Probleme beim Scale Bau

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • windesigns
    Member
    • 28.09.2014
    • 205
    • Ralph
    • Bruchköbel

AW: Probleme beim Scale Bau

Hi Andy,
    habe meinen 400er auch für 550er Latten gestreckt.
    Der schwarze Neoprenriemen sollte 7,4mm sein, kam aber in 8mm. Habe mir dann eine gerade Plasteplatte mit der Höhe des Riemens als Anschlag auf die Tischplatte geheftet und mit einem transparenten Linial und einem superscharfen Skalpell geschnitten.
    Als Abstand habe ich mich an der Skala der Ziffern des Lineals gerichtet.
    Besorg dir zuerst das Winkelgetriebe und schau ob es in den Rumpf passt.
    Bin gespannt. Viel Erfolg!
    Gruss Ralph

Kommentar

• windesigns
      Member
      • 28.09.2014
      • 205
      • Ralph
      • Bruchköbel

Sorry, hatte vergessen zu erwähnen, dass ich den Riemen aum 6mm Breite geschnitten habe.
      Gruss Ralph

Kommentar

• windesigns
        Member
        • 28.09.2014
        • 205
        • Ralph
        • Bruchköbel

Hier nochmal die Bilder zum Riemenschneiden. Lineal via Skala an der durchscheinenden weissen Kante der Plasteplatte ausrichten.
        Skalpell immer schön scharf schleifen und mit dem Griff bei leichtem Druck aufs Lineal an die Platte schieben. Dann Druck aufs Lineal und in mehreren Steps schön senkrecht schneiden. Viel Erfolg.
        A80FB9F8-D52E-419C-9FA1-FE4E565F203D.jpegC89B20FB-4944-455D-80DA-3137C75F3D5E.jpeg
        Gruss Ralph

Kommentar

• Helden-Andy
          Member
          • 09.01.2011
          • 345
          • Andy
          • Recklinghausen

Moin
          Ja, das Winkelgetriebe passt in den Rumpf. Mit dem Schneiden des Riemens, einen Versuch ist es allemal wert.Ein Skalpell hab ich noch... aber wo????
          Gruss Andy
          Logo 400SE Jive Pyro Savöx VStabi Mini
          Logo 600SE Jive Scorpion Savöx VStabi Mini

Kommentar

• Helden-Andy
            Member
            • 09.01.2011
            • 345
            • Andy
            • Recklinghausen

Moin
            Wer keine Prpbleme hat der macht sich welche. Der Boden ist drin. Auf der Höhe die für die Mechanik nötig ist. Was ich nicht so genau berechnet hatte war das ich die Mechanik reingekippt wird. In der Diagonalen brauche ich mehr Höhe. Hab ich wohl mal wieder nicht richtig nachgedacht. Dann muss die Mechanik halt von oben eingesetzt werden. Dach ab, umlaufende Kante einkleben, Mechanik rein und den Deckel mit kleinen Schrauben wieder aufsetzen. So der Plan. Warum am Ende der ausgeschnittene Deckel grösser ist als das Loch aus dem er stammt, ich weiss es nicht. Schrauben zu bekommen die nicht viel grösser sind als die Nieten die ich vielleicht noch anbringen werde, ist auch ein Problem.
            Und ganz ehrlich, meine Idee den Logo auf Linksdreher umzubauen beschäftigt mich immer öfter. Den Freilauf und den Motor umzudrehen wird nicht das Problem. Die Ansteuerung des Heckrotors würde dann oben liegen. Ich hatte mich schon entschieden den Bowdenzug der Heckanlenkung durch ein Gestänge zu ersetzen. Die Anlenkung müsste dann irgendwie von oberhalb, oder so ,weiss nicht. Nun ja, es geht ja um die Lösung der auftauchenden Probleme.
            Ich glaub ich bestell mit einen Fertigrumpf. Mechanik rein und fliegen. Einfach um mal Erfolg zu spüren.
            Schöns Wochenend wünsch ich schon mal
            Angehängte Dateien

Kommentar

• der RC-Hubiflieger
              Senior Member
              • 29.01.2016
              • 1282
              • Manfred

Zitat von Helden-Andy Beitrag anzeigen
              Ich glaub ich bestell mit einen Fertigrumpf. Mechanik rein und fliegen
              Manfred

Kommentar

• Cbstsch
                Senior Member
                • 24.08.2014
                • 1050
                • Thomas
                • Aschaffenburg

Zitat von Helden-Andy Beitrag anzeigen
                Ich glaub ich bestell mit einen Fertigrumpf. Mechanik rein und fliegen. Einfach um mal Erfolg zu spüren.
                Schöns Wochenend wünsch ich schon mal
                Denke ich auch. Aus dem Rumpf kann man bestimmt eine Menge machen, denke aber, dass man da wirklich schon Erfahrung haben sollte. Da sind die fast fertigen Rümpfe für den Einstieg besser geeignet. Ist aber nur meine Meinung.
                GruÃ?
                Thomas

Kommentar

• Helden-Andy
                  Member
                  • 09.01.2011
                  • 345
                  • Andy
                  • Recklinghausen

Uiuiui
                  Da kommt ein Faktor den ich gar nicht auf dem Schirm hatte. Recht gut gebaut und eigendlich mit viel Verständnis für mein Hobby. "Und wo soll der noch hin?" Bemerkungen über die Erfolge ihrer kürzlichen Diät konnten das Platzproblem nicht lösen. Auch der Hinweis das wir vorher noch bei dem Schmuchgeschäft ihrer Wahl vorbeischauen könnten war nicht so erfolgreich wie erdacht. "Wenn ein neuer kommt muss ein alter gehen, Punkt." Wird schwer....
                  Bis denn mal

Kommentar

• Helden-Andy
                    Member
                    • 09.01.2011
                    • 345
                    • Andy
                    • Recklinghausen

DER zählt nicht.
                    IMG_20190202_200249.jpg

Kommentar

• windesigns
                      Member
                      • 28.09.2014
                      • 205
                      • Ralph
                      • Bruchköbel

Hi Andy,
                      musstest du das Chassis des Logos vorne abschneiden, damit du durchs Dach kommst?
                      Wenn es unbedingt ne UH1 mit einem Logo 400 sein soll, würde ich dort weitermachen. Mit einem GFK-Rumpf in der Grösse wird es noch schwieriger. Die sind schwerer. Das HZ wird das vielleicht nicht auf Dauer mitmachen. Wechsel zu Modul 0,7 bedeutet sehr kleines Ritzel, welches mit nur einem bis zwei Zähnen greift. Ist halt echtes Basteln. Bleibt aber mit dieser Kombi sowieso nicht aus...
                      Gruss Ralph

Kommentar

• Helden-Andy
                        Member
                        • 09.01.2011
                        • 345
                        • Andy
                        • Recklinghausen

Moinersma
                        Nein, an der Mechanik ist noch nicht geschnitten worden, und eigendlich habe ich das auch nicht vor. Wenn der Umbau genau so in die Hose geht wie bei der 450ger Bell will ich weiter mit dem Trainer fliegen können. Im Beitrag #20 kann man sehen wie gross die ßffnung an meiner "Bell Cabrio# ist. Der Zusammenbau in der Rumpfzelle ist ein wenig kniffelig aber nicht unmöglich.
                        Zur Drehzahl und dem Kleinen Ritzel, gib ich dir Recht, es wird nicht ewig halten. Zumal der Rumpf einiges wiegt. Ich habe das falsche Sperrholz verwendet, was sich auf der Waage rächt. Ausserdem bin ich nicht geizig was Klebstoff angeht. Naja, ich üb ja noch....
                        Gestern war ich in Bayern und habe mich in Gräfendorf von einem Fachmann für Modellhelis und dessen Bau beraten lassen. War ein langes Gespräch, er hat sich richtig Zeit genommen um mir zu erklären was ich beim Bau beachten muss und was ich ändern sollte.
                        Na ja, und wenn man schon mal ein paar hundert Kilometer fährt um sich kundig zu machen, kann man sich ja auch mal ein Angebot unterbreiten lassen. Hab ich dann auch gemacht. Und auch hier stand nicht der Profit im Vordergrund. Ist auch nicht so teuer wie ich immer gedacht hab. Nachdem ich mal ne Nacht drüber geschlafen habe, ich denke mal, ich habe ein neues Projekt.
                        Gruss Andy

Kommentar

• muscle
                          Member
                          • 25.07.2018
                          • 232
                          • Thomas
                          • Castrop-Rauxel

hey andy,
                          wenn du fragen hast, knnst du mich auch direkt anschreiben. komme aus castrop

gru´ß
                          thomas
                          Landen ist ganz einfach.. nur das Teile suchen nervt

Kommentar

• Pap
                            Pap
                            Member
                            • 08.12.2017
                            • 26
                            • Frank

Hallo,
                            habe meinen Trex 500 in den Augusta Rumpf eingebaut, musste aber aus Platz-Gründen die Mechanik etwas nach vorne kippen ( ca. 2 Grad ) Hab ihn noch nicht geflogen, aber beim Anheben an dem Rotor geht natürlich die Nase hoch. Kann ich einfach mehr Gewicht in die Nase stecken, oder muss die Mechanik zwingendermaßen 90 Grad zum Modell stehen ? Hab Angst, das er in den Kurven mit mehr Gewicht in der Nase sich komisch benimmt. Danke für eure Hilfe !
                            Trex 500 Augusta
                            Trex 700L v2
                            Trex 150 für die Hosentasche ...

Kommentar

• der_dreamdancer
                              Senior Member
                              • 13.10.2011
                              • 3501
                              • Christian
                              • Salzburg

Schau mal die Manntragenden an....da hängt der Popo nach dem Abheben auch nach hinten...
                              Hat den Grund, dass die Zelle beim Vorwärtsflug gerade steht.
                              Die meisten hier bauen die Mechanik so ein, dass die HRW nach vorn geneigt ist. Stört beim fliegen nicht...
                              Du kannst sie natürlich auch 90° zur Mechanik einbauen, wenn dich das stört...
                              Chris

Kommentar

• NitroRex
                                Senior Member
                                • 12.06.2015
                                • 2103
                                • Gery
                                • Aargau - CH

meine in der AW 139 ist sogar 4,7° geneigt, wie das Original, sieht im Flug echt geil aus.

NUR beim Starten aufpassen, muss leicht Nick nach hinten ziehen, weil sich die Nase sonnst in den Boden gräbt

Agusta AW139, Testflug - YouTube

Agusta AW 139, Jakadofsky Pro5000, Rotor 2050mm - YouTube
                                Zuletzt geändert von NitroRex; 24.05.2020, 16:23.

Kommentar

Lädt...
                                X