Die Landegestelle, und auch alle anderen 3D-gedruckten Teile haben eine rauhe Oberfläche. Die kann man auch nicht einfach glatt schleifen. Ich überziehe diese Teile immer mit einer Schicht Sekundenkleber, flächendeckend. Wenn der trocken ist, mit 400er anschleifen, dann Grundieren/Lackieren. Malen2.jpglan1.jpglan4.jpglan5.jpglan6.jpglan7.jpg
Nach der Lackierung kann das Landegestell dann eingeklebt werden. Ist recht einfach, sollte halt gerade und rechts-links mittig sein. Falls Lackierarbeiten am Landegestell anstehen, vor den Einkleben erledigen.
Ich habe zu Anfang einige Ladegestelle sehr schnell...ähmm..verbraucht. Da lohnt sich das Glätten und Lackieren nicht wirklich, und das Einkleben sollte mehr ein Anheften sein. Gerade mal so dass der Heli es nicht im Flug verliert. Bei manchem Modell wäre nicht mal das tragisch, die Huey landet auch ohne wunderbar. So kann man es bei Beschädigung einfach erneuern.
Wäre schön, wenn mehr Beiträge zu dem Thema kommen - so mancher klebt, fixiert, spachtelt und lackiert anders. Ist immer interessant zu sehen wie Andere das machen. Ich finde, es gehört gar nicht soooo viel dazu - das bekommt man schon hin.
Tolle Arbeit Peter. Vielen Dank.
Können wir uns in Zukunft die detailierten Bauanleitungen sparen. Das Vorgehen ist ja im Wesentlichen bei dieser Bauart immer die Gleiche.
Auch meiner Meinung nach ist es nicht sooo schwierig, seinen Heli mit einem PET-Rumpf zu bekleiden. Wie ich dazu immer sage: Wenn Sie nicht Grobmotoriker oder geistig behindert sind, schaffen Sie das auch.
Zum Schluß macht immer ßbung den Meister. Selbst ich lerne bei jedem Modell noch was dazu.
Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.
Wäre schön, wenn mehr Beiträge zu dem Thema kommen - so mancher klebt, fixiert, spachtelt und lackiert anders. Ist immer interessant zu sehen wie Andere das machen.
Na gut, dann will ich mal meine abweichende Bauweise erläutern.
Bei den Rümpfen, die ich bis jetzt gebaut habe, waren mir die ßffnungen zum Einbau der Mechanik und zum wechseln des Akku-s zu klein.
Deswegen baue ich bis jetzt immer mit Spanten und abnehmbarer Cockpit-Kanzel.
Die Spanten sind aus 2 mm Sperrholz und werden auch mit Magneten gehalten und bekommen noch Stifte zur Führung.
Früher wusste ich auch nicht, dass man PET spachteln kann, bzw. dass die Spachtelmasse darauf hält.
Deshalb wurden die ersten Rümpfe, die noch nicht von Heli Scale Quality waren, auch noch nicht gespachtelt.
Mittlerweile nehme ich BINDULIN Autospachtel (wie von Heli Scale Quality empfohlen), der hält sehr gut und lässt sich super schleifen.
Lackiert wird mit einer Airbrush Pistole und wasserverdünnbaren Acrylfarben. Zuerst weiß und dann die anderen Farben.
Das Abkleben für die einzelnen Farben mache ich meist mit Abklebeband und Maskierband an den Lackierkanten. Der Rumpfteil, der nicht lackiert werden soll, wird zB. durch zurecht geschnittene Gefrierbeutel geschützt.
An sonsten ist die Vorgehensweise wie von @TheFox beschrieben.
Wobei ich nicht ganz so -pingelig- bin wie Peter, der sein Können bis zur Perfektion gebracht hat.
Auch ich habe eine abweichende Bauweise - ich lackiere gar nicht :-)
Baue aktuell eine Polizei Bo105 in der 250er Größe.
Habe heute einen Spantensatz gezeichnet und gefräst - damit ich meine Wechselmechanik in unterschiedlichen Bo105 Varianten nutzen kann - RedBull, Luftrettung, Polizei, ADAC, DRF etc. - Heckmotor bleibt jeweils im Heck des Rumpfes - Heckmotoren haben ich genügend
Ok, Du lackierst nicht, Du folierst? Auch nicht schlecht. Und du verklebst die Rumpfhälften nicht?
Interessant wäre, welche Abfluggewichte Du erzielst. Welche Mechanik verbaust Du, was für ein Akku kommt rein? Ich hätte befürchtet, dass die Folierung und der Spantensatz in der Summe gu einem schweren Rumpf führen könnten.
Auch ich habe eine abweichende Bauweise - ich lackiere gar nicht :-)
Auch eine gute Idee, kannst du bitte mehr Infos geben wir du zB an den Rundungen am Dom bzw Heck vorgehst? Ich hab da immer Probleme.
Welche Folien bzw Hilfsmittel verwendest du ?
Verkleben tue ich die Hälften mit Sekundenkleber - ich mache die Form schon so, dass die eine Hälfte einen leichten Unterschnitt hat (Form ist aus Gips gegossen und bearbeitet) - da kann ich dann die andere Hälfte drüber schieben - noch ein paar Laschen and die linke Hälfte geklebt damit die Fixierung mit Tesa klappt - Der Rumpf muss komplett zusammen sein ohne Spannung - dann wird geklebt - das gewährleistet die Klebung ohne Verzug.
Die Folie ist schon vor dem Tiefziehen dran - das ist der Trick - wenn ich die Polizei vorbereite - ziehe ich das Vivak mit aufgezogener Folie - weiß und grün.
Dann wird das Skalpell an den Fensterlinien entlang geschleppt. Bei Farbstreifen ebenso - die Farbe die nicht gebraucht wird - wird abgezogen.
Decals setze ich in der Software vom Plotter und schneide die aus der entsprechenden Folie aus - meistens Oracal 951 - Leuchtorange ist Oracal 6510
Weitere Teile kommen aus dem 3D-Drucker - Spanten werden gezeichnet und auf der Portalfräse gefräst.
In den aktuellen Bo´s habe ich eine T-Rex 250 Mechanik mit Spirit und Heckmotoroptimierung - Regler ist ein 20 Ampere vom Copterbereich den ich mit BL-Heli flashe und anpasse
Lichtsystem ist unsere (mein Sohn macht da auch mit) Eigenentwicklung (Scalelights) und lässt bis zu 7 LEDs zu - Software ist gleich für die Bo abgestimmt damit die LEDs auch richtig blinken und flashen
Cockpit sind wir gerade dran - das zu zeichnen und zu drucken
Zusammengefasst:
Verbaut ist ein T-Rex 250, 1000mAh Akku 3S, FBL ist ein Spirit da habe ich mit dem Hersteller zusammen die Heckmotor-Funktion optimiert, 20A Heckregler BL-Heli, Heckmotor ist ein Sunnysky 1306/3100kV - Material des Rumpfes ist aktuell VIVAK 0,4mm - Abfluggewicht 470g
In den aktuellen Bo´s habe ich eine T-Rex 250 Mechanik mit Spirit und Heckmotoroptimierung - Regler ist ein 20 Ampere vom Copterbereich den ich mit BL-Heli flashe und anpasse ........20A Heckregler BL-Heli, Heckmotor ist ein Sunnysky 1306/3100kV
Danke. Wie teuer kommt der gesamte Flugapparat ohne Rumpf?
Die 1000mAh im Akku dürften bei 470g für ca. 8-9 Minuten Flugzeit ausreichen? (Rundflug natürlich).
Wie teuer das kommt habe ich bisher nie ausgerechnet.
250er REX hatte ich eh 3 Stück im Fundus - einer ist in der BO, einer in der Hughes500, siehe Bild, und einer dient als Ersatzteilspender)
Heckmotoren habe ich von den Quadrocopter genug da (liegt einer bei max 15 Euro).
Das Spirit habe ich zugekauft um die 100 Euro meine ich.
Mit dem folierten Rumpf, Decalsatz und dem Spantensatz kann ich einen Rumpf an einem Samstag komplett flugfertig aufbauen (Vorarbeit wie Folien vorbereiten und Tiefziehen, Spanten Fräsen, muss natürlich erledigt sein)
Bin aktuell dran den OXY2 als abgespeckte Version zu bekommen - ohne Heck, ohne Haube, ohne Landegestell, ohne FBL.
Möchte zukünftig den OXY mit dem Spirit für meine Rümpfe verwenden
Möchte zukünftig den OXY mit dem Spirit für meine Rümpfe verwenden
Oxy2, mit 210mm Blättern, oder OXY3, mit 540mm Rotordurchmesser? (in meine Rümpfe würden wohl beide reinpassen...
Die Beiden kosten ohne Motor/Regler/FBL nahe 200€. Ein Spirit FBL nochmal soviel. Servos, RX, Motor/Regler Kombi....das wird leider sehr schnell teuer. Ich schätze mal grob, da sind 600-700€ zu investieren, um schon allein eine flugbereite Mechanik zu haben - je nachdem was man für Servos, Motoren, Regler und RX verbaut.
Edel, freie Wahl der Komponenten - aber sauteuer!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar