Dem Foto nach zu urteilen bist du auch ohne Heckstreben geflogen, mit dem verlängerten Heck ist das schon eine Belastung.
Hast du die Blätter nur leicht angezogen?
Ist die Heckumlenkung leicht beweglich?
Welche Regleröffnung hast du denn bzw. welchen Regler verwendest du?
Ggf. ist der zu weit im Teillastbereich und regelt nicht sauber.
Ja, das ist richtig, aber im Rumpf habe ich die Heckstreben doch auch nicht, da wird doch dann der Heckausleger auch nicht abgestützt.(?)
Die Blätter habe ich so weit angezogen, dass sie sich noch relativ Gewaltfrei von Hand bewegen lassen.
Die Heckumlenkung ist völlig leichtgängig, das habe ich gerade nochmal überprüft.
Als Regler verwende ich einen Castle Phoenix ICE2 HV 80, die Regleröffnung liegt bei 1300 U/Min. bei ca. 88%.
VG Axel
Blade 550X, Blade 130X, Robbe Moskito, 600er Hughes 500D und Bo 105, DX10t/18t
Ja, das ist richtig, aber im Rumpf habe ich die Heckstreben doch auch nicht, da wird doch dann der Heckausleger auch nicht abgestützt.(?)
Das ist falsch! hinten im Heckausleger vom Rumpf sollte ein Schaumstoffring sitzen durch den das Heckrohr der Mechanik gefädelt wird. Somit wird das Heckrohr sehr wohl vom Rumpf gestützt, nicht viel aber schon ein wenig.
Roland
Modell-Heli fliegen, fast die schönste Nebensache der Welt
Je originalgetreuer je besser!
Das ist falsch! hinten im Heckausleger vom Rumpf sollte ein Schaumstoffring sitzen durch den das Heckrohr der Mechanik gefädelt wird. Somit wird das Heckrohr sehr wohl vom Rumpf gestützt, nicht viel aber schon ein wenig.
Roland
So ist es!
Ich habe am Rumpf an der Trennung zum Heckrohr anstatt der 4 kleinen Schrauben im Holzplättchen auch 4 Muttern eingeharzt und verwende M3 Schrauben.
Hallo zusammen,
ich fliege die 600er BO105 mit dem Scaleflying-Rumpf seit nunmehr gut 4 Jahren.
Hatte im vorletzten Jahr leider einen selbstverschuldeten Absturz. Im Gespräch vertieft hatte ich den gleichen Akku versehentlich zum 2. Mal eingelegt und nach gut 2 Min. schaltete der Regler kurz herunter und dann ab, so dass der Heli aus 3m senkrecht herunterfiel - ich war auch zu weit weg und wollte ihn unbedingt zurückholen - das passiert hoffentlich nur einmal.
Habe dann den gleiche Heli zum zweiten Mal mit neuem Rumpf aufgebaut.
Nur zur allgemeinen Info für diejenigen, die es interessiert:
Mechanik TREX 550E V2.2 gestretched; Gewicht 4,93 kg; nur 2-Blatt Helitec S-Schlag, da ich unter 5 kg bleiben wollte; 5000er Lipo 6s; Drehzahl 1700 U/Min.; Flugzeit mit schon betagten Lipos 5:30 Min. (Rest 30%); Gasgerade (Spektrum) 70 %.
Bin auch mit dem Winkelgetriebe bisher sehr zufrieden. Nebenbei, den Heckausleger habe ich fest verklebt und dann alles im wahrsten Sinne hereingefummelt - funktioniert mit entsprechender Geduld.
Liebe Grüsse
Wolfgang
Getriebe ist umgebaut.
Jetzt wird die Mechanik mal programmiert und Probe geflogen.
Habe an den Rumpf mal das Heck grob angebaut und das Landesgestell montiert, jetzt steht die bo schon mal auf eigenen Beinen.
Lg Stefan
So ist es!
Ich habe am Rumpf an der Trennung zum Heckrohr anstatt der 4 kleinen Schrauben im Holzplättchen auch 4 Muttern eingeharzt und verwende M3 Schrauben.
Beim Zubehör des Rumpf ist aber kein Schaumstoffring enthalten.
Gesendet von meinem STF-L09 mit Tapatalk
VG Axel
Bei mir ist auch kein schaumstoffring dabei!
Werde mir aber irgendeine Abstützung überlegen. Ebenso Stütze ich meine Mechaniken immer auch im Dombereich vorne ab.
Hat jemand ein Bild von hinten wo ihr das Rohr abgestützt habt.
Lg Stefan
Bei mir ist auch kein schaumstoffring dabei!
Werde mir aber irgendeine Abstützung überlegen. Ebenso Stütze ich meine Mechaniken immer auch im Dombereich vorne ab.
Hat jemand ein Bild von hinten wo ihr das Rohr abgestützt habt.
Lg Stefan
Dann werde ich morgen nochmal einen Testflug mit Heckstreben machen.
Gesendet von meinem STF-L09 mit Tapatalk
VG Axel
Beim Zubehör des Rumpf ist aber kein Schaumstoffring enthalten.
Das Material von einem Blattcaddy ist bestens geeignet. Den Außendurchmesser einen Hauch größer als der Rumpfheckausleger und den Innendurchmesser so, dass das Heckrohr stramm durch passt.
Roland
Modell-Heli fliegen, fast die schönste Nebensache der Welt
Je originalgetreuer je besser!
heute den zweiten Testflug gemacht, nur dieseml mit Heckstreben. Hätte das so nie gedacht oder damit in Verbindung gebracht. Die T-Rex 600 CF Michanik für die Hughes 500 bin ich damals auch ohne Heckstreben Probegflogen und da traten diese hochfrequenten Vibrationen nicht auf. Gut, hier kommt halt noch das zusätzliche Gewicht durch das Winkelgetriebe hinzu, das wird dann wohl der Unterschied sein. Jedenfalls bin ich jetzt hochzufrieden, der Heli liegt wie angenagelt in der Luft und fliegt sich völlig stabil und präzise. Hier mal ein kurzes Video bei einer Drehzahl von 1200:
Richtig.
Bin sage und schreibe mit einem Akku insgesamt 12 Minuten geflogen, das macht natürlich die relativ geringe Drehzahl. ßber die Heckperformance braucht man sich auch keine Gedanken machen, da sind bei 1200 U/Min. noch genügend Reserven.
Jetzt kann ich mich voll und ganz um den Aufbau des Rumpfes kümmern...
VG Axel
Bin echt am überlegen ob ich mir nicht noch einen 600esp oder 550 zulege. Dann müsste ich nichts für den Motor ausschneiden und könnte mit 6 s fliegen.
Allerdings hat glaub ich der efl mit dem ausschnitt genug Kühlung uneben Trex 600 ESP oder auch den normalen Trex 550 fbl bekommt man eh nirgends mehr zu kaufen.
Eins noch, bei meinem Bausatz der bo105 waren Einschlagmuttern und 2mm Schrauben dabei für die Montage des heckauslegers.
Ich habe sie drittem gegen etwas massivere 3mm teile ersetzt.
Und ich muss mich korrigieren im heckausleger ist eine Aufnahme im seitenleitwerk für das heckrohr. Fühlt sich schaumstoffartig an.
Lg Stefan
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar