Hughes 500e das Ende ist erreicht.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • uknoke
    turbinen-sound.com
    Bauservice
    • 30.08.2006
    • 849
    • uwe

AW: Hughes 500e das Ende ist erreicht.

Noch mal ein Video erstellt von Rolf Ho.
    Hughes 500D XXL - YouTube

Kommentar

• alexo
      Member
      • 22.06.2015
      • 20
      • Alexander

Ein tolles Video von einem tollen Heli !

Eine Frage an die Mathematiker:
      Im Video stehen die Rotorblätter wegen der Aliasing-Effektes nahezu still.
      Wenn man die Wiederholungsrate der Aufnahme kennt, könnte man doch die Drehzahl oder zumindest die Drehzahl als ein Vielfaches von x berechnen - oder?

Kommentar

• Capelini81
        Member
        • 26.03.2014
        • 291
        • Marcel

Nicht ganz alexo,

da wir hier 4 Blätter haben kommen neben ganzen Umdrehungen auch 1/4, 1/2 und 3/4 in Frage. Somit lässt sich hier nicht sicher auf die Drehzahl schließen.

@uknoke

Ich finde es beeindruckend was - wenn auch mit verminderter Leistung - mit einer 700er Mechanik geht.

Kannst du uns Einblick in die Belastungen (Drehzahl, Blattgewicht etc.) für den Kopf nennen? Mir würde die Belastung der Hauptrotorwellenlager etwas Angst machen...

Aber Respekt für die absolut geniale Umsetzung, bin ja auch so nen 6S Freund aber in der Größe hätte ich nicht erwartet, dass es so Problemlos funktioniert.

VG
        Marcel

Kommentar

• idefix-1972
          Senior Member
          • 10.06.2007
          • 2340
          • Kai
          • owl

Also die Belastungen der Lager sind mit Sicherheit geringer wie bei einem Besenstiel mit dem 3d geflogen wird.
          Warum sollte man da Angst haben?

Und was meinst du mit verminderter Leistung?

Gruß

Kai
          Infos über mich in meinem Profil.

Kommentar

• miata
            Member
            • 02.02.2015
            • 714
            • Michael
            • nahe Tübingen

Was so ein Rümpfchen wohl kosten wird... die HP gibts ja nicht her, von daher schätze 1-2t?
            Sehr beeindruckend. Bin gespannt wies mit der Vmax noch wird.
            [FONT="Comic Sans MS"]Grü�e - Michael[/FONT]

Schlüter Champion - mehr als nur ein Heli

Kommentar

• helipower59
              Senior Member
              • 25.02.2008
              • 4760
              • Michael

Zitat von idefix-1972 Beitrag anzeigen
              Und was meinst du mit verminderter Leistung?
              Verminderte Leistung meint er wohl wenn man mal VOLL rein langt das dann der Strom jenseits von gut und böse ist. Wir haben ja in Schöneck gesehen wie schnell mal eben 140 Amp. da waren ohne groß Pitch zu geben. Bei Vollpitch stirbt dann entweder der Akku oder der Kosmik kommt in den roten Bereich.
              Gruss, Michael

Kommentar

• Capelini81
                Member
                • 26.03.2014
                • 291
                • Marcel

Zitat von helipower59 Beitrag anzeigen
                Verminