Grüßle Thomas
Heckhöherlegung - Vor- und Nachteile
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
AW: Heckhöherlegung - Vor- und Nachteile
Mast = HauptrotorwelleZitat von Netzferatu Beitrag anzeigenAber was genau ist ein Mastmoment?!
[FONT="Fixedsys"]If you don't like it, fight it![/FONT]
Kommentar
-
beides sind Linksdreher , neigen kurz nach dem abheben rechts weg zu driften, wird gleich mit etwas Roll nach links abgefangen, und wen sie dann ca. 2m ab Boden schweben kann der Roll/Nick Stick für gute 5 Sekunden los gelassen werden, kein Drift. Wen kein Wind, bei der AW139 sogar bis 7 Sek.Zitat von Ulli600 Beitrag anzeigenHast du dann auch keinen Seitendrift unmittelbar nach dem Abheben?
Verbaut sind bei beiden ein Axon mit ca 45% auf dem Kopf, und ca. 75% auf dem Heck , ohne Horizontalmodus
Kommentar
-
Niemand sagt dass du die Sticks nicht loslassen kannst sobald der Heli sich mal im Gleichgewicht befindet. Deine Stabi hält die absolute Rotation im Raum, heißt wenn du den Heli einmal gegen den Heckrotorschub neigst bleibt er auch so geneigt.Zitat von NitroRex Beitrag anzeigenbeides sind Linksdreher , neigen kurz nach dem abheben rechts weg zu driften, wird gleich mit etwas Roll nach links abgefangen, und wen sie dann ca. 2m ab Boden schweben kann der Roll/Nick Stick für gute 5 Sekunden los gelassen werden, kein Drift. Wen kein Wind, bei der AW139 sogar bis 7 Sek.
Verbaut sind bei beiden ein Axon mit ca 45% auf dem Kopf, und ca. 75% auf dem Heck , ohne Horizontalmodus
Der Knackpunkt ist, dass der Hauptrotor dabei nicht mehr parallel zum Boden bzw orthogonal zur Gravitationsrichtung ist. Auch deine Linksdreher müssen sich gegen den Schub neigen, allerdings halt nach links, da das Moment andersrum gerichtet ist. Dass sie das tun, darauf wette ich gerne mit nem Kasten Bier.Jonas
OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO
Kommentar
-
viel waagerechter kann sie nicht mehr in der Luft schweben, Foto ist von einem Fotografen gemacht worden für eine Zeitschrift, auf Stative und der ,,Knipsomat'' war auch gerade .... so viel zum ,,jeder Heli muss nach links oder rechts hängen ,,
hier auch echt gut zu sehen im Flug Agusta AW 139, Jakadofsky Pro5000, Rotor 2050mm - YouTubeZuletzt geändert von NitroRex; 15.10.2018, 17:13.
Kommentar
-
Hallo NitroRex!
Sehe ich das richtig, daß die Heckrotorwelle nach rechts oben geneigt ist?
Falls ja, dann würde die Strömung auch nach rechts oben verlaufen und dadurch den Heli waagrecht halten?
Viele Grüße
Manfred
Kommentar
-
Dann nehmen wir doch einfach ein anderes Video von dir als Beispiel, ich finde ja hier sieht man extrem schön was passiert wenn der Heli exakt gerade liegt (ab etwa 0:10) und dass du ihm eine Schöne Neigung nach links im Schweben gibst (ab etwa 0:28). Schön anschaulich, danke dafürZitat von NitroRex Beitrag anzeigenviel waagerechter kann sie nicht mehr in der Luft schweben, Foto ist von einem Fotografen gemacht worden für eine Zeitschrift, auf Stative und der ,,Knipsomat'' war auch gerade .... so viel zum ,,jeder Heli muss nach links oder rechts hängen ,,
hier auch echt gut zu sehen im Flug Agusta AW 139, Jakadofsky Pro5000, Rotor 2050mm - YouTube
Kann es sein dass du das Gefühl hast dass sie im Schweben gerade liegt, weil dein Fluplatz nach links abschüssig ist? Eine Neigung nach links würde in dem Fall den Rotor eher parallel zum Boden ausrichten, aber natürlich nicht zur Gravitation. Ich denke hier könnte dieses Missverständnis entstanden sein.Jonas
Kommentar
-
Guten Abend in die Runde,
interessante Diskussion hier, also....bei mir lag noch kein Scaler gerade in der Luft, egal ob Heck nun hoch oder tief/normal. Weder eine Bo105, noch die BKs (in allen Grössen bis 20kg) die ich fliege oder geflogen habe. Theoretisch leuchtet mir das in der Praxis beobachtete Verhalten auch durchaus ein. Rein praktisch/subjektiv gesehen habe ich den Eindruck, der Effekt ist bei kleinen Helis sehr viel stärker ausgeprägt, aber das mag täuschen. Einen Glaubenskrieg ist es mir nicht wert.
Gruss,
Martin
Kommentar
-
Das siehst du ganz richtig. Um so tiefer der Schwerpunkt liegt, um so weniger neigt sich der Heli.Zitat von MWi Beitrag anzeigenGuten Abend in die Runde,
interessante Diskussion hier, also....bei mir lag noch kein Scaler gerade in der Luft, egal ob Heck nun hoch oder tief/normal. Weder eine Bo105, noch die BKs (in allen Grössen bis 20kg) die ich fliege oder geflogen habe. Theoretisch leuchtet mir das in der Praxis beobachtete Verhalten auch durchaus ein. Rein praktisch/subjektiv gesehen habe ich den Eindruck, der Effekt ist bei kleinen Helis sehr viel stärker ausgeprägt, aber das mag täuschen. Einen Glaubenskrieg ist es mir nicht wert.
Gruss,
MartinMindestens haltbar bis: 17.04.2020
Kommentar
-
Warum das denn jetzt schon wieder?Zitat von Ulli600 Beitrag anzeigenDas siehst du ganz richtig. Um so tiefer der Schwerpunkt liegt, um so weniger neigt sich der Heli.
Ich verweise einfach nur auf meinen Post hier.Jonas
Kommentar

Kommentar