Scaleflying/Roban Airwolf Superscale 600
Einklappen
X
-
AW: Scaleflying/Roban Airwolf Superscale 600
Ja du hast mehr Reserven. Die Frage ist nur, für was ? Mehr wie ne Autorotation zur Notlandung geht nicht. Das sollte man wissen und abwägen.Gru� Klaus
Bell 222 mit Sky Fox
Jetranger 1.8 TDR
Kommentar
-
Ja stimmt, der Ultraguard ist vielseitig. Aber hier gehts nur um nen Heli. Und der Absicherung gegen Stromausfall und der Möglichkeit noch landen zu können. Und da sind die Cabs einfach die erste Wahl. Also meine erste Wahl. Jeder kann machen was er will. Der Ultraguard ist da auch gut.Gru� Klaus
Bell 222 mit Sky Fox
Jetranger 1.8 TDR
Kommentar
-
Genau dem schließe ich mich an. Beide Systeme erfüllen ihren Zweck und jetzt muss man halt entscheiden, was man nutzen möchte. Ich denke, dass die Caps auch leichter sind. Könnte auch noch ein Punkt sein, welchen man berücksichtigen könnte.Zitat von Klaus G. Beitrag anzeigenJa stimmt, der Ultraguard ist vielseitig. Aber hier gehts nur um nen Heli. Und der Absicherung gegen Stromausfall und der Möglichkeit noch landen zu können. Und da sind die Cabs einfach die erste Wahl. Also meine erste Wahl. Jeder kann machen was er will. Der Ultraguard ist da auch gut.Gru�
Thomas
Kommentar
-
Warum nimmst du nicht einfach LiFe für die Stromversorgung des Empfängers? Dann hast du keine Probleme mit den 6V und bist auch noch vom BEC des Reglers unabhängig...
Läuft bei meinen Helis und Flächenfliegern schon seit Jahren problemlos und unauffällig mit LV-ServosGruss, Andreas
[FONT="Comic Sans MS"]Ich flieg alles,und das mit Spektrum[/FONT]
Kommentar
-
Hallo, das mit den LiFe ist eine super Idee. Jeti nimmt das sowieso für Sender und Empfänger und die braucht man auch nicht zu balanzieren. Danke dafür.
Kommentar
-
Ich wollte gerne ein paar Bilder vom Fahrwerk zeigen. Wenn jemand so nett wäre, die für mich reinzustellen, wäre ich dankbar.
Das Fahrwerk ist meiner Meinung nach sehr massiv gemacht in der Anlenkung. Die serienmäßigen Rudermaschinen sind auf dem Hauptfahrwerk schon eingestellt und am Bug muss man nur den Hebelarm anpassen. Auffällig ist, dass sich das Fahrwerk im ausgefahrenen Zustand am Rumpf und am Servo abstützt. Das Servo ist so gemacht, dass es in seinen Endstellungen verriegelt, vielleicht durch eine selbsthemmende Spindel. Ein Trimmen oder eine Wegbegrenzung ist nicht möglich. Ich kenne den Grund für diese Auslegung nicht, sehe aber den Vorteil, dass bei einer harten Landung nicht sofort der Rumpf zertrümmert wird, weil das Fahrwerk vielleicht wegknicken würde. Eine (kontrollierte) Landung auf dem Bauch geht nicht, weil die Bodenfreiheit am Heckrotor zu gering wäre. Einziger Nachteil ist, dass die Servos sehr laut sind. Vielleicht habe ich irgendwann die Muße, eines mal zu zerlegen. Durch die massive Verschraubung mit dem Rumpf ist allerdings die Körperschallübertragung garantiert. Die Federn kann man leider nicht in der Härte variieren, sondern über die Verstellschraube nur die Bodenfreiheit einstellen. Bei meiner Masse von 6,5 kg flugbereit kann man den Heli quasi auf die ausgefahrenen Federbeine stellen und ihn durch sanften Druck tieferlegen.
Kommentar
-
So hier jetzt noch die Bilder vom Fahrwerk:GruÃ?
Thomas
Kommentar
-
Was mir aufgefallen ist bzw. was man noch machen könnte ist, in dem Holz wo die Well vom Fahrwerk läuft noch ein Kugellager verbauen. Wenn möglich. Ich denke, dadurch bekommt man noch mehr Stabilität in das System. Wobei die Welle in so einer Art lagerbock zu laufen scheint.
