AW: Baubericht / Wiederaufbau / Umbau einer Bell 47 G3
Moin in die Runde,
nach dem alles soweit seinen Platz gefunden hatte, ging es daran der/die/das Neo einzustellen. Da ich bis dato mit diesem Produkt und auch dem super Service keine Probleme hatte, blieb ich auch dabei.
Das Einstellen ging wie gewohnt sehr schnell und einfach. Da ich schon die Grundwerte von meiner Bell UH hatte (Expo, Empfindlichkeiten etc.) wurden einige daraus übernommen.
Nachdem die Neo eingestellt war, wurde auch noch der Kosmik eingestellt. Da schon öfters in anderen Foren nachgefragt wurde, warum bei der Telemetrie von HoTT in Verbindung mit Kosmik/TelMe Graupner keine Rotordrehzahl ausgegeben wird, sondern nur die "Motordrehzahl", dann hier die Auflösung, welche auch im Netz beschrieben wird.
Mann muss, um die Rotordrehzahl angezeigt zu bekommen, in den Einstellungen des Kosmik (siehe Bilder), die echte Polzahl des verwendeten Motors und die ßbersetzung angeben.
Hallo,
wohin mit den Akkus ?, diese Frage stellte ich mir. Seitlich, wie auf vielen Bildern zu sehen, oder doch vor den Motor im Huckepack ?, oder doch ganz nach vorn ?
Wieder einmal ßberlegungen, die man manchmal nur durch einen Anstoß von Gleichgesinnten aus diesem Forum in etwas abgeänderter Form für sich findet, danke für den Gedankenanstoß Rolf01
Kurzum zeichnete ich mir mit FreeCAD einen Akkuhalter der hinter der Kanzel seinen Platz findet. Am Boden eine Auflage für meine 5s Lipos und in ca. 3/4 Höhe des Akkus eine Führung mit "Schnappverschluss", die auch zusätzlich mit einem Klettverschluss versehen werden kann. Der Schnappverschluss ist aber so ausgelegt, dass der Akku auch ohne Klettverschluss nicht rausrutscht.
Dieser gewählte Platz hat den Vorteil, dass man die Lipos fast nicht mehr sieht. Zugang zum wechseln der Lipos ist bei diesem Modell eh gut.
Stimmt, geniale und elegante Lösung zur Akkubefestigung in Scale Helis. Das werde ich so oder so ähnlich für meine Superpuma übernehmen. Das ist auch ein gutes Beispiel für den 3d Druck , der immer gebräuchlicher wird.
Hallo,
ich habe die Akkubefestigung noch etwas modifiziert, dadurch bekommt man die Klemmung jetzt mit zwei Fingern auseinander um den Akku zu entfernen.
Weiter ging es, nachdem auch die Akkus ihren Platz gefunden hatten, mit dem Erstflug.
Trotz 35 Jähriger Erfahrung, schlackern auch mir immer noch die Knie bei jedem Erst.-Einstellflug. Nach diesem Erstflug folgte eine Woche später auch der Zweitflug. Alle Einstellungen in der Neo passten auf Anhieb. Beim Zweitflug hatte ich versehentlich im Kosmik die Abschaltspannung/Zelle auf 3,6V gesetzt (sollte 3.0V sein) und nicht bedacht, dass es nur 2°C waren und der Akku schnell bei dieser Spannung/Zelle angekommen war. Somit konnte ich auch schon die Autorotationseigenschaften der Bell 47 testen.
Die Bell hängt sehr gut am Knüppel und macht was sie soll. Abfluggewicht betrug an diesem Tag 11kg. Mein Ziel sind 13-14 kg wenn sie ganz fertig ist.
Hallo,
habe den Akkuhalter noch etwas verfeinert, so bleibt er aber jetzt.
Gedruckt wurde mit ABS-Next, gute Haftung auf Druckbett mit 70°C und sehr geringes Warping. Löst sich zwar nicht wie normales ABS in Aceton komplett auf, aber die Oberfläche wird leicht schmierig und man kann es mit anderen ABS Teilen verkleben.
Layerhöhe ist 0,3mm, Drucktemperatur 235°C und Druckbett wie schon geschrieben 70°C. Drucker ist ein Wanhao i3Plus der auf Bowden Extruder umgebaut ist. Druckzeit beträgt mit 100% Infill und einer Geschwindigkeit von 3600mm/min => 2h 38min.
Guten Abend,
nachdem die beiden Testflüge ohne jegliche Beanstandungen über die Bühne gingen, geht es nun mit dem Cockpit weiter. Angefangen habe ich mit der Konstruktion des Cyclic-Sticks, bestehend aus Griff, Rohr und Bodenaufnahme. Konstruiert mit dem Freeware Programm "FreeCAD" und ausgegeben als .stl Datei für den 3D-Drucker.
Das Rohr habe ich auf dem Druckbett geteilt um unnötiges Stützmaterial zu vermeiden und um Filament zu sparen. Das ist das gute an ABS, man kann es mit Aceton schön verschweißen.
Rote Bauteile sind überwiegend mein Prototyp, schwarz ist normalerweise (wenn nicht doch noch eine ßnderung kommt) das Finale Bauteil. Layerhöhe beim Druck beträgt 0,15mm
Hier noch ein Video, in dem ich die Konstruktion des Griffes mit FreeCAD zeige. Dauer leider 1h:10min (Konstruktion und Druck). Da ich kein CAD-Profi bin, habe ich es mit mir bekannten Funktionen gemacht, es geht bestimmt auch anders und schneller.
Respekt.
Ich habe mir vor Kurzem erst den fertigen Cobra-Griff (eigentlich für einen Flugsim bestimmt) heruntergeladen, angepasst und skaliert. Den selbst zu konstruieren war mir zu aufwändig. Klasse Arbeit.
Darf ich fragen, wo Du die Pilotenpuppe her hast? Gibt es die Hände einzeln?
Hallo,
Arbeitsbedingt geht es bei mir leider nur schleichend voran.
Nächster Meilenstein war das Zeichnen und Drucken der Mittelkonsole (das mitgelieferte bzw. verbaute sagte mir nicht zu). Dieses wurde vierteilig aufgebaut um 1. Filament zu sparen (Hauptteil besteht aus zwei Hälften und wird verklebt daher kein Stützmaterial benötigt) und 2. brauche ich Zugänglichkeit zur Beleuchtung und zur PowerBox-Sensor (Rückwand und Deckel Mittelteil abnehmbar).
Weitere Anbauteile werden wenn das Grundgerüst steht dazukommen.
Hallo Detlef
Bin erst kürzlich zufällig auf Dein tolles Projekt hier im Forum aufmerksam geworden.
Ganz toll, was Du da auf die Beine stellst. Bravo und weiter so, wünsche Dir weiterhin gutes Gelingen und viel Freude damit.
Habe selber auch kürzlich eine Bell 47 G3 von Vario auch mit Elektro-Antrieb aufgebaut, allerdings mit deutlich weniger Aufwand wie Du hier betreibst.
Ein Baubericht mit Fotos gibt es hier: Bell 47 G3 im Massstab 1:4,1 HB-XMG. - Google Photos
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar