Druckdatei Rettungswinde für Bell UH1D

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • crazyvolle
    Senior Member
    • 17.05.2004
    • 1546
    • Volker
    • Dettingen Erms

Druckdatei Rettungswinde für Bell UH1D

Hallo zusammen,
    ich überlege mir gerade meine Huey etwas aufzuwerten.
    Was noch fehlt wäre eine Rettungswinde. Muss jetzt nicht unbedingt funktionsfähig sein.
    Eventuell kann ich dann mal schauen ob ich das selber irgendwie realisieren kann.
    Bevor ich jetzt anfange hier eine komplette Neukonstruktion zu machen, frage ich lieber mal die Heligemeinde ob jemand was passendes hat.
    Das Ganze soll später natürlich aus meinem 3D Drucker kommen.
    Ich habe mal ein Bild der original verbauten Winde mit angehängt. Ich glaube die Winde der Bell UH1D der Bundeswehr hatte noch zusätzlich ein paar Abdeckungen montiert.
    Also wenn jemand 3D-Dateien zur Verfügung stellen könnte wäre das natürlich eine super Sache.

Gruß Volle
    Angehängte Dateien
  • NitroRex
    Senior Member
    • 12.06.2015
    • 2103
    • Gery
    • Aargau - CH

AW: Druckdatei Rettungswinde für Bell UH1D

wen sich einer die Mühe gemacht hat, und dass für STL-Dateien zeichnete, wird er es sicher nicht einfach weiter geben..... da sind Stunden, Tage nötig am Pc ......... rede aus eigener Erfahrung für Druckteile

Kommentar

• Genesis
      Senior Member
      • 13.07.2003
      • 2025
      • Detlef
      • Saarland

Zitat von NitroRex Beitrag anzeigen
      wen sich einer die Mühe gemacht hat, und dass für STL-Dateien zeichnete, wird er es sicher nicht einfach weiter geben..... da sind Stunden, Tage nötig am Pc ......... rede aus eigener Erfahrung für Druckteile
      Sehe ich auch so.
      GruÃ?, Detlef
      Vario Bell UH-1D 2,36m Neo / EC-135 1,8m V-Stabi / Bell 47 G3 Neo

Kommentar

• TheFox
        Gelöscht
        • 28.10.2016
        • 7876
        • Peter
        • Ingolstadt/Bayern

Warum? Hat man irgend einen Vorteil, die STL zurückzuhalten? Ich teile immer alle von mir gezeichneten Teile. Und freue mich, wenn Andere das auch tun. Wenn's gewerblich ist, hab ich Verständnis dafür, es nicht zu teilen. Aber wer privat für sich zeichnet, da sehe ich keinen Sinn darin, es zurückzuhalten. Ich will weder Geld damit machen, noch die Zeichnungen mit ins Grab nehmen. Und wenn Andere mit Teilen aus meinen CAD fliegen, ist das eine Ehre. "Honor and Glory!"

Kommentar

• Genesis
          Senior Member
          • 13.07.2003
          • 2025
          • Detlef
          • Saarland

Zitat von TheFox Beitrag anzeigen
          Warum? Hat man irgend einen Vorteil, die STL zurückzuhalten? Ich teile immer alle von mir gezeichneten Teile. Und freue mich, wenn Andere das auch tun. Wenn's gewerblich ist, hab ich Verständnis dafür, es nicht zu teilen. Aber wer privat für sich zeichnet, da sehe ich keinen Sinn darin, es zurückzuhalten. Ich will weder Geld damit machen, noch die Zeichnungen mit ins Grab nehmen. Und wenn Andere mit Teilen aus meinen CAD fliegen, ist das eine Ehre. "Honor and Glory!"

Hallo Peter,
          ich sah es auch immer wie Du, hatte aber vor langer Zeit (2013) als ich meine EC-135 gebaut hatte, auch eine Datei weitergegeben mit der Bitte nur für den Eigengebrauch. Wie der Teufel es wollte, gab es dieses Bauteil dann für Bares im Netz angeboten (erstellt von meiner Datei).

Da im Scale-Sektor mit diversen Scale-Teilen doch der ein oder andere Euro zu machen ist, wird es vermutlich dabei bleiben, das nur wenige untereinander solche Dateien Austauschen. Mann sollte meinen das man unter Gleichgesinnten vertrauen könnte, aber ich wurde eines besseren belehrt, ist leider so und sehr schade.
          GruÃ?, Detlef
          Vario Bell UH-1D 2,36m Neo / EC-135 1,8m V-Stabi / Bell 47 G3 Neo

Kommentar

• crazyvolle
            Senior Member
            • 17.05.2004
            • 1546
            • Volker
            • Dettingen Erms

Hallo zusammen,

dann setze ich mich bei Gelegenheit mal an das CAD und schau was ich da brauchbares zeichnen kann. Bin jetzt nicht der beste Zeichner, aber ich kann es ja trotzdem mal versuchen.
            Habe auch kein Problem damit die Datei später anderen zur Verfügung zu stellen.
            Bringt mir irgendwie ja nichts die Datei hier auf dem PC zu verstecken und für mich zu behalten.
            Profit will ich mit meinem/unseren Hobby auch nicht machen. Das steht überhaupt nicht im Focus bei mir. Ist und soll Hobby bleiben.

Gruß Volle

Kommentar

• TheFox
              Gelöscht
              • 28.10.2016
              • 7876
              • Peter
              • Ingolstadt/Bayern

eine Datei weitergegeben mit der Bitte nur für den Eigengebrauch. Wie der Teufel es wollte, gab es dieses Bauteil dann für Bares im Netz angeboten
              Das finde ich auch übel. Um dem vorzubeugen, lade ich meine Modelle auf Thingiverse hoch. Da kann sie Jeder für lau finden und herunterladen. Da macht Keiner mehr einen Cent Profit damit....

Wenn ein Gewerblicher die STL herunterladen, drucken und anbieten sollte - sei ihm gegönnt, er hat ja die Arbeit mit dem Druck. Aber da jeder bei Online-Druckern wie Shapeways bestellen kann, wird das kaum rentabel sein.

Kommentar

• crazyvolle
                Senior Member
                • 17.05.2004
                • 1546
                • Volker
                • Dettingen Erms

Da hätte ich schon keine Lust darauf mich mit irgendwelchen Besserwissern zu streiten weil sie dann den Druck nicht für gut genug halten und einen mit Mails und Telefonaten nerven.
                Ich würde nur für mich selbst drucken. Oder natürlich für jemanden den ich kenne.
                Aber ein paar Euro verdienen und dann den ßrger...nee, brauch ich irgendwie nicht. Der Markt ist doch auch viel zu klein.

Ich habe jetzt mal ganz freundlich beim Hersteller angefragt.
                Eventuell geht da ja was. Nett fragen kostet ja nichts. Ich will ja keine Details der kompletten Konstruktion preisgeben. Alles was man später sieht kann man ja auch von Fotos entnehmen.
                Bin mal gespannt ob ich eine Rückmeldung erhalte.
                Aber ich war in der Vergangenheit schon einmal überrascht wie hilfsbereit manche Firmen sind wenn man nett fragt.
                Werde berichten!

Gruß Volle

Kommentar

• MWi
                  MWi
                  Member
                  • 29.12.2015
                  • 665
                  • Martin
                  • Aero Model AMC Belgien und Markgräflerland e.V.

Finde ich super etwas zu Teilen, und wenn dann mal ein -schwarzes Schaf- versucht etwas daraus zu verdienen, sehr ärgerlich, aber doch egal. Hauptsache ist doch, dass jemanden geholfen ist. Für unsere Tips, Bau, Flugberichte mit Bildern mit so viel know-How wollen wir doch auch nichts haben. Die Scaleheli-Scene wird leider sowieso immer kleiner, in 10 Jahren bin ich mal gespannt, ob überhaupt noch jemand so schöne Sachen berichtet. Und nein, ich kein Vertreter der sagt früher war alles besser. Eben nur anders. Im übrigen finde ich auch die kommerziellen Anbieter im Bereich 3D Druck super, wie z.B. Scaleprint. Das bringt das Hobby weiter und die Möglichkeit Scale zu bauen.

Kommentar

• cmw
                    cmw
                    Member
                    • 05.06.2008
                    • 571
                    • Carsten
                    • WeyerläÃ?/Lahn

Hehe, so ein Zufall, hatte gerade die Tage überlegt, die Winde aus meiner UH1D nochmal neu zu bauen, also etwas verfeinert im CAD zu zeichnen und drucken.
                    Die Winde hatte ich vor sicher knapp 20 Jahren nur nach einem Revellmodell 1:32 und Fotos scratch gebaut, aber die Proportionen sind nicht ganz korrekt.
                    Vielleicht werde ich das die Tage mal angehen und dann würde ich das auch kostenfrei zur Verfügung stellen und wer ganz lieb bittet, bekommt dann vielleicht auch einen Bausatz gedruckt.

Gruß
                    Carsten

Angehängte Dateien
                    GruÃ?
                    Carsten

Kommentar

• MADTank
                      Member
                      • 13.09.2009
                      • 334
                      • Dierk

Ich gebe auch gerne Daten weiter, aber nur wer fragt. Sehe das aber auch kritisch. Ist halt immer ein Bauchgefühl das entscheidet!

Kommentar

• TheFox
                        Gelöscht
                        • 28.10.2016
                        • 7876
                        • Peter
                        • Ingolstadt/Bayern

@cmw: die Winde ist ja mal geil!

Kommentar

• TheFox
                          Gelöscht
                          • 28.10.2016
                          • 7876
                          • Peter
                          • Ingolstadt/Bayern

Es ist mit dem "bekommen" der STL ja nicht getan. Bevor ich diverse Modelle online gestellt habe, hatte ich auch direkt Anfragen nach den STL. Konkret, für ein bestimmtes Projekt. Soweit ich davon weiß, ist keines dieser Projekte jemals umgesetzt worden.

Seit ich die STL- Gruppen online gestellt habe, sind manche Sätze mehr als 1000 Mal runtergeladen worden. Eine Rückmeldung darüber, dass etwas davon gedruckt wurde, hab ich nie erhalten.
                          Eine einzige Rückmeldung hab ich in all der Zeit bekommen. Ein Kollege fragte nach den Dateien für die Schweizer 300C. Er hätte einen Kumpel der in Sachen 3D Druck der Könner ist. Die Rückmeldung: der Kumpel meinte, die STL sind nicht druckbar, und die Dateien passen nicht zusammen...
                          Da ich die Teile gedruckt habe, und einen weiteren Satz aller Teile für Stefan, ist klar dass es nicht an den STL fehlt...

Ich denke, wer ernsthaft was bauen will der tut es auch. Von Einigen von Euch hab ich gesehen dass Ihr es voll drauf habt. Respekt!

Kommentar

• cmw
                            cmw
                            Member
                            • 05.06.2008
                            • 571
                            • Carsten
                            • WeyerläÃ?/Lahn

Schon mal angefangen:

Angehängte Dateien
                            GruÃ?