Protos 500 in einen Rumpf packen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • raimcomputi
    Senior Member
    • 14.10.2012
    • 9209
    • Raimund
    • Tönisvorst

Protos 500 in einen Rumpf packen

Ich habe schon seit längerem den Wunsch nach einem Scaler in der 500er Größe. Größer möchte ich nicht, aus Gründen, die hier nichts zur Sache tun.

Ich möchte aber gleich zu Beginn sagen, das ich mich weniger als Modellbauer, sondern mehr als Modellflieger sehe. Das bedeutet, einen Scaleheli selbst aufzubauen würde mir zum einen keinen Spass machen und ich würde es mir auch ehrlich gesagt nicht wirklich zutrauen.

Das heißt, wenn es einen fertigen Scaler in 500er Größe zu kaufen gäbe, zu einem annehmbaren Preis, dann wäre das genau das, was ich suchen würde.

Da es sowas aber wohl nicht gibt, bleiben für mich jetzt mehrere Möglichkeiten. Entweder ich verzichte auf einen Scaler, oder ich versuche einen gebrauchten Heli zu kaufen, oder es gäbe eine Möglichkeit, meinen 500er Protos in einen Rumpf zu verfrachten.

Und damit wäre ich beim Thema. Ich habe ja wie geschrieben einen 500er Protos. Und eigentlich brauche ich keinen zusätzlichen Heli, sondern ich möchte anstatt dem Protos einen Scaler. Da ich aber mit meinem Protos sehr zufrieden bin, würde ich den auch nur sehr ungern abegeben.

Deshalb bin ich darauf gekommen, ob es nicht möglich wäre, mit wenig Aufwand meinem Protos ein schönes Kleid zu verpassen.

Ich möchte auch noch erwähnen, das es mir nicht darauf ankommt, das der Heli absolut Scale ist. Ich bewundere Leute, die ein Modell bis ins kleinste Detail dem Orginal nachempfinden. Aber mir ist das nicht wichtig.

Deshalb jetzt mal meine Fragen an die Scalexperten hier:

1. Gibt es fertige Rümpfe, in die sich die Protos 500 Mechanik relativ unkompliziert einbauen läßt? Ich habe besonders Bedenken wegen dem dicken Heckservo auf dem Heckrohr. Gibt es Rümpfe, wo das Heckrohr des Protos mit dem Servo reinpasst?

2. Ich möchte möglichst wenig Aufwand betreiben. Deshalb möchte ich nach Möglichkeit den Orginal 2-Blatt Rotorkopf weiter verwenden. Und ich möchte wenn es geht auch keine Heckhöherlegung, weil auch das wieder mit zusätzlichem Aufwand verbunden ist. Welche Helis gibt es, die im Orginal einen 2-Blatt Hauptrotor und ein nicht höher gelegtes Heck verwenden?

3. Ich möchte nach Möglichkeit auch kein Fahrwerk, sondern würde lieber ein Landegestell verwenden.

Kurz und gut: Ich fände es toll, wenn es einen Rumpf gäbe, in dem ich einfach die Protos Mechanik mit vier Schrauben befestigen könnte und wo ich auch mein Orginal-Heck so wie es ist , weiter verwenden könnte.

Also, gibt es Rümpfe, die die oben genannten Punkte erfüllen? Kann mir jemand was passendes empfehlen?

Noch zum Schluss: Es mag Leute geben, die mich nicht verstehen, oder die über meine Fragen lächeln. Damit muss ich wohl leben. Aber es ist ja keiner gezwungen hier etwas zu schreiben. Deshalb würde ich mich freuen, wenn ich Antworten bekäme, die mir entweder in irgend einer Form weiterhelfen, oder die mir klarmachen, das mein Anliegen nicht umsetzbar ist.

Schon mal vielen Dank für alle konstruktiven Antworten.
    XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
    Walkera Devo10
    Sim:Clearview, Heli-X
  • Doktor_Rotor
    Senior Member
    • 31.05.2016
    • 1052
    • David
    • Gelsenkirchen

AW: Protos 500 in einen Rumpf packen

Da wirst du wohl um auf Nummer Sicher gehen zu können deinen Protos vermessen müssen und gegebenfalls mal den Hersteller des Rumpfes um sämtliche Daten/Maße bitten müssen. Der Aufbau des Protos Chassis /Heckservohalterung ist auch relativ wichtig. Hier kannst du schon mit dem Daumen peilen was für ein Rumpf in Frage kommen könnte. Beim Protos 500 würde ich schon fast sagen wäre eine Bell 222 (Airwolf) geeignet. Rein Opitisch gesehen CHassis/Rumpf. Auf jeden Fall Rümpfe die nach hinten hin Platz bieten da du ja das Heckservo so belassen willst was in meinen Augen schwierig werden könnte und einfach mal so eben das Chassis in einen Rumpf schrauben ist nicht
    Zuletzt geändert von Doktor_Rotor; 14.04.2017, 17:14.

Kommentar

• Spyder
      Member
      • 26.11.2015
      • 153
      • Marcel

Hey Raimcomputi

Ich bezweifle, dasst du einen Rumpf findest, in dem dein Protos ohne Probleme reinpasst. Irgendetwas muss man immer verändern.

Warum ziehst du dir nicht die Möglichkeit in Betracht einen gebrauchten Scaler zu holen, wenn du mit dem Protos so zufrieden bist?

Könnte gut sein, dass du bei Rümpfen den Heli "stretchen" musst.

Als 2 Blatt Heli mit Kuven fällt mir zurzeit nur eine Bell Jet Ranger ein. Die würde auch zu deiner Beschreibung passen. Alle anderen haben einen Mehrblattkopf oder ein höheres Heck/Fenestron wie z.B. Hughes (original mit 5 Blatt Kopf), Alouuette (original 3 Blatt Kopf) oder ein AS350 Ecureuil (original 3 Blatt Kopf).

Also für deine Anwendung würde der Bell Jet Ranger ganz gut passen.

Ein Airwolf hat ja auch ein Fahrwerk also nicht das passende.

Lg Spyder
      Zuletzt geändert von Spyder; 14.04.2017, 17:24.

Kommentar

• raimcomputi
        Senior Member
        • 14.10.2012
        • 9209
        • Raimund
        • Tönisvorst

Hallo Spyder, Klar, ich bin schon länger am Schauen nach etwas gebrauchtem. Meine ßberlegung war halt, den Protos weiter zu verwenden, aber eben mit Rumpf. Denn eigentlich brauche ich nicht noch einen zusätzlichen Heli.
        Walkera Devo10

Kommentar

• raimcomputi
          Senior Member
          • 14.10.2012
          • 9209
          • Raimund
          • Tönisvorst

Zitat von Spyder Beitrag anzeigen
          Als 2 Blatt Heli mit Kuven fällt mir zurzeit nur eine Bell Jet Ranger ein.
          Ich habe gerade mal gegoogelt. Die Bell finde ich super schön. Ich werde mich mal darauf konzentrieren.
          Walkera Devo10

Kommentar

• Spyder
            Member
            • 26.11.2015
            • 153
            • Marcel

Ok, ja das mit dem Heli sammeln ist immer so ne Sache

Wie gesagt, einfach reinschrauben wird nicht gehen. Irgendwo muss man immer feilen...

Wenn du echt nur den Rumpf willst, ist das aber auch keine große Sache. Viel Arbeit sind die Scale-Bauteile.

Ein Robinson R22 wäre vll noch eine Alternative, jedoch bekommt man diesen Rumpf glaube ich ziemlich schwer bzw. gar nicht in einer 500er Größe
            Zuletzt geändert von Spyder; 14.04.2017, 17:42.

Kommentar

• apunktf
              Member
              • 17.08.2014
              • 36
              • Andreas
              • MFC Auerbach / Opf.

Hi,

Hast du dir schon mal Huey500 | MasterArtHelis | Handcrafted RC Helicopter Scales angeschaut.
              Dort steht, das der Protos verwendet werden kann.

Optisch sehen die Teile süper aus.

viele Grüße
              Andreas

Kommentar

• Doktor_Rotor
                Senior Member
                • 31.05.2016
                • 1052
                • David
                • Gelsenkirchen

Satte Preise. Dafür aber super schön.

Kommentar

• raimcomputi
                  Senior Member
                  • 14.10.2012
                  • 9209
                  • Raimund
                  • Tönisvorst

Zitat von apunktf Beitrag anzeigen
                  Hi,

Hast du dir schon mal Huey500 | MasterArtHelis | Handcrafted RC Helicopter Scales angeschaut.
                  Dort steht, das der Protos verwendet werden kann.

Optisch sehen die Teile süper aus.

viele Grüße
                  Andreas
                  Klar, habe ich. Super Klasse Qualität. Aber zum einen ist das ein Modell, was mir nicht so gut gefällt. Und zweitens schreckt mich dann doch der Preis.
                  Walkera Devo10

Kommentar

• goemichel
                    Senior Member
                    • 11.01.2012
                    • 4180
                    • Michael
                    • FMSC-Steinfurt / Münster und anderswo

Leider wirst du bei deiner Suche nicht viel Erfolg haben.
                    Der Protos ist entweder 3cm zu kurz (alte Version) oder 3cm zu lang (Stretch-Version), weil die allermeisten Rümpfe für die (alten) Align T-Rex 500 konzipiert sind.
                    Möglicherweise geht aber ein Bell 222- bzw. Airwolf-Rumpf.
                    Die Rümpfe von MasterArtHelis sind afaik die einzigen, die direkt für den Protos geeignet sind.
                    GruÃ? Michael
                    [FONT="Comic Sans MS"]Valar morghulis[/FONT]

Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!

Kommentar

• raimcomputi
                      Senior Member
                      • 14.10.2012
                      • 9209
                      • Raimund
                      • Tönisvorst

Danke schon mal für die ganzen Rückmeldungen. Was ich bis jetzt rauslesen konnte, scheint mein Unterfangen wohl nicht so einfach umsetzbar zu sein, wie ich dachte.

Ich werde ev. weiter die Augen auf dem Gebrauchtmarkt offenhalten. Dazu hätte ich auch nochmal eine grundsätzliche Frage. Gibt es eine Mindestgröße, unter der ein Scaler keinen Sinn mehr macht? Ich beschäftige mich ja schon eine Weile mit dem Thema. und was mir aufgefallen ist, das die Flugzeiten immer kürzer werden, je kleiner die Modelle sind. Mir würde rein von der Größe auch ein 450ger reichen. Aber da hört man dann halt immer nur von maximal fünf Minuten Flugzeit. Und das ist eben schon sehr wenig.

Was mir auch gefallen würde, sind die Modelle von Scaleflying. Konkret die 470ger Superscaleserie. Da hält sich der Bauaufwand in Grenzen. Aber leider sind gerade die Modelle, die mir gefallen, seit Monaten nirgends zu kriegen.
                      Walkera Devo10

Kommentar

• Spyder
                        Member
                        • 26.11.2015
                        • 153
                        • Marcel

Grundsätzlich muss jeder für sich entscheiden, welche Größe er gerne hätte. Umso größer umso mehr Möglichkeiten hat man.

Ich persönlich finde ja 450er oder 500 Scale Modelle schon recht klein. Aber das ist nur meine Meinung.

Du musst logischerweise das kaufen, was dir gefällt.

Bei größeren Helis kann man mehrere Akkus verbauen, somit hat man auch eine längere Flugzeit. Man hat einfach mehr Platz für alles.

Bei kleineren Helis ist es halt recht eng für zb. 2 Akkus, deswegen auch nur die geringe Flugzeit. Da nimmst halt mehr Akkus hintereinander, ist meiner Meinung nach auch nicht blöd, um auf eine längere Flugzeit zu kommen.

Kommentar

• Doktor_Rotor
                          Senior Member
                          • 31.05.2016
                          • 1052
                          • David
                          • Gelsenkirchen

mit meinem MT E360 im Hughes Rumpf komme ich auf 7 Minuten Flugzeit mit ca 20-25% Rest Kapazität bei relativ nierdriger Drehzahl und S-Schlag Blättern (4S 2200mah) Maximal fliege ich eh nur 6 Minuten ca. Ohne Rumpf waren es so 8 Minuten.

Kommentar

• Thoemse
                            Senior Member
                            • 10.01.2016
                            • 1090
                            • Thomas
                            • Vorarlberg, Österreich

Mein hughes 500e fliegt locker 7 min mit 2200mah 3s und ixh muss noch Ballast vorn rein kleben. 3000 bis 3300mah wären optimal. Flugzeit 10 min+ würde ich sagen. Mechanik: T-rex 450 V2 Pro. Aber nur mit 2 Blatt Kopf. Ist ein rudimentärer Funscale. 65€ Alignrumpf.
                            Kingtech KT-800, T-Rex 700X, Tarot 550, Bell 222 (600), MD500E (450), Devil 380

Kommentar

• raimcomputi
                              Senior Member
                              • 14.10.2012
                              • 9209
                              • Raimund
                              • Tönisvorst

Ich bin soeben darüber gestolpert. Ist nur ein 450ger. Aber in das Design habe ich mich auf den ersten Blick verliebt. Leider schreibt der Verkäufer gar nichts weiter über die verbauten Komponenten. Ich werde den morgen mal anschreiben.
                              Walkera Devo10

Kommentar

Lädt...
                              X