Bei mir sieht das was anders aus, da ich ja nicht den Supersclaer habe, sondern den normalen Rumpf. Da kommt man leider nicht so schön an die hinteren Fahrwerke. Ich habe auch andere Servos verbaut. Ich habe von Spektrum die Fahrwerkservos genommen. Die kann man auch die Wege entsprechend einstellen.Angehängte DateienZuletzt geändert von Cbstsch; 09.01.2019, 08:16.Gru�
Thomas
Kommentar
-
Ups, hatte noch zwei Bilder vergessenAngehängte DateienGru�
Thomas
Kommentar
-
Hallo, ich komme gerade vom Fliegen. Gestern kam der neue Hebel für die Heckansteuerung und sofort habe ich natürlich alles zusammengebaut und bin heute morgen ab zum Flugplatz. Man sieht, dass auch mit dem neuen Hebel das Gestänge nicht ganz in der Mitte steht. Ich hatte wohl unterschätzt, wie stark das Heckrohr unter Spannung steht durch den Originalhebel. Aber jetzt ist alles spielfrei und sehr leichtgängig.
Das Modell fliegt super. Sehr ruhig, kein Wackeln, auch nicht diese komisch teigige Reaktionen auf Steuerbefehle, die ich bisher bei allen vorherigen Scalemodellen hatte (das waren aber nur die AS365 mit Fenestron von Hirobo und die A109 von Graupner). Auch das Geräusch ist angenehm. Man kann sogar etwas das Blattschlagen hören. Untermotorisiert komme ich mir nicht vor. Ich werde die nächsten Tage nochmal die Pitchwerte nachmessen, weil ich bei niedriger Drehzahl etwas nachjustiert habe, dort sind die Ausschläge jetzt höher. Dank des neues Hebels sind die leichten Pendelbewegungen um die Hochachse vollständig verschwunden. Ich habe ein paar Bilder, die ein freundlicher Kollege vielleicht reinstellen kann.
Bei voll Pitch durchgezogen bei hoher Drehzahl komme ich auf ca. 90 Ampere. Das sind dann ca. 13 Grad Ausschlag. Ansonsten beim normalen Fliegen ca. 30-40 Ampere. Das klingt für mich in Ordnung. Nach 5 Minuten Fliegen hatte ich bei allen Akkus zwischen 30 und 35% Restenergie. Das passt auch.
Auch habe ich ein Video gemacht. Ich muss das noch etwas bearbeiten und kann das dann entweder per Mail zur Verfügung stellen oder vielleicht kann man das auch hier einstellen.
Ich stehe sicher nicht im Verdacht, der größte Freund von Herrn Illig zu sein, dazu habe ich zu sehr durch Fragen und andere Vorschläge genervt. Deshalb ist das wohl umso überzeugender, wenn ich das Modell sehr empfehle. Was sollte der Modellbauer tun:
- unbedingt das Problem mit der Heckanlenkung im Auge behalten
- die Seitenplatten sind im Bereich der Servos zu hoch und müssen abgeschnitten werden
- den Axon mit dem weichen Schaumstoff lagern
- den Aufbau der Mechanik kontrollieren, meine war fehlerhaft montiert
- das Heckservo so drehen auf dem Heckrohr, dass es sauber zwischen die Triebwerksauslässe passt
Anonsten stehe ich gerne mit Rat und Tat zur Verfügung. Ich wohne in Mainz und kann das Modell auch gerne mal zeigen (ein bisschen stolz bin ich schon drauf).
Und wer Interesse hat an dem Video oder die Bilder reinstellen will, soll sich bitte melden.
Günter
Kommentar
-
Moin,
Ich habe ja die AS 350 Superscale. Ist die identische Mechanik. Wie ich gelesen habe, hast du den identischen Regler verbaut. Ich habe ein Problem mit der ßbersetzung. Scaleflying hat mir gesagt die ßbersetzung wäre 10.9:1. wenn ich das in dem Regler eingebe bekomme ich so um die 1100 Umdrehungen angezeigt. Wenn ich optisch Messe komme ich auf 1500. was auch dem Geräusch entsprechen würde. Was hast du im Kolibri für eine ßbersetzung eingegeben? Hast du eine Beschreibung der Mechanik? Bei mir in der Anleitung ist die 700er beschrieben.
Ach ja, ich kann auch die Bilder einstellen wenn du magst.Zuletzt geändert von Cbstsch; 26.02.2019, 08:07.Gru�
Thomas
Kommentar

Kommentar