Man liest immer viel über Hochleistungsmotoren deren Leistungsverhältnis den Piloten im manntragendem Bereich vor Neid erblassen lassen, Regler mit einer Leistung jenseits der 150A und Regler mit einer Drehzahlgenauigkeit unterhalb der Nachweisgrenze und Winkelmessgeräte die es erlauben die Rotorblätter auf die Grad Sekunde genau zu justieren. BECs mit einer Leistung von weit über 25A bei einem Kabelquerschnitt von unter 0,5mm.
Aber was brauche ich mindestens um ein Modell (unter 2m Rotordurchmesser) vernünftig zu betreiben. Klar ist, mehr geht immer.
Wenn es so ein Thema gibt, bitte ein Verweis machen und dieses hier schließen.
Der Motor brauch meiner Meinung nach keine 2KW Leistung.
Die Servos sollte eher Kraft als Schnelligkeit haben. Ein Stellmoment von ca.100Ncm sollte mehr als Ausreichend sein.
Ein vernünftiger 70 A Regler (10S) reicht alle mal.
Bei den Akkus müssen es auch keine 30C oder mehr sein (10S)
Ein BEC mit 10 A sollte auch genügen, diese sollte es aber auch bringen. Es sollte aber zu den Servos passen. Wenn ich nur analog Sevos betreibe brauche ich wahrscheinlich nicht mal 10A.
Ich denke bei der Drehzahlregelung sollte man auch die Kirche im Dorf lassen. Wenn sich die Drehzahl mal um 50 Um/min oder mehr ändert, ist das schlimm? Merkt man das so sehr?
Und bei der Genauigkeit der Rotorblattwinkel lasse ich auch mal fünfe gerade sein. Ein Winkelunterschied der Blätter zu einander von 1Grad halte ich nicht für tragisch.
Ich stelle meine Blätter noch mit einer alten Lehre ein und hab dabei kein schlechtes Gefühl.
Gruß
Lars

Gibt es auch an Stativen, diveresen Vorrichtungen an Rotorblattwaagen etc. 
Kommentar