Was benötige ich zum Betrieb eines Scalemodelles (bis 10mm Welle)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • der_dreamdancer
    Senior Member
    • 13.10.2011
    • 3501
    • Christian
    • Salzburg

AW: Was benötige ich zum Betrieb eines Scalemodelles (bis 10mm Welle)

Meine 2,1m BK117 fliegt auch mit einer 700er Mechanik und 12s...
    Chris

Kommentar

• raimcomputi
      Senior Member
      • 14.10.2012
      • 9209
      • Raimund
      • Tönisvorst

Zitat von running Beitrag anzeigen
      Zumal gute und verlässliche Regler heute sehr erschwinglich sind. Da gibt's keinen Grund, im 500er einen 45A Regler zu verbauen...
      Warum nicht? Ich fliege in meinem 500er Protos den HW Regler mit 50A. Mein durchschnittlicher Stromverbrauch liegt bei 8A. Und ich hatte bei knapp 300 Flügen noch nie mehr wie 25A auf der Uhr. Wieso sollte da ein 50A Regler, oder sogar auch ein 45A Regler nicht reichen? Die Größe des Reglers hat nicht allein etwas mit der Größe des Helis zu tun, sondern viel mehr mit dem Flugstil. Ich mache zB. nur Rundflug und kein 3D. Außerdem fliege ich mit relativ niedrigen Drehzahlen. Deshalb reicht mir auch ein kleiner, leichter und preiswerter Regler. Wenn jemand natürlich mit Mörderdrehzahlen fliegt und in 3 Minuten einen Akku leer macht, muss der anders kalkulieren. Das ist logisch.
      XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
      Walkera Devo10
      Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• schnappa
        Member
        • 15.11.2015
        • 231
        • robert
        • Hohenau

hallo bei meiner 500er Hughes regelt ein Graupner t-70 der bestens seine Aufgabe verrichtet. Zuvor war ein align 70a regler drinnen der kam nach einem absturz raus.

Kommentar

• schnappa
          Member
          • 15.11.2015
          • 231
          • robert
          • Hohenau

wollt mich noch kurz vorstellen bin der Robert aus Bayern hab mich schon vor einiger Zeit Hier registriert aber nur Beiträge gelesen keine verfasst. Möchte mich auch bischen mit eingeben. Hier meine Helis die ich fliege: 450 T-rex im Hughes Rumpf, 500 T-rex im Hughes Rumpf und 550L im ec 145 600 er Rumpf. Fliege jetzt die 3 Saison.
          Das wars schon danke Gruß Robert

Kommentar

• larsvommars
            Member
            • 21.11.2009
            • 705
            • Lars
            • Oldenburger Land/Ganderkesee

Um eine meiner Fragen mal anders zu stellen, die betrifft den Motor:
            Wieviel Watt pro kg benötige ich um ein Modell im Rundflug zu betreiben.
            Mir geht es erstmal nicht um die Sicherheit/Reserven, zwei Blatt/Mehrblatt. Die kann man später aufschlagen.

Erstmal nur rein die Leistung pro kg Modellgewicht für einfachen Rundflug.
            Da hat die Größe des Modells auch keine Relevanz.

Wenn einigen mal ihr Verhältnis angeben könnten, könnte man ungefähre Richtung absehen.

Gruß

Lars
            Ich bin lieber glücklich, als immer recht haben zu müssen

Kommentar

• echo.zulu
              Senior Member
              • 03.09.2002
              • 3985
              • Egbert
              • MFG Wipshausen

Hallo Lars.
              Direkt kann ich Dir nicht antworten, da Fliegen und Fliegen auch deutlich unterschiedlich interpretiert werden kann. Ich würde Dir einerseits empfehlen vergleichbare Helis anzuschauen und außerdem ist die Seite ECalc.ch sehr interessant. Auch wenn in der Demoversion nicht alle Akkus und Motoren zur Verfügung stehen, kannst Du trotzdem schon abschätzend damit rechnen. Auf der Seite von Hacker gibt es eine auf deren Produkte angepasste Version von ECalc.
              CU,
              Egbert.

Kommentar

• raimcomputi
                Senior Member
                • 14.10.2012
                • 9209
                • Raimund
                • Tönisvorst

Ich kann nur von meinen Helis sprechen.

1. Protos 500: Drehzahl 1500 RPM -> Abfluggewicht ca. 1700 Gramm-> Stromverbrauch im Mittel 8,5A-> ergibt bei einer mittleren Spannung von 23 Volt ca. 195 Watt. Umgerechnet auf ein Kg ergibt das ca. 115 Watt.

2. 450ger Jetranger mit halbsymmetrischen Blättern: Drehzahl 2200 RPM -> Abfluggegwicht 1050 Gramm -> Stromverbrauch im Mittel 12A -> ergibt bei einer mittleren Spannung von 11,5 Volt ca. 138 Watt. Umgerechnet auf ein Kg ergibt das ca. 130 Watt.

Flugstil ist mit beiden Helis der selbe, nämlich flotter Rundflug. Wie man aber sieht, verringert sich die benötigte Leistung pro Kg, je größer der Rotorkreis wird.
                Zuletzt geändert von raimcomputi; 16.04.2018, 17:12.
                Walkera Devo10

Kommentar

• Dachlatte
                  Senior Member
                  • 19.05.2011
                  • 9259
                  • Maik
                  • Braunschweig und Umgebung

150-200W pro kg reichen locker für Rundflug.
                  Banshee 850

Kommentar

• schnappa
                    Member
                    • 15.11.2015
                    • 231
                    • robert
                    • Hohenau

Hallo Lars,
                    denke das richtet sich nach dem Gewicht und dem Flugstil. Beim Schweben und Rundflug wirst bestimmt nicht so viel Leistung(Watt/Kg)benötigen wie beim 3d fliegen.
                    Du wirst vielleicht erst mal konkretere Vorstellungen haben müssen von welchen Scalehelis du etwas erfahren willst? Die Watt/Kg sind dann geschätzte werte, außer Sie sind erflogen wie angegeben beim Protos 500 oder jetranger 450. Da wurde das schon sehr genau beschrieben.
                    cu Robert

Kommentar

• crazyvolle
                      Senior Member
                      • 17.05.2004
                      • 1546
                      • Volker
                      • Dettingen Erms

Hallo,

also ich habe mal gehört/gelesen das man bei einem Scaler 100W pro Kg rechnen kann.
                      Komischerweise deckt sich das genau mit den ausgelesenen Werten an meinem CC-Regler.
                      Meine Huey hat mit ca. 8 kg einen Durchschnittswert von 750W.
                      Hier natürlich mit 2-Blatt Kopf.
                      Da ich aktuell an einem Scaler mit vermutlich ebenfalls 8kg dran bin, interessiert mich die Antriebsauslegung natürlich auch. Muss aber hier dazusagen, das dieser Heli mit 6-Blatt Kopf und 700er Blattschmied Scaleblättern geflogen werden soll.
                      Mir schwebt ein 14-Poler Motor mit Tuningwicklung an 6S 8000-10000mA vor.
                      Noch keine Ahnung ob das was wird.

Gruß Volle

Kommentar

• echo.zulu
                        Senior Member
                        • 03.09.2002
                        • 3985
                        • Egbert
                        • MFG Wipshausen

Ich denke, dass eine Formel Watt/kg nicht grundsätzlich funktionieren wird, denn kleinere Helis dürften einen wesentlich schlechteren Wirkungsgrad haben. Deshalb verbietet es sich meiner Meinung nach z.B. einen 450er Heli auf einen 800er hochzuskalieren.
                        CU,
                        Egbert.

Kommentar

• raimcomputi
                          Senior Member
                          • 14.10.2012
                          • 9209
                          • Raimund
                          • Tönisvorst

Also ich denke nicht, das man pauschal von einer Wattzahl pro Kg ausgehen kann.

Ich habe noch ein konkretes Beispiel von mir:

XK K124 EC145 mit 4-Blattkopf: Drehzahl ca. 5000 RPM-> Abfluggewicht 85 Gramm-> Stromverbrauch im Mittel 5A-> ergibt bei einer mittleren Spannung von 3,9 Volt ca. 19,5 Watt. Umgerechnet auf ein Kg ergibt das ca. 230 Watt.
                          Walkera Devo10

Kommentar

• schnappa
                            Member
                            • 15.11.2015
                            • 231
                            • robert
                            • Hohenau

das is fast oder ähnlich wie beim auto, je mehr Leistung desto mehr Geschwindigkeit.

Kommentar

• raimcomputi
                              Senior Member
                              • 14.10.2012
                              • 9209
                              • Raimund
                              • Tönisvorst

Es ist halt bei den Helis so, das der Wirkungsgrad grundsätzlich mal immer besser wird, je größer der Heli ist.

Aber es spielen halt auch ganz viele Faktoren eine Rolle, die die Leistungsaufnahme ganz entscheidend beeinflussen. Da ist natürlich zum einen der Flugstil. Dann die verwendeten Rotorblätter. Die ansonsten verbauten Komponenten.

Und ganz extremen Einfluss hat die Drehzahl. Wenn ich bei meinem Protos die Drehzahl nur um 300 RPM anhebe, dann vekürzt sich bereits meine Flugzeit von 14 auf etwa 10 Minuten. Bei gleichem Flugstil wohl gemerkt.

Ich denke mal, wenn unsere Modellhelis mit der Leistung pro Kg auskommen müßten, die einem manntragenden Heli zur verfügung steht, dann würden die gar nicht fliegen.
                              Walkera Devo10

Kommentar

• DieterB
                                Member
                                • 17.01.2016
                                • 792
                                • Dieter
                                • Kamp-Lintfort

Welchen Brushless Motor, Regler, Akku am Elektro Heli verwenden? Mit diesem Calc- Tool berechnest du die Dimensionierung von Motor, Regler und Akku.

Vieleicht hilft das etwas

Kommentar

Lädt...
                                X