PET-Rümpfe für 250er: Können/Technische Mittel

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TheFox
    Gelöscht
    • 28.10.2016
    • 7876
    • Peter
    • Ingolstadt/Bayern

PET-Rümpfe für 250er: Können/Technische Mittel

Da ich selbst solche Rümpfe für 250er Scale-Modelle baue, und gerne dazulerne, aber auch für interessierte Neueinsteiger, mach ich hier mal einen neuen Thread zu dem Thema auf.

Ich fang mal ganz simpel an: Erster Schritt, das Vorbereiten der Folienteile. Diese sind ja tiefgezogen, und müssen vor dem zusammenkleben erst mal zugeschnitten werden. Dafür legt man sie auf eine gerade Oberfläche (Tisch/Arbeitsplatte) legt einen Stift (ich nehme einen permanenten Fineliner) ebenfalls auf den Tisch, und bringt die Spitze des Stiftes in die gewünschte Höhe. Dies kann durch Anwinkeln oder unterlegen geschehen. Dann die Folienteile an den Stift heranführen, und einmal rundherum die Schnittlinie anzeichnen.
    Anschließend wird mit einer kleinen scharfen Schere entlang der Linie geschnitten. Der Hersteller empfiehlt eine mit gekrümmter Schneide, ich selbst schneide mit einer geraden Schere. Sobald das fertig ist, werden die beiden Rumpfhälften aneinander gehalten, und probeweise mit Tesa fixiert. So kann man prüfen, ob man richtig geschnitten hat.

Spätestens hier sollte man die Fenster von außen maskieren, und von innen den ganzen Bereich der Fenster großzügig abdecken. Innen tuts ein Krepp-Band, außen verwende ich inzwischen nur noch Folie aus dem KFZ-Bereich, da dann ganz sicher nichts unter die Maskierung läuft.

Das erforderliche Können hält sich bei diesen Arbeitsschritten meiner Meinung nach noch in Grenzen. Die erforderlichen Mittel: Schere, Cuttermesser (für die Maskierfolie) permanenter Fineliner.

C__Data_Users_DefApps_AppData_INTERNETEXPLORER_Temp_Saved Images_WP_20170603_15_15_53_Pro.jpg C__Data_Users_DefApps_AppData_INTERNETEXPLORER_Temp_Saved Images_WP_20170722_14_28_09_Pro.jpg WP_20161225_02_26_12_Pro.jpg WP_20170722_22_48_03_Pro.jpg WP_20170722_22_58_40_Pro.jpg WP_20170722_23_44_06_Pro.jpg
  • 47110815
    Senior Member
    • 30.07.2014
    • 4427
    • Thomas
    • Offenbach am Main, FMCD (Dietzenbach)

AW: PET-Rümpfe für 250er: Können/Technische Mittel

Zitat von TheFox Beitrag anzeigen
    Da ich selbst solche Rümpfe für 250er Scale -Modelle baue, und gerne dazulerne, aber auch für interessierte Neueinsteiger, mach ich hier mal einen neuen Thread zu dem Thema auf.
    Das ist echt Klasse von Dir. Dankeschön!
    Liebe Grü�e
    Thomas

Kommentar

• TheFox
      Gelöscht
      • 28.10.2016
      • 7876
      • Peter
      • Ingolstadt/Bayern

Ok. Dann zur Maskierung:

Für die Seitenfenster gibt es Schablonen vom Hersteller des Rumpfbausatzes. (Bei manchen Bausätzen auch für die Frontscheiben.)
      Die drucke ich aus, schneide das Papier mit ca 6mm weißem Rand aus, und klebe es (am Rand) mit Tesa auf ein Stück der KFZ-Folie. Dann schneide ich mit dem Cutter (neue, unbenutzte Klinge!) die geraden Kanten mit dem Lineal nach. Danach die Kurven und Rundungen. Anschließend entferne ich Tesa und die Folie außen rum, was bleibt ist die Maske. Diese bringe ich dann auf der Fensterscheibe am Rumpfteil auf. Bei Bedarf schneide ich sie noch am Rumpf nach, aber mit wenig Druck auf dem Cuttermesser.
      Die anderen Scheiben, wo es keine Schablone für gibt: Dünnes Papier oder Krepp draufkleben, mit einem Stift die Kontur der Fenster nachzeichnen, und dann ebenso vorgehen wie mit der Schablone. Extrem gewölbte Scheiben müssen mit zwei Stücken Folie maskiert werden.

Die technischen Hilfsmittel bei diesem Bauabschnitt: die Schere von vorhin natürlich, Lineal und Cuttermesser. Die Anforderung ans Können hält sich auch hier in Grenzen....
      C__Data_Users_DefApps_AppData_INTERNETEXPLORER_Temp_Saved Images_WP_20180203_01_18_13_Pro.jpg C__Data_Users_DefApps_AppData_INTERNETEXPLORER_Temp_Saved Images_WP_20180203_01_19_05_Pro.jpg C__Data_Users_DefApps_AppData_INTERNETEXPLORER_Temp_Saved Images_WP_20180203_01_20_07_Pro.jpg C__Data_Users_DefApps_AppData_INTERNETEXPLORER_Temp_Saved Images_WP_20180203_01_21_21_Pro.jpg C__Data_Users_DefApps_AppData_INTERNETEXPLORER_Temp_Saved Images_WP_20180203_01_22_06_Pro.jpg C__Data_Users_DefApps_AppData_INTERNETEXPLORER_Temp_Saved Images_WP_20180203_02_18_08_Pro.jpg C__Data_Users_DefApps_AppData_INTERNETEXPLORER_Temp_Saved Images_WP_20180210_22_52_47_Pro.jpg

Kommentar

• TheFox
        Gelöscht
        • 28.10.2016
        • 7876
        • Peter
        • Ingolstadt/Bayern

Wenn die Folienteile zugeschnitten und maskiert sind, und der prüfende Blick, sowie das aneinanderhalten der Hälften zufriedenstellend sind, kann man mit dem Verkleben beginnen. Wenn nicht, nachschneiden, kleine Teile wie das Leitwerk kann man auf ein Schleifpapier legen und passend schleifen.

Den Bausätzen liegt immer ein Sheet Folie bei, aus dem dann Streifen geschnitten werden. 8-10mm breit ist durchaus passend. Diese Streifen werden dann an eine der Rumpfhälften halb überlappend angeklebt. Sie bilden später die Verbindung zur anderen Hälfte. Ich klebe hier mit flüssigem Sekundenkleber, Cyanakrylat.

Hier gibt es dann auch schon die ersten "Ausnahmen". Im Bereich der Frontscheibe ist bei fast jedem Heli mittig ein schmaler Steg. Den gilt es so schmal wie möglich zu gestalten, ein Verbindungsstreifen von 8mm ist hier oft schon zu breit. Da muss dann sehr schmal geschnitten werden, 3-4mm, und nur 1,5-2mm überlappend geklebt werden. Mit dem Kleber vorsichtig, wenn der an die Scheibe kommt, ist sie versaut. Klar gibts immer noch rettende Maßnahmen, aber es sollte erst gar nicht soweit kommen.

Die zweite Ausnahme: Da wo die Folienteile eine starke Rundung haben, z.B. Im oberen Bereich des Heckschwanzes, ist es ratsam die Verbindungsstreifen passend zu wölben. Dafür biege ich sie vor, über einen Schraubendreher oder einen Pinsel.
        Die geraden Verbindungsstreifen werden mit "Kroko-Klemmen" beim Verkleben gesichert. Die gewölbten Verbindungsstreifen mit Magneten.

Die technischen Hilfsmittel bei diesem Bauabschnitt: Kroko-Klemmen (hab ich eine 50Stück-Packung für 3,99 bei NORMA bekommen) und Magneten. Die Magneten sind aus einem defekten Brushless-Aussenläufer, waren 14Stück drin. Und die Schere von vorhin natürlich, oder wenn man will: Die Streifen kann man auch mit Lineal und Cuttermesser zuschneiden. Dann noch etwas rundes mit 3-4mm Durchmesser um die Folienstreifen zu wölben.
        Können: Hier muss man ein wenig Fingerfertigkeit besitzen.

WP_20161225_10_43_37_Pro.jpg WP_20170722_10_26_34_Pro.jpg WP_20170722_10_26_58_Pro.jpg WP_20161225_03_09_05_Pro.jpg WP_20170722_18_04_37_Pro.jpg WP_20170722_18_04_46_Pro.jpg WP_20170722_18_11_56_Pro.jpg

Kommentar

• Lupusprimus
          heli-scale-quality
          Hersteller
          • 23.11.2009
          • 2135
          • Bernd
          • Chemnitz

Ergänzung: Gewölbte Abschnitte oder sehr schmale (meist der Gestängetunnel auf dem Heckschwanz) lassen sich auch ohne Verbindungsstreifen verkleben. Dazu fixiert man die Abschnitte von außen mit Stücken Tesa (sollten sauber aufeinander stehen) und tropft von INNEN UHU Allplast auf die Verbindungsnaht. Dann stark schräg halten, so daß der Kleber entlang der Verbindungsnaht verlaufen kann.
          Das hält danach genau so wie mit Streifen. Mir ist noch nie so eine Naht aufgegangen.
          Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.

Kommentar

• TheFox
            Gelöscht
            • 28.10.2016
            • 7876
            • Peter
            • Ingolstadt/Bayern

Wenn die Verbindungsstreifen ringsherum angeklebt sind, füge ich die Hälften (sei es die Kanzel, oder der Heckschwanz, oder sonstige Teile) zunächst ohne Klebstoff zusammen und überprüfe ob es passt. Mit einem Streifen Tesa fixiere ich die Fügestellen, und achte darauf dass die Folienteile Stoss auf Stoss zusammenstehen und keine Spannungen auftreten. Beim Heckschwanz muss man darauf achten, dass kein torsionsartiger Verzug reinkommt, sonst steht nachher das Seitenleitwerk schief.

Je nach Modell kommt nun noch der Fenestron, oder Beleuchtung, oder z.B die Haltewinkel für die Mechanik in die Rumpfhälften. (Bauanleitung beachten, da steht das drin - Beleuchtung ausgenommen, die Beleuchtung ist nie Teil des Rumpfbausatzes).

Beim Fenestron wird der Zylinder eingeklebt, und nochmal die Hälften aneinander gefügt. Eventuell muss man die gegenüberliegende Rumpfhälfte noch korrigieren.

Bei Rümpfen in denen die Mechanik höher sitzt, braucht es Haltewinkel an den Seitenteilen, oder eine Unterkonstruktion auf der die Mechanik steht. Bei der EC135 habe ich Winkel aus dem Sheet Folie gemacht, je zwei Lagen, und seitlich am Rumpf befestigt. Die genaue Position wird ermittelt, indem die Winkel mit Magneten an den Rumpfhälften befestigt werden und in die passende Position geschoben werden. Dann anzeichnen, und die Winkel ankleben. Später kann man das durch Unterlegen von Material noch justieren.
            (Die einzubauende Mechanik wird vor diesem ersten "probesitzen" entsprechend dem Rumpfbausatz vorbereitet. Darauf gehe ich später nochmal ein - ich will den Bau des Rumpfes an sich aber nicht unterbrechen).
            Tesa.jpg Tesa2.jpg Tesa5.jpg Tesa8.jpg Tesa9.jpg WP_20170722_14_57_53_Pro.jpg Tesa13.jpg WP_20170723_15_13_14_Pro.jpg mag1.jpg Mag2.jpg
            Zuletzt geändert von TheFox; 04.03.2018, 09:51.

Kommentar

• TheFox
              Gelöscht
              • 28.10.2016
              • 7876
              • Peter
              • Ingolstadt/Bayern

Auch eventuelle Ausschnitte für eine Rumpföffnung zum Einsetzen der Mechanik kann man jetzt anzeichnen.
              Sollte sich herausstellen, dass der Verbindungsstreifen an starken Rundungen (z.B. am Bug) zu steif ist, kann man ihn "Zackenförmig" einschneiden. Am Heckschwanz kann man jetzt bequem den Abschluss für den Spant bauen, falls der Rumpf mehrteilig ist.

Auf den Abschluss für den Spant gehe ich näher ein. Ein Streifen von dem Sheet Folie wird zugeschnitten. Mit der stumpfen Seite des Cutters, am Lineal geführt, mache ich eine Spur mittig in den Streifen. An dieser Spur entlang knickt die Folie dann sauber und gerade ab. Dann den Streifen zu einem Winkel knicken, und dreieckige Zacken ausschneiden. So kann der Winkel rund gebogen werden, und kommt als stützende Einlage an den Spant am Heckschwanz. Ebenso wird der Spant an der Kanzel vorbereitet.

Erforderliches Können: Durchschnittlicher Umgang mit der Schere und Klebstoff.
              Technische Hilfsmittel in diesem Bauschritt: Schere, Cutter-Messer, Lineal, Magneten, Kroko-Klemmen.
              Tesa6.jpg Tesa3.jpg Tesa4.jpg Tesa7.jpg
              Zuletzt geändert von TheFox; 04.03.2018, 09:52.

Kommentar

• TheFox
                Gelöscht
                • 28.10.2016
                • 7876
                • Peter
                • Ingolstadt/Bayern

Wenn alles vorbereitet ist, wird es ernst: Die Hälften werden miteinander verklebt.

Ich fange immer an der Frontscheibe an, das ist die kritische Stelle. Ich klebe auch hier mit Sekundenkleber, aber das ist nicht die erste Wahl. Es gibt andere Klebstoffe die hier besser geeignet sind, weil die Klebestellen damit noch eine Weile korrigierbar sind. Lupusprimus und Andere die damit Erfahrung haben, ihr seid herzlich eingeladen was dazu zu schreiben. Ich selbst komme mit dem Sekundenkleber am besten klar.

An den "spitz zulaufenden" Kanten hinten am Seitenleitwerk oder auch am Höhenleitwerk, wo kein Verbindungsstreifen eingeklebt werden kann, lasse ich den Sekundenkleber direkt in den Hohlkörper hineinlaufen. Anschließend schwenke ich den Rumpfteil entsprechend, und der flüssige Kleber läuft direkt in die Klebestelle.

Die Klebestellen mache ich nur ein paar cm lang. Dann sichere ich mit Magneten. Sobald das fest ist, benetze ich die nächsten 3-4cm und verklebe sie. Die Magneten ziehe ich nach. Sollten irgendwo spannungs-Stauchungen entstehen, mache ich einen kleinen Einschnitt zur Entlastung.
                Bei mehrteiligen Rümpfen: Beim Heckschwanz fange ich am Leitwerk an. Dieses soll gerade sein, wenn sich was verzieht kann ich das am Spant besser korrigieren. Auch hier verklebe ich immer ein paar cm, und sichere mit Magneten.

Erforderliches Können: Hier ist meiner Meinung nach die höchste Schwierigkeit. Vorsichtiges Dosieren des Klebers, Aufpassen wo man hinfasst, sauberes Ausrichten der zu klebenden Teile. Wenn man hier Fehler macht, sind sie schwer zu korrigieren.

Hilfsmittel: Magneten, Cuttermesser.
                Tesa11.jpg Tesa14.jpg Tesa12.jpg WP_20170606_17_18_48_Pro.jpg Tesa10.jpg Tesa15.jpg

Kommentar

• TheFox
                  Gelöscht
                  • 28.10.2016
                  • 7876
                  • Peter
                  • Ingolstadt/Bayern

Hier nochmal die Schritte im "Schnelldurchlauf" an einem Leitwerk: Anzeichnen, Ausschneiden, Verbindungsstreifen kleben, Einbauteile einarbeiten, (in diesem Fall LEDs für Positionslichter) und verkleben.
                  WP_20171223_18_25_06_Pro.jpg WP_20171223_18_47_04_Pro.jpg WP_20171223_18_47_20_Pro.jpg WP_20171223_19_01_20_Pro.jpg WP_20171223_19_01_35_Pro.jpg WP_20171223_19_34_20_Pro.jpg WP_20171223_19_37_56_Pro.jpg

Kommentar

• Stebe
                    Senior Member
                    • 12.07.2017
                    • 1361
                    • Stefan
                    • Friesland

Zitat von TheFox Beitrag anzeigen
                    Ich fange immer an der Frontscheibe an, das ist die kritische Stelle. Ich klebe auch hier mit Sekundenkleber, aber das ist nicht die erste Wahl. Es gibt andere Klebstoffe die hier besser geeignet sind, weil die Klebestellen damit noch eine Weile korrigierbar sind. Lupusprimus und Andere die damit Erfahrung haben, ihr seid herzlich eingeladen was dazu zu schreiben. Ich selbst komme mit dem Sekundenkleber am besten klar.
                    Auch ich klebe immer mit Sekundenkleber. Ich hatte im Fensterbereich mal UHU Allplast probiert, aber der Kleber zieht bei mir Fäden, die sich dann gerne auf die nicht abgeklebten Rumpfstellen legen.
                    Auf das Endstück eines dünnen Kabelbinders mache ich einen Tropfen Sekundenkleber dünnflüssig und damit gehe ich an die Rumpffuge. Somit kommt wirklich nur ein Tropfen auf die Klebestelle und der Tropfen zieht sich schön in die Ritze zwischen Rumpfhälfte und Lasche.
                    Viele Grü�e,
                    Stefan

Kommentar

• Lupusprimus
                      heli-scale-quality
                      Hersteller
                      • 23.11.2009
                      • 2135
                      • Bernd
                      • Chemnitz

Mit Sekundenkleber hat wohl jeder so seine Erfahrungen. Sein Hauptnachteil ist, daß seine Gase schnell das PET trüben (im Fensterbereich auf keinen Fall gewollt). Auch ist oft eine nachträgliche Korrektur kaum möglich.
                      Zwischen den Fenstern habe ich oft Sekundenkleber Gel genommen. Das fließt nicht weg, gast scheinbar auch nicht und bindet nicht sofort (was auch manchmal von Nachteil ist).
                      UHU Allplast neigt nur zum Fäden ziehen, wenn er zu ALT ist. Ich träume auch noch von meinem Luderer 530 Kleber, aber den gibt es nun seit Jahren nicht mehr in Tuben (nur noch toluolfrei, für diese Zwecke nicht mehr zu gebrauchen!). UHU Allplast hat sich (bisher) als die brauchbarste Alternative erwiesen.
                      Als Beginnstelle beim Verkleben wähle ich meist den unteren Rumpfboden. Der läßt sich meist eher problemlos verkleben und bringt so schon eine gewisse Stabilität in die anderen Klebebereiche.
                      Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.

Kommentar

• TheFox
                        Gelöscht
                        • 28.10.2016
                        • 7876
                        • Peter
                        • Ingolstadt/Bayern

Wenn die Rumpfhälften miteinander verkleb sind, sei es nun die Kanzel oder der Heckschwanz, geht es ans Glätten der Klebenähte. Richtig wäre hier die Lücken und Unregelmäßigkeiten mit Spachtel zu füllen, und zu verschleifen. Ich selbst bin dafür zu ungeschickt, habe aber festgestellt dass es machbar ist, die Spalte und Krater mit flüssigem Sekundenkleber zu füllen. Der läuft von selbst in die Vertiefungen, und wenn der Rumpf in einem entsprechend Winkel steht, so dass die betroffene Stelle gerade steht, trocknet das sehr eben und glatt auf. Danach lässt es sich genauso wie Spachtelmasse verschleifen.
                        Hier ist neben etwas Feinmotorik beim Auftragen des Spachtels/Klebers vor Allem Geduld erforderlich...
                        Geklebt1.jpg Geklebt2.jpg Geklebt3.jpg Geklebt4.jpg Schleifen1.jpg Schleifen2.jpg Schleifen3.jpg Verschleifen1.jpg Verschleifen2.jpg Verschleifen3.jpg

Kommentar

• TheFox
                          Gelöscht
                          • 28.10.2016
                          • 7876
                          • Peter
                          • Ingolstadt/Bayern

Wenn alles glatt erscheint, wird mit zur Kontrolle mit der Grundierfarbe gespritzt. So werden Mängel erkennbar, und man kann sie ausbessern. (weiter spachteln und schleifen). Dies kann so lange fortgesetzt werden, bis die gewünschte Qualität hergestellt ist.

Erforderliches Können: Durchschnittliches Geschick im Umgang mit Spachtel und Schleifpapier. Ausserdem Geduld und Ausdauer. Besonders kritisch ist das Verschleifen nicht, wenns nicht passt kann man einfach nochmal spachteln und weiterschleifen.

Technische Hilfsmittel: Ein Spachtel zum Auftragen der Masse vielleicht, und bei Bedarf ein Stückchen Holz als Schleifklotz. Ich benötige beides nicht. Wer es gerne etwas flotter erledigt, kann (bei geübtem Umgang) den Dremel fürs Grobe nehmen. Aber Vorsicht, eine 0,3mm Folie ist schnell durchgeschliffen.
                          Verschleifen4.jpg Verschleifen5.jpg Kontroll1.jpg Kontroll2.jpg Kontroll3.jpg Kontroll4.jpg Kontroll5.jpg

Kommentar

• TheFox
                            Gelöscht
                            • 28.10.2016
                            • 7876
                            • Peter
                            • Ingolstadt/Bayern

Danach kommt - bei mehrteiligen Rümpfen - das zusammenfügen der Teile. Dies geschieht mittels Spant - und der muss gerade sein. Also auch hier prüfen, und wenn die Flächen nicht gerade sind, etwas von dem Sheet draufkleben und gerade schleifen. So lange bis die zusammengefügten Teile gerade zueinander stehen. Ich hab zur Kontrolle einen Faden drüber gespannt...

Dann Verkleben, sichern und trocknen lassen. Eventuell die Klebestelle spachteln/schleifen.

Erforderliches Können: Ein gutes Auge, zur Not mit einem Winkel nachprüfen.
                            Technische Hilfsmittel: Schere, Cuttermesser.
                            WP_20170604_21_33_51_Pro.jpg WP_20170728_09_26_21_Pro.jpg WP_20170607_18_06_36_Pro.jpg WP_20170607_18_07_44_Pro.jpg WP_20170609_12_51_30_Pro.jpg WP_20170728_09_23_56_Pro.jpg WP_20170728_09_45_55_Pro.jpg

Kommentar

• TheFox
                              Gelöscht
                              • 28.10.2016
                              • 7876
                              • Peter
                              • Ingolstadt/Bayern

Das Leitwerk wird in den Heckschwanz eingefügt.
                              Dieser Bauschritt kann ebensogut vor dem zusammenfügen des Heckschwanzes mit dem Rumpf geschehen. Andere Bauschritte können parallel ausgeführt werden, während Klebstoff oder Spachtel trocknet, kann an der Mechanik oder einem anderen Rumpfteil weiter gebaut werden....

Also: ßffnungen für das Leitwerk in den Heckschwanz schneiden (sind zumeist markiert, ansonsten Position in der Bauanleitung), und das Leitwerk einpassen. Auf die richtige Position achten, mittig und im Winkel stimmig. Dann einkleben. Wenn Beleuchtung im Leitwerk verbaut wurde, muss auf einer Seite etwas größer ausgeschnitten werden, um die Kabel mit einzuführen. Nach dem Verkleben dann das Loch zuspachteln. Und wieder verschleifen....

ßhnlich, das Vorgehen wenn ein Motorhalter im Heck eingesetzt werden soll. Die genaue Position anzeichnen und ein Loch dafür schneiden. Dann den Motorhalter einpassen, bis er im richtigen Winkel steht. Zuletzt einkleben, mit Sekundenkleber um ihn zu fixieren, dann innen im Rumpf mit Epoxy vergießen. Das Epoxy neben dem Halter einbringen, wenn nötig eine Einfüll-ßffnung machen. Diese wird nachher zugespachtelt.

Erforderliches Können: Etwas Geschick mit dem Cutter.
                              Hilfsmittel: Stift, Winkel, Cuttermesser.
                              Leitwerk1.jpg Leitwerk2.jpg Leitwerk3.jpg Leitwerk4.jpg 12.jpg 11.jpg

Kommentar

Lädt...
                              X