Was benötige ich zum Betrieb eines Scalemodelles (bis 10mm Welle)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • larsvommars
    Member
    • 21.11.2009
    • 705
    • Lars
    • Oldenburger Land/Ganderkesee

Was benötige ich zum Betrieb eines Scalemodelles (bis 10mm Welle)

Moin zusammen,
    Man liest immer viel über Hochleistungsmotoren deren Leistungsverhältnis den Piloten im manntragendem Bereich vor Neid erblassen lassen, Regler mit einer Leistung jenseits der 150A und Regler mit einer Drehzahlgenauigkeit unterhalb der Nachweisgrenze und Winkelmessgeräte die es erlauben die Rotorblätter auf die Grad Sekunde genau zu justieren. BECs mit einer Leistung von weit über 25A bei einem Kabelquerschnitt von unter 0,5mm.
    Aber was brauche ich mindestens um ein Modell (unter 2m Rotordurchmesser) vernünftig zu betreiben. Klar ist, mehr geht immer.
    Wenn es so ein Thema gibt, bitte ein Verweis machen und dieses hier schließen.

Der Motor brauch meiner Meinung nach keine 2KW Leistung.

Die Servos sollte eher Kraft als Schnelligkeit haben. Ein Stellmoment von ca.100Ncm sollte mehr als Ausreichend sein.

Ein vernünftiger 70 A Regler (10S) reicht alle mal.

Bei den Akkus müssen es auch keine 30C oder mehr sein (10S)

Ein BEC mit 10 A sollte auch genügen, diese sollte es aber auch bringen. Es sollte aber zu den Servos passen. Wenn ich nur analog Sevos betreibe brauche ich wahrscheinlich nicht mal 10A.

Ich denke bei der Drehzahlregelung sollte man auch die Kirche im Dorf lassen. Wenn sich die Drehzahl mal um 50 Um/min oder mehr ändert, ist das schlimm? Merkt man das so sehr?

Und bei der Genauigkeit der Rotorblattwinkel lasse ich auch mal fünfe gerade sein. Ein Winkelunterschied der Blätter zu einander von 1Grad halte ich nicht für tragisch.
    Ich stelle meine Blätter noch mit einer alten Lehre ein und hab dabei kein schlechtes Gefühl.

Gruß

Lars
    Ich bin lieber glücklich, als immer recht haben zu müssen
  • Thomas L.
    Senior Member
    • 14.02.2013
    • 2890
    • Thomas

AW: Was benötige ich zum Betrieb eines Scalemodelles (bis 10mm Welle)

Zitat von larsvommars Beitrag anzeigen
    Und bei der Genauigkeit der Rotorblattwinkel lasse ich auch mal fünfe gerade sein. Ein Winkelunterschied der Blätter zu einander von 1Grad halte ich nicht für tragisch.
    Ich stelle meine Blätter noch mit einer alten Lehre ein und hab dabei kein schlechtes Gefühl.
    ein Grad Unterschied sorgt schon für einen sehr schlechten Spurlauf, ich würde so auf Dauer nicht fliegen.

Grüßle Thomas

Kommentar

• larsvommars
      Member
      • 21.11.2009
      • 705
      • Lars

Also 1 Grad finde ich wie gesagt nicht schlimm, man sollte natürlich so genau wie möglich arbeiten. Es kommt aber schon mal vor, (4Blatt System) das mir meine Lehre eine Differenz von unter 0,5 Grad anzeigt und ich das auch nicht ausgleichen kann, da eine halbe Umdrehung des Kugelkopfes mehr wie 0,5 Grad sind. Hinzu kommt die Genauigkeit des Messinstrumentes und der genauen Ausrichtung der Rotorwelle. Alles ist fehlerbehaftet. Alle Fehlerquellen zusammen komme ich wahrscheinlich schnell auf ein Grad Toleranz (Bauchgefühl).

Gruß

Lars

Kommentar

• raimcomputi
        Senior Member
        • 14.10.2012
        • 9209
        • Raimund
        • Tönisvorst

Also 1 Grad finde ich wie gesagt nicht schlimm, man sollte natürlich so genau wie möglich arbeiten.
        Also 1 Grad halte ich auch für deutlich zuviel. Hättest du jetzt 0,1 Grad geschrieben, hätte ich dir zugestimmt. Und wenn du mit normalen Kugelpfannen nicht genau genug arbeiten kannst, gibt es ja auch dazu Alternativen.
        XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
        Walkera Devo10
        Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• larsvommars
          Member
          • 21.11.2009
          • 705
          • Lars

Hast du eine Aufnahme für eine Kreiswasserwaage auf der Rotorwelle ?
          Aber gut 0,1 Grad der Rotorblätter zueinander, den Wert kann ich nicht Messen nur abschätzen.
          Zuletzt geändert von larsvommars; 15.04.2018, 18:53.

Kommentar

• Mo83
            Member
            • 13.06.2015
            • 865
            • Moritz
            • Bremen und umzu

Kreiswasserwaage?

Kommentar

• larsvommars
              Member
              • 21.11.2009
              • 705
              • Lars

Wird im Bereich der Plattenspieler benutzt, keine Ahnung wie das richtig heißt.
              Ich benutze sie auch zum Ausrichten der Welle.
              Angehängte Dateien

Kommentar

• raimcomputi
                Senior Member
                • 14.10.2012
                • 9209
                • Raimund
                • Tönisvorst

Aber gut 0,1 Grad der Rotorblätter zueinander, den Wert kann ich nicht Messen nur abschätzen.
                Mit einer digitalen Pitchlehre kannst du das schon messen. Und du brauchst den Heli auch nicht ins Wasser zu stellen. Die Pitchlehre wird einfach an einer Stelle des Helis der 90Grad zur Hauptrotorwelle steht, genullt. Das könnte zB. das Hauptzahnrad , oder auch der Motor sein.
                Walkera Devo10

Kommentar

• Mo83
                  Member
                  • 13.06.2015
                  • 865
                  • Moritz
                  • Bremen und umzu

Dosenlibelle Gibt es auch an Stativen, diveresen Vorrichtungen an Rotorblattwaagen etc.

Kommentar

• Heli87
                    Senior Member
                    • 11.10.2016
                    • 8542
                    • Torsten

Wenn man einen Heli baut wie vor 10 Jahren, fliegt er auch wie vor 10 Jahren.
                    Also ich hab da keine Lust mehr drauf.

Gruß Torsten

Kommentar

• Mo83
                      Member
                      • 13.06.2015
                      • 865
                      • Moritz
                      • Bremen und umzu

Btw. Ich habe eine Alu Platte, 300x600x8mm, mit 4 Füßen mit Schraubgewinde, eine Libelle (Wasserwaagenteil wo das Wasser mit dem Blubberbläschen drin ist) für die X und eine für die Y Achse und in der Mitte eine Dosenliebelle. Damit richte ich dei Blatte grob aus, packe dann die Pitchlehre drauf und bringe dann die Platte komplett in Waage, da kommt der Heli dann drauf. Danach Nulle ich die Pitchlehre auf dem Hauptzahnrad ab und klemme sie dann an die Blätter

Kommentar

• larsvommars
                        Member
                        • 21.11.2009
                        • 705
                        • Lars

Ok eine digitale Lehre hatte ich noch nicht. Wie eingangs schon geschrieben mehr/besser geht immer.

Kommentar

• larsvommars
                          Member
                          • 21.11.2009
                          • 705
                          • Lars

Ich hätte nicht gedacht das dieser Wert für soviel Diskussion sorgt

Kommentar

• Schwebephase
                            Member
                            • 25.07.2016
                            • 231
                            • Thomas

Liegt vielleicht daran: Der genutzte Pitchbereich eines Scalers ist eher kleiner wie der eines 3D-Boliden, weil der negative Ausschlag kaum bis nicht genutzt wird. Und dann ist ein Fehler von 1 Grad mal eben 10% des Nutzbereichs von 0 bis 10 Grad - das klingt schon anders wie "nur 1 Grad".
                            LG, Thomas

Kommentar

• raimcomputi
                              Senior Member
                              • 14.10.2012
                              • 9209
                              • Raimund
                              • Tönisvorst

Zitat von Mo83 Beitrag anzeigen
                              Btw. Ich habe eine Alu Platte, 300x600x8mm, mit 4 Füßen mit Schraubgewinde, eine Libelle (Wasserwaagenteil wo das Wasser mit dem Blubberbläschen drin ist) für die X und eine für die Y Achse und in der Mitte eine Dosenliebelle. Damit richte ich dei Blatte grob aus, packe dann die Pitchlehre drauf und bringe dann die Platte komplett in Waage, da kommt der Heli dann drauf. Danach Nulle ich die Pitchlehre auf dem Hauptzahnrad ab und klemme sie dann an die Blätter
                              Das Ausrichten des Helis kannst du dir aber sparen, wenn du eine digitale Pitchlehre benutzt.
                              Walkera Devo10

Kommentar

Lädt...
                              X