Wie man 250er Mechaniken passend macht für Scale-Rümpfe

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stebe
    Senior Member
    • 12.07.2017
    • 1361
    • Stefan
    • Friesland

AW: Wie man 250er Mechaniken passend macht für Scale-Rümpfe

Also meine Freunde, da gibt es so ein spannenden Thread und keiner sagt mir Bescheid....
    Zum Glück habe ich es jetzt aber selbst gefunden....
    Sehr interessant hier!!!
    Viele Grü�e,
    Stefan

Kommentar

• Lupusprimus
      heli-scale-quality
      Hersteller
      • 23.11.2009
      • 2135
      • Bernd
      • Chemnitz

Ja Männer, das hilft mir im Moment nicht weiter. Ich bin kein Tüftler, nur Probierer. Und der Versuch hat das Gewollte nicht gebracht.
      Wundert mich bei Blade aber auch nicht wirklich. Die haben ja Ansteuerfrequenzen, die meist nur mit dem eigenn Zeug funktionieren.
      Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.

Kommentar

• TheFox
        Gelöscht
        • 28.10.2016
        • 7876
        • Peter
        • Ingolstadt/Bayern

Probierer bin ich auch...darum hab ich mal das Blade-Servo (genauer das Spektrum SPMSH 3050) an einem Walkera RX angesteckt. Geht, und der Walkera RX benötigt laut Beschreibung Digitalservos mit 15000uS Mittenimpuls. Das Graupner DES 261 Servo hab ich am Spektrum AR636 angesteckt, funktioniert auch. Also sind die Servos nicht so ungewöhnlich.
        Ich probier noch was:
        Da Dan von Dyonysus Design sich meine Achtung und mein Vertrauen mit seinem Mischer-Baustein verdient hat, den Andere nicht so gut hinbekommen -(auch hier geht es darum, die PWM-Signale des RX für Servos zu lesen und umzuwandeln, um sie letztendlich wiederum als PWM-Signale auszugeben) bestelle ich einen Servo-Reverse-Baustein von Dyonysus Design. Ich wette die 11€+Porto, dass der Baustein funktioniert.
        Zuletzt geändert von TheFox; 17.12.2017, 23:50.

Kommentar

• Klemens
          Member
          • 20.08.2014
          • 142
          • Klemens

...genau das sollte so ein Servo -Reverse-Baustein auch machen.

Der "alte" Weg ist - wie schon erwähnt - das Tauschen der Servomotoranschlüsse - klar ist, dass dann auch die äußeren Kabel am Servopoti getauscht werden müssen. Die Mittelstellung des Servos muss durch drehen des Servopotis korrigiert werden

Leichter und einfacher erscheint der Einsatz des Servo -Reverse-Bausteins.

...dann drück ich mal die Daumen, dass es wie erhofft klappt

Kommentar

• Stebe
            Senior Member
            • 12.07.2017
            • 1361
            • Stefan
            • Friesland

Zitat von Klemens Beitrag anzeigen
            Der "alte" Weg ist - wie schon erwähnt - das Tauschen der Servomotoranschlüsse - klar ist, dass dann auch die äußeren Kabel am Servopoti getauscht werden müssen. Die Mittelstellung des Servos muss durch drehen des Servopotis korrigiert werden
            Motor- und Poti-Kabel umlöten an so einem wichtigen und filigranen Bauteil wie ein Servo.....?
            Nein danke!
            Dann lieber, wenn es funktioniert, ein Reverse-Baustein......so ein Teil scheint preisgünstiger zu sein, als ein Modell wegen Servo-Ausfall zu riskieren!
            Viele Grü�e,
            Stefan

Kommentar

• TheFox
              Gelöscht
              • 28.10.2016
              • 7876
              • Peter
              • Ingolstadt/Bayern

Da ich noch ein Blade230S-Servo rumliegen habe, welches sowieso defekt ist, (zuckt in bestimmten Stellungen unsinnig rum) werde ich mir mal ansehen, welchen Aufwand es bedeutet hier die Kabel umzulöten.
              Nach der Demontage bin ich beeindruckt. Metallgetriebe, Hauptantrieb doppelt Kugelgelagert. Coreless-Motor. Sieht vertrauenerweckend aus. Das Rumzucken kommt zumeist davon, dass die Stelle auf dem der Schleifkontakt des Potis steht, verschmutzt oder abgenutzt ist. Also Poti erst mal mit Kontakt61 spülen und hin- und her drehen
              Die Lötstellen sind leider alle verschmiert, mit irgend einer Gummi-Pampe. Nach dem Entfernen des Gummis kann ich die Motorkabel (Blau/Rot) und die Kabel vom Poti umlöten. Ans Poti selbst kann man nicht ran, alles zugeschmiert. Auf der Platine geht es, ich tausche die beiden äusseren Kabel. Zusammengebaut, Testlauf, läuft super. Keine Stelle mehr, an der das Servo zuckt, ich lasse es erst mal am Tester hin und her drehen...
              WP_20171218_10_14_05_Pro.jpg WP_20171218_10_14_19_Pro.jpg WP_20171221_21_01_29_Pro.jpg WP_20171221_21_03_21_Pro.jpg WP_20171221_21_08_38_Pro.jpg WP_20171221_21_10_25_Pro.jpg WP_20171221_21_24_06_Pro.jpg

Kommentar

• Stebe
                Senior Member
                • 12.07.2017
                • 1361
                • Stefan
                • Friesland

Toll, dass du sowas kannst.
                Mir wäre das zu kniffelig, oder ich müsste vorher ein paar Stunden üben.....
                Lötest du diese kleinen Sachen mit einer Lötnadel?
                Viele Grü�e,
                Stefan

Kommentar

• TheFox
                  Gelöscht
                  • 28.10.2016
                  • 7876
                  • Peter
                  • Ingolstadt/Bayern

No. Mit meinem Steinel GL1300 Gaslöter. 1000W Leistung, stufenlos regulierbar und Spitzen unterschiedlicher Größe, mit keramischem Katalysator. Da geht von ganz fein bis ganz Grob fast Alles. Das war jetzt aber nicht sooo klein. Fies ist der SMD-Kondensator direkt neben dem Motorkabel. Unter dem Gummizeug nicht zu sehen, den hab ich beinahe mit dem Gummi mitentfernt. Wenn sowas ab ist, müsste ich passen, das kann ich nicht mehr löten.
                  C__Data_Users_DefApps_AppData_INTERNETEXPLORER_Temp_Saved Images_Steinel.jpg C__Data_Users_DefApps_AppData_INTERNETEXPLORER_Temp_Saved Images_gl1300_3.jpg

Kommentar

• echo.zulu
                    Senior Member
                    • 03.09.2002
                    • 3985
                    • Egbert
                    • MFG Wipshausen

Prima das es geklappt hat. Zur Sicherung und Zugentlastung der Kabel habe ich immer gerne UHU Por verwendet. Ist lösemittelfrei, bleibt elastisch und lässt sich bei Bedarf auch wieder gut entfernen.
                    CU,
                    Egbert.

Kommentar

• echo.zulu
                      Senior Member
                      • 03.09.2002
                      • 3985
                      • Egbert
                      • MFG Wipshausen

Achso auch noch vergessen:
                      Zum Ablösen von UHU Por eignet sich Reinigungsbenzin. Evtl. geht das auch für den vorher verwendeten Kleber.
                      CU,
                      Egbert.

Kommentar

• TheFox
                        Gelöscht
                        • 28.10.2016
                        • 7876
                        • Peter
                        • Ingolstadt/Bayern

Nur weil ichs heute aus Versehen gemacht hab:
                        Ein Umproggen des 230S auf 250CFX funktioniert allerdings NICHT!
                        Es funktioniert! Hab unbeabsichtigt die Blade 250 CFX Version 4.31 (December 15, 2016) sax-Datei runtergeladen und in den AR636 des 230S eingespielt. Geht, und ein Servo läuft falsch rum.
                        Blade 230 S Version 4.36 (December 2, 2016) anschließend einspielen ging auch.

Kommentar

• Lupusprimus
                          heli-scale-quality
                          Hersteller
                          • 23.11.2009
                          • 2135
                          • Bernd
                          • Chemnitz

Bei früheren Versuchen ging das Aufspielen der 250CFX-Software auf den 230S nicht. Das war aber noch ein AR636A. Möglich daß es beim Standard AR636 machbar ist. Der Unterschied ist nur, daß alle drei Servos links laufen.
                          Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.

Kommentar

• TheFox
                            Gelöscht
                            • 28.10.2016
                            • 7876
                            • Peter
                            • Ingolstadt/Bayern

Ok. Es liegt an den neuen Tools, der neue Spektrum Updater kann jetzt die Firmware vom 230S/250cfx in beliebige AR636 einspielen. Damit hat sich das Servo-Reverse erledigt.
                            Inzwischen hab ich selbst so ein Multichassis. Was noch zu erwähnen wäre: Auch mit reversiertem Nick- und Roll/ Kanal, um die Mechanik mit den Rollservos voran zu fliegen arbeiten SAFE und Panik-Rettung einwandfrei.

Kommentar

• Nanofan
                              Senior Member
                              • 11.12.2013
                              • 1292
                              • Berthold

Frage:
                              Warum müht ihr euch bei einem angestrebten Multichassis mit den Horizon FBL ab? Das habe ich noch nicht verstanden.

Kommentar

• TheFox
                                Gelöscht
                                • 28.10.2016
                                • 7876
                                • Peter
                                • Ingolstadt/Bayern

Warum müht ihr euch bei einem angestrebten Multichassis mit den Horizon FBL ab? Das habe ich noch nicht verstanden.
                                Dann hast Du wohl keines?

In meinen Augen, ist es das Beste FBL auf dem Markt. Es hat SAFE und Panik, Telemetrie, 11ms, lässt sich einfach auf 2,3,4,5,6 und 7-Blatt Rotorsysteme einstellen, steuert ein Motorheck an, (in Scale-Rümpfen dieser Größe wichtig, weil dann kein Antrieb, Welle, Riemen, Winkelgetriebe usw, sondern nur ein Kabel nach hinten muss - und das FBL kommt mit 2, 3, 4, und 5-Blatt Heckrotoren sowie 8, 10,11, und 12-Blatt Fenestron-Rotoren am Heckmotor klar.
                                Dazu kommt: Es fliegt auch in der Hand von Anfängern oder weniger guten Piloten gut und sicher.

Oh, und das Multichassis ist nicht angestrebt. Es gibt es schon eine Weile, und inzwischen auch in meiner AS 350Z!

Kommentar

Lädt...
                                X