Moin
Auch ich habe eine fertig konfektionierte Beleuchtungsanlage gekauft und bin eigentlich ganz zufrieden damit. Die Leuchtstärke lässt bei Tageslicht etwas zu wünschen übrig, aber ansonsten ist die für den Preis voll OK. Irgendwann in den siebzigern - letztes Jahrtausend - hab ich mal gelernt wie man mit Kondensatoren und Wiederständen Blink und Blitzlicher in verschiedenen Frequenzen baut, hab ich mir gedacht "bauste selber" nu ja, denken, rechnen, überlegen, die Zeit geht weiter also versuch mal was neues. Microcontroler mit eigener Software. Dann kannst du selber die Reihenfolge und Dauer bestimmen. Bell blitzt zweimal, Eurocopter dreimal oder umgekehrt. Bei grossen Heli´s muss die Treiberstufe wegen mehrerer LED´s stärker ausgelegt sein, usw. Finanziell hat es sich nicht gelohnt, allein was durch meine überragenden mathematischen Fachkenntnisse in Rauch aufgegangen ist. Die ganze Bude hat nach verstorbener Diode gestunken. Aufgestiegen in den Halbleiterhimmel..... Aber ich habe meinen Kopf mal wieder angestrengt, der Lötkolben freute sich über seine reaktivierung und meine siebenjährige Tochter hat gute Ideen was man so alles blinken lassen kann. (Tornister, Fahrrad, Playmobil....) ßbrigens benutze ich einen Arduino Nano, der ist ziemlich klein. Genauso wie der Spannungskonstanter der Eingangsspannungen von 2 bis 6S aufbereitet. Die Treiber sind MOSFET´s . Mit Beschaltung ist das ganze also nicht sehr kompakt geraten. Also werde ich das ganze nicht unter der 500er Grösse verwenden können. Es hat Spass gemacht mal wieder zu basteln, und dafür ist Modellbau doch erfunden worden.
Schöne Grüsse aus dem sonnigen Ruhrpott Andy

Kommentar