Was benötige ich zum Betrieb eines Scalemodelles (bis 10mm Welle)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TheFox
    Gelöscht
    • 28.10.2016
    • 7876
    • Peter
    • Ingolstadt/Bayern

AW: Was benötige ich zum Betrieb eines Scalemodelles (bis 10mm Welle)

Das Thema schien interessant - aber es ist zu Waage. Ein Modell unter 2M Rotordurchmesser - da kommt aber eine Menge zusammen. Ein Regler mit 70A, nun gut. Aber welches Gewicht wird der Scale-Heli haben? Die Frage, wie genau die Rotorblattwinkel einzustellen sind, ist ja nun von der Größe, dem Regler oder der Tatsache dass es ein Scale-Modell ist nicht unbedingt abhängig. Oder wolltest Du zum Ausdruck bringen, dass es bei einem Scaler weniger genau sein muss, weil er eben nicht 3D-Manöver fliegen soll?
    In der Regel wird ein Scale-Modell schwer sein, und daher die Leistung brauchen, die der 3D-Pilot im Kunstflug benötigt. Vibrationen wirken sich bei einem Rumpf stark aus, werden verstärkt und übertragen, demzufolge ist hier ebenfalls Genauigkeit gefragt. Und die Belüftung der elektrischen Komponenten ist oft schlechter als beim Trainer. Natürlich braucht man bei manchen Komponenten nicht so teuer oder modern zu wählen, aber grundsätzlich ist das kein Spar-Modell...man bedenke zusätzliche Systeme wie Fahrwerke, Telemetrie-Sensoren, usw. Da wird keiner an der BEC-Versorgung sparen.

Kommentar

• Mo83
      Member
      • 13.06.2015
      • 865
      • Moritz
      • Bremen und umzu

Das weiß ich Die Plattform stammt noch aus der Anfangszeit und ich nutze sie immer noch aus Plattform für den Heli beim einstellen vermessen etc. Das ist so ein gewohnheitsding und übertriebene Genauigkeit. Hatte sie jetzt wegen der Wasserwaagenlibellen kurz beschrieben. Die Digi Pitchlehre ist auf jeden Fall das richtige Werkzeug zum genauen einstellen.

Kommentar

• larsvommars
        Member
        • 21.11.2009
        • 705
        • Lars
        • Oldenburger Land/Ganderkesee

Ich gebe dir (TheFox) recht das der Anfang sehr wage gehalten ist. Die meisten Scaler bewegen sich doch im Bereich um 1,6m Rotordurchmesser.
        Man brauch sicher vernünftige Komponenten aber ein Motor mit 4kW und einem Regler mit 150A ist für den genannten Bereich nicht unbedingt nötig. Machen kann man alles.
        Es ging mir um die Frage, was brauche ich mindeste. Hier wollte ich eine Diskussion anstoßen und habe mal Werte in den Raum gestellt.
        Meine Gazelle mit eimen Rotor von 1,6m und einem Gewicht von ca9kg wird zum Beispiel von einem Actro 32-4 angetrieben. der hat glaube ich eben über einem kW. Der Regler ist eine 80 A Version.
        Ich bin lieber glücklich, als immer recht haben zu müssen

Kommentar

• raimcomputi
          Senior Member
          • 14.10.2012
          • 9209
          • Raimund
          • Tönisvorst

Zitat von larsvommars Beitrag anzeigen
          Meine Gazelle mit eimen Rotor von 1,6m und einem Gewicht von ca9kg wird zum Beispiel von einem Actro 32-4 angetrieben. der hat glaube ich eben über einem kW. Der Regler ist eine 80 A Version.
          Es kommt ja auch stark darauf an, was für Lipos du verwendest. Bei einem 6S Lipo fließen natürlich höhere Ströme, als wenn du auf 10S oder gar 12 oder 14S gehst. Bei 6S wäre mir ein 80A Regler bei einem Heli mit diesem Gewicht ehrlich gesagt zu knapp. Wobei die Frage ist, ob man einen Heli dieser Größe überhaupt noch vernünftig mit 6S fliegen kann. Eher nicht, würde ich vermuten.
          XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
          Walkera Devo10
          Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• TheFox
            Gelöscht
            • 28.10.2016
            • 7876
            • Peter
            • Ingolstadt/Bayern

Danke! Das ist informativ. 9Kg, mit einem 80A-Regler, und einem 1kW-Motor. Ist ein Dreiblatt-System am Hauptrotor der Gazelle?

