Sieht toll aus.
Schweizer 300C für den Blade TRIO 360 CFX
Einklappen
X
-
AW: Schweizer 300C für den Blade TRIO 360 CFX
Ich war auch nicht ganz untätig....
Die von Freakware gekommenen Teile sind verbaut worden.....also das neue Nickservo und der Satelliten-Empfänger.
Somit konnte ich den YGE Regler nun endlich anlernen und anpassen.
Testflüge werden demnächst folgen...
Viele Grü�e,
Stefan
Kommentar
-
Gestern war 10 Minuten Dauerschweben hinterm Haus angesagt.....
....Regler und raparierten "Harlekin" testen.
Dem Harlekin geht es wieder gut, hat keine bleibenden Schäden und hat sich wieder voll erholt....mit anderen Worten: schweben kann er schon mal....
Die LOG Daten vom YGE Regler stellen mich auch voll zufrieden...
...alle Daten im grünen Bereich...
Natürlich muss noch ausgiebig auf dem Modellflugplatz getestet werden, bin aber vollen Mutes...
Hier mal die LOG Datei. Es sind die Werte, die der Regler während eines Fluges speichert und man danach am PC auslesen kann
Angehängte DateienViele Grü�e,
Stefan
Kommentar
-
So, inzwischen sind die fehlenden Decals auch auf der Kabine. Der Löscher hat die in Mexico sehr verbreitete Farbe bekommen, und die Schweizer hat einen Lasthaken bekommen der vom Sender aus geöffnet werden kann. Das Servo sitzt unter der Kabine, und ist kaum zu sehen.
P1070010.jpg P1070009.jpg P1070025.jpg P1070028.jpg
Kommentar
-
Da ich (mit dem YGE-Regler) vom Blade Trio 360cfx sehr angetan bin, hab ich mir einen Zweiten besorgt. Der muss hier Mal zu "Vorher-Nachher" Bildern verhelfen:
P1070018.jpg P1070019.jpg P1070020.jpg P1070016.jpg
Nicht wundern, der Trainer ist ein waschechter Trio. Er hat nur zu experimental-Zwecken einen Zweiblatt-Kopf dran.
Kommentar
-
Mein Schweizer "Harlekin" ist auch wieder fertig und fliegt nun mit dem YGE Regler und dem dazu gekommenen Satelliten Empfänger wunderbar.
Und das schöne: diese beiden Maßnahmen (anderen Regler und Satellit) vermitteln mir ein tolles Gefühl der Sicherheit...
Angehängte DateienViele Grü�e,
Stefan
Kommentar
-
@Fox & Stebe
Dank euren interessanten Baubericht habe ich gestern eine echte weiße Schweizer erkannt, die lange und tief über unsere Ortschaft gekreist ist, um wahrscheinlich Fotos zu machen. Schönes Teil.
Gruß JoachimGru� Joachim
DX8 G2, Nano S2, OMP M1, 230S V2, XLPower 550
Kommentar
-
Hallo Peter und Stefan!
Heute Vormittag hab ich Eueren Heli in Weiß nahe Schwifting Lkrs. Landsberg/Lech fliegen sehen, leider hatte ich keine Möglichkeit zum fotographieren, weil im fahrenden Auto und ohne Smartphone

Schönes Gerät, würde ich gerne mal mitfliegen...
Viele Grüße
Manfred
Kommentar
-
Ja, irgendwie hat die Schweizer 300 was besonderes.
Mitfliegen wäre natürlich auch mein Traum....
Ich hatte mal einen Link zu einer Flugschule, die Rundflüge und Schulungen auf der Schweizer macht. Finde ich leider im Moment nicht wieder...
Viele Grü�e,
Stefan
Kommentar
-
Hier eine Flugschule in Augsburg, die auch Rundflüge auf der Schweizer 300 organisiert:
Viele Grü�e,
Stefan
Kommentar
-
Soll ich euch nun mein Geburtsdatum sagen....?....Zitat von Derfnam Beitrag anzeigenGibt ja auch noch Weihnachten oder Geburtstag...Ihr wisst, was ich meine

Viele Grü�e,
Stefan
Kommentar
-
Ich hab noch was verändert:
Den Heckrotor. Beim Vorbild sind die Blatthalter und die Blätter an der Blattwurzel rot. Darum wollte ich die edlen Alu-Blatthalter aus rot eloxiertem Aluminium verbauen. Zunächst müsste ich feststellen, das sie hierzulande nicht zu finden sind, alle hab ich in Vietnam bestellt. Nach nur 18 Werktagen waren sie da.
Der Heckrotor ist eine komplette Baugruppe, also Blattlagerwellen mit gelagerten Blatthaltern. Und funktioniert nicht. Das Heck schwingt ca. 30° im 1-sekunden Takt, jeder Einstellversuch hat es nur verschlimmert.
Ich hab das Microheli mitgeteilt, und sie versprachen Ersatz zu senden - ohne eine Rücksendung zu verlangen.
Der Ersatz kam - und funktioniert genauso wenig.
Die einige Erklärung die ich dafür hatte sind zu schwergängige Drucklager. Dadurch klemmt der Blatthalter bis zum Losbrech-Moment, das Heck driftet bis das eintritt. Dann geschieht das Selbe auf der anderen Seite, usw.
Um das zu prüfen, hab ich die Drucklager aus den Originalteilen ausgebaut, und in den Microheli Blatthalter eingebaut. Es war relativ aufwändig, da HH eine "zweiteilige" Blattlagerwelle in jedem Halter hat. Das äußere Stück hat 2,5mm Durchmesser, demnach sind die Drucklager mit 2,5mm Bohrung. Microheli hat eine durchgehende 3mm Blattlagerwelle, also muss die Welle und die Scheiben im Blatthalter angepasst werden, um die Drucklager von HH im Microheli Blatthalter zu verwenden.
Ergebnis: ein Erfolg. Mit den Drucklagern von HH funktioniert der Microheli Heckrotor perfekt, und sieht dazu unverschämt gut aus.
IMG_20190616_181517~2.jpg IMG_20190616_181147~2.jpg IMG_20190616_125013.jpg IMG_20190616_125114.jpg
Kommentar
-
Der Heckrotor von Microheli hat eine 27er Teilenummer, war also ursprünglich für den 270cfx. Microheli bietet ihn explizit auch für den 360cfx an, mit den schwereren Heckrotorblätter des 360cfx und dem daraus resultierenden hören Druck kommen die Drucklager aber nicht klar. Ich hab Microheli entsprechend berichtet, vielleicht bessern sie nach.
Kommentar

Kommentar