AW: Vorstellung und Baubericht MHM Jet Ranger mit SAB Goblin 700/770 Mechanik
Meine TDR Mechanik in diesem Rumpf hat auch nur eine 10mm Rotorwelle,
aber der Logo 600Se ist zu kurz für den Rumpf.
Da müsstest Du schon auf 800er stretchen
Ich glaube Porsti fliegt einen 800er Bell 430 Rumpf von Vario mit Logo 600Se Mechanik,
machbar sollte es also auf jeden Fall sein. Wir sind ja schließlich Modellbauer
Hallo steveman,
die entsprechenden Bilder werde ich hier reinstellen.
Wie Thomas schon geschrieben hat, musst du die Mechanik auf 800 stretchen.
Meine Goblin Mechanik habe ich durch Verwendung des 770 Heckriemens auf einen Rotorwellen Abstand von 108 cm gestreckt. Mit diesem Abstand ergeben sich diese Einbau Positionen von Haupt- & Heckrotor.
Noch ein kleiner Hinweis zum Rotorwellen-Abstand des 770 Goblin,
Original sind das 99 cm.
Ihr sehr schon dass da 9cm fehlen um auf die 108 cm zu kommen, die 8ch haben wollte.
Dazu hab ich einen kleinen Trick angewendet und die Mechanik einfach umgedreht.
Die Zwischenwelle mit dem Heckantriebs Rad sitzt 4,5 cm vor der Hauptrotorwelle. Durch drehen der Mechanik, wandert die Zwischenwelle um insgesamt 9cm nach hinten.
Und schon haben wir den gewünschten Abstand.
Einen Tipp noch: die Motorkabelstecker solltest Du besser isolieren. Diese blanken Stellen sind gar nicht gut.
Einfach nochmal einen Schrumpfschlauch drüber machen.
Einen Tipp noch: die Motorkabelstecker solltest Du besser isolieren. Diese blanken Stellen sind gar nicht gut.
Einfach nochmal einen Schrumpfschlauch drüber machen.
Danke für den Tipp,
Das erledige ich wenn sicher ist dass ich die Mechanik nicht mehr zerlegen muss.
Auch die Servokabel werden noch durch Geflechtschlauch geschützt.
Grüße Jo
Vario Alouette II mit Vario/Heim Mechanik
SAB Goblin 770, MHM Jetranger
Grüsse Joachim
Hier noch ein Bild der Mechanik,
Motor und Zwischenwelle sitzen hinten, der Regler Kommt ganz nach vorne.
Den Schwerpunkt kann ich immernoch mit dem Flugakku korrekt einstellen.
Durch die verlängerte Rotorwelle ist es notwendig den Taumelscheiben Mitnehmer zu ändern, die beiden Mitnehmerarme habe ich mit einem separaten Zentralstück direkt über die Taumelscheibe gesetzt.
Mechanik Einbau... Baubericht MHM Jet Ranger mit SAB Goblin 700/770 Mechanik
Hallo Scalefraktion und Jetranger Liebhaber,
Die Mechanik sitzt nun in ihrer endgültigen Position im Rumpf.
Um die Rotorwelle nicht übermäßig verlängern zu müssen habe ich die Mechanik soweit wie möglich nach oben gesetzt.
Die TS Servos sind jetzt ganz oben im Dom, mehr geht nicht, das linke Servo schaut sogar an einer Ecke durch die Rumpfwandung durch.
Die Rotorwelle ist ca. 4 Grad nach vorne und 2 Grad nach links geneigt, so hängt der Rumpf im Schwebeflug schön gerade unter dem Rotor.
Der Heckantriebsriemen läuft sauber nach hinten im Rumpf und die diagonalen Aluminium Streben übertragen die Zugkräfte des Riemens auf die vordere Mechanikbefestigung am Rumpfboden.
Heute war ich mit dem Jetranger auf dem Flugplatz und bin ein paar Runden geflogen...
Fürs erste bin ich sehr zufrieden, die Drehzahlen hab ich noch etwas korrigiert.
Erste Stufe 1000 u/min, zweite 1120 u/min, dritte 1240 u/min.
Schweben und Rundflug ist mit der ersten sehr angenehm, die Helitec S Schlag Blätter zwitschern fröhlich vor sich hin.
Im zweiten Gang ist das Flugverhalten deutlich stabiler und präziser.
Im dritten ist großräumiger Kunstflug möglich, aber eben nicht mehr Scale.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar