenkstangen von den Servos zur TS verstellt.
            Mir ist aber beim Aufbau aufgefallen, daß eine Steuerstange von der TS an den BH nicht sauber gepaßt hat. Ich habe ihn ziemlich stramm eingehängt.
            Würden die genau gleich sein, dürften keine Winkelunterschiede sein . . . oder?
            Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• uboot
              Senior Member
              • 16.05.2013
              • 3487
              • Wolfgang
              • Luftraum um FFB

Bei den Blattanlenkungen kannst Du den Spurlauf doch eh nicht verstellen. Aber kontrolliere mal die Rotorblätter genau. Nicht das da eines verzogen ist, oder die Blattwurzel nicht korrekt. Es könnte auch ein Blattgiffanlenkarm verbogen sein. Auf jeden Fall nicht so viel am Boden messen, sondern das Ding in die Luft bringen.
              Ich schau' mir das später noch genauer an und antworte.

Kommentar

• Keven S
                Helicoach/MTTEC
                Teampilot
                • 01.07.2007
                • 2244
                • Keven
                • Zwischen Ulm und Heidenheim

Zitat von uboot Beitrag anzeigen
                Nein; ich habe mich nicht getraut, bei den Einstellwinkeln zu starten (2° Unterschied sind schon heftig); den BH kann ich nun nicht mehr identifizieren, da ich nach dem Bld die TS genau ins Wasser gelegt habe. Dabei habe ich die Anlenkstangen von den Servos zur TS verstellt.
                Mir ist aber beim Aufbau aufgefallen, daß eine Steuerstange von der TS an den BH nicht sauber gepaßt hat. Ich habe ihn ziemlich stramm eingehängt.
                Würden die genau gleich sein, dürften keine Winkelunterschiede sein . . . oder?
                Ich frag das deshalb, da hier auch ein Schräg auf die HRW geklemmtes ZS in Frage kommen würde und da der Jesus Bolt eben für diesen Blatthalter die größte Differenz zulassen würde. Bei den anderen könnte man es in dem Fall nicht beim Pitch Messen sehen.

Ich würde wohl mal alle Blatthalter abmontiere und auf eine Plane Oberfläche drücken um zu schauen, ob alle 3 Kunststoff DFC Arme unten am Loch genau miteinander fluchten. Ansonsten kommt eine schräge oder versetzte Bohrung in einem Blatthalter in Frage. Aber auch im Zentralstück wär das möglich, hier evtl. mal die Abstände zu einem Referenzpunkt messen, auch mit einer komplett eingedrehten Schraube.
                Helicoach-Shop.de - XLPower - MSH

Kommentar

• Jan_Privat
                  Member
                  • 05.06.2020
                  • 310
                  • Jan
                  • Hamburg / Nordfriesland

Dein FBL hast du zum Zeitpunkt der Messung deaktiviert, oder?
                  Ich frage deshalb, weil ich selbst schon die abenteuerlichsten Ergebnisse gemessen habe. Nur hatte da das FBL immer heimlich reingeregelt. ;-)

Kommentar

• Manfred G.
                    Member
                    • 14.07.2001
                    • 285
                    • Manfred
                    • Aying im LKR München

Hallo Wolfgang,

ich würde systematisch an die Sache rangehen.
                    Zuerst die Hauptrotorwelle auf Geradheit überprüfen.
                    Die Blätter, die Blatthalter und die Zentralstückpositionen jeweils mit 1-3 beschriften. Messen immer genau über dem Heckausleger. Sender und Hubi ohne Spannung.
                    Der absolute Messwert ist nicht relevant. Nur die Messwertdifferenz ist ausschlaggebend.
                    Als erstes misst du Zentralstückposition 1, Blatthalter 1 und Blatt 1 über dem Heckausleger. Das gleiche bei 2 und 3. Immer über dem Heckausleger.
                    An der einen "Abweichlerposition" (z.B. 2) montierst du dann die Blätter 1 und 3. Wenn mit allen drei Blättern der gleiche Wert gemessen wird, dann hast du einen Fehler an den Blättern ausgeschlossen.
                    An der Zentralstückposition 2 montierst du dann die Blatthalter 1 und 3. Dann am besten mit allen drei Blättern durchprobieren. Wenn hier wieder die gleichen Messwerte gemessen werden, dann hast du auch die Blatthalter ausgeschlossen..
                    Dann bleibt nur die Taumelscheibe oder das Zentralstück übrig. Und dort könnte es die Bohrung der Hauptrotorwelle sein oder die Bohrung für die Blattlagerwelle 2 sein.

Ich hoffe das war einigermaßen verständlich.
                    Viel Erfolg beim testen und teile uns bitte dein Ergebnis mit.
                    [FONT="Arial"]Viele Grüße aus Aying bei München

Manfred[/FONT]

Kommentar

• uboot
                      Senior Member
                      • 16.05.2013
                      • 3487
                      • Wolfgang
                      • Luftraum um FFB

Zitat von Jan_Privat Beitrag anzeigen
                      Dein FBL hast du zum Zeitpunkt der Messung deaktiviert, oder?
                      Ich frage deshalb, weil ich selbst schon die abenteuerlichsten Ergebnisse gemessen habe. Nur hatte da das FBL immer heimlich reingeregelt. ;-)
                      Ja, den Akku habe ich bei allen Mesungen abgezogen.

Kommentar

• uboot
                        Senior Member
                        • 16.05.2013
                        • 3487
                        • Wolfgang
                        • Luftraum um FFB

Zitat von Manfred G. Beitrag anzeigen
                        Hallo Wolfgang,

Als erstes misst du Zentralstückposition 1, Blatthalter 1 und Blatt 1 über dem Heckausleger. Das gleiche bei 2 und 3. Immer über dem Heckausleger.
                        Manfred, vielen Dank für Deine Beschreibung, die ich z.T. schon gemacht habe.
                        (Die Blätter sind gerade)
                        Meinst Du mit "messen" den Blattwinkel?

Kommentar

• Manfred G.
                          Member
                          • 14.07.2001
                          • 285
                          • Manfred
                          • Aying im LKR München

Hallo Wolfgang,

ja genau den Blattwinkel.
                          Aufpassen, dass bei den Vergleichsmessungen die Taumelscheibenservos nicht versehentlich bewegt werden, sonst ist deine Messung wertlos.
                          [FONT="Arial"]Viele Grüße aus Aying bei München

Manfred[/FONT]

Kommentar

• Gast
                            Gast

Ich kenne den Kopf nicht aber:
                            Korrigiert mich wenn ich es falsch deute.
                            Befinden sich da am Zentralstück Dämpfungselement?
                            Schaut etwas wie klare Silikonartige Formstücke aus.
                            Evtl kann man die ja in 90° schritten drehen oder etwas hinter füttern das der entsprechende Blatthalter in seiner höhe beeinflusst wird.
                            Das müsste zur folge haben das sich der Anstellwinkel verändert.
                            Da ja die Gestänge länge fix ist.

Kommentar

• echo.zulu
                              Senior Member
                              • 03.09.2002
                              • 3985
                              • Egbert
                              • MFG Wipshausen

Wie schon geschrieben, einfach mal laufen lassen. Das ist ein Microheli. Da verfälscht schon das Gewicht der Blattwaage alles Mögliche.

Ich persönlich würde den Heli in der Hand haltend laufen lassen. Natürlich mit den gebotenen Sicherheitsvorkehrungen und vom Körper abgewandt. Schüttelt sich der Heli dann nicht, kann man auch relativ gefahrlos vom Boden abheben.
                              CU,
                              Egbert.

Kommentar

Lädt...
                              X