Vorstellung neues Modell: Saro Skeeter

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Piranha
    Member
    • 30.03.2006
    • 119
    • Kai

Vorstellung neues Modell: Saro Skeeter

Hallo zusammen!

Nach über 17 Monaten Bauzeit habe ich meinen komplett im Eigenbau hergestellten Saro Skeeter erfolgreich zum Erstflug gebracht und möchte ihn kurz vorstellen. Wie alle meine Modelle ist auch dieses Modell komplett aus Holz von der Zeichnung bis zum Erstflug in Eigenregie entstanden und als "neuer Oldtimer" aufgebaut: Mit Paddelkopf, 105er OS-Methanolmotor, Stahldraht-Heckrotorwelle und einigen anderen antiquerten Bauteilen und Bautechniken. Das Britische Original wurde in den 1950er Jahren von Saunders Roe in verschiedenen Varianten hergestellt und in wenigen Exemplaren auch von der Bundeswehr geflogen.

Technische Daten:
    Rotordruckmesser: 1,85 Meter
    Rotorblätter TG-Max, die freundlicherweise noch von Herrn Rothe (CR-Modelltechnik) hergestellt wurden
    Rotorkopf / Heckrotor / Kupplung: Rappi 90 aus der Bucht
    Winkelgetriebe: 40 Grad Kunststoff von Vario
    Motor: 17,5 ccm (105er) OS
    Vergaser Webra Promix 8mm
    Dämpfer: Zimmermann
    Getriebe: Mädler Standardteile
    Untersetzung: Hauptrotor-Motor=1:10 / Hauptrotor / Heckrotor 1:5
    Rumpf: Eigenbau / 2mm Balsaholz, Gfk-Beschichtet
    Mechanik: Eigenbau / Flugzeugsperrholz
    Gewicht flugfertig aber ohne Treibstoff 8,6 kg

Ich habe einige Bilder vom Bau. Bei Interesse werde ich die knapp kommentiert hochladen.
    Angehängte Dateien
  • Blue Thunder
    Member
    • 26.02.2015
    • 133
    • Uwe
    • Bochum und Wildflug

AW: Vorstellung neues Modell: Saro Skeeter

Sieht super aus

Kommentar

• der RC-Hubiflieger
      Senior Member
      • 29.01.2016
      • 1282
      • Manfred

Zitat von Blue Thunder Beitrag anzeigen
      Sieht super aus
      Manfred

Kommentar

• VolkerZ
        Member
        • 05.08.2020
        • 826
        • Volker

Gefällt mir.
        Mal was anderes.

Gruß VolkerZ

Kommentar

• thzi
          Member
          • 03.02.2013
          • 188
          • Thomas
          • CH

Super gemacht. Bilder interessieren sehr! Auch Infos zu den Dimensionen der verwendeten Baumaterialien.
          Grüsse, Thomas

Kommentar

• MADTank
            Member
            • 13.09.2009
            • 334
            • Dierk

Putziges kleines ding!!!!!!!!

Kommentar

• echo.zulu
              Senior Member
              • 03.09.2002
              • 3985
              • Egbert
              • MFG Wipshausen

Interessantes Projekt. Ich liebe auch die Helis aus den Anfangstagen. Endlich mal was anderes als der 3D-Einheitsbrei.

Wie bist Du mit dem Schwerpunkt klar gekommen? Die Nase ist ja im Verhältnis zum Heckausleger sehr kurz.
              CU,
              Egbert.

Kommentar

• Piranha
                Member
                • 30.03.2006
                • 119
                • Kai

Hallo!

Erstmal Danke, dass euch das Resultat meiner Benühungen gefällt. In den folgenden Tagen gebe ich dann je kurze Berichte zum Bau mit Fotos. Ich versuche täglich einen Part zu schreiben. Wenn ich die Fotos so durchsehe komme ich auf 12 bis 14 Teilbeiträge.

Vorab weil die Frage aufkam: Der Schwerpunkt ging so halbwegs. Vorne sind 500 Gramm Blei drin. Weil das absehbar was habe ich hinten gespart was ging und vorne mit Material nicht übermäßig gespart was der Stabilität entgegen kommt. Die Kabinenhaube ist ja auch recht wuchtig und man glaubt nicht was z. B. 0,75 mm Vivak-Plexiglas in der Menge schon wiegt.

Nun zum ersten Beitrag der Baubeschreibung:

Beim Skeeter ist das Problem, dass das Original aus einem geschweißten Stahlrohrgerüst bestand, an dem hinten der in Schalenbauweise gefertigte Heckausleger montiert war und vorne die Kabine angesetzt war. Die seitlichen Verkleidungen waren nur aufgeschraubt und konnten zu Wartungszwecken schnell entfernt werden. Deshalb gibt es im mittleren Bereich auch relativ wenig Nieten. Der "Rumpf" war tatächlich hinten oben und hinten unten komplett offen und die Einbautren waren sichtbar. Bilder des Originals sind im Internet reichlich vorhanden, einfach mal googeln.

Dadurch ist es im Modell nicht möglich einen Rumpf zu bauen, den man vorne öffnen kann, die Mechanik einschiebt, befestigt und fertig. Durch die große hintere obere und untere ßffnung wäre eine Torsionsfestigkeit des Rumpfes nicht gegeben.

Das Problem habe ich dadurch gelöst, dass das wesentliche tragende Element die Mechanik ist und das Hinterteil an die Mechanik an vier Punkten angeschraubt ist. Das Vorderteil wird dann wie bei einem Trainer einfach übergeschoben.

Begonnen habe ich den Bau mit dem Hinterteil. Im Inneren ist ein Rohr mit quadratischem Querschnitt (2mm Balsa), dass das Messing-Führungsrohr für die 3mm Stahldraht-Heckrotorwelle und das Winkelgetriebe trägt. Der Vorteil der Bauweise ist, dass alles sehr sorgfältig zueinander ausgerichtet werden kann ohne sich die Finger zu verbiegen.

Gruß

Kai
                Angehängte Dateien

Kommentar

• heri
                  Member
                  • 16.10.2020
                  • 84
                  • Heri

Was für ein hübschhässlicher Heli,

ich mag solche Typen auch sehr!

Uuuunnnbedingt Bilder und Bericht von Allem: Rumpf- und Mechanikaufbau.

LG

Heri

Kommentar

• ducdrive
                    Member
                    • 06.08.2006
                    • 164
                    • Roland
                    • Middlevillage

Tolles Modell mit sehr interessantem Aufbau! Bin schon richtig gespannt auf die einzelnen Bauabschnitte!
                    LG
                    Roland

Kommentar

• echo.zulu
                      Senior Member
                      • 03.09.2002
                      • 3985
                      • Egbert
                      • MFG Wipshausen

Zitat von Piranha Beitrag anzeigen
                      Bilder des Originals sind im Internet reichlich vorhanden, einfach mal googeln.
                      In Bückeburg steht auch ein Original unten in der Halle. Da kann man super alle Details studieren.
                      CU,
                      Egbert.

Kommentar

• Piranha
                        Member
                        • 30.03.2006
                        • 119
                        • Kai

Hallo!

Weiter ging es mit dem Unterteil der Mechanik aus 6mm hochwertigem Flugzeigsperrholz für die
                        Seitenteile und 4mm Flugzeugsperrholz für die Zwischenplatte und die Tankhalterung sowie dem
                        Lüftergehäuse aus 1 mm Flugzeugsperrholz.

Das Lüfterrad, 90mm Durchmesser, besteht aus einer massiven, 5mm starken Gfk-Platte, auf welche die ca. 20mm hohen Lüfterschaufeln aufgeklebt sind. Sorgfältiges Wuchten ist hier angesagt und unumgänglich. Wichtig ist auch, dass der Kühlschacht die Kühlluft möglichst eng um den Motor führt. Motoren werden übrigens an der Stelle am heisstestn, an der der Gaswechsel stattfindet. Das ist beim Zweitakter am Zylinder im Bereich des Auspuffschlitzes der Fall und beim Viertakter am Zylinderkopf. Es nützt also wenig, Zweitaktern exorbitante Kühlköpfe zu montieren und zu kühlen und den Zylinder unberücksichtigt zu lassen. Für eine gute Kühlung ist es unbedingt erforderlich beim Zweitakter auch den Zylinder ausreichend zu kühlen. Wenn ich eines in meinen 30 Jahren Verbrennererfahrung gelernt habe dann das, dass Schwungmasse und Kühlung das Wichtigste sind. Der Lohn ist, dass mir in all den Jahren bei ca. 60 bis 70 Litern verflogenem Sprit im Jahr nicht einmal ein Motor im Flug abgestellt hat. Das Lüfterrad ist dann auf die originale Alu-Nabe eines Raptor-90 Lüfterrades aufgeklebt und mit der Raptor-90-Kupplung versehen.

Im Bereich der dünnsten Stelle der Kupplung, der Bereich der Bohrungen wo die Backen mit dem Mittelteil verbunden sind, habe ich ca. 5/10 mm Material abgetragen um die Rückstellkraft der Kupplungsbacken zu reduzieren. Erfahrungen mit früheren Modellen haben gezeigt, dass diese Kupplungsläufer nur bei sehr hohen Drehzahlen kraftschlüssig einkuppeln und bei moderaten Drehzahlen und schwereren Modellen gnadenlos durchrutschen.

Wie auf den Bildern zu sehen führt der massive hintere Holzträger der Fahrwerksaufnahme quer durch die Mechanik. Die Kugellager sind in Aludrehteile eingepresst und an belasteten Stellen in die Mechanik geschraubt und an weniger belasteten Stellen in die Mechanik eingepresst und verklebt (Uhu-Endfest)

Die Mechanik wird am Ende ein einziges verklebtes Teil sein, in welches alle Teile wie Motor,
                        Lager, Kupplung, Zahnräder usw. von alles Seiten eingeschoben werden können. Dadurch ergibt sich eine enorme Steifigkeit und Festigkeit.

Bevor die Frage früher oder später aufkommt: Ich verfüge über keine CNC-Fräse. Als elektrische
                        Geräte stehen zur Verfügung: Dekupiersäge, Standbohrmaschine, Dremel sowie zur Metallbearbeitung eine kleine Proxxon-Drehbank mit angeflaschtem Fräskopf.
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• Jörg Nickel
                          Member
                          • 05.06.2002
                          • 864
                          • Jörg
                          • Wildflieger rund um 31228 Stederdorf

Es gibt eine Ausgabe der F-40 über die Bell 47,
                          den Djinn und den Skeeter bei der Bundeswehr â?¦ wirst du mit Sicherheit kennen.

Angeregt durch diesen Beitrag musste ich mir die Story nochmal durchlesen,
                          die waren wegen mangelnder Leistung nicht mal ein Jahr in Celle im Einsatz.

Wer Zugriff darauf hat, hochinteressanter Bericht!
                          Tolles Projekt aus Holz, gerne mehr davon!

Gruß Jörg (Tischler)
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• Piranha
                            Member
                            • 30.03.2006
                            • 119
                            • Kai

Hallo Jörg!

Ich habe einige F-40 Hefte, das von dir genannte leider nicht. Ich weiss nicht inwiefern wir uns am Rande der Legalität bewegen (Copyright) wenn du mir die entsprechenden Seiten über den Skeeter fotografieren und per PN schicken würdest? Das Heft ist ja schon sehr alt und leider nicht mehr erhältlich.

Gruß

Kai

Kommentar

• Jörg Nickel
                              Member
                              • 05.06.2002
                              • 864
                              • Jörg
                              • Wildflieger rund um 31228 Stederdorf

Du hast Post!

Kommentar