Cobra aus Holz mit Riemenmechanik

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Porsti
    Member
    • 17.06.2013
    • 676
    • Frank

AW: Cobra aus Holz mit Riemenmechanik

Interessant! Mit der gleichen Methode hat mein Vater seine Spanten gezogen, allerdings von Hand. Er beschreibt es ab hier.

Kommentar

• Fixundfoxi
      Senior Member
      • 14.04.2017
      • 1006
      • Susan
      • Ich fliege nicht. Ich bewundere nur die Kunst der anderen! Oder sollte ich sagen "noch" nicht ? ; )

Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigen
      Womit digitalisierst Du und wie erzeugst Du aus der Punktwolke ein Flächen/Volumen Modell?
      Ich kann dir ja mal sagen, womit ich soetwas mache.
      Es gibt da x-verschiedene Möglichkeiten.

Ersteinmal erstelle ich einen Laserscann des Rumpfes, mittels Laserscanner.
      Dann kann die Punktwolke mittels FaroScene dagestellt werden. Dort kann ich im Modell messen etc.
      Ein schöneres Programm zur Punktwolkenaufbereitung ist ReCap.
      Man kann die Punktwolke aber auch in PointCab darstellen. Dort kann ich neben Messen auch Schnitte erstellen. Allerdings nur 2D Schnitte.
      Man kann die Punktwolke in AutoCAD oder Revit oder Inventor einlesen und dort Schnitte regenerieren, in denen ich messen kann, oder diese nachzeichnen kann. Dort habe ich 3D Schnitte.
      Dann gibt es noch die Möglichkeit die Punktwolke mit Agisoft zu verarbeiten. Da kann ich einen Mesh erzeugen und erhalte somit ein Flächenmodell. Dieses lässt sich dann schneiden etc.
      Sieht hier auch aus als hätte ich ein reelles Modell. Allerdings handelt es sich um ein Flächenmodell, kein Volumenkörper. Sprich ich habe keine exakten Wandstärken. Aber auch das lässt sich machen...
      Ich kann das ganze natürlich umwandeln, Wandstärke vergeben etc...
      Das sind jetzt nur ein paar wenige Möglichkeiten. Es gibt sicher noch dutzende.
      Ich hab nur die aufgezählt, die ich mit der mir zur Verfügung stehenden Software machen kann.
      Allerdings sei dazu gesagt, da ich aus dem Gasindustrieanlagenbau komme, haben wir sicher nicht die einfachsten und effektivsten Programme für das was hier gewünscht wird.

Lieben Gruß
      Susanna
      Zuletzt geändert von Fixundfoxi; 06.01.2018, 12:59.

Kommentar

• bimbim328
        Senior Member
        • 03.03.2009
        • 1183
        • Thomas
        • Freigericht, FMC Kinzigtal Hasselroth

Tolles Projekt,

da ich ja im Moment auch eine Cobra aufbaue (1,90 Meter Rotor) lese ich hier gespannt mit.
        Viel Erfolg bei Deinem Projekt und bitte immer schön posten und reichlich Bilder

Gruss Thomas
        TDR1 Bell 430+Jet Ranger (800er)

Kommentar

• echo.zulu
          Senior Member
          • 03.09.2002
          • 3985
          • Egbert
          • MFG Wipshausen

Danke Susanna.
          Ich fürchte aber auch, dass der finanzielle Aufwand für die aufgezählte Hard- und Software jedes Hobbybudget locker sprengen dürfte. Ganz zu schweigen von der vielen Zeit, die man zum Studium der Funktionen benötigt um die Tools auch sinnvoll und zielführend anwenden zu können.
          CU,
          Egbert.

Kommentar

• GunKorsky
            Member
            • 16.01.2003
            • 158
            • Gunther
            • 73117 Wangen

Hallo zusammen,

die AH-1 Cobra scheint ja geradezu prädestiniert zu sein, aus Holz gebaut zu werden.
            Ich habe 2011 auch eine Cobra in 500er Größe aus Holz und mit Eco 8 Mechanik gebaut. Später habe ich auf eine Eigenbaumechanik umgestellt. Hierzu gibt es noch ein Video: RC-Heli-Action: Bell AH-1 Cobra mit Eigenbaurumpf - YouTube

Von Approach Engineering gibt es sogar einen käuflichen Holz-Kit: Approach Engineering Fuselage :: AH-1F Cobra Fuselage Kit for Swift Logo 10.

Viel Spaß & Erfolg beim Bauen Dietmar! Bin gespannt...

Gruß,
            Gunther
            Zuletzt geändert von GunKorsky; 06.01.2018, 18:05.

Kommentar

• DH
              DH
              Member
              • 25.01.2008
              • 105
              • Dietmar

Mechanikkonzept

Jetzt gilt es, mit den vorhandenen und verfügbaren Komponenten ein Mechanikkonzept zu erstellen und die endgültige Größe des Hubschraubers festzulegen.

Knackpunkt dabei ist der Heckriemen, da ist bei dieser Länge die Auswahl etwas eingeschränkt. Aber man hat ja durch die Platzierung der Zwischenwelle des zweistufigen Hauptgetriebes einigen Spielraum zur Anpassung.

Die Teile sehen zwar alle etwas verloren aus in der Rumpfschale, aber das täuscht gewaltig.
              Der Rumpf hat eine Breite von 11cm (außen), d.h. das Innenmaß wird ca.9.8cm betragen (die Rumpfseitenwände sollen aus 3mm Balsa mit 3mm Sperrholzverstärkungen entstehen, außerdem kommt sicher noch der eine oder andere Spant bzw. Verstärkung dazu).
              Auch im Bereich des Umlenkgetriebes für den Heckrotor ist nicht wirklich viel Platz.

Hier nochmal etwas größer der Bereich des Hauptgetriebes:

Letztendlich hat sich ein Maßstab von 1:5.665 zur Revell-Vorlage ergeben, was einem Gesamtmaßstab von etwa 1:8,47 entspricht.

Gruß Dietmar
              Angehängte Dateien

Kommentar

• DH
                DH
                Member
                • 25.01.2008
                • 105
                • Dietmar

Mechanikkonzept Teil 2

Als Ergänzung noch ein paar Daten:

Motor: Turnigy T600/880kV

1. Getriebestufe: 14/48 HTD 3M 9mm, Riemen 140 Zähne
                2. Getriebestufe: 15/60 HTD 3M 15mm, Riemen 106 Zähne
                Gesamtuntersetzung: 13,71

Damit dürfte sich eine Kopfdrehzahl von 1000-1200 U/min realisieren lassen.

Heck:
                1:1 von Zwischenwelle
                Riemen t5 6mm 391 Zähne
                Riemenräder T5 10Z 6mm

Etwas Sorge habe ich wegen des Einflußes der relativ großen Seitenflosse auf die Heckrotorwirkung, aber etwas Spannung muß ja auch für die Flugerprobung bleiben. Auf jeden Fall werde ich das gleich am Anfang testen, um gegebenenfalls noch eingreifen zu können.

Die Riemenspannung wird in der 1. Getriebestufe durch Verschieben des Motors eingestellt, in der 2. Stufe sitzt eine einstellbare Spannrolle und der Heckriemen wird durch Verschieben des Umlenkgetriebes gespannt.

Gruß Dietmar

Kommentar

• heliroland 66
                  Senior Member
                  • 06.03.2011
                  • 5112
                  • Roland
                  • Hasselroth

AW: Mechanikkonzept Teil 2

Zitat von DH Beitrag anzeigen
                  in der 2. Stufe sitzt eine einstellbare Spannrolle und der Heckriemen wird durch Verschieben des Umlenkgetriebes gespannt.
                  Warum machst Du nicht bei den beiden Riemen jeweils eine gefederte Spannrolle rein? Du könntest dir damit das Einstellen der Riemenspannung sparen. Das verschiebbare Umlenkgetriebe halte ich nicht für die optimale Lösung. Ist aber nur meine Meinung und ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen.

Roland
                  Modell-Heli fliegen, fast die schönste Nebensache der Welt
                  Je originalgetreuer je besser!

Kommentar

• DH
                    DH
                    Member
                    • 25.01.2008
                    • 105
                    • Dietmar

Hallo Roland,

danke für Deine Anmerkungen.
                    Gefederte Spannrollen sind nach meiner Erfahrung nicht notwendig. Ich betreibe schon seit langem eine Vario-Benzinmechanik, erst mit 23cm³ Benzinmotor und inzwischen elektrisch. Da ist auch in der ersten Stufe ein Riemenantrieb: einmal eingestellt mußte ich da nie etwas nachspannen.

Und Heckriemen werden üblicherweise durch Verschieben des Heckgetriebes gespannt. Warum sollte das also nicht auch durch Verschieben des Umlenkgetriebes gehen? Alles nur eine Frage der konstruktiven Auslegung.
                    Außerdem hat es noch den Vorteil, daß ich nach dem Spannen nicht das Heckanlenkgestänge neu justieren muß.

Beim Thema Spannrollen bin ich mir ziemlich sicher, daß das so geht, und das mit dem verschiebbaren Umlenkgetriebe wird ausprobiert.

Gruß Dietmar

Kommentar

• DH
                      DH
                      Member
                      • 25.01.2008
                      • 105
                      • Dietmar

Rumpfunterteil

Der Plan ist, erstmal das Rumpfunterteil mit Mechanik als -fliegenden Grundaufbau- zu testen, und dann später (falls das funktioniert) den Hubschrauber mit den (nichttragenden) Aufbauten zu komplettieren.

Das könnte dann in etwa so aussehen:

Der Rumpf ist ein Kasten aus 3mm Balsa mit Verstärkungen aus 3mm Pappelsperrholz. In den Ecken werden Dreikantbalsaleisten eingebaut, um dann später Verrundungen anbringen zu können.

Und nochmal ein Bild mit der Vorlage, paßt so ungefähr!

Noch ein Wort zur CAD-Konstruktion:

Für mich ist das ein Werkzeug, d.h. ich zeichne die Teile soweit, wie ich es zur Herstellung benötige. Deshalb werden, insbesondere bei der Holzkonstruktion, immer wieder Konturen oder Teile fehlen. Der Aufwand, z.B. die Verrundungen des Kastenrumpfes komplett in 3D zu modellieren ist mir einfach zu groß und bringt auch für den Bau keinen weiteren Nutzen.

Das Ziel ist ein fliegendes Modell, kein virtuelles.

Viele Grüße Dietmar
                      Angehängte Dateien
                      Zuletzt geändert von DH; 08.01.2018, 18:40.

Kommentar

• heliroland 66
                        Senior Member
                        • 06.03.2011
                        • 5112
                        • Roland
                        • Hasselroth

Gefällt mir sehr gut was Du da machst!
                        Sehr sinniges Vorgehen. Ich lese gespannt mit!

Roland
                        Modell-Heli fliegen, fast die schönste Nebensache der Welt
                        Je originalgetreuer je besser!

Kommentar

• DH
                          DH
                          Member
                          • 25.01.2008
                          • 105
                          • Dietmar

Heckbaugruppe

Nach den ganzen Vorüberlegungen kann-s dann losgehen.

Als erstes baue ich das Heckumlenkgetriebe mit der zugehörigen Aufnahme und der Seitenflosse.
                          Die Baugruppe hat mir doch einiges an Kopfzerbrechen bereitet, weil da wirklich nicht viel Platz ist, sowohl für das Heck- wie auch für das Umlenkgetriebe. Und es soll natürlich alles auch noch demontierbar sein.

Später wird die komplette Einheit dann in das Rumpfhinterteil eingebaut.

und das Umlenkgetriebe:

Wie schon erwähnt soll das Spannen des Heckriemens durch Verschieben des Umlenkgetriebes in Längsrichtung erfolgen.

Es muß also eine entsprechende Aufnahme gebaut werden, in die das Getriebe von hinten eingeschoben wird.

Als Bauhelling benutze ich dafür das Aluprofil, aus dem auch das Umlenkgetriebe gebaut wird. Dadurch wird eine gute Passung erreicht und das Getriebe muß nicht weiter befestigt werden. Es wird dann später durch die Riemenspannung gegen einen verstellbaren Anschlag gezogen.

Gruß Dietmar

PS: die Anregung für die Konstruktion des Heckgetriebes stammt übrigens aus einem Baubericht von -Rolf Ho-, vielen Dank dafür.
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• echo.zulu
                            Senior Member
                            • 03.09.2002
                            • 3985
                            • Egbert
                            • MFG Wipshausen

Die Idee mit der verschiebbaren Umlenkeinheit gefällt mir recht gut. Man könnte sogar mit einer einfachen Schraube und Druckfeder eine gefederte Spanneinrichtung bauen.
                            CU,
                            Egbert.

Kommentar

• Rolf Ho
                              Member
                              • 27.12.2006
                              • 535
                              • Rolf
                              • Libelle Enger

Ich finde die verschiebbare Umlenkrollen nicht optimal. Durch eine Verschiebung, ändern sich nur die Winkel, ohne dass sich die Gesamtlänge groß ändert. Der Verschiebeweg muß verhältnismäßig groß sein.

Aber du hast ja so viele Verstelllöcher vorgesehen, dass das schon klappt.
                              Da du aber auf eine Spannrolle verzichtest, musst du vielleicht zweimal im Jahr eine Verstellung vorsehen, da der Unterschied Riemen zu Heckkörper im Sommer zum Winter doch groß ist. Im Winter wird der Riemen lockerer.

Dies bezieht sich auf meine Erfahrung mit Hubschrauber mit 1800 mm Rotordurchmesser und damit entsprechender Riemenlänge. Bei deiner kleineren Größe wird auch dies vielleicht funktionieren ohne eine Verstellung Winter/Sommer.

Deine Zeichnungen sind klasse. Ich arbeite genauso wie du und zeichne viel in 3D (Fusion 360). Mit welcher Software arbeitest du?

Kommentar

• Rolf Ho
                                Member
                                • 27.12.2006
                                • 535
                                • Rolf
                                • Libelle Enger

Hallo Dietmar,

wie du ja schon gesehen hast, baue ich meine Hubschrauber immer mit einer selbstgebauten einstufigen Riemenmechanik. Bis vor 2 Jahren hatte ich das Glück, immer Heckriemen mit zahngenauer Länge günstig zu bekommen. Diese Möglichkeit habe ich jetzt leider nicht mehr.

Bei meinem jetzigen Projekt mit dem Jet Ranger XL habe ich dann einen geschweißten Riemen mit doppelter Breite (jetzt 10 mm) eingesetzt. Dieser Riemen hat jetzt eine Flugsaison hinter sich und zeigt keinerlei Probleme.

Falls du Probleme mit der Beschaffung der richtigen Riemenlänge hast, kannst du vielleicht auch einen geschweißten Riemen einsetzen und vielleicht auf 8 mm Breite gehen. Das müßte locker reichen.

Gruß
                                Rolf

Kommentar

Lädt...
                                X