Seitliche Verkippung der Hauptrotorachse

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • echo.zulu
    Senior Member
    • 03.09.2002
    • 3985
    • Egbert
    • MFG Wipshausen

AW: Seitliche Verkippung der Hauptrotorachse

Es ist richtig, dass der seitliche Schub des Heckrotors durch einen Rollimpuls ausgeglichen werden muss. Die Höhe des Heckrotor bezogen auf die Rotorkreisebene hat darauf überhaupt keinen Einfluss.

Das die Neigung des Hauptrotors durch die vertikale Verschiebung oder Neigung des Heckrotors ausgeglichen werden kann ist ein Urban-Myth, der sich schon seit Ewigkeiten in der Szene hält, aber er ist einfach nur falsch.
    CU,
    Egbert.

Kommentar

• fassla
      Member
      • 16.11.2010
      • 675
      • Andreas
      • Burgenland / Österreich

das Thema scheint auch bei EC auf dem Tablet zu sein, sogar bei Feneston - siehe die neuen Entwicklung der H160. MAn sieht eindeutig die Neigung des Feneston.
      Also die Verdrehung am HEck und nicht auf der HR Achse
      Airbus Helicopters H160 - Wikipedia
      Zuletzt geändert von fassla; 25.03.2018, 20:30.

Kommentar

• MADTank
        Member
        • 13.09.2009
        • 334
        • Dierk

Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigen
        Es ist richtig, dass der seitliche Schub des Heckrotors durch einen Rollimpuls ausgeglichen werden muss. Die Höhe des Heckrotor bezogen auf die Rotorkreisebene hat darauf überhaupt keinen Einfluss.

Das die Neigung des Hauptrotors durch die vertikale Verschiebung oder Neigung des Heckrotors ausgeglichen werden kann ist ein Urban-Myth, der sich schon seit Ewigkeiten in der Szene hält, aber er ist einfach nur falsch.
        Aha!!!!!

Komisch das Airbus, und die ganze Hubschrauberindustrie auf diesen Mythos setzen. Aber was weiss den ich doofer Modellpilot davon. Gebe nur das was mir gesagt wird und was ich selber beobachtet habe weiter.

Zudem kommt ja wie ind der Flächenfliegerei neigungen der Rotor/Propellerachse hinzu um gewünschte Effekte zu ermöglichen oder unerwünschte zu eleminieren. Siehe beim Flugzeug den Sturz und Zug des Motors. Wie gesagt es spielen genug Werte und Effekte mit rein , wovon wir als modellflieger sicher keinen blassen Dunst haben, weil wir das nicht benötigen.
        Zuletzt geändert von MADTank; 25.03.2018, 20:37.

Kommentar

• echo.zulu
          Senior Member
          • 03.09.2002
          • 3985
          • Egbert
          • MFG Wipshausen

Ich hab jetzt keine Lust eine Grundsatzdiskussion vom Zaun zu brechen. Wenn Du der Meinung bist, dass ein hochgelegter Heckrotor dazu geeignet ist die Blattebene horizontal zu halten, dann glaub es meinetwegen. Komischerweise ist der Heckrotor des hier erwähnten Skycrane hochgelegt und trotzdem die Hauptrotorwelle geneigt eingebaut. Da müssen die Jungs bei Sikorsky aber nen heftigen Bock geschossen haben.
          CU,
          Egbert.

Kommentar

• Thomas L.
            Senior Member
            • 14.02.2013
            • 2890
            • Thomas

ich möchte nicht wissen wo es wie ist, - sondern warum !
            Und so lange mir das niemand verständlich erklären kann, bin und bleibe ich bei meiner Meinung, die der von Egbert ziemlich gleicht.

Grüßle Thomas

Kommentar

• steffen0678
              Senior Member
              • 14.01.2013
              • 1412
              • Steffen
              • MSC Goldene Aue (51.479491, 10.946178)

Hatte heute meinen Erstflug mit meiner EC 135 mit 500er Mechanik. Ich hatte dort die Mechanik auch leicht nach rechts geneigt eingebaut, ohne hier diese Diskussion zu kennen. Der Heli fliegt astrein und der Rumpf hängt absolut gerade in der Luft. Der Heckrotor ist natürlich auch etwas geneigt. Ich habe absolut keine Ahnung, was das aerodynmisch alles bewirkt, aber der Heli fliegt und nicht mal schlecht.
              Viele Grü�e
              Steffen
              http://steffen-mueller-kelbra.de/

Kommentar

• Thomas L.
                Senior Member
                • 14.02.2013
                • 2890
                • Thomas

Zitat von steffen0678 Beitrag anzeigen
                . Der Heckrotor ist natürlich auch etwas geneigt.
                Mit der Mechanik mit geneigt oder wie ?

Grüßle Thomas

Kommentar

• MADTank
                  Member
                  • 13.09.2009
                  • 334
                  • Dierk

Zitat von Heliuwe Beitrag anzeigen
                  ch baue gerade einen Heli mit 2-2,20m Rotorkreis auf und bin am überlegen, ob ich die Hauptrotorachse etwa 2-3 Grad zur Seite nach links beim linksdrehenden System einbauen soll. In einem amerikanischen Forum wurde das von einem Modellbauer der einen Skycrane aufgebaut, so realisiert. Auf einem Flugvideo ist danach kaum eine Schräglage des Modells zu erkennen.
                  Zudem ist auf vielen Bildern gut zu erkennen das der Rotormast auch gut 2 Grad nach vorne geneigt ist. Was wiederum dafür sorgt das der Heckrotor etwas unter der Ebene liegt. Deshalb benötigten sie hier die 2 Grad nach links.
                  Heute Bauen die Konstrukteure anders. Heute wird eher der Heckrotor verdreht als die Achsen der Hauptrotorebene. Ist halt so. Aber die Zusammen hänge sind klar und deutlich zu erkennen. Aber gut! Ich schließe mich dir an und werde schnell das Thema wechseln, sonst müssen wir uns noch auf 2-3 Kästen Bier treffen und das mal mit Modellen testen.

p.s.: Es kommt nie wirklich was Gutes bei raus wenn ein Mann zu einem anderen sagt." Halt mal kurz mein Bier!"

Kommentar

• Thomas L.
                    Senior Member
                    • 14.02.2013
                    • 2890
                    • Thomas

Hier kann wohl keiner erklären warum etwas so ist und mit welcher Auswirkung, sondern nur behaupten dass es so ist. Warum wohl ? Weil sie´s selbst auch nicht wissen ?

Grüßle Thomas

Kommentar

• steffen0678
                      Senior Member
                      • 14.01.2013
                      • 1412
                      • Steffen
                      • MSC Goldene Aue (51.479491, 10.946178)

Zitat von Thomas L. Beitrag anzeigen
                      Mit der Mechanik mit geneigt oder wie
                      Der Heckrotor steht 90 Grad zur Hauptrotorwelle und da diese etwas geneigt ist, ist der HeRo auch etwas geneigt.

Ganz ehrlich, ich habe mir eigentlich nur soweit die Gedanken gemacht, daß der Heli eh nach rechts geneigt auf der Stelle steht um den Heckrotorschub auszugleichen. Der Rumpf ist doch eigentlich nur ne Hülle drum herum. Ich habe es einfach ausprobiert und wollte da keine Raketenwissenschaft draus machen. Offenbar hat es geklappt.
                      Viele Grü�e
                      Steffen
                      http://steffen-mueller-kelbra.de/

Kommentar

• ChF
                        ChF
                        Junior Member
                        • 27.04.2009
                        • 16
                        • Christoph
                        • Lippstadt

Hallo zusammen,

ich sehe das zusammenfassend so:

Die Hauptaufgabe des Heckrotors ist bekanntlich die Drehmomentkompensation des Hauptrotors über die Hebelwirkung des Heckauslegers und den Heckrotorschub.

Erster Nebeneffekt: Heckrotor erzeugt ein lateralen Schub zur Seite, den der Hauptrotor nur durch eine Schräglage in der Rollachse kompensieren kann.

Zweiter Nebeneffekt: Die Einbauhöhe des Heckrotors in Bezug zur Rotorebene erzeugt ein Rollmoment, wenn der Heckrotor sich nicht auf Höhe der Hauptrotorebene befindet. Dies würde zu einer Vergrößerung der Schräglage aus erstem Nebeneffekt führen, wenn der Heckrotor unter der Hautrotorebene liegt.

Dritter Nebeneffekt: Ist der Heckrotor in der Längsachse des Hubschrauber so verdreht, dass er einen horizontalen Schub (z.B. beim Rechtsdreher noch oben gestellt), dann erzeugt er nicht ausschließlich ein Drehmoment um die Hauptrotorwelle, sondern um die globale Erde-Z-Achse. Damit dürften sich einfacher Pirouetten steuern lassen, also weniger kontrollierter Nick-Input, damit die Position besser gehalten wird.

Das das System leiser wird kann ich mir ebenfalls vorstellen, denn die Heckrotorblätter werden durch den schräggestellten Heckrotor weniger frontal vom Hauptrotor angeblasen.

Viele Grüße
                        Christoph

Kommentar

• echo.zulu
                          Senior Member
                          • 03.09.2002
                          • 3985
                          • Egbert
                          • MFG Wipshausen

Was möchtest Du denn wissen Thomas? Warum der Heli im stationären Schwebeflug zu einer Seite geneigt ist sollte wahrscheinlich klar sein, oder?
                          CU,
                          Egbert.

Kommentar

• echo.zulu
                            Senior Member
                            • 03.09.2002
                            • 3985
                            • Egbert
                            • MFG Wipshausen

Zitat von ChF Beitrag anzeigen
                            Erster Nebeneffekt: Heckrotor erzeugt ein lateralen Schub zur Seite, den der Hauptrotor nur durch eine Schräglage in der Rollachse kompensieren kann.
                            stimmt

Zitat von ChF Beitrag anzeigen
                            Zweiter Nebeneffekt: Die Einbauhöhe des Heckrotors in Bezug zur Rotorebene erzeugt ein Rollmoment, wenn der Heckrotor sich nicht auf Höhe der Hauptrotorebene befindet. Dies würde zu einer Vergrößerung der Schräglage aus erstem Nebeneffekt führen, wenn der Heckrotor unter der Hautrotorebene liegt.
                            stimmt so nicht ganz.

Ein Heli hat 6 Freiheitsgrade: 3 translatorische und 3 rotatorische.
                            Beim Heckrotorschub werden zwei Kräfte eingeleitet.

Zum einen der translatorische Schub des Heckrotors, der durch die Schrägstellung des Helis ausgeglichen wird. Die Schrägstellung erzeugt einen seitlichen Gegenschub, der verhindert, dass der Heli seitlich abdriftet. Der Grad der Schräglage ist abhängig vom Schub des Heckrotors sowie vom Schub des Hauptrotors. Dazu kann man auch ein Kräfteparallelogramm zeichnen. Für die Schräglage des Helis ist nur kurz ein Rollmoment notwendig um die Lage im Raum einzunehmen. Danach ist kein weiteres Rollmoment mehr notwendig. Andernfalls würde der Heli ja weiter rollen.

Zum zweiten erzeugt der Heckrotor ein Drehmoment um die Längsachse durch den Schwerpunkt und nicht wie von euch angenommen um den Hauptrotor. Dieses Drehmoment muss mit einem Gegenrollmoment des Hauptrotors ausgeglichen werden. Je nachdem wo nun der Heckrotor positioniert ist ändert sich die Größe des Drehmoments. Eine zusätzliche Schrägstellung verändert den Hebelarm zum Schwerpunkt und somit auch das Drehmoment.

Der Grund für die Schräglage des Helis ist also der translatorische Schub des Heckrotors, welcher eben durch die Neigung des Hauptrotors ausgeglichen wird.

Ich hoffe, dass damit die Verhältnisse etwas klarer werden. Falls nicht, bitte einfach fragen.

P.S.: Die Schrägstellung von Heckrotoren bei modernen Helis dient hauptsächlich der Verminderung des Fluglärms sowie der Effizienzsteigerung im Reiseflug.
                            CU,
                            Egbert.

Kommentar

• ChF
                              ChF
                              Junior Member
                              • 27.04.2009
                              • 16
                              • Christoph
                              • Lippstadt

Danke für den Hinweis zum Schwerpunkt.
                              Das ist natürlich völlig korrekt!

Christoph

Kommentar

• Thomas L.
                                Senior Member
                                • 14.02.2013
                                • 2890
                                • Thomas

Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigen
                                Was möchtest Du denn wissen Thomas?
                                Hier wurde geschrieben, dass durch schrägstellen des Heckrotors, das schrägstellen der Hauptrotorebene ausgeglichen wird, beziehungsweise nicht mehr erforderlich ist. (so habe ich das verstanden) --- diesen "Nonsens" wollte ich technisch erklärt bekommen.

Danke Egbert,
                                deine Ausführungen und Erklärungen sind richtig und entsprechen auch meiner Denkweise.

Grüßle Thomas

Kommentar

Lädt...
                                X