Scaleflying/Roban Airwolf Superscale 600

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • extreme011
    helishop-nrw.de
    Flugschule / Onlineshop
    • 17.08.2009
    • 5791
    • Torsten
    • Bochum

AW: Scaleflying/Roban Airwolf Superscale 600

Also das man bei einem Scaler große zyklische Ausschläge braucht halte ich aber für ein Gerücht. Ich komme da mit recht kleinen Ausschläge gut klar. Alles andere würde den Flug nur unruhig aussehen lassen.

Torsten
    Vollkasko für Flugmodelle
    http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• schuster_g
      Member
      • 03.10.2018
      • 17
      • Guenter

Hallo, gerade eben habe ich den Erstflug gemacht. Ich habe leider nur einen Akku zur Verfügung, da SLS gerade Betriebsferien hat bis zum 7. Januar und ich den letzten Bestelltermin verpasst habe leider.

Auf dem Platz war ich wieder mal sehr aufgeregt, obwohl das vielleicht mein 50. Erstflug mit einem Hubschrauber war. Ich gab also langsam Pitch bei geregelter Schwebeflugdrehzahl und konnte beobachten, wie sich das Modell langsam aus dem Fahrwerk hob. Und dann war er schon in der Luft, völlig unspektakulär. Beim Landen habe festgestellt, dass es sinnvoll ist, den Rotor bei leicht positiv Pitch abzustellen, weil sonst der Hubschrauber nochmal einen Drehimpuls auf das Fahrwerk bekommt. Beim Starten schaue ich sowieso immer, dass der Verstellhebel ungefähr in der Mitte steht. Eigentlich hatte ich vor, das erste Mal auf dem Bauch zu starten mit eingezogenem Fahrwerk. Dazu war aber die Bodenfreiheit zu gering.

Was mir gefiel:
      - das Modell hat ein angenehmes Betriebsgeräusch. Von hinten leicht sägend, das war aber zu erwarten bei den geradverzahnten Kegelrädern
      - flog auf Anhieb
      - keine Bodenresonanzen
      - Schwerpunkt passt perfekt
      - Zyklische Ausschläge auf der Taumelscheibe passen (zu mir), allerdings 30% Expo
      - Kopf- und Heckkreisel konnte ich beliebig aufdrehen ohne Resonanz
      - nach 4 Minuten Flugzeit noch 56% Energie im Akku. Flugzeit sollte also noch etwas besser sein als 6 Minuten (Scaleflying gibt 5 Minuten an)
      - Strom war maximal 40A im Moment
      - tolles Flugbild

Was noch zu tun ist:
      - viel Feinarbeit an den Kreiseleinstellungen
      - etwas höhere Kopfdrehzahl im Schwebeflug (war am Motor 6340 rpm)
      - Drehrate auf dem Heck unterschiedlich je nach Drehrichtung. Das hatte ich bisher noch nicht beim Axon. Hier muss ich nochmal nachlesen. Ich tippe auf den D-Anteil, der niedriger werden muss. Ist aber eine Elektroniksache.

Ich werde jetzt gleich die Mechanik nochmal ausbauen und wie geplant den Rumpf versichtig abfräsen am ßbergang zum Heck, wo das Heckgestänge schleift. Dann werde ich aber erstmal noch 2 Akkus bestellen bevor ich wieder fliegen gehe mit dem Airwolf.

Es gibt den einen oder anderen Kritikpunkt an dem Modell und habe diese auch bereits eingehend mit Herrn Illig diskutiert. Diese betreffen aber hauptsächlich den Bau, sind also alle harmlos und waren teilweise auf meine Unerfahrenheit mit Scalemodellen zurückzuführen. Es fehlt unverständlicherweise eine Ersatzteilliste, so dass man Herrn oder Frau Illig mühsam erklären muss, was man braucht. So waren z.B. die Anlenkgestänge teilweise zu kurz und ich musste mir neue Gestänge schneiden. Dabei gab es bei Scaleflying auch praktische Gestängeverlängerungen, das hätte viel Arbeit gespart. Scaleflying ist halt ein Familienbetrieb im Moment. So gut wie die Modelle sind, wird aber die Firma sicher schnell wachsen.

Insgesamt ist das Preis-/Leistungsverhältnis hervorragend und das Modell steht in allen Punkten wesentlich teureren Modellen in nichts nach. Das nächste Modell ist vielleicht eine 800er MD500 von Scaleflying.

Ich werde später, wenn alles passt, noch meine ganzen Setups veröffentlichen.
      Zuletzt geändert von schuster_g; 26.12.2018, 16:26.

Kommentar

• schuster_g
        Member
        • 03.10.2018
        • 17
        • Guenter

Hallo, ich bin inzwischen wieder etwas weiter gekommen mit meinen Arbeiten. ßbrigens klappt die Zusammenarbeit mit Frau Illig super. Ich brauche mich nur kurz zu melden und bekomme sofort alles, auch ohne Ersatzteilliste. Bei Unklarheiten schickt sie gerade ein Foto und ich kann das Teil dann bestätigen. Alle Teile waren bisher am Lager gewesen.

Ich habe Tom gebeten, ein paar Bilder hier reinzustellen. Wie man sehen kann, ist trotz aller Optimierungen das Anlenkgestänge vom Heckrotor sehr nahe an der Heckwand. Und hier muss noch der Flansch vom Leitwerk dazwischen und die Verdickung der Verschraubung. Dann schabt es und wird schwergängig. Man kann damit einfach so fliegen oder man könnte einen Knick machen in die Anlenkung. Beides gefällt mir aber nicht. Ein Kompromiss wäre vielleicht noch ein stärkerer Bogen. Einen leichten Bogen habe ich jetzt schon drin. Ich habe diese Woche bei einer Firma in Berlin einen Hebel in Alu beauftragt. Der Hebelarm oben ist 5 mm länger und bringt das Anlenkgestänge dann schön in die Mitte. War nicht so billig, aber mir ist es das wert. Wer irgendwann vor demselben Problem steht, kann mich gerne anmailen. Bei der Firma sind die 3D-Daten verfügbar und die Werkzeugprogrammierung ist auch gemacht. Dann sollte so ein Teil schon recht günstig werden. Der neue Hebel sollte in der KW3 kommen. Dann mache ich neue Bilder und berichte vom Fliegen. Ich hatte immer dieses langsame Pendeln auf dem Heck, das sollte dann weg sein.

Außerdem habe ich noch von HeliTec andere Heckrotorblätter bestellt mit S-Schlag, die auf Linksdrehung optimiert sind. Beide Rotoren drehen links herum. Das sollte dann die leichte Empfindlichkeit auf der Rechtsdrehung wegbringen. Mit Empfindlichkeit meine ich, dass das Modell sehr viel leichter rechts herum dreht als links herum und die Drehgeschwindigkeiten nicht so harmonisch wirken am Knüppel. Das merkt man hauptsächlich im Schwebeflug.

Ansonsten immer noch ein ganz tolles Modell zu einem Preis, wo man normalerweise ein Trainermodell bekommt. Die Momente bei der Autorotation sind übrigens trotz Riemen recht gering. Die Blätter sind recht schwer. Vielleicht wäre bei einem kompletten Antriebsausfall doch nicht alles verloren. Bisher habe ich auf einen Pufferakku für die Empfangsanlage verzichten aus 2 Gründen: Erstens die 6 Volt, die ich nicht überschreiten darf wegen der Beleuchtung und den Fahrwerksservos. Damit geht kein simpler 2s-Akku. Zweitens, weil ich der Meinung war, dass bei einem Antriebsausfall ohnehin keine Rettung möglich ist und ich keine zusätzliche unnötige Fehlerquelle haben will. Ich denke auf jeden Fall nochmal drüber nach. Wenn jemand einen guten Tipp hat für einen Spannungsregler, der mit einem 2s-Akku arbeitet und den Empfängerakku gleichzeitig während des Fluges aus dem Hauptakku aufladen kann, dann wäre ich dankbar. Wenn der Spannungsregler den Akku nicht aufladen kann, ist das auch ok, dann muss aber sichergestellt sein, dass er bei <5,6 Volt Eigenspannung abschaltet.

Ich melde mich wieder, wenn ich den neuen Verstellhebel habe. Inzwischen besitze ich auch 3 Akkus !!
        Zuletzt geändert von schuster_g; 05.01.2019, 16:43.

Kommentar

• Flusitom
          Member
          • 26.08.2014
          • 768
          • Thomas
          • Aero Club Attendorn e.V.

...und hier die Bilder

LG
          Angehängte Dateien
          LG Thomas https://aeroclub-attendorn.de/

Kommentar

• Cbstsch
            Senior Member
            • 24.08.2014
            • 1050
            • Thomas
            • Aschaffenburg

Zitat von schuster_g Beitrag anzeigen
            .Wenn jemand einen guten Tipp hat für einen Spannungsregler, der mit einem 2s-Akku arbeitet und den Empfängerakku gleichzeitig während des Fluges aus dem Hauptakku aufladen kann, dann wäre ich dankbar.
            Hi, ich habe einen normalen 600er AirWolf, sprich mit einer Rex Mechanik. Ich nutze immer den UltraGuard von Optipower. Der ist in dem Wolf, kommt in die AS 350 und ist auch in meinen Goblins. Wobei ich aber den Empfänger auch ganz normal vom Flugakku mit Strom versorge.
            Zuletzt geändert von Cbstsch; 05.01.2019, 19:46.
            GruÃ?
            Thomas

Kommentar

• schuster_g
              Member
              • 03.10.2018
              • 17
              • Guenter

Hallo Thomas, danke, super. Das System ist perfekt. Sehe ich das richtig, dass die Hauptplatine mit dem Akku in der Folie eingeschrumpft ist und über das 3-adrige Kabel das LED Modul angeschlossen wird? Bisher bin ich bei meinen Modellen immer auf 7,6 V HV gegangen für die Empfangsanlage und habe den 2s LiPo Akku auch direkt an den Axon angeschlossen. Immer ohne Balanzierung und knapp an der unteren Spannungsgrenze für dauerhafte Lagerung. Da könnte ich nach und nach alles umrüsten auf Deinen Vorschlag.
              Zuletzt geändert von schuster_g; 05.01.2019, 20:52.

Kommentar

• Cbstsch
                Senior Member
                • 24.08.2014
                • 1050
                • Thomas
                • Aschaffenburg

Zitat von schuster_g Beitrag anzeigen
                Hallo Thomas, danke, super. Das System ist perfekt. Sehe ich das richtig, dass die Hauptplatine mit dem Akku in der Folie eingeschrumpft ist und über das 3-adrige Kabel das LED Modul angeschlossen wird? Bisher bin ich bei meinen Modellen immer auf 7,6 V HV gegangen für die Empfangsanlage und habe den 2s LiPo Akku auch direkt an den Axon angeschlossen. Immer ohne Balanzierung und knapp an der unteren Spannungsgrenze für dauerhafte Lagerung. Da könnte ich nach und nach alles umrüsten auf Deinen Vorschlag.
                Ja richtig. Die Platine ist mit dem Akku eingeschrumpft. Der Akku wird dann an der Platine eingesteckt und das Kabel mit dem Servostecker geht entweder in das FBL System oder dem Empfänger. Ich stecke es immer an den Empfänger.

Optipower Ultra-Guard 430 - YouTube Schau dir einfach das Video an.

Wenn der Akku mal defekt ist, kann man den einfach austauschen. Kostet 10 Euro. Im Scaler hab ich den auch nicht mehr eingeschrumpft.
                GruÃ?
                Thomas

Kommentar

• Cbstsch
                  Senior Member
                  • 24.08.2014
                  • 1050
                  • Thomas
                  • Aschaffenburg

ßbrigens schönen Wolf hast du da. Ich habe die AS 150 von Scaleflying mit der Mechanik. Ist aber noch im Bau.

Wie ist das Fahrwerk bei dem AirWolf umgesetzt? Ich habe pro Rad einen Servo verbaut. Das Gestänge, welches beim Bausatz dabei war, ist mir zu unsicher. Aber wie gesagt, mein Wolf ist der Rumpf von Scaleflying mit einer Rex Mechanik.
                  GruÃ?
                  Thomas

Kommentar

• schuster_g
                    Member
                    • 03.10.2018
                    • 17
                    • Guenter

Hi Thomas, beim Superscale hat jedes Rad ein Servo. Das funktioniert gut. Ich weiß nicht, wie die Servos arbeiten. Die Fahrwerksbeine stützen sich im ausgefahrenen Zustand auch über das Gestänge ab und nicht nur über den Haltebock. Bei den Servos brummt aber nichts. Vielleicht läuft da drin eine selbsthemmende Spindel. Auf jeden Fall sind die ordentlich laut und übertönen den Antrieb.

Kommentar

• mumpf
                      Senior Member
                      • 17.01.2011
                      • 1034
                      • Stephan
                      • Bern, Schweiz

Mal ne frage zum Ultra Guard.
                      Ich versteh das noch nicht ganz. Wo ist den jetzt der Unterschied zum externen Bec mit 2S Lipo?

Kommentar

• schuster_g
                        Member
                        • 03.10.2018
                        • 17
                        • Guenter

Bei meinem Modell kann ich nicht auf HV gehen und den 2s LiPo nicht direkt anschliessen. Die Spannung der Notversorgung muss leider runtergeregelt werden. Und das System von Optipower ist so genial, dass der Notakku trotzdem aus dem Hauptakku über das BEC geladen wird, also immer einsatzbereit ist.

Kommentar

• mumpf
                          Senior Member
                          • 17.01.2011
                          • 1034
                          • Stephan
                          • Bern, Schweiz

Also damit ich das richtig verstehe. Du nutzt das Interne Regler Bec, und der Ultraguard kommt nur zum Zuge wenn das Bec ausfällt. Oder der Regler oder Antriebsakku? Und der Ultraguard merkt welche Spannung das System hat. Selbstständig.
                          Dann ginge dies auch wenn ich in der Fläche ein externes Bec benutze mit 2S Lipo....und das Ultraguard als 2te Sicherheit möchte?

Kommentar

• schuster_g
                            Member
                            • 03.10.2018
                            • 17
                            • Guenter

Ja, ich denke dass das so ist. Ich habe aber auch heute erst durch Thomas ein paar Beiträge weiter oben davon erfahren. Das Teil ist auch nicht teuer, so um die 50 Euro nur. Ich werde mir das kaufen und ausprobieren.

Kommentar

• Cbstsch
                              Senior Member
                              • 24.08.2014
                              • 1050
                              • Thomas
                              • Aschaffenburg

Zitat von mumpf Beitrag anzeigen
                              Also damit ich das richtig verstehe. Du nutzt das Interne Regler Bec, und der Ultraguard kommt nur zum Zuge wenn das Bec ausfällt. Oder der Regler oder Antriebsakku? Und der Ultraguard merkt welche Spannung das System hat. Selbstständig.
                              Dann ginge dies auch wenn ich in der Fläche ein externes Bec benutze mit 2S Lipo....und das Ultraguard als 2te Sicherheit möchte?
                              Ja, beim erst anstecken analysiert der UltraGuard das System. Daher wichtig, dass beim ersten Mal zuerst der Akku angesteckt wird und denn erst der UltraGuard. Entsprechend stellt er sich denn ein. Sollte es zu einem Ausfall des Reglers oder Akkus kommen, übernimmt der Ultra Guard und versorgt die Servos und das FBL weiter mit Strom. Man kann noch in aller Ruhe eine Landung durchführen. Naja soweit man alle Ruhe für einen Autorotation hat. Der Antrieb wird nicht mit versorgt. Der Vorteil gegenüber den Caps ist, dass man wesentlich mehr Einergie zur Verfügung hat und auch noch das Fahrwerk ausfahren kann. Geladen wird der Guard über den normalen Akku.

Hey Mumpf was habt ihr denn für Ein schmuddel Wetter in der Schweiz. Bin gerade in Zürich.
                              Zuletzt geändert von Cbstsch; 06.01.2019, 08:37.
                              GruÃ?
                              Thomas

Kommentar

• Klaus G.
                                Member
                                • 10.01.2017
                                • 155
                                • Klaus
                                • MBF Aufwind 90 Schechingen

Zitat von Cbstsch Beitrag anzeigen
                                Der Vorteil gegenüber den Caps ist, dass man wesentlich mehr Einergie zur Verfügung hat und auch noch das Fahrwerk ausfahren kann. Geladen wird der Guard über den normalen Akku.
                                Hallo,
                                das möchte ich mal schnell relativieren. Ich benutze die Caps in meiner Bell 222 von Vario. Ich kann alle Servis inkl. Fahrwerk über 30 Sec rühren. Das reicht für 3 Autorotationen. Ich würde die Caps immer vorziehen. Leicht und sicher. Mehr wie 10 Sec Strom für die Servos braucht niemand. Denn ne Notauro dauert nicht so lange. Für eine BEC Absicherung um ne Notlandung ausführen zu können reichen Caps immer. Soweit meine Meinung dazu.
                                GruÃ? Klaus
                                Bell 222 mit Sky Fox
                                Jetranger 1.8 TDR

Kommentar

Lädt...
                                X