Vorstellung und Baubericht MHM Jet Ranger mit SAB Goblin 700/770 Mechanik

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TheFox
    Gelöscht
    • 28.10.2016
    • 7876
    • Peter
    • Ingolstadt/Bayern

AW: Vorstellung und Baubericht MHM Jet Ranger mit SAB Goblin 700/770 Mechanik

Hallo Skyflyer,
    Du bist hier in bester Gesellschaft. Einige der besten Modellbauer hier haben Dich bereits begrüßt, wie ich gelesen habe. Und derzeit scheint der Jet Ranger sehr beliebt zu sein, es werden aktuell ein paar davon gebaut...
    Ich bin an einem 600er Long Ranger dran, musste mich richtig zurückhalten keinen 650er (Vario) oder 700er Rumpf zu kaufen. Die wurden günstig angeboten, und ich wollte doch eher bei 550er Größe bleiben.

Das hier:
    Die Distanzhülsen und das Metallplättchen zwischen den Seitenteilen des Heckrotors wurden allesamt durch ein massives Sperrholzklötzchen ersetzt. Dadurch lässt sich der Riemen bei Bedarf leichter tauschen.
    ..klingt etwas verwirrend für mich - da bin ich gespannt drauf, sobald Bilder möglich sind.

Werde hier auch mitlesen, mal sehen was sich ergibt. Spannende Sache!

Kommentar

• Skyflyer59
      Member
      • 21.04.2019
      • 55
      • Joachim
      • In der Nähe von Kirchheim Teck, Schwabenländle

Zitat von TheFox Beitrag anzeigen
      Hallo Skyflyer,
      Du bist hier in bester Gesellschaft. Einige der besten Modellbauer hier haben Dich bereits begrüßt, wie ich gelesen habe. Und derzeit scheint der Jet Ranger sehr beliebt zu sein, es werden aktuell ein paar davon gebaut...
      Ich bin an einem 600er Long Ranger dran, musste mich richtig zurückhalten keinen 650er (Vario) oder 700er Rumpf zu kaufen. Die wurden günstig angeboten, und ich wollte doch eher bei 550er Größe bleiben.

Das hier:

..klingt etwas verwirrend für mich - da bin ich gespannt drauf, sobald Bilder möglich sind.

Werde hier auch mitlesen, mal sehen was sich ergibt. Spannende Sache!
      Hallo Fox,
      Du hast vollkommen Recht, das Niveau der Modellbauer hier ist wirklich beeindruckend.

Im weiteren Verlauf werde ich die einzelnen Mechanik Komponenten und deren teilweise Anpassungen für den Rumpfeinbau näher beschreiben. Mit Bildern ist das dann relativ schnell erklärt.
      Vario Alouette II mit Vario/Heim Mechanik
      SAB Goblin 770, MHM Jetranger
      Grüsse Joachim

Kommentar

• rocket-tom
        Member
        • 03.06.2011
        • 962
        • Thomas
        • SÜW

... mit SAB Goblin 700/770 Mechanik

Moin,

ja klasse !
        Da bin ich auch extrem gespannt.
        Freue mich sehrauf den Baubericht !!

Die Goblin-Mechanik habe ich auch schon sehr oft beäugt ...

Grüße
        Tom

Kommentar

• Skyflyer59
          Member
          • 21.04.2019
          • 55
          • Joachim

Hallo Tom,
          Die Goblin Mechanik ist wirklich gut geeignet für den Einbau in einen Rumpf, da man sie im Extremfall bis auf die zentrale Aluplatte strippen kann. So könnte man sie in manchen Rumpf als Dom Mechanik einbauen. In Verbindung mit dem 770 Heckriemen sind Rotorabstände bis 108 cm möglich.
          Untersetungsvarianten gibt es ja auch haufenweise.
          Für meinem Jetranger hab ich eine verlängerte Hauptrotorwelle aus Edelstahl angefertigt.
          Grüsse Joachim

Kommentar

• TheFox
            Gelöscht
            • 28.10.2016
            • 7876
            • Peter
            • Ingolstadt/Bayern

Für meinem Jetranger hab ich eine verlängerte Hauptrotorwelle aus Edelstahl angefertigt.
            Ich wusste, es wird interessant....welchen Durchmesser hat die Welle?

Kommentar

• Skyflyer59
              Member
              • 21.04.2019
              • 55
              • Joachim

Zitat von TheFox Beitrag anzeigen
              Ich wusste, es wird interessant....welchen Durchmesser hat die Welle?
              Die Original Goblin Welle ist ein 12x2 mm Stahlrohr, meine ist 12mm Vollmaterial. Ich wollte sicher sein, wahrscheinlich hätte es ein Rohr auch getan.
              Grüsse Joachim

Kommentar

• steveman
                Senior Member
                • 16.05.2007
                • 4364
                • Stefan
                • Österreich

Bin echt schon gespannt auf Bilder. Ich hatte den Rumpf mit einem verlängerten Trex 700 v2.
                Lg stefan
                Bo105, 2x Jetranger, Bell212, Ecureuil, Lama, Logos, Specter, Omp M2

Kommentar

• Skyflyer59
                  Member
                  • 21.04.2019
                  • 55
                  • Joachim

Leider kann ich immer noch keine Bilder einstellen,
                  Habe auch keine info gefunden wie das mit der Berechtigung für Dateianhänge ist!
                  Grüsse Joachim

Kommentar

• Skyflyer59
                    Member
                    • 21.04.2019
                    • 55
                    • Joachim

Noch ein paar Fakten zur Hauptrotorwelle,
                    Die Originale RW ist ca. 15 cm lang, für den Jetranger natürlich viel zu kurz.
                    Dann habe ich eine 25 cm lange Welle gebohrt und auf den 700er Goblin montiert, noch mit 700er Blättern.
                    Fliegerisch alles ok, erst unterhalb 1100 U/min hat er über die Querachse angefangen zu wobbeln.
                    Nachdem ich die zusätzlich verbauten Passscheiben an der Blattlagerwelle rausgenommen habe und der Kopf deutlich Schlagweicher wurde war alles perfekt. Wobbeln taucht bei keiner Drehzahl mehr auf, auch mit den 800er Blättern im Jetranger Rumpf Null wobbeln.
                    Grüsse Joachim

Kommentar

• Skyflyer59
                      Member
                      • 21.04.2019
                      • 55
                      • Joachim

Aktuell bin ich beim Einbauen des Horizontalen Leitwerks, ich werde die beiden Leitwerkshälften mit einem 8mm Alurohr verbinden, Kohlestab Verbindung geht leider nicht da die HR Steuerstange im Weg ist.
                      Also hab ich das Alurohr innerhalb des Heckauslegers U-förmig gebogen.
                      Grüsse Joachim

Kommentar

• bimbim328
                        Senior Member
                        • 03.03.2009
                        • 1183
                        • Thomas
                        • Freigericht, FMC Kinzigtal Hasselroth

Ich habe bei meinen beiden gebauten Jet Rangern die Leitwerksteile stumpf an den Rumpf
                        geklebt, ohne Rohr im inneren. Gut anrauhen, vernünftiges Harz verwenden und das hält bombig.
                        Bell 206 Jet Ranger 1,80 Meter mit TDR Mechanik - Seite 9 - RC-Heli Community Post#90 gut zu sehen
                        Ich habe mit Uhu Endfest verklebt. Da wackelt nichts.

Gruss Thomas
                        Zuletzt geändert von bimbim328; 04.02.2020, 19:11.
                        TDR1 Bell 430+Jet Ranger (800er)

Kommentar

• Skyflyer59
                          Member
                          • 21.04.2019
                          • 55
                          • Joachim

Danke für den Tip, ich hatte bedenken, dass die beiden Hälften ev. anfangen zu -winken- wenn sie in Resonanz kommen.
                          Mein Rumpf ist an der Stelle eher als weich zu bezeichnen.

Die beiden Leitwerkshälften wiegen zusammen ca. 50g, das Alurohr 18g... mal sehen wie ich es schlussendlich mache...
                          Grüsse Joachim

Kommentar

• Skyflyer59
                            Member
                            • 21.04.2019
                            • 55
                            • Joachim

Ja klar, endfest oder ein gutes Klebeharz ist Pflicht an der Stelle.
                            Grüsse Joachim

Kommentar

• bimbim328
                              Senior Member
                              • 03.03.2009
                              • 1183
                              • Thomas
                              • Freigericht, FMC Kinzigtal Hasselroth

Wenn ich ein Rohr zur Verbindung der Leitwerksteile verwendet hätte
                              wäre ich Rumpfinneren mit dem Heckrohr meiner Mechanik kollidiert.
                              Da ist also kein Platz für eine Querverbindung. Die Bedenken hatte ich auch erst
                              daß sich die Leitwerke aufschütteln, hat sich aber glücklicherweise nicht bestätigt.
                              Ich habe übrigens direkt neben der Klebestelle am Rumpf/Leitwerk mit Isolierband abgeklebt,
                              so erhält man eine saubere Klebenaht und hat am Ende den Kleber auch nur da wo er hin soll.
                              Das Isoband ist auch sehr flexibel und lässt sich schön um Rundungen kleben.

Gruss Thomas
                              TDR1 Bell 430+Jet Ranger (800er)

Kommentar

• goemichel
                                Senior Member
                                • 11.01.2012
                                • 4180
                                • Michael
                                • FMSC-Steinfurt / Münster und anderswo

Zitat von Skyflyer59 Beitrag anzeigen
                                Leider kann ich immer noch keine Bilder einstellen,
                                Doch. Jetzt - mit dem Status "Member" - kannst du!
                                GruÃ? Michael
                                [FONT="Comic Sans MS"]Valar morghulis[/FONT]

Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!

Kommentar

Lädt...
                                X