Kommentar

• TheFox
              Gelöscht
              • 28.10.2016
              • 7876
              • Peter
              • Ingolstadt/Bayern

Hmm..1kW (also ca 1000W, bei 80A - das sind 12,5V. Du sagtest, etwas über 1KW, also schätze ich 14,4V..ein 4S-Akku? Wenn die Spannung höher wäre, wär der Strom geringer, und der 80A Regler wäre mit dem ~1kW Motor nicht wirklich gefordert.

Kommentar

• raimcomputi
                Senior Member
                • 14.10.2012
                • 9209
                • Raimund
                • Tönisvorst

Zitat von TheFox Beitrag anzeigen
                Hmm..1kW (also ca 1000W, bei 80A - das sind 12,5V. Du sagtest, etwas über 1KW, also schätze ich 14,4V..ein 4S-Akku? Wenn die Spannung höher wäre, wär der Strom geringer, und der 80A Regler wäre mit dem ~1kW Motor nicht wirklich gefordert.
                Nur weil ein 80A Regler verbaut ist, müssen ja nicht auch wirklich 80A fließen. Man sollte ja auch immer Reserven haben. Bei meinem 500er Heli fließen zB. im Schnitt 9A. Und ich habe einen 50A Regler verbaut. Denn es können ja schon auch mal Stromspitzen auftreten, die sehr viel über den 9A liegen.
                Walkera Devo10

Kommentar

• larsvommars
                  Member
                  • 21.11.2009
                  • 705
                  • Lars
                  • Oldenburger Land/Ganderkesee

Ich kann dir nicht genau sagen wieviel Leistung der Motor hat.
                  Wahrscheinlich aber unter 2kW.

Gruß

Lars
                  Ich bin lieber glücklich, als immer recht haben zu müssen

Kommentar

• TheFox
                    Gelöscht
                    • 28.10.2016
                    • 7876
                    • Peter
                    • Ingolstadt/Bayern

Ok...aber einen Schnitt kann man ja errechnen. Ich hab beim 230S Scale bereits einen Schnitt von 7A. Bei 500g Abfluggewicht. Der 450er wird sicher einen höheren Durchschnitt-Strom aufnehmen..wenn nicht, bin ich beeindruckt. Dazulernen tue ich sowieso...

Kommentar

• raimcomputi
                      Senior Member
                      • 14.10.2012
                      • 9209
                      • Raimund
                      • Tönisvorst

Zitat von TheFox Beitrag anzeigen
                      Der 450er wird sicher einen höheren Durchschnitt-Strom aufnehmen..wenn nicht, bin ich beeindruckt.
                      Mein 450ger Scaler wiegt 1050 Gramm und genehmigt sich im Schnitt 12A bei einem 3S Lipo. Ich verwende aber auch halbsymmetrische Blätter und kann dadurch mit der Drehzahl sehr weit runter. Das macht viel aus.
                      Walkera Devo10

Kommentar

• spacebaron
                        helispecials.de
                        Hersteller Tuningteile
                        • 21.09.2005
                        • 2434
                        • Erich
                        • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen

Hallo
                        Bin gerade am Aufbau einer Mechanik für einen 800er scaler.
                        Ich finde eine gewisse Grundstabilität sollte schon gegeben sein. D.h. ich nehme keine 600er Mechanik für die Konstruktion, sonder ich setzte ein Minimum einer 700er vorraus. Wenn ich bedenke dass an meinem 7blattkopf 1.4 kg rotorblätter und 1.2kg Eigengewicht des Kopfes dran hängt möchte ich nicht eine 10mm Welle verwenden. Wahrscheinlich würde sie reichen aber dennoch setze ich ein gewisses Grundmass an Stabilität meines Projektes vorraus.
                        Und das ist was zuerst überlegt werden muss. Was will ich denn und was brauch ich denn?
                        Wenn ich überlege dass meine Mechanik bei 180cm 10kg wiegen wird .... was brauch ich denn? Was ist mir wichtig?
                        Analogservo oder digitalservo? Wegen dem stromverbrauch? Hmm dann kommt meine Gegenfrage. .... mit oder ohne FBL System? Flieg mal zum testen eine Mechanik mit FBL system und analogservos. Bringt das was oder kann ich gleich mit ne gy 401 auf das Heck zum fliegen gehen? Gibt es denn überhaupt ein unterschied mit FBL und digiservos und analogservos? Einfach mal testen.
                        Es gibt viele Komponenten wo ich sage Sinn oder Unsinn. Vieles ist unsinn aber vieles macht auch sinn. Auf welchem Grat der Zuverlässigkeit bewege ich mit im downsourcing.
                        Gut für einen scaler an statt eines 5kw Motors einen 3 kW einsetzen? Macht eventuell sinn. Aber bei einem Regler auf eine gewisse regelgenauigkeit , die einen entscheidenden Einfluss auf das Flugverhalten des kompletten Helis hat , möchte ich nicht verzichten.
                        Man könnte noch einiges schreiben.
                        Für meiner einer gilt......sparen ja , am richtigen ort...ja.... aber niemals auf Kosten eines eventuellabsturzes.
                        Gruss
                        TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

Kommentar

• stern-fan
                          Senior Member
                          • 27.06.2012
                          • 3294
                          • Rolf
                          • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Hallo Lars,

die Frage, die sich mir bei Deinen Fragen aufdrängt ist: Warum willst Du in einen schönen Scaler Komponenten einbauen, die ohne viel Reserven gerade so funktionieren?
                          Auch einen Scaler muss man vielleicht mal notmäßig abfangen und es macht sicher mehr Spaß nicht immer an der unteren Leitungsgrenze "gerade so" zu fliegen.
                          Sei doch froh, das es heutzutage leistungsfähige Komponentren gibt, mit denen man das Modell sicher mit einen gewissen ßberschuss an Leistung betreiben kann.
                          Was spricht dagegen?

Meine Trainer-Modelle sind alle sehr gut befeuert. Warum? Weil es geht und weil es mir eine gewisse Sicherheit gibt. Die Komponenten werden ja mit der Zeit nicht besser und da ist es sicher kein Fehler, einen Nummer größer zu wählen.

Grüße
                          Rolf
                          [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• steffen0678
                            Senior Member
                            • 14.01.2013
                            • 1412
                            • Steffen
                            • MSC Goldene Aue (51.479491, 10.946178)

Ich habe in meiner 500er EC 135 einen älteren Align RCM-BL 500M Motor drin. Der hat eine Dauerleistung von knapp 1,3 kw und genehmigt sich im langsamen Rundflug so zwischen 15 und 25 A. Ich denke mal bei einem Abfang-Schreck kann es auch mal gut das Doppelte werden. Der Heli wiegt knapp 3 kg. Ich habe einen 70A Regler verbaut mit externem 10A BEC verbaut und denke, ich bin ganz gut dabei. Ich bin der Meinung, dass man eher etwas überdimensionieren sollte. Letztens wollte jemand einen 500er Heli mit einem 45A Regler fliegen, klar geht das, nur wie lange. Bei einem Scaler, wo man neben ner Masse an Geld auch ne Menge Zeit investiert, würde ich das Risiko soweit wie es geht minimieren.
                            Viele Grü�e
                            Steffen
                            http://steffen-mueller-kelbra.de/

Kommentar

• running
                              Senior Member
                              • 13.06.2014
                              • 1478
                              • Maik
                              • Wild in 31600

Zumal gute und verlässliche Regler heute sehr erschwinglich sind. Da gibt's keinen Grund, im 500er einen 45A Regler zu verbauen...
                              [FONT="Arial Narrow"]Viele Grü�e vom Maik[/FONT]

Kommentar

• Dachlatte
                                Senior Member
                                • 19.05.2011
                                • 9259
                                • Maik
                                • Braunschweig und Umgebung

Zitat von spacebaron Beitrag anzeigen
                                Hallo
                                Bin gerade am Aufbau einer Mechanik für einen 800er scaler.
                                Ich finde eine gewisse Grundstabilität sollte schon gegeben sein. D.h. ich nehme keine 600er Mechanik für die Konstruktion, sonder ich setzte ein Minimum einer 700er vorraus.
                                Zu dem Thema : Bell 407 - Das Ende ist doch noch nicht erreicht - - RC-Heli Community

Ein 16,7kg Heli der von einer T-Rex 700 Mechanik geflogen wird. Soweit zum Thema Grundstabilität. Uwe weiß genau was er da tut.
                                Banshee 850

Kommentar

Lädt...
                                X