Aufbau Airwolf 600 Grö�e

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cbstsch
    Senior Member
    • 24.08.2014
    • 1050
    • Thomas
    • Aschaffenburg

Aufbau Airwolf 600 Grö�e

Hallo zusammen,

ich möchte ein neues Projekt starten und zwar einen Airwolf in der 600 Größe. Der Rumpf ist bereits geordert. Kommt von Scaleflying und ist die Version mit den beweglichen Fronttüren.
    Als Mechanik wird eine T-Rex 600 Mechanik verwendet, da ich die schon vor einiger Zeit günstig bekommen konnte.

So jetzt bin ich gerade beim Setup. Eigentlich ist der T-Rex für 12s ausgelegt, ich würde das aber lieber mit 6s betreiben und bin mir gerade ein wenig unsicher. Ich habe noch folgende Komponenten hier, welche ich verbauen möchte:

Regler: Hobbywing 120 V4 oder Hoppywing 100 V3
    Motor: Hacker A40-10L 8 Pole mit 1100

Der Motor war auch in der Cobra 600 drin und hat da eigentlich super funktioniert.
    Das Ganze mit 6s 5000 Akku.

Meint ihr, dass ich das so machen kann oder besser auf 12s gehen?
    Und falls schon jemand den Heli aufgebaut hat, welche Servos braucht man für das Einziehfahrwerk?
    GruÃ?
    Thomas
  • qu4x
    Member
    • 18.01.2014
    • 321
    • Hermann

AW: Aufbau Airwolf 600 Größe

Hallo Thomas,
    das kommt auf die Drehzahl an die Du fliegen möchtest. Ich habe für eine EC 145 mit Vierblatt den 600 MX von 510 auf 680 kV umwickeln lassen und komme so auf sauber geregelte 1300 - 1500 U/min an 6s. Welcher T-Rex ist es den genau?

ciao,
    Hermann

Kommentar

• Thoemse
      Senior Member
      • 10.01.2016
      • 1090
      • Thomas
      • Vorarlberg, Österreich

Du musst eigentlich nur schauen, dass der Regler die Ampere verkraftet, die beim 6S Setup nach oben schießen.
      Ich habe die beiden Regler nicht und kann da nicht aus Erfahrung sprechen.
      Hier im Forum baut einer fast doppelt so große Scaler und betreibt die mit 6S. Es funktioniert also definitiv, gerade beim Scaler.
      Kingtech KT-800, T-Rex 700X, Tarot 550, Bell 222 (600), MD500E (450), Devil 380

Kommentar

• Cbstsch
        Senior Member
        • 24.08.2014
        • 1050
        • Thomas
        • Aschaffenburg

Zitat von qu4x Beitrag anzeigen
        Hallo Thomas,
        das kommt auf die Drehzahl an die Du fliegen möchtest. Ich habe für eine EC 145 mit Vierblatt den 600 MX von 510 auf 680 kV umwickeln lassen und komme so auf sauber geregelte 1300 - 1500 U/min an 6s. Welcher T-Rex ist es den genau?

ciao,
        Hermann
        Welcher das genau ist, muss ich noch rausfinden. Ist die reine Mechanik und ich muss gestehen, ich habe sie mir noch nicht genau angesehen.
        Was ich aber weiß ist, dass der Motor in der Kombi mit dem Hobbywing 120V4 mit 1400 Drehzahl in der Cobra ohne Probleme geflogen ist. Bevor der Hobbywing drin war, war ein Robbe Roxxy BL Control 9100-6 (100A) verbaut.
        Rein rechnerisch kam ich also auf:

Motor Hacker A40-10L 8 Pole mit 1100 u/min pro Volt
        Akkutyp: 6S Lipo (3,7V/ Zelle) Akkuspannung: 22.2 Volt
        Zahnzahl Hauptzahnrad: 170 Vorgegebene Zahnzahl Ritzel: 13
        1100 u/min pro Volt x 22,2 Volt =24.420 u/min 170 geteilt durch 13 = 13,08
        24.420 u/min / 13,08 = 1866 u/min Kopfdrehzahl

Denn sollte das funktionieren ... hmm, ich werde es ausprobieren.
        Zuletzt geändert von Cbstsch; 27.02.2017, 08:32.
        GruÃ?
        Thomas

Kommentar

• qu4x
          Member
          • 18.01.2014
          • 321
          • Hermann

Zitat von Cbstsch Beitrag anzeigen
          Motor Hacker A40-10L 8 Pole mit 1100 u/min pro Volt
          Akkutyp: 6S Lipo (3,7V/ Zelle) Akkuspannung: 22.2 Volt
          Zahnzahl Hauptzahnrad: 170 Vorgegebene Zahnzahl Ritzel: 13
          1100 u/min pro Volt x 22,2 Volt =24.420 u/min 170 geteilt durch 13 = 13,08
          24.420 u/min / 13,08 = 1866 u/min Kopfdrehzahl
          Das sollte gut gehen um zwischen 1300 - 1550 eine saubere Reglung zu haben.

Kommentar

• steveman
            Senior Member
            • 16.05.2007
            • 4364
            • Stefan
            • Österreich

Bitte mach vom Rumpfaufbau viele Fotos, vor allem vom einziehfahrwerk. Da sind die Bilder in der online Bauanleitung ja sehr mies.
            Vielen Dank im Voraus und viel Erfolg.
            Lg Stefan
            Bo105, 2x Jetranger, Bell212, Ecureuil, Lama, Logos, Specter, Omp M2

Kommentar

• Cbstsch
              Senior Member
              • 24.08.2014
              • 1050
              • Thomas
              • Aschaffenburg

Zitat von qu4x Beitrag anzeigen
              Welcher T-Rex ist es den genau?
              Also es ist ein 600E Pro. Hab gerade mal den Hacker Motor eingebaut. Das geht ja überhaupt nicht. Da kommt das Ritzel nicht mal in die Nähe des Hauptzahrades und man kann den Motor auch nicht verschieben, da auf dér Motorplatte ja keine Langlöscher sind. Hat schon jemand den Heli auf 6s umgerüstet? Ansonsten wird es halt ein 12s Setup.
              GruÃ?
              Thomas

Kommentar

• mumpf
                Senior Member
                • 17.01.2011
                • 1034
                • Stephan
                • Bern, Schweiz

Schau mal bei den Bauberichten..unter "Stealth Fighter" findes du einiges

Kommentar

• heliuwi
                  Member
                  • 21.08.2016
                  • 621
                  • Hans-Uwe
                  • Norden / Ostfriesland

Moin Thomas,

meine erste Frage wäre, warum ein Hacker-Motor auf einen TRex ...und kein Align ?, denn die passen (natürlich) perfekt.

Mein erstes Heli-Projekt (vorher Multi und Fläche) war ein 600-er TRex als Airwolf, der Rumpf war von Funkey (...leider schwebt der Wolf nun im Heli-Himmel, nachdem er sich (wahrscheinlich wegen Akku-Ausfall) letztes Jahr einen haben Meter in den Kartoffelacker gebohrt hat).

Mein Setup war:
                  TRex 600E Dominator, Castle Phoenix 80HV, Motor MX750 mit 530KV, zunächst auf 12s, dann später auf 10s (5.000 mAh)

Das Ding flog wunderbar stabil, netter Sound und hatte aufgrund des Motors fantastische Leistungsreserven. Gewicht: 4.999, 99g, also schon recht ordentlich für einen 600-er Scale, ...hatte allerdings auch Einiges an Hudeldudel eingebaut (on-Board Camera, Einziehfahrwerk, 1W-Positionsleuchten, 10W (!!!)-Suchscheinwerfer).

Das Einziehfahrwerk ist etwas kniffelig, die notwendigen Haltekräfte bekam ich am Ende nur in den Griff, indem ich diverse CFK-Teile gegen Stahl ausgetauscht hatte und jedes der drei Fahrwerke mit einem separatem Servo gesteuert hatte (...war natürlich Gewicht).

Flugzeit mit 10s (flotter Rundflug) waren locker mal 15 Minuten (bei 20% Reserve) , ging dann auf 12 Minuten zurück, wenn man ein bisschen rumgeheizt ist, aber auch fast 20 Minuten im "Eco-Modus-Zeitlupenflug". Isofern: Für mich war 10s ein perfekter Setup.

Es gibt noch ein nettes Erinnerungsvideo (seufz ):

Airwolf TREX 600L - YouTube

Gruß

Hans-Uwe
                  [FONT="Garamond"]So'n Schiet: Bislang jedes Jahr mindestens ein Crash[/FONT]

Kommentar

• Cbstsch
                    Senior Member
                    • 24.08.2014
                    • 1050
                    • Thomas
                    • Aschaffenburg

Zitat von heliuwi Beitrag anzeigen
                    Moin Thomas,
                    Hallo Hans Uwe,

Den Hacker Motor, weil ich noch hier habe und auch einen Regler für 6s. Aber ich denke, ich werde auf die 12s gehen und die Komponenten dazu kaufen. Na ja, Start ist eh erst einmal das Einziehfahrwerk aufzubauen. Ich will es erst einmal mit dem Standard im Bausatz versuchen. Welche Servos hattest du Amy Fahrwerk verbaut?
                    Anschließend Licht. Danach die Mechanik aufbauen und einfliegen und denn alles in dem Rumpf und schon haben wir das Jahr 2020

Ich bekomm bei YouTube die Meldung, dass das Video nicht verfügbar ist
                    Zuletzt geändert von Cbstsch; 28.02.2017, 21:08.
                    GruÃ?
                    Thomas

Kommentar

• Cbstsch
                      Senior Member
                      • 24.08.2014
                      • 1050
                      • Thomas
                      • Aschaffenburg

Zitat von mumpf Beitrag anzeigen
                      Schau mal bei den Bauberichten..unter "Stealth Fighter" findes du einiges
                      Sehr interessanter Bericht. Besonders die Befestigung der Mechanik. Hast du sowas zufällig noch auf Lager liegen? Mir Fehler zur Herstellung leider die technischen Möglichkeiten.
                      GruÃ?
                      Thomas

Kommentar

• heliuwi
                        Member
                        • 21.08.2016
                        • 621
                        • Hans-Uwe
                        • Norden / Ostfriesland

Video geht nicht?? Komisch, ich klicke auf den Link und alles gut ?!?

Servo für das Bugfahrwerk war ein Midi-Size, die hinteren JEWEILS ein Standard-Size in flach, alles analog mit Kunststoffgetriebe, um das Gewicht in Grenzen zu halten, alle von Turnigy, ...also bloß kein High End -> braucht man nicht, nach meiner Auffasung.

Hans-Uwe
                        [FONT="Garamond"]So'n Schiet: Bislang jedes Jahr mindestens ein Crash[/FONT]

Kommentar

• MaRex
                          MaRex

Bei mir geht das Video leider auch nicht

Kommentar

• Cbstsch
                            Senior Member
                            • 24.08.2014
                            • 1050
                            • Thomas
                            • Aschaffenburg

Zitat von heliuwi Beitrag anzeigen
                            Video geht nicht?? Komisch, ich klicke auf den Link und alles gut ?!?

Servo für das Bugfahrwerk war ein Midi-Size, die hinteren JEWEILS ein Standard-Size in flach, alles analog mit Kunststoffgetriebe, um das Gewicht in Grenzen zu halten, alle von Turnigy, ...also bloß kein High End -> braucht man nicht, nach meiner Auffasung.

Hans-Uwe
                            Super danke für die Info. Denn muss ich mal schauen, welche ich da nehmen werde.
                            GruÃ?
                            Thomas

Kommentar

• Cbstsch
                              Senior Member
                              • 24.08.2014
                              • 1050
                              • Thomas
                              • Aschaffenburg

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei das Setup für den T Rex zu machen. Da ich einen Graupner GR 24 Empfänger mit FBL verbaue und auch eine Graupner MZ 24 habe, dachte ich auch den Brushless Control + T 120 HV von Graupner einzusetzen. Hat jemand Erfahrung mit dem Regler?
                              GruÃ?
                              Thomas

Kommentar

Lädt...
                              X