Habe kürzlich einen Bausatz erworben und bin nun am Aufbau. Für mich stellt sich vorab die Frage, ob etwas dagegen spräche, wenn die Mechanik ca. 15mm nach hinten geschoben wird? Das hätte insbesondere folgende Vorteile:
1. Die Mechanik ragt nicht so sehr in die Kanzel (einige haben offenbar die Kanzel etwas nach vorne versetzt montiert);
2. Die Hauptrotorwelle wäre eher in der Mitte des Gestells; und
3. Die Tankabdeckung ist nicht so weit vorne bzw. es müsste nichts wegen dem Hauptzahnrad weggedremelt werden.
Offenbar hat dies jemand auf runryder realisiert, leider ist die website down.
Frage also: gibt es Nachteile? Hat das schon jemand so gelöst? Bilder? Gegenargumente?
Die Heckantriebswelle müsste gekürzt werde, was aber kaum eine Herausforderung darstellen sollte.
Grundsätzlich wird es kein Problem sein, die Mechanik um ca. 15 mm nach hinten zu versetzen. Ob man da von den Proportionen her etwas bemerkt ist auch fraglich. Ich habe bei meinem Lama die Mechanik so weit als Möglich gekürzt und den eintragenden Teil mit einer Verschalung getarnt. Selbst von nahem fällt da nicht mehr gross auf, dass da was in die Kanzel ragt. Die Tankabdeckungen musst du dann aber verbreitern, ist aber keine grosse Sache. Ein Stück aus der Tankabdeckung heraus zu fräsen, damit dort das Hauptantriebsrad platz hat, geht aus meiner Sicht absolut nicht.
Die Kanzel nicht ganz aufschieben würde ich nicht, das sieht einerseits aus meiner Sicht nicht so besonders aus und der Halt der Kanzel wird auch nicht besser. Somit bleibt dir die Möglichkeit die Mechanik zurück zu versetzen oder so wie ich es gemacht habe.
Ich für meinen Teil würde das wieder gleich machen. Bisher sind mir dadurch keine Nachteile aufgefallen.
Bitte berichte vom Bau deiner Lama. Wenn du keinen eigenen Trade eröffnen willst, kannst du auch diesen hier weiter führen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar