Unbedingt ein Fahrwerksservo benutzen. Ansonsten läufst Du Gefahr das es Dir die Servos verbrannt. Und Mechanisch gut angelenkt reicht Dir dann 1stk.
Aufbau Airwolf 600 Grö�e
Einklappen
X
-
AW: Aufbau Airwolf 600 Größe
Ich dachte an diese hier: HITEC Servo HS-75BB Fahrwerksservo, Stellkraft in Ncm 4,8 / 6,0 V: 66 / 82, Speed 60° 4,8 / 6,0 V: 0,50 / 0,40, Maße: 44x23x25mm, Gewicht: 35 g, kugelgelagert: ja, empfohlenes Einsatzgebiet: Stellservo für Einziehfahrwerke und Sonderfunktionen in Modellen aller Art.Zitat von mumpf Beitrag anzeigenUnbedingt ein Fahrwerksservo benutzen. Ansonsten läufst Du Gefahr das es Dir die Servos verbrannt. Und Mechanisch gut angelenkt reicht Dir dann 1stk.
Das robuste Low Profile-Servo speziell für Einziehfahrwerke. Achtung: Das Servo arbeitet nicht proportional sondern läuft ohne Unterbrechung langsam von Vollausschlag zu VollausschlagGru�
Thomas
Kommentar
-
Hallo!
baue auch gerade einen 600 wolf auf! Auch mit Rex mechanik auf 6S jedoch habe ich noch eine alte ESP welche auf FBL umgebaut wurde!
Das ist der zweite den ich mache und es fliegt ohne Probleme!
Die flugzeit sinkt etwas da ja doch mehr gewicht mit fliegt!
Der erste war von century, der hatte 4992gramm
Der zweite von roban model. der ist noch nicht fertig und weiß nicht wie schwer er wird!Grüße Willi
Kommentar
-
Ok, bin immer noch am Setup. Ich habe gerade mal gerechnet. Momentan ist ein 118 Zahn Hauptzahnrad im Rex verbaut. Ritzen ist 14. Alles schrägverzahnt. Motor hat 530KV. Somit komme ich auf 2790 Umdrehungen am Kopf bei 100%, selbst bei 70% bin ich noch bei fast 2000. Ich möchte so auf 1500 kommen.
Also folgender Plan:
Neues Hauptzahnrad 188 Zähne schrägverzahnt. Somit komme ich bei 80% auf ca. 1400 Umdrehungen. Passt. So jetzt zur meiner Frage. Kann man nur das Hauptzahnrad wechseln oder muss man auch Autorotationszahn und Freilauf wechseln?Gru�
Thomas
Kommentar
-
Perfekt!Zitat von Cbstsch Beitrag anzeigenIch dachte an diese hier: HITEC Servo HS-75BB Fahrwerksservo, Stellkraft in Ncm 4,8 / 6,0 V: 66 / 82, Speed 60° 4,8 / 6,0 V: 0,50 / 0,40, Maße: 44x23x25mm, Gewicht: 35 g, kugelgelagert: ja, empfohlenes Einsatzgebiet: Stellservo für Einziehfahrwerke und Sonderfunktionen in Modellen aller Art.
Das robuste Low Profile-Servo speziell für Einziehfahrwerke. Achtung: Das Servo arbeitet nicht proportional sondern läuft ohne Unterbrechung langsam von Vollausschlag zu Vollausschlag
Kommentar
-
Hallo,
mein 600er Airwolf mit Heliartist Rumpf wird diesen Monat 3 Jahre alt.
... Und er fliegt und fliegt,immer noch, wunderschön.
Da hatte ich damals ein Sperrholzgestell ausgesägt, und unter eine gestrechte Raptor E550S Mechanik auf 600er, verbaut.
Antrieb fliegt er über 11 Minuten mit 6S 5000mah 30C SLS XTRON 's.
Motor ist jetzt ein Scorpion HKIII 4020 1100KV Motor mit 9er Ritzel verbaut, und komme damit so auf 1350U/min - und theoretische 1800U/min, mit 600er Helitec S-Schlag Rotorblättern, aber tuckere nur so mit 1400-1500 U/min, durch die Gegend.
Am Heck hat er halbsymetrische 95mm Spinblade Heckblätter bekommen , obwohl er auch mit den 80er Heckblättern ein stabiles Heck hatte.
Regler war erst der Talon 90, der gegen einen Hobbywing Platinum V3 100 A gewechselt worden ist.
Aber ehrlich gesagt hatte der Castle den besseren Scaler Sanftanlauf, und beim Umschalten in ne' andere Drehzahl zuckt der ganze Heli seitdem einmal kurz auf.
Habe hier was vom Hitec Fahrwerksservo gelesen, bei mir steckt nur ein zentrales, normales vorne drin, was alle Räder gleichzeitig ausfährt, nur leider kann ich damit nicht vorwärts am Boden fahren, da dann entweder das vordere Rad oder das hintere rechts im Rumpf einklappt.
Kann man beim Fahrwerksservo auch die Endpunkte am Sender justieren, oder fährt das nur einmal komplett vor oder zurück und lässt sich nicht feineinstellen an den Endpunkten?
Habe zwar inzwischen gelernt, mit dem etwas wackeligen Fahrwerk zu landen, bloß ist das noch die einzige Sache, die ich nochmal überarbeiten möchte.
GruÃ? Alex
Kommentar
-
Ein Fahrwerkservo lässt sich nicht an den Endpunkten einstellen. Das fährt immer von einem zum anderen Vollausschlag. Das sehe ich als großen Nachteil an. Deshalb habe ich keins genommen, weil ich mit dem Weg nicht hingekommen wäre.
LG
Jörn
Kommentar
-
Richtig. Aber der entscheidene Vorteil ist das dass Fahrwerksservo nach erreichen der Position abschaltet und somit kein Strom zieht. Man muss halt mechanisch alles genau einstellen.
Beim Normalen Servo kannst Du zwar die Endpunkte verstellen, jedoch hast Du immer Strom auf dem Servo. Und wenn er drauf steht oder was nicht ok ist zieht dir das Servo Strom und kann unter umständen abrauchen.
Schon oft vorgekommen. ßberleg dir dann wenn der Heli noch am ausdrehen ist und dann kippt?
Gruss Stephan
Kommentar
-
Stimmt das war dann wohl auch der Grund, warum ich damals kein Fahrwerkservo gekauft hatte, da ich unbedingt die Endpunkte einstellen wollte.
Und mit dem einem zentralen Servo war das ohne Endpunktverstellung ziemlich schwer, gerade bei dem Heliartist Fahrwerk.
Er ist sogar mal nach der Landung, langsam zur Seite gekippt, aber durch die breiten Waffenträger, kann er zum Glück nicht ganz umkippen und die Hauptrotorblätter können keine Bodenkontakt beim ausdrehen bekommen.
Da jetzt aber nach drei Jahren langsam Spiel in den kleinen Alugelenken der Fahrwerksbeine entsteht, muss ich mir wegen dem Fahrwerk sowieso irgendwas neues ausdenken.
Muß den halt immer ganz zart abstellen, das nichts einklappt.
Die Fahrwerksbeine bräuchten sowas wie eine Endpunktverriegelung, die dann irgendwie mechanisch einrastet.
GruÃ? Alex
Kommentar
-
Hallo Thomas,Zitat von Cbstsch Beitrag anzeigenOk, bin immer noch am Setup. Ich habe gerade mal gerechnet. Momentan ist ein 118 Zahn Hauptzahnrad im Rex verbaut. Ritzen ist 14. Alles schrägverzahnt. Motor hat 530KV. Somit komme ich auf 2790 Umdrehungen am Kopf bei 100%, selbst bei 70% bin ich noch bei fast 2000. Ich möchte so auf 1500 kommen.
Also folgender Plan:
Neues Hauptzahnrad 188 Zähne schrägverzahnt. Somit komme ich bei 80% auf ca. 1400 Umdrehungen. Passt. So jetzt zur meiner Frage. Kann man nur das Hauptzahnrad wechseln oder muss man auch Autorotationszahn und Freilauf wechseln?
die 14/118 Untersetzung ist die aus dem neuen DFC. Ich hab meinen alten E Pro mit 13/112 auf 680 kV umwickeln lassen um mit 6 s fliegen zu können. Aber daneben muß man auch die für scale bescheidene Heck ßbersetzung mit 3.85 bedenken. Beim mir gehen die 1300 am 4-Blatt mit 130er S-Schlag am Heck da aufgrund des Winkelgetriebes ausreichend Platz ist. Beim normalen Heck kommst Du aber über 105er nicht raus. Ob das noch hält mit 1500 am Kopf? Für den Nitro gibt es die Heckübersetzung von 4.5. Dazu muß man das Autorotationszahnrand und Kegelgetriebe umbauen.
ciao,
Hermann
Kommentar
-
Zitat von mumpf Beitrag anzeigenRichtig. Aber der entscheidene Vorteil ist das dass Fahrwerksservo nach erreichen der Position abschaltet und somit kein Strom zieht. Man muss halt mechanisch alles genau einstellen.
Beim Normalen Servo kannst Du zwar die Endpunkte verstellen, jedoch hast Du immer Strom auf dem Servo. Und wenn er drauf steht oder was nicht ok ist zieht dir das Servo Strom und kann unter umständen abrauchen.
Schon oft vorgekommen. ßberleg dir dann wenn der Heli noch am ausdrehen ist und dann kippt?
Gruss Stephan
und die sicherste Lösung wäre wahrscheinlich, ich besorge mir nochmal ein neues spielfreies Heliartist Dreibeinfahrwerk, und kaufe gleich drei Hitec Fahrwerkservos,für jedes Fahrwerksbein eines, bei denen man halt nicht die Endpunkte am Sender justieren kann und baue die Anlenkungen und Servohornabstände mechanisch so genau auf, das die Servos oder die Fahrwerksbeine nirgendwo auf Anschlag laufen.
Und selbst wenn es da dann etwas hakeln würde, wäre es nicht so schlimm, da die Hitec Fahrwerkservos, ja sowieso nach erreichen der Endpunkte, keinen Strom mehr bekommen.
Da sie sich ja quasi dann abschalten.GruÃ? Alex
Kommentar
-
Hallo Hermann,Zitat von qu4x Beitrag anzeigenHallo Thomas,
die 14/118 Untersetzung ist die aus dem neuen DFC. Ich hab meinen alten E Pro mit 13/112 auf 680 kV umwickeln lassen um mit 6 s fliegen zu können. Aber daneben muß man auch die für scale bescheidene Heck ßbersetzung mit 3.85 bedenken. Beim mir gehen die 1300 am 4-Blatt mit 130er S-Schlag am Heck da aufgrund des Winkelgetriebes ausreichend Platz ist. Beim normalen Heck kommst Du aber über 105er nicht raus. Ob das noch hält mit 1500 am Kopf? Für den Nitro gibt es die Heckübersetzung von 4.5. Dazu muß man das Autorotationszahnrand und Kegelgetriebe umbauen.
ciao,
Hermann
Also wenn ich dich jetzt richtig verstehe, muss ich alles wechseln. beide Zahnräder und den Freilauf. Das könnte aber zu Problemen am Heck führen, da denn die Drehzahl zu gering werden würde. Richtig?Gru�
Thomas
Kommentar
-
Das Geld für 2 weitere Servos kannst Du Dir sparen. Schsu msl in meinem Bsubericht...dort ist alles gut bebildert. Das Fshrwerk hat einen Mechsnischen anschlagZitat von Techmaster Beitrag anzeigenund die sicherste Lösung wäre wahrscheinlich, ich besorge mir nochmal ein neues spielfreies Heliartist Dreibeinfahrwerk, und kaufe gleich drei Hitec Fahrwerkservos,für jedes Fahrwerksbein eines, bei denen man halt nicht die Endpunkte am Sender justieren kann und baue die Anlenkungen und Servohornabstände mechanisch so genau auf, das die Servos oder die Fahrwerksbeine nirgendwo auf Anschlag laufen.
Und selbst wenn es da dann etwas hakeln würde, wäre es nicht so schlimm, da die Hitec Fahrwerkservos, ja sowieso nach erreichen der Endpunkte, keinen Strom mehr bekommen.
Da sie sich ja quasi dann abschalten.
Kommentar
-
Hallo,Zitat von mumpf Beitrag anzeigenDas Geld für 2 weitere Servos kannst Du Dir sparen. Schsu msl in meinem Bsubericht...dort ist alles gut bebildert. Das Fshrwerk hat einen Mechsnischen anschlag
ja habe mir die Bilder in deinem Baubericht angeschaut. Genau an den selben Stellen ist es bei meinem Fahrwerk auch wackelig.
Ich hatte auch die Idee lange Carbonröhrchen über die schon vorhandenen langen Metallanlenkstangen über beide hintere Fahrwerks- Anlenkgestänge zu schieben, da die sich im Modell im Halbkreis nach oben durch gebogen hatten, wenn Belastung drauf war .
Die passenden Carbonröhrchen habe ich mit Uhu Endfest der länge nach drüber geschoben und fest verharzt und der Metalldraht verblieb im Inneren.
Das klappte dann schon mal viel besser.
So ein dickes Holzklötzchen links und rechts könnte ich dann auch herstellen, da dort bei mir das Spiel an den Drehachsen beginnt.
Bloß diese Aluhörner müsste man herstellen.
Hast du die mit ner Feile selbst gemacht und die passenden Bohrungen reingemacht, oder gibt es da was in der Art schon fertig , was man sich passend feilen könnte?
Wenn ich das so stabil hinbekomme, dann kann auch mein einzelnes altes 10 Jahre altes Graupner Servo, weiterhin die Fahrwerksmechanik steuern.
Werde mir jetzt nochmal anschauen, wie du es mit dem Servo gelöst hast...
Zuletzt geändert von Techmaster; 01.03.2017, 23:50.Gru� Alex
Kommentar
-
Habe auf dem Foto jetzt gesehen, das dein eines Hitec Fahrwerksservo bis zum Endpunkt ausfährt und das Anlenkgestänge fast im 90 grad Winkel steht, wenn die Räder ausgefahren sind.
Dadurch kann das Fahrwerk auch nicht mehr ungewollt zurück, wie bei meinem normalen Servo.
Ist auf alle Fälle gut gelöst.
Hm, das jetzt so im nachhinein zu ändern wird nicht einfach, mein Servo sitzt vorne rechts neben dem vorderen Fahrwerk.
Bloß deine Aluhörner sind dann natürlich schon die halbe Miete.
Wundert mich echt das meine labbrigen aus Kunststoff immer noch halten.
Vielleicht gibt es irgendwelche Flugzeuganlenkungen aus Alu, die ich mir passend feile?
Werde da mal in Shops nach suchen.GruÃ? Alex
Kommentar

Kommentar