Hallo Heri,
ok, verstanden, danke für die Aufklärung. Die Daten für eine artgerechte Gewichtsermittlung von Scalefliegern war mir so noch nicht bekannt. Gut zu wissen.
Das habe ich heute tatsächlich auch mit 9,5 Kg Gewicht verifizieren können.
Im Schweben liegt der Strom bei 47,5 A durchschnittlich.
Sollte die Alouette tatsächlich so schwer werden, könnte ich damit gut leben. Im Rundflug werde ich dann ja etwas darunter liegen.
Pitch "aufreissen" verursacht zwar Spitzen von 85 A, aber die Drehzahl bricht dabei nur um etwa 50 Umdrehungen ein. Bei Scalemodellen ist das ja auch nur was für den Notfall.
Alle Komponenten werden nur gerade handwarm, im Sommer natürlich höher. Aber kritisch sollte das nicht werden.
Dann wird auch mein nächstes Projekt eine Alouette 2 von Vario mit meiner REX 800 Mechanik.
Grüße, Rainer
ich selbst betreibe eine AS350 (Rumpf von der ehemaligen helicoptermanufaktur) mit Logo600SE
Mechanik (=700er) und 3-Blatt-Starflex mit 7.5kg auch mit einem 6S-8000 Akku und einem Castle 8S/100Amper Regler + 700er Pyro. Fliegt wunderbar und nichts wird heiß.
Ich hatte an das Leistungsgewicht des Originals gedacht, was aber wieder in der gleichen Größenordnung liegt:
Rund 300kW Turbinenleistung mit etwa 1600kg maximaler Abflugmasse.
Bei den 3D-Helis nimmt man für die möglichen Beschleunigungen ja eher Ariane 5 o.Ä. als den minimal tolerablen Bezugspunkt ...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar