A109 PKT2 mit seltsamer Fluglage (BD SX§

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • maenne
    Member
    • 30.05.2010
    • 270
    • Andreas
    • Bodenseekreis

A109 PKT2 mit seltsamer Fluglage (BD SX§

Hallo,

habe am Wochenden wieder mal meine A109 mit der PHT2 rausgeholt. Dabei ist mir (wieder mal) aufgefallen, dass die ganz seltsam in der Luft hängt.

Wollte mich letztes Jahr darum kümmern, die Suche ist aber irgendwie im Sand verlaufen und dann kam ja auch der Winter...

Folgendes Problem:

Bei Geradeausflug steht die Nase des Hubschraubers nach oben und sie lässt sich auch relativ schlecht fliegen. Sobald man die Nase mit Nick nach unten drückt, nimmt sie gleich sehr viel Fahrt auf. Bei einem Flächenflieger würde man auf eien hecklastigen Schwerpunkt tippen.

Der Schwerpunkt ist aber ok und auch das zuladen von ca. 300gr Ballast in der Nase hat nichts geändert. Dann habe ich versucht, beim Initialisierung des SX durch Unterlegen des Hauptfahrwerks eine neue "Null-Lage" zu generieren. Aber auch das hat nichts geändert.

Bei einem Flächenflieger würde man vermutlich einfach ein paar Klicks Nick trimmen, darf man ja bei einem FBL-System nicht.

Die Turbinenmechanik bzw. Rotorwelle ist rechtwinkig zum Hauptfahrwerk ausgerichtet, d.h. am Boden sieht das eigentlich alles sehr schön aus: Nase ganz leicht gesenkt, Hauptrotor eben mit Horizont.

Habt ihr noch Ideen, wie man das Ganze optimieren kann? Kann man am SX3 über die PC Software irgendwie auf Nick trimmen bzw. die Rotorebene nach vorne kippen?

Irgendwo habe ich auch schon gelesen, dass man die Taumelscheine über das Gestänge bewusst schief stellt, also in meinem Fall nach vorne.

Wäre schön, wenn mir jemand einen Tipp geben kann, in zwei Wochen haben wir ein Vereinsevent und soll dort vorfliegen.

An die Mods: Wenn das eher zum Bavarian Demon gehört, dann bitte verschieben.

Vielen Dank schon mal!
    Angehängte Dateien
    Grü�e Männe
    [FONT="System"]A109 mit Jetcat PHT2*BK117 m. PHT3 i. Bau*Bell 206 in 450er*diverse Trainer[/FONT]
  • MarkusD
    Member
    • 09.02.2008
    • 690
    • Markus

AW: A109 PKT2 mit seltsame Fluglage (BD SX§

Hallo Männe,

Bei meiner Hallmann Lama ist die Mechanik (m. PHT 2) ein paar Grad nach Vorne geneigt. Weiterhin spielt natürlich noch der Tank, bzw. veränderter Schwerpunkt evtl. eine Rolle. Der Restschub der Turbine kommt dann noch dazu, je nachdem wie deine Rohre aussehen......

Gruß

Markus

Neigung Rotorebene nach vorne? - RC-Heli Community

Oder hier
    2010
    Zuletzt geändert von MarkusD; 08.07.2018, 21:03.

Kommentar

• NitroRex
      Senior Member
      • 12.06.2015
      • 2103
      • Gery
      • Aargau - CH

Zitat von maenne Beitrag anzeigen
      Dann habe ich versucht, beim Initialisierung des SX durch Unterlegen des Hauptfahrwerks eine neue "Null-Lage" zu generieren. Aber auch das hat nichts geändert.
      da ändert sich auch nix, dem Fbl ist es egal wie der Heli steht beim initialisieren, es nimmt immer die eingelernte 0° Position ein.
      Beim schweben sollte die Rotorwelle gerade in der Luft hängen, wie dabei der Rumpf hängt, ist vom Winkel der Einbaulage der Rotorwelle zum Rumpf entscheidend.

bei meiner AW139 z.B. hat diese eine Neigung von 4,7° , somit hängt die Kiste beim schweben, wie das Original, erst wen Fahrt aufgenommen wird, richtet sich der Rumpf gerade.
      Als Beilage ein Foto beim schweben, und in fahrt
      Fliegen mit Club-Kollegen 7.7. 2018-5696.jpg Fliegen mit Club-Kollegen 7.7. 2018-5710.jpg

Kommentar

• mumpf
        Senior Member
        • 17.01.2011
        • 1034
        • Stephan
        • Bern, Schweiz

Ich hatte das auch....und mir wurde auch geraten die gestäge zu ändern damit die Taumelscheibe halt schief steht.
        Bin dann aber bei einem Spezialisten was BD angeht vorbei gegangen....und siehe da. Neu eingestellt und nun fliegt sie perfekt.

Kommentar

• maenne
          Member
          • 30.05.2010
          • 270
          • Andreas
          • Bodenseekreis

Wann/wie lernt das BD die Nulllage ein? Ich dachte bei jedem neuen Einschalten?
          Grü�e Männe
          [FONT="System"]A109 mit Jetcat PHT2*BK117 m. PHT3 i. Bau*Bell 206 in 450er*diverse Trainer[/FONT]

Kommentar

• maenne
            Member
            • 30.05.2010
            • 270
            • Andreas
            • Bodenseekreis

An die Neigung der ganzen Mechanik habe ich auch schon gedacht, geht aber nicht (mehr), da dann der ßbergabepunkt zum Heckabtrieb nicht mehr stimmt.
            Ich müsste die Mechanik nach vorne neigen und gleichzeitig nach unten schieben (was nicht geht) um wieder dieselbe Anschlusshöhe zum Heckantrieb zu treffen. Die Heckantriebswelle läuft in einem Rohr, das wiederum fest im Rumpf eingeklebt ist. Das Kardangelenk gleicht zwar den Winkel aus aber die Höhe muss stimmen.

Ein paar Bilder gibt es in dem Beitrag:
            https://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=233637

Versuche mich mal mit einer Neueinstellung des SX3, vielleicht hilft das. Danke Mumpf.
            Grü�e Männe

Kommentar

• Ulli600
              Senior Member
              • 02.07.2012
              • 4223
              • Ulrich
              • Hamburg

Versuche mich mal mit einer Neueinstellung des SX3, vielleicht hilft das. Danke Mumpf.
              Es ist wie Gery sagt, im Schwebeflug ist die Rotorebene immer waagerecht, selbst wenn der Schwerpunkt nicht stimmt. Neigt sie sich, nimmt der Heli immer in diese Richtung Fahrt auf.
              Ausnahmen sind natürlich der Schub vom Heckrotor und von den Turbinenauslässen, die der Rotor durch Neigung ausgleichen muss. Evtl kommt es ja daher?

Hängt der Rumpf mit dem Heck zu tief, musst du die Mechanik nach hinten kippen. Dadurch ist der Rumpf im Flug dann weiter nach vorne geneigt.

Das Fbl kann daran nichts ändern.
              Zuletzt geändert von Ulli600; 09.07.2018, 14:07.
              Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• helimb
                Member
                • 12.09.2014
                • 52
                • Achim
                • Raum Hamburg

Hallo maenne,

ich habe Dir gerade eine PN gesendet...

Liebe Grüße

Kommentar

• NitroRex
                  Senior Member
                  • 12.06.2015
                  • 2103
                  • Gery
                  • Aargau - CH

Wann/wie lernt das BD die Nulllage ein? Ich dachte bei jedem neuen Einschalten?
                  die lernt es beim Setup, im Modus wo die Servotrimmstellung ist, dass nimmt das Fbl als Ausgangspunkt.

sonnst müsste man den Heli ja beim einschalten jedes mal genau so hinstellen dass die Rotorwelle genau senkrecht steht, also Nulllage ...

Kommentar

• maenne
                    Member
                    • 30.05.2010
                    • 270
                    • Andreas
                    • Bodenseekreis

Darauf habe ich immer peinlich genau geachtet
                    Grü�e Männe

Kommentar

• maenne
                      Member
                      • 30.05.2010
                      • 270
                      • Andreas
                      • Bodenseekreis

Zitat von Ulli600 Beitrag anzeigen
                      Es ist wie Gery sagt, im Schwebeflug ist die Rotorebene immer waagerecht, selbst wenn der Schwerpunkt nicht stimmt. Neigt sie sich, nimmt der Heli immer in diese Richtung Fahrt auf.
                      Ausnahmen sind natürlich der Schub vom Heckrotor und von den Turbinenauslässen, die der Rotor durch Neigung ausgleichen muss. Evtl kommt es ja daher?

Hängt der Rumpf mit dem Heck zu tief, musst du die Mechanik nach hinten kippen. Dadurch ist der Rumpf im Flug dann weiter nach vorne geneigt.

Das Fbl kann daran nichts ändern.
                      Hallo,
                      schwenken kann ich wegen Heckabtrieb nicht, siehe oben.
                      Habe jetzt nochmal genau ausgemessen: wenn die Rotorwelle senkrecht steht wäre die Position des Rumpfes gut. Die Welle ist minimalst nach hinten geneigt. Im Flug nimmt sie die Nase aber deutlich höher, muss am FBL liegen...
                      Grü�e Männe

Kommentar

• Ulli600
                        Senior Member
                        • 02.07.2012
                        • 4223
                        • Ulrich
                        • Hamburg

Ich wünsche dir natürlich, dass du das mit dem FBL lösen kannst!
                        Nur wie soll es die Fluglage ändern können? Berichte hier bitte über dein Ergebnis!

Ich tippe bei der Anordnung der Auslässe darauf, dass sie Vortrieb erzeugen, den das FBL durch kippen der Rotorebene nach hinten, ausgleicht.
                        Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• NitroRex
                          Senior Member
                          • 12.06.2015
                          • 2103
                          • Gery
                          • Aargau - CH

Im Flug nimmt sie die Nase aber deutlich höher, muss am FBL liegen...
                          hmm, da stimmt wirklich was nicht, wen die Welle nach hinten geneigt ist, aber im Flug vorne hoch geht ......
                          Ist der Heli leicht Kopflastig ? wen nicht, Balast in die Nase
                          Wurde das Setup gemacht als die Welle zu 100% senkrecht stand ?

Kommentar

• NitroRex
                            Senior Member
                            • 12.06.2015
                            • 2103
                            • Gery
                            • Aargau - CH

Darauf habe ich immer peinlich genau geachtet
                            solange der Rotor oben ist und der Rumpf unten, kann der beim Initialisieren stehen wie er wil,
                            Hauptsache er wird in den paar Sekunden nicht bewegt

Kommentar

• maenne
                              Member
                              • 30.05.2010
                              • 270
                              • Andreas
                              • Bodenseekreis

Sie stand halt auf dem Tisch auf ihrem Fahrwerk, prüfe ich nochmal.

Der Restschub könnte natürlich sein, geht rechts und links so unter 45Grad leicht nach oben raus. Schicke nachher noch ein Bild

Ballast in der Nase hatte ich, kein Unterschied.

Kann man die Nulllage neu einlernen ohne das komplette Setup nochmal machen zu müssen?
                              Grü�e Männe

Kommentar

Lädt...
                              X