Projekt Chinook
Einklappen
X
-
AW: Projekt Chinook
Ich finde auch keinen Kritikpunkt.Naja , das mit dem Drucken musst Du noch üben ...
Bei sowas hab ich folgende Methode: ich drucke zwei oder drei der Teile gleichzeitig. Dann sind sie "gleich" von der Drucktemperatur und Filament-Qualität, usw. Einen zerstöre ich dann mutwillig, um seine Haltbarkeit zu prüfen.
Kommentar
-
Lange nichts von mir hören lassen.
Die Chinook flog den Sommer über sehr schön, leider nur mit dem 2-Blatt Kopf.
Ich werde mich jetzt wieder etwas damit beschäftigen.
Momentan stehen aber ein paar Umbauten an. Es gibt neue Reifen, gedruckt aus neutralem TPU, welches ich vor dem Druck schwarz gefärbt habe. Dazu Felgen die etwas ansprechender aussehen.
Auch im Innenraum tut sich etwas. Kabelkanäle aus PLA um den Kabelwust zu optimieren, noch nicht fertig, und eine Trägerplatte für das FBL. Es kommt auch noch eine Platte für die Beleuchtung.
Ich denke auch über äussere ßnderungen nach, wie zusätzliche Anbauten am Rumpf.
Mal sehen, was das CAD hergibt.Marcus
Kommentar
-
Schön mal wieder was von -euch- zu hören.
Die Reifen könnte ich mir gedruckt vorstellen, aber die Felgen würde ich zweiteilig aus Alu drehen,
die 5 Verschraubungen 72° versetzt mit einem Drehtisch bohren und anschl. in gewünschter Farbe eloxieren.
Das sind bei den 6 Felgen gerade mal 12 Teile, evtl. die vorderen Zwillinge in einem Teil zusammen planen.
Ich habe Beruflich ab und an mit 3D-Druck zu tun und bin davon (zumindest von dieser Technik) mittlerweile kein großer Freund mehr.
Es ist natürlich völlig klar das jeder seine Werkstattausrüstung nutzen/einsetzen möchte.
Nur solch ein Gedanke der mir spontan beim Zoom in das Pic. durch den Kopf geschossen ist.
Kein Dreiblatt? Ich fliege meine ja auch immer noch mit den 2 Blattköpfen (seit 2007!)
Ich bin aber auch der wahrscheinlich einzig Weltweit übriggebliebene der seine Hughes 500 völlig ungeniert und zufrieden mit einem 2-Blatt-Paddelkopf fliegt!
Berichte mal weiter!Angehängte Dateien
Kommentar
-
Hm, gegen Felgen aus dem Drucker ist an sich nichts einzuwenden. Der Extruder bekommt das halt nicht so sauber hin. Heli Scale Quality lässt die Felgen der Fahrwerke bei Shapeways drucken, das wird sehr gut, obwohl deutlich kleiner und filigraner. Ich selbst hab inzwischen Zugang zu einem SLA Drucker, der bekommt das noch besser hin. Nichts gegen den Extruder, der ist bei größeren Teilen und anderen Anforderungen im Vorteil.
Kommentar
-
Das sieht auf den Bildern aber wilder aus als es ist. Ich hatte versucht die Oberfläche beim Drucken zu glätten. Ich mach noch welche ohne Glätten, mal sehen wie die dann werden.
Die Felgen sind sozusagen noch in Rohform zur Ansicht. Müssen noch geschliffen und lackiert werden. Alu wäre natürlich super, ich habe aber keinen Zugang zu einer Drehbank.
Naja, die fliegt mit dem 2-Blatt schon sehr schön, aber der Sound mit 3 Blättern ist der Hammer. Die waren ja für ein paar Flüge drauf, genug um mehr zu wollen.Zuletzt geändert von elmas; 28.01.2021, 15:52.Marcus
Kommentar
-
Nur mal zum Gucken - 3D gedruckte Räder aus dem Angebot von HSQ, bei Shapeways gedruckt:
img_8057.jpg
Natürlich mach es auch möchtig Spaß, die Felgen selbst zu Glätten und dann zu lackieren. Ich will lediglich zeigen, dass der 3D - Druck auf diesem Gebiet nicht im Nachteil ist.
Dreiblatt finde ich nicht nur optisch schön, es hat auch einen "satteren" Lift. Und das Vorbild...es sieht schon deutlich anders aus, wenn zwei Dreiblatt-Rotoren montiert sind.
Kommentar
-
Die Idee von Jörg mit den Alufelgen hat mich nicht losgelassen.
Kurzerhand neue Felgen gezeichnet, etwas runder und ohne Schrauben.
Schon etwas nachbearbeitet, müssen dann noch die Schrauben rein, wenn ich so kleine finde, und lackiert werden.
Diesmal in weiss, passend zum Original.Angehängte DateienMarcus
Kommentar
-
Guck mal bei Knupfer.infoZitat von elmas Beitrag anzeigenwenn ich so kleine finde
Kommentar
-
Leider komme ich mit den Schrauben für die Felgen nicht weiter. Irgendwie sind mir alle zu groß. Habs auch mit Nagelköpfen probiert, gefällt mir auch nicht. Also werden es Felgen ohne Schrauben.
Momentan bin aber damit beschäftigt Löcher in eine neue Rotorwelle zu bohren. Die Welle vom 450 ist zu kurz, da vorne eine längere drin ist und die hat einen leichten Schlag. Hab mir Linearwellen bestellt und die sind oberflächengehärtet. Erst Ausglühen und dann Bohren, sonst geht gar nix, ausser das der Bohrer bricht.
Leider gibt es dabei einen optischen Mangel, denn durch das Ausglühen läuft die Welle an.
Das war der erste Versuch mit etwas abschleifen der Oberfläche. Bleibt erstmal als Ersatz. Bei der nächsten wird nichts geschliffen, nur ausgeglüht.Angehängte DateienMarcus
Kommentar
-
Dagegen hilft das Einlegen des Teiles in Flußsäure, danach ist das wieder blank wie vorher.Zitat von elmas Beitrag anzeigenLeider gibt es dabei einen optischen Mangel, denn durch das Ausglühen läuft die Welle an.
Kommentar

Kommentar