Bodenresonanz Bell 222

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • More Power
    Member
    • 23.10.2016
    • 81
    • Stephan
    • Schweiz

Bodenresonanz Bell 222

Hallo zusammen
    Ich habe da ein Problem mit meiner Bell 222.Beim herunterfahren der Drehzahl habe ich ein unglaubliches Schütteln.Es ist so heftig das der Rumpf anfängt Seitlich zu Hüpfen.

Der Rumpf ist ein Funkey in der 600er grösse,Mechanik ein T-Rex 600 ESP.

Den Blattspurlauf habe ich geprüft,ist mit 0.1 grad abweichung glaube ich passend,nun habe ich als erste massnahme mehr negativ Pitch beim Abstellen,damit die Blätter schneller ausdrehen,also "gebremst"werden.Allerdings ist das Schütteln trotzdem noch heftig,wenn auch kürzer.
    Bringt ein Rotorblattwechsel was?

Danke für die Hilfe
    Heli-Helppoint
    Teampilot
  • Christian Rose
    Senior Member
    • 14.04.2001
    • 3193
    • Christian
    • Taching am See

AW: Bodenresonanz Bell 222

Ich glaube, die Mechanik musst du seitlich besser abstützen innerhalb des Rumpfes
    XL Power Specter 700 V2 + Quest IM775
    Theta + Futaba + Kontronik + Egodrift

Kommentar

• andre77
      Senior Member
      • 30.01.2012
      • 3435
      • Andre
      • Taunus +

Hi,

es kann schon helfen die Blätter zu tauschen... weis zwar nicht warum aber habs schon erlebt.
      Im zweifel mal andere Blätter probieren wenn Du die Chance hast.
      Der Kopf ist 100% in Ordnung?
      Ich hab hier einen Kopf, konnte noch nicht finden woran es liegt, aber es schüttelt übel mit dem, hab ihn damals einfach auf Seite gelegt, weil ich die Nase voll hatte...

Viele Grüsse

Andre
      If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

• lottacustoms
        Senior Member
        • 16.04.2015
        • 1135
        • Marco
        • Bei Tübingen

Sind Deine Blätter zu lose ???

Gruß
        Marco

Kommentar

• miata
          Member
          • 02.02.2015
          • 714
          • Michael
          • nahe Tübingen

Hey, hierzu kann ich was beitragen ...
          Auch meine Bell222 Vario mit Hängemechanik schüttelt stark beim runterfahren. Schätze da kannst zusätzliche konstruktive Maßnahmen fast ausschließen.
          Ich schätze das liegt halt am weichen Fahrwerk plus der 3-Punkt Auflage.
          Ich hab auch ca 3 Grad negativ, so bremst er einigermaßen flott aus dieser Resonanz raus.
          Bei mir schüttelts aber grade noch so erträglich. Aber ich mußte auch erst etwas "nachwuchten". Heißt erst Blätter sauberst wuchten, aber dann auch am fertigen Kopf nochmal an den Blättern mit "Versuchsstreifen" per "Try and Error-Methode" nachwuchten. Ebenso mit verschieden Anzugsmomenten gearbeitet.

PS: Es soll ja Köpfe geben bei denen sich die Blattlagerwelle erst bei Drehzahl minimal verschiebt (zb durch Quetschung der Dämpfergummies). Muß nicht, kann. Und kommt aber auf dessen Konstruktion an.

Aber es gibt hier ja noch ganz viele mit Bell222 die evtl mehr Infos haben.
          Zuletzt geändert von miata; 20.08.2018, 07:15.
          [FONT="Comic Sans MS"]Grü�e - Michael[/FONT]

Schlüter Champion - mehr als nur ein Heli

Kommentar

• More Power
            Member
            • 23.10.2016
            • 81
            • Stephan
            • Schweiz

@ lottacustoms ich habe beide versionen Ausprobiert,keine Veränderung

@ Christian Rose Die Mechanik ist beidseitig auf der höhe des HZR noch am Rumpf abgestützt.Also die Mechanik ist fest mit dem Rumpf verbunden im eingebauten zustand.

@ andre77 Ja ich denke ich werde mal noch andere Blätter draufschrauben.
            Heli-Helppoint
            Teampilot

Kommentar

• More Power
              Member
              • 23.10.2016
              • 81
              • Stephan
              • Schweiz

Ja denke auch dass das 3-Bein Fahrwerk in Verbindung mit den relativ weichen Fahrwerksbügel dazu führt.
              Ich habe auch beim hochfahren eine kurze Resonanz,aber da geht der Regler zügig durch,also nicht so ein problem.Allerdings zeigt dieses verhalten auch wieder dass wohl die Blätter schuld sind. Ich werde mal noch andere Blätter testen und diese auch nachwuchten
              Heli-Helppoint
              Teampilot

Kommentar

• siXtreme
                Senior Member
                • 05.06.2001
                • 3923
                • Robert

Hallo,
                ein weiches Fahrwerk ist schon ganz Ok um die Bodenresonanz zu dämpfen. Ein abstützen der Mechanik wird vermutlich nur das Gegenteil bewirken.

Ursächlich als Quelle des ßbels ist aber der Rotorkopf.
                Da hilft eigentlich nur die Kopfdämpfung weicher zu machen. Unter Umständen soweit bis der Kopf richtig "schlabberig" ist.
                Auch hilfreich ist, die Rotorblätter nochmal penibel genau nachzuprüfen ob die statische, sowie dynamische Wuchtung stimmt. Falls nötig korrigieren!
                Eine Anleitung dazu findest du hier:

Rotorblätter wuchten - Airtist.de

Was sich auch bewährt hat, die Blätter vorm abschalten des Motors genau auf 0° zu bringen. Dazu empfehle ich einen Pieps-Ton am Sender zu generieren wenn der Pitch Knüppel bei 0° steht.

Gruß Robert
                Luftakrobat.

Kommentar

• andre77
                  Senior Member
                  • 30.01.2012
                  • 3435
                  • Andre
                  • Taunus +

Zitat von lottacustoms Beitrag anzeigen
                  Sind Deine Blätter zu lose ???

Gruß
                  Marco
                  Oder zu feste...
                  grober Anhaltspunkt: Wenn Du den Heli seitlich hältst sollten die Blätter gerade nicht einklappen, wenn Du leicht schüttelst dann schon!

Ich hab bei mir die Blätter eigentlich immer eher Richtung lose und damit keine Probleme.
                  Nur bei harten Bailout Manövern wäre das evtl. kontraproduktiv, aber da gehen wir beim Scaler mal nicht von aus

Viele Grüsse
                  Andre
                  If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

• Rolf Ho
                    Member
                    • 27.12.2006
                    • 535
                    • Rolf
                    • Libelle Enger

Ich hatte bei meinem großen Jet Ranger XL auch heftige Bodenresonanzen, sobald ich den Boden berührt hatte. Konnte nur noch kurz vorm Aufsetzen den Motor abschalten. Bei mir war es eindeutig ein Domlager, welches zu viel Spiel hatte. Wenn du den Kopf hin und her bewegst und mal ein leichtes Klackern hörtst, hat das Lager zu viel Spiel. 1/10mm Spiel wäre schon viel zu viel.

Auch habe ich den Kopf mehr gedämpft.

Gruß
                    Rolf

Kommentar

• More Power
                      Member
                      • 23.10.2016
                      • 81
                      • Stephan
                      • Schweiz

Da kommt mir noch in den Sinn, ich habe den DFC Kopf drauf,der ist ja extrahartgedämpft. Ich versuche mal die weichere Kopfdämpfung einzubauen, ich hoffe bloss es gibt keinen Boomstrike mit der weichen Dämpfung
                      Heli-Helppoint
                      Teampilot

Kommentar

• Thoemse
                        Senior Member
                        • 10.01.2016
                        • 1090
                        • Thomas
                        • Vorarlberg, Österreich

Zitat von Christian Rose Beitrag anzeigen
                        Ich glaube, die Mechanik musst du seitlich besser abstützen innerhalb des Rumpfes
                        Daran könnte es liegen. Ich habe die selbe 222 mit 600er T-Rex Mechanik. Die Schüttelt sich nicht und spult sauber rauf und runter (hat aber leider im Flug leichte Vibrationen die ich noch nicht los geworden bin. Man sieht es an den Flügelchen).
                        Meine Mechanik ist seitlich mittels Alublechen am Rumpf verschraubt.
                        Bei mir ist ein RJX Kopf verbaut.
                        Kingtech KT-800, T-Rex 700X, Tarot 550, Bell 222 (600), MD500E (450), Devil 380

Kommentar

• More Power
                          Member
                          • 23.10.2016
                          • 81
                          • Stephan
                          • Schweiz

Hallo Thoemse
                          Ja meine Mechanik ist auch seitlich am Rumpf abgestützt,ich denke mal ich werde es mit Blättertausch und weicherer Kopfdämpfung versuchen
                          Heli-Helppoint
                          Teampilot

Kommentar

• wd50
                            Member
                            • 28.12.2012
                            • 375
                            • Wolfgang
                            • Neuburg a.d. Donau

DFC-Kopf und weiche Lagerung der Blattlagerwelle - da wäre ich vorsichtig.
                            Es soll schon bei manchen Fliegerkollegen die Anlenkung zum Blatthalter dabei abgerissen sein (Verwindung).
                            Ich selbst habe keine Erfahrung damit, meine nur, es in der Vergangenheit mal gelesen zu haben.
                            LG
                            Wolfgang

Kommentar

• Ducatisti
                              Member
                              • 31.08.2009
                              • 108
                              • Markus

Hallo,

habe ebenfalls eine Bell 222 von Century bzw. Funkey mit Trex 600 ESP Mechanik und ebenfalls das extreme schütteln am Boden.
                              Zuerst mit den harten schwarzen Gummis an der Blattlagerwelle, dabei sehr starke Vibrationen im Rumpf beim fliegen, sichtbar am Höhenleitwerk.
                              Beim auslaufen am Boden konnte ich den Heli mit positiv Pitch einigermaßen halten.
                              Jetzt Umbau auf die grauen weichen Gummis, kein schütteln bzw. Vibrationen beim fliegen. Dachte das alles gut ist!

Beim auslaufen am Boden dann unglaubliches schütteln, versetzten des helis von 1 Meter und mehr! Dachte ers zerreißt ihn.

Habe ca. 5 verschiedene Blätter durchprobiert, die Blattlagerwelle zur Vorsicht getauscht, neue Lager eingebaut, keine Verbesserung. Mit der harten Dämpfung einigermaßen zum landen, aber nicht wirklich ein Spaß!

Ach ja, Rumpf mit Mechanik versteift, alles fest.

Ich denke es liegt am Fahrwerk, habe das einfache drahtfahrwerk drinnen.

Bin am überlegen zu versuchen den rotorkopf beim auslaufen mit der Hand stark abzubremsen, mehr fällt mir nicht mehr ein.

Bin für alle Vorschläge offen.

Gruß
                              Markus

Kommentar

Lädt...
                              X