Seitliche Verkippung der Hauptrotorachse

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heliuwe
    Member
    • 06.10.2005
    • 237
    • Uwe
    • Modellfluggruppe Bremgarten

Seitliche Verkippung der Hauptrotorachse

Hallo zusammen,

ich baue gerade einen Heli mit 2-2,20m Rotorkreis auf und bin am überlegen, ob ich die Hauptrotorachse etwa 2-3 Grad zur Seite nach links beim linksdrehenden System einbauen soll. In einem amerikanischen Forum wurde das von einem Modellbauer der einen Skycrane aufgebaut, so realisiert. Auf einem Flugvideo ist danach kaum eine Schräglage des Modells zu erkennen.

Gibt es hier im Forum Erfahrungen diesbezüglich, wie auch Vor-bzw. Nachteile darüber.

Dabei sollte aber keine Diskussion über die physikalische und aerodynamische Sinn oder Unsinnhaftigkeit entstehen, das bringt mir nix.

Ich habe mal eine Foto eines Originalgetriebes eines Skycrane beigefügt, da sieht man dies deutlich.

Grüße, Uwe.
    Angehängte Dateien
  • getsuyoubi
    Member
    • 01.11.2013
    • 705
    • Christoph
    • Queens, NY

AW: Seitliche Verkippung der Hauptrotorachse

Ich sehe keinen Grund, warum das nicht gehen sollte. Du stellst doch Deinen Heli beim Start auch nicht mit der Wasserwaage auf, damit die Hauptrotorachse auch ja exakt senkrecht steht. Wenn die Mechanik jetzt leicht schraeg im Rumpf steht, dann ist das doch letztendlich am Boden genau die gleiche Situation wie eine leichte Unebenheit des Startplatzes - und sobald Du in der Luft bist, ist der Rumpf doch ohnehin nur noch eine Huelle, die ohne jede Funktion um die Mechanik herumgebaut ist.
    Falls irgend moeglich, wuerde ich bei dem Sky Crane versuchen, diesen Kippwinkel variabel zu machen. Dann kannst Du das Ganze naemlich so justieren, dass der Rumpf exakt waagerecht in der Luft steht. Vielleicht kannst Du den richtigen Winkel auch herausfinden, indem Du nur die Mechanik ohne Rumpf fliegst.
    Gruss aus NYC, Christoph

Kommentar

• Polten Sepp
      Senior Member
      • 15.06.2016
      • 2531
      • Rene
      • Umgebung Innsbruck- http://mbci.at, Umgebung Bruck/ Leitha, Umgebung Pawlowsk

Ich würde dann aber auch den Heckrotor im rechten Winkel zum Hauptrotor einbauen.
      Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!

Kommentar

• DernetteMann1982
        Henseleit
        Teampilot
        • 07.11.2007
        • 4219
        • Holger
        • MFSV Haiger-Allendorf

Zitat von Polten Sepp Beitrag anzeigen
        Ich würde dann aber auch den Heckrotor im rechten Winkel zum Hauptrotor einbauen.
        Warum das?
        Schau mal:

Gruß Holger
        T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

Kommentar

• Thomas L.
          Senior Member
          • 14.02.2013
          • 2890
          • Thomas

Zitat von Heliuwe Beitrag anzeigen
          Dabei sollte aber keine Diskussion über die physikalische und aerodynamische Sinn oder Unsinnhaftigkeit entstehen, das bringt mir nix.
          Zitat von DernetteMann1982 Beitrag anzeigen
          Zitat von Polten Sepp

Warum das?
          Schau mal:
          http://www.sikorskyarchives.com/imag.../S-64%203A.jpg
          mich würde aber trotzdem interessieren welche Auswirkunken es hat, - wenn man den Heckrotor im gleichen Winkel mit nimmt oder nicht ?

Grüßle Thomas

Kommentar

• Ulli600
            Senior Member
            • 02.07.2012
            • 4223
            • Ulrich
            • Hamburg

Zitat von Thomas L. Beitrag anzeigen
            mich würde aber trotzdem interessieren welche Auswirkunken es hat, - wenn man den Heckrotor im gleichen Winkel mit nimmt oder nicht ?

Grüßle Thomas
            Den Hauptrotor kippt man um auch seitlichen Schub erzeugen. Kippt man das Heck mit, produziert es Auftrieb.
            Zuletzt geändert von Ulli600; 22.03.2018, 07:52.
            Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• Heliuwe
              Member
              • 06.10.2005
              • 237
              • Uwe
              • Modellfluggruppe Bremgarten

Moinsen Männer,

danke für euere Einschätzungen und Ideen/Bilder.

Der Grund für die Verkippung bei einer so großen Maschine wird schon sein, dass das System im Schwebezustand relativ genau in der Waage steht.
              Ich werde mal versuchen einige Hersteller von Großmodellen zu kontaktieren, wie die das sehen.

Grüße, Uwe.

Kommentar

• spacebaron
                helispecials.de
                Hersteller Tuningteile
                • 21.09.2005
                • 2434
                • Erich
                • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen

Hallo
                Dass ein Rumpf eines Helis nur eine Hülle ohne Funktion ist hab ich jetzt noch nie gehört. Sie hat eine ganz wichtige aerodynamische Funktion und stört im eigentlichen für den Auftrieb. Deshalb sind auch z.b. bei der ch53 der Wirkkreis des Hauptrotors zum grössten Teil außerhalb des Rumpfbereiches weil unangenehme wirbel des downwash die Flugfähigkeit enorm beeinflussen. Hat mal eine bell222 die bin ich ohne obere Abdeckung geflogen und wahr nahezu unfliegbar. Deckel wieder drauf und das Ding flog wieder einwandfrei....
                Das macht schon Sinn mit den Neigungswinkel ob es bei den Modellen extrem was bewirkt ist fraglich, aber für einen Superscale Nachbau natürlich sehr lecker.
                Gruss
                TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

Kommentar

• miata
                  Member
                  • 02.02.2015
                  • 714
                  • Michael
                  • nahe Tübingen

Zitat von spacebaron Beitrag anzeigen
                  Hat mal eine bell222 die bin ich ohne obere Abdeckung geflogen und wahr nahezu unfliegbar. Deckel wieder drauf und das Ding flog wieder einwandfrei....
                  Meinst Schweben oder Rundflug? Magst mal genauer beschreiben wie es sich ohne Deckel fliegen ließ?
                  Im Rundflug wäre es klar, da der Rumpf hier wie eine "vorne offene Halbkugel" wirkt, daher bremst und so einen zusätzlichen Nick-Impuls generiert. Wars das was du meinst?
                  [FONT="Comic Sans MS"]Grü�e - Michael[/FONT]

Schlüter Champion - mehr als nur ein Heli

Kommentar

• echo.zulu
                    Senior Member
                    • 03.09.2002
                    • 3985
                    • Egbert
                    • MFG Wipshausen

Bei manntragenden Helis wird die Hauptrotorwelle leicht schräggestellt damit der Heli waagerecht abheben kann. Speziell bei Helis mit Rad-Fahrwerk ist das interessant. Außerdem verbessert die dann sekrechte Sitzposition die Bequemlichkeit und Ergonomie von Piloten und Passagieren. Bezogen auf den hier beschriebenen Skycrane ist es besonders interessant, da dieser ja bekanntlich als Lastenhubschrauber besonders gefordert ist um beim Start wirklich ohne seitliche Bewegungen vom Heli abheben zu können.

An sonsten lernt man beim Starten, den Heli zunächst leicht zu machen, ihn dann auf die hintere linke bzw. rechte Kufenspitze zu kippen und erst dann abzuheben. Das ist bei unseren Modellhelis ganz genauso. Wenn man das befolgt sehen die Starts gleich viel besser aus.
                    CU,
                    Egbert.

Kommentar

• Jörg Nickel
                      Member
                      • 05.06.2002
                      • 864
                      • Jörg
                      • Wildflieger rund um 31228 Stederdorf

Ich habe vor vielen Jahren über dieses Thema mit dem Lars Wegner gesprochen.
                      Der hat ja in seiner aktiven Zeit Alouette 2 geflogen die diese Schrägstellung der Rotorwelle nicht hat.
                      Er meinte das man im Laufe der Jahre merkt wie man langsam eine krumme Wirbelsäule bekommt,
                      weil man halt immer leicht schräg sitzt � viel mir so ein bei dem Thema.

Kommentar

• miata
                        Member
                        • 02.02.2015
                        • 714
                        • Michael
                        • nahe Tübingen

Ja Lars Wegner. Damals viel von ihm gelesen.... lange ists her. Aber dass er ne echte Alouette flog war mir neu. Schon wieder was gelernt
                        [FONT="Comic Sans MS"]Grü�e - Michael[/FONT]

Schlüter Champion - mehr als nur ein Heli

Kommentar

• Daobenfliegter
                          Senior Member
                          • 01.06.2011
                          • 1130
                          • Rene
                          • Ja

Und ich dachte immer, die Alouette hätte eine leicht nach vorn geneigte Rotorachse...
                          [FONT="Arial"]Nicht geschimpft, ist Lob genug.[/FONT]

Kommentar

• getsuyoubi
                            Member
                            • 01.11.2013
                            • 705
                            • Christoph
                            • Queens, NY

Zitat von spacebaron Beitrag anzeigen
                            Hallo
                            Dass ein Rumpf eines Helis nur eine Hülle ohne Funktion ist hab ich jetzt noch nie gehört. Sie hat eine ganz wichtige aerodynamische Funktion und stört im eigentlichen für den Auftrieb. Deshalb sind auch z.b. bei der ch53 der Wirkkreis des Hauptrotors zum grössten Teil außerhalb des Rumpfbereiches weil unangenehme wirbel des downwash die Flugfähigkeit enorm beeinflussen. Hat mal eine bell222 die bin ich ohne obere Abdeckung geflogen und wahr nahezu unfliegbar. Deckel wieder drauf und das Ding flog wieder einwandfrei....
                            Das macht schon Sinn mit den Neigungswinkel ob es bei den Modellen extrem was bewirkt ist fraglich, aber für einen Superscale Nachbau natürlich sehr lecker.
                            Gruss
                            Es geht um eine Schraegstellung um 2-3 Grad, nicht um einen quaderfoermigen Pappkarton als Rumpf. Aerodynamisch machen die 2-3 Grad nichts aus - sonst waere das beim grossen Vorbild sicher auch anders geloest.
                            Gruss aus NYC, Christoph

Kommentar

• Polten Sepp
                              Senior Member
                              • 15.06.2016
                              • 2531
                              • Rene
                              • Umgebung Innsbruck- http://mbci.at, Umgebung Bruck/ Leitha, Umgebung Pawlowsk

Zitat von Daobenfliegter Beitrag anzeigen
                              Und ich dachte immer, die Alouette hätte eine leicht nach vorn geneigte Rotorachse...
                              Hier geht's aber um eine seitlich schräg gestellte Rotorachse.
                              Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!

Kommentar

Lädt...
                              X