Schweizer 300C für den Blade TRIO 360 CFX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stebe
    Senior Member
    • 12.07.2017
    • 1361
    • Stefan
    • Friesland

AW: Schweizer 300C für den Blade TRIO 360 CFX

Zitat von Lupusprimus Beitrag anzeigen
    Ich werde hier in dem Thread übrigens nichts zum 300C in 1:24 posten.
    Bernd, schade......ist zwar nicht der selbe Maßstab, aber auch eine Schweizer 300C...
    Kannst dir ja noch mal überlegen...
    Viele Grü�e,
    Stefan

Kommentar

• TheFox
      Gelöscht
      • 28.10.2016
      • 7876
      • Peter
      • Ingolstadt/Bayern

Finde ich auch schade..
      Wenn ich wieder daheim bin, poste ich Mal Fotos von Rotorblättern die in der Abendsonne geflogen wurden. Da sind Einschläge im Acryl-Lack, mit Abplatzern von 3x3mm. Und ein Insektenfriedhof, das glaubt man nicht.
      Das war damals die UH-1B.
      Der Vierblatt der EC135 macht doppelt so viel Wirbel...und die MD520N noch mehr. Also den Lack schützen. Dann kann man einfach unter warmem Wasser abspülen, und bei Bedarf auch ordentlich rubbeln.
      Dem Bernd seine Scaler sind in der ßberzahl, alleine schafft er das nicht, die alle mit Insekten zu verschmutzen.
      Ich will die Blätter der Schweizer schwarz matt lackieren. Allerdings hab ich etwas Respekt davor, weil ich Zweifel habe ob ich sie so gleichmäßig anschleifen und Lackieren kann dass sie nachher noch so ausgewogen sind...ich hab 80€ für den Satz bezahlt, und so wie der läuft, war er jeden Cent wert.

Kommentar

• Stebe
        Senior Member
        • 12.07.2017
        • 1361
        • Stefan
        • Friesland

Ich habs noch nicht probiert, aber die weiße Deko auf den Blättern bekommt man vielleicht mit einem Lösungsmittel runter. Dadurch kommt man dem Original auch schon einen Schritt näher...
        Viele Grü�e,
        Stefan

Kommentar

• Stebe
          Senior Member
          • 12.07.2017
          • 1361
          • Stefan
          • Friesland

Die in Spanien bestellte Madelman Action-Figur im Maßstab 1:10 ist gekommen.
          Sie ist recht beweglich und lässt sich eigendlich gut anpassen. Nur auf dem Sitz wollte sie nicht passen, ein bisschen steif in den Hüften...
          Also wurden die Beine "amputiert" und "Fritz" bekam Drahtbeine. Nun bekommst der "Pilot" auch den Hintern auf die Sitzfläche.......aber seht selbst....

Achso, wenn ich mal richtig gut drauf bin, versuche ich mich mal an einem Headset. Aber das wird richtig Fummelarbeit
          Angehängte Dateien
          Viele Grü�e,
          Stefan

Kommentar

• Stebe
            Senior Member
            • 12.07.2017
            • 1361
            • Stefan
            • Friesland

Ich habe heute nachmittag ein Headset für den Piloten gebastelt.
            Enstanden sind die Hörmuscheln aus den Ausbuchtungen einer Tabletten-Blister-Verpackung. Die habe ich zur Versteifung innen mit Sekundenkleber und Mikroballons aufgefüllt.
            Das Kabel ist eine Litze von einem alten Scartkabel und habe ich um eine dünne Stange stramm gewickelt und mit dem Fön erhitzt. Dadurch bleiben die Spiralen im Kabel.
            Das Mikrofon habe ich aus dem Stil einer Flagge gemacht, die bei der Madelman Aktion-Puppe bei lagen. Einfach mit einem Feuerzeug erhitzt und in Form gebogen
            Und zu guter letzt noch 1 mm Moosgummi als Ohrschutz auf die Hörmuscheln geklebt. Das Moosgummi lag irgendeiner Verpackung bei.
            Also nicht gleich alles wegschmeißen........irgendwann kann man es gebrauchen....
            Nun noch alles gut trocknen lassen und morgen bekommt der Pilot was auf die Ohren......nämlich sein Headset
            Angehängte Dateien
            Viele Grü�e,
            Stefan

Kommentar

• Derfnam
              Gelöscht
              • 09.12.2017
              • 1544
              • Manfred
              • Finning, auf dem ehemaligen Heuboden, im Garten und auf der Wiese

Na das ist ja mal richtig gut geworden, gute Idee -gut umgesetzt!

Kommentar

• Stebe
                Senior Member
                • 12.07.2017
                • 1361
                • Stefan
                • Friesland

Wie gestern schon angekündigt, hat der Pilot heute was auf die Ohren bekommen und wieder im "Harlekin" Platz genommen....
                Angehängte Dateien
                Viele Grü�e,
                Stefan

Kommentar

• Stebe
                  Senior Member
                  • 12.07.2017
                  • 1361
                  • Stefan
                  • Friesland

Peter hatte bei "SpinBlades" Scale Rotorblätter mit halbsymetrischem Profil und einer Länge von 350 mm gefunden und ich habe sie mir bestellt....
                  Sind 10 mm kürzer als die Originalen vom Blade 360 TRIO, haben dafür aber die richtige Bohrung von 3 mm.
                  Die kleinere Blattstärke wird mit zwei speziellen Unterlegscheiben ausgeglichen.
                  Diese Scaleblätter sind schön schmal und im ersten Moment habe ich mich trotzdem über die nur 15,5 mm tiefen Blätter im Vergleich zu den TRIO Blättern erschrocken
                  Am Harlekin angeschraubt sehen sie aber schon geil aus...
                  Leider spielt das Wetter zum testen nicht mit.
                  Ich hoffe, die schmalen Blätter bringen die 1,5 Kilogramm sicher in die Luft
                  Wenn sie ihren Job gut machen, bekommen sie noch ihre anthrazit Farbe mit weißen Spitzen.
                  Angehängte Dateien
                  Viele Grü�e,
                  Stefan

Kommentar

• Stebe
                    Senior Member
                    • 12.07.2017
                    • 1361
                    • Stefan
                    • Friesland

Der original "Harlekin" hat einen Feuerlöscher auf der Pilotenseite in der Kanzel
                    Um den Scale Eindruck zu erhöhen, darf dieses rote Teil natürlich nicht in meinem Cockpit fehlen....
                    Angehängte Dateien
                    Viele Grü�e,
                    Stefan

Kommentar

• TheFox
                      Gelöscht
                      • 28.10.2016
                      • 7876
                      • Peter
                      • Ingolstadt/Bayern

Ist erstaunlich gut Sichtbar beim Vorbild. Und bei Deiner Harlekin kommt es super! Richtig geil gemacht!

Kommentar

• Stebe
                        Senior Member
                        • 12.07.2017
                        • 1361
                        • Stefan
                        • Friesland

Zitat von TheFox Beitrag anzeigen
                        Ist erstaunlich gut Sichtbar beim Vorbild.
                        Ja, sonst hätte ich es wohl auch nicht realisiert....
                        Viele Grü�e,
                        Stefan

Kommentar

• TheFox
                          Gelöscht
                          • 28.10.2016
                          • 7876
                          • Peter
                          • Ingolstadt/Bayern

Ich hab auch noch ein Bisschen was getan. Die Wannen unter den Tanks hab ich etwas angepasst. Den Bereich des Heckrohres bei der ersten Stütze hab ich weiß foliert, und die Abgasanlage etwas vorbildgetreuer gebaut - mit dem langen Abgasrohr.
                          Den Feuerlöscher hat Stefan auch meiner Schweizer spendiert, Danke Stefan.

Die Spinblades hab ich jetzt auch montiert. Zudem auf Empfehlung des Herstellers die Drehzahl auf 2240rpm reduziert. Mit einem 10T-Ritzel, die Regleröffnung bleibt.
                          IMG_20190317_122310~2.jpg IMG_20190317_122345~2.jpg IMG_20190317_122356~2.jpg IMG_20190317_122405.jpg IMG_20190317_122409~2.jpg IMG_20190317_122417.jpg

Ich bin von den Spinblades sehr beeindruckt. Sie sind sehr dünn und schmal, dazu sehr leicht. 50g weniger als die SAB-Blätter wiegt der Satz. Sie laufen leise und ohne Unwucht, der Heli ist ruhig und stabil bei 2240rpm. Stromaufnahme ist auf 8A im Schwebe- und Rundflug gesunken. Die angehängten Grafiken zeigen die Werte mit Spinblades, zunächst noch mit dem 11T-Ritzel, dann mit dem 10T-Ritzel.
                          Spinblades 2500.jpg Spinblades 2240.jpg
                          Zuletzt geändert von TheFox; 17.03.2019, 15:48.

Kommentar

• fassla
                            Member
                            • 16.11.2010
                            • 675
                            • Andreas
                            • Burgenland / Österreich

Das mit den Spinblades ist schon sehr guter Schritt gewesen. Ich bin bei meiner EC damals sogar unter die empfohlenen Drehzahl gegangen und war super zufrieden.

Wie sieht nun mit der Flugzeit aus?
                            Regleröffnung ist ja dieselbe, denke trotzdem dass es sich das geringere Gewicht der rotierenden Blätter vorteilhaft auswirkt.

Kommentar

• TheFox
                              Gelöscht
                              • 28.10.2016
                              • 7876
                              • Peter
                              • Ingolstadt/Bayern

Regleröffnung ist dieselbe - aber die Stromaufnahme ist geringer. Die Flugzeit ist deutlich länger. Mit den bisher genutzten Zippy 2200mAh Lipos fliege ich jetzt 12 Minuten. Danach sind die Zellen auf 3,75V also sehr schonend. Davor waren es 10Minuten, ebenfalls 3,75V Restspannung. In beiden Fällen hab ich den Flug beendet wenn die Spannung im Flug 21,5V erreicht hatte - das sind knapp unter 3,6V pro Zelle.

Allerdings hatte ich ja das Problem mit dem Spannungs-Einbruch bei Kälte. Wenn die 25C Zippy nicht vorgewärmt werden, leisten sie nicht Mal 15C. Weil wir nicht Vorwärmen wollen, sind wir auf 2650mAh Nanotech mit 45C umgestiegen. Stefan hat Seine schon, Meine sind unterwegs.
                              Damit wird die Flugzeit nochmal länger werden, jedenfalls mehr als ausreichend. Ebenfalls positiv: der Regler wird weniger warm. Dies ist ein wichtiger Punkt, das ßberhitzen des Reglers bei ungeeigneter Regleröffnung ist beim 360cfx bekannt. Wir haben ihm ordentlich Mehrgewicht aufgeladen....darum beobachte ich das genau, bis Erfahrungen bei Sommerlichen Temperaturen vorliegen.
                              Zuletzt geändert von TheFox; 17.03.2019, 22:01.

Kommentar

• Stebe
                                Senior Member
                                • 12.07.2017
                                • 1361
                                • Stefan
                                • Friesland

Heute war endlich mal Flugwetter........also war ich auf dem Platz, um die nun lackierten Spinblades Scale Blätter bei niedrigeren Drehzahlen zu testen.
                                Das beste Ergebnis hatte ich wie Peter mit dem 10er Ritzel und 2240 RPM.
                                Der Harlekin liegt dann sehr stabil in der Luft und macht seinen Job perfekt

Hier noch mal ein paar Fotos in dem nun endgültigen Zustand meiner Schweizer 300C.
                                Angehängte Dateien
                                Viele Grü�e,
                                Stefan

Kommentar

Lädt...
                                X