habe am Wochenden wieder mal meine A109 mit der PHT2 rausgeholt. Dabei ist mir (wieder mal) aufgefallen, dass die ganz seltsam in der Luft hängt.
Wollte mich letztes Jahr darum kümmern, die Suche ist aber irgendwie im Sand verlaufen und dann kam ja auch der Winter...
Folgendes Problem:
Bei Geradeausflug steht die Nase des Hubschraubers nach oben und sie lässt sich auch relativ schlecht fliegen. Sobald man die Nase mit Nick nach unten drückt, nimmt sie gleich sehr viel Fahrt auf. Bei einem Flächenflieger würde man auf eien hecklastigen Schwerpunkt tippen.
Der Schwerpunkt ist aber ok und auch das zuladen von ca. 300gr Ballast in der Nase hat nichts geändert. Dann habe ich versucht, beim Initialisierung des SX durch Unterlegen des Hauptfahrwerks eine neue "Null-Lage" zu generieren. Aber auch das hat nichts geändert.
Bei einem Flächenflieger würde man vermutlich einfach ein paar Klicks Nick trimmen, darf man ja bei einem FBL-System nicht.
Die Turbinenmechanik bzw. Rotorwelle ist rechtwinkig zum Hauptfahrwerk ausgerichtet, d.h. am Boden sieht das eigentlich alles sehr schön aus: Nase ganz leicht gesenkt, Hauptrotor eben mit Horizont.
Habt ihr noch Ideen, wie man das Ganze optimieren kann? Kann man am SX3 über die PC Software irgendwie auf Nick trimmen bzw. die Rotorebene nach vorne kippen?
Irgendwo habe ich auch schon gelesen, dass man die Taumelscheine über das Gestänge bewusst schief stellt, also in meinem Fall nach vorne.
Wäre schön, wenn mir jemand einen Tipp geben kann, in zwei Wochen haben wir ein Vereinsevent und soll dort vorfliegen.
An die Mods: Wenn das eher zum Bavarian Demon gehört, dann bitte verschieben.
Vielen Dank schon mal!

Kommentar