Moin
Da die Frage in meinem Ursprungs Fred evtl. untergegangen ist hier nochmal separat.
Was sind die Vor- und Nachteile einer Heckhöherlegung?
Ich verstehe das aktuell so das der Wirkungsgrad des Hecks verbessert wird da es nicht durch Verwirbelungen des Downwash beeinträchtigt wird.
Ist das so richtig?
wegen der Wirkung, sollte das Heck so drehen, das wen es zu Boden kommen würde, der Rasen/Steine gegen den Rumpf geschleudert werden.
Je höher das Heck, also näher an der Rotorebene, desto weniger Rollneigung wird der Heli im Flug haben
als einzigen Nachteil sehe ich nur den größeren Aufwand gegenüber dem geraden Heckausleger, als Vorteil erkenne ich, größere Bodenfreiheit des Heckrotors, neutraleres Flugverhalten bei Kunstflug, vielleicht minimal weniger "Rollneigung" (ganz ohne Neigung geht's mit Heckrotor sowieso nicht)
Grüßle Thomas
Zuletzt geändert von Thomas L.; 12.10.2018, 13:17.
Je höher das Heck, also näher an der Rotorebene, desto weniger Rollneigung wird der Heli im Flug haben
Diese Aussage ist leider falsch, das Thema wurde bis zum Erbrechen durchdiskutiert.
Hier die Kurzfassung:
Die grundsätzlich falsche Annahme bei dieser Aussage ist, dass ein Moment zwischen Haupt- und Heckrotor erbracht wird, durch die Höhendifferenz der Rotoren. Allein damit gibt es allerdings schonmal ein paar grundsätzliche Probleme:
1. Jegliche Momente an freischwebenden Körpern wirken am Schwerpunkt, und der liegt nicht im Rotor. Allein das widerspricht schon der Aussage oben. Der Schwerpunkt liegt normalerweise etwa auf Höhe des Heckrohrs, weshalb das erbrachte Moment tatsächlich beim nicht hochgelegten Heckrotor geringer ist.
2. Ein Offset des Heckrotors von der Achse des Schwerpunkts erzeugt ein Rollmoment das eine Drehrate verursachen würde, bliebe es unkompensiert, keine Neigung. Wieso sollte die Rotation bei konstantem Moment nach ein paar Grad stoppen?
3. Hauptrotoren an Modellen sind in der Lage Mastmomente aufzubringen, durch welche das eventuelle Rollmoment durch ein eventuelles Offset des Heckrotors einfach (vom FBL sogar ganz automatisch) ausgeglichen würde und die resultierende Drehrate null bliebe.
Was wirklich passiert und für die Schräglage sorgt:
Der Hubschrauber muss, um einen stabilen Schwebeflug zu halten, etwas zur Seite geneigt sein, da der Heckrotor das Drehmoment des Hauptrotors kompensieren muss. Der resultierende seitliche Schub des Heckrotors (der im stabilen Schwebeflug unabhängig von der Höhe des Heckrotors ist, aber direkt von der Länge des Heckrohres abhängt) erzeugt zwar einerseits (mit dem Hebelarm, den das Heckrohr darstellt) ein Gegenmoment, welches das Rotordrehmoment kompensiert, bringt allerdings auch ein Ungleichgewicht in der Summe der lateral angreifenden Kräfte.
Der Hubschrauber schiebt dadurch zur Seite wenn der Rotor parallel zum Boden ist, und die einzige Möglichkeit dieses Moment zu kompensieren ist, eine seitliche Gegenkraft durch den Rotorschub aufzubringen. Das passiert durch die Schräglage, wobei ein Teil des Auftriebs diese Gegenkraft erbringt. Dazu kann auch die Mechanik schräg in den Rumpf gebaut werden, hauptsache der Rotorschub wirkt dem seitlichen Schub des Heckrotors entgegen.
Also, wenn die Schräglage verringert werden soll: Längeres Heck verbauen
Jonas
OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO
Danke Jonas, für deinen Ausgührlichen Beitrag! Aber was genau ist ein Mastmoment?!
Das Mastmoment ist nichts anderes als ein zyklisches Steuermoment, also das Moment vom Rotor, das im Endeffekt den Heli um die Längs- und Querachse rotiert wenn du Nick und Roll steuerst. Je höher das Mastmoment ist desto direkter, härter und knackiger fühlt sich der Heli auf der Taumelscheibe an und desto besser zieht er Manöver durch die viel zyklischen Ausschlag brauchen, in Extremsituationen mit extremen Setups kann es auch zu stark werden und dir z.B. ne Rotorwelle im Flug verbiegen oder komplett abreißen. Alles schon gesehen.
Jonas
OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO
... Praktiker mit fundiertem theoretischem Hintergrund und weniger einfach Strukturierte, die alles unreflektiert glauben, was irgendwo (Social Media, Foren, Zeitungen, Anleitungen, ...) geschrieben steht (oder vorgespielt wird) ...
mir sowas von egal.... ich sehe es an meinen Heli's , also echte Scaler , keiner unter 12Kg...
EC , Bell und AW139 liegen gerade, waagerecht in der Luft, die andern leider nicht, ohne höhergelegten Heckrotor...
Theorie und Praxis im Modellbau sind selten gleicher Meinung....
das Land braucht Praktiker, keine Theoretiker die alles in den Boden diskutieren :-)
Hier widerspreche ich Dir denn kein Heli kann wenn der Rotorkreis kerzengerade Horizontal steht auf einem Punkts schweben. er wird IMMER abdriften weil der Heckrotor eine seitliche Kraft aufbaut.
Eventuell hast Du einfach nur krumme Augen sodass Dir das nicht auffällt. Oder ein Bein kürzer als das andere so das Du einfach schief dastehst und nur glaubst es sei gerade ^^
Zuletzt geändert von Multisaft; 15.10.2018, 07:40.
MfG Tobias
Leider darf hier nicht stehen was gesagt gehört. (Gandhi)
Theorie und Praxis im Modellbau sind selten gleicher Meinung....
Die Praktische Erfahrung umfaßt aber nicht alle Möglichkeiten und ist zwangsläufig auf das eigene bisher Erlebte begrenzt. Ich sehe die Theorie als den Kompaß des Wanderers durch die reale (Modellbau-) Welt. Die Kunst ist aber meist, die Theorie auf den realen Fall richtig anzuwenden.
Dafür mußte ich Johnny's Beitrag schon 2 mal lesen. Vielen Dank auch dafür.
Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.
Vielen Dank Leute!
Ich hab das glaub ich insoweit verstanden. Grundsätzlich ist es nicht schlecht wenn das Heck hochgesetzt ist. Eine Frage bleibt aktuell noch auf. Wird die Wirkung des Hecks verbessert?
Habe an meinem Rex CF (Belt-Drive) eine 4,5 ßbersetzung. Da ich vom Kopf her auf ca 1200Rpm runter möchte muss das natürlich noch gut funktionieren. Schwammiges Heck ist nicht schön!
Also gern noch paar Infos auch von den Leuten die bspw die Bo 105 in 600 Größe fliegen mit ein paar Set up Daten. Ich möchte für mein Projekt wirklich gern alles an Fakten haben, bevor ich mich hinterher ärgere. - Zuspruch, Abraten í ¾í´?, Ansteuerung, Umlenkung, Heck-Getriebe woher & welches etc.
Vielen Dank und schöne Woche.
Sven
Jetzt bin ich mal spitzfindig und frage ob der Untergrund von dem gestartet wird auch wirklich geeichte 0° hat bei 0kmh Windgeschwindigkeit.
Tststs... die Kollegen sagen immer, man müsse nach dem Start mit Roll nach rechts korrigieren. Und sieht man sich die Scaler so an, scheinen sie recht zu haben.
Spitzfindig? Meine Helis sind unabhängig von Wind und Bodenneigung. Die kennen nur Pitch und weg.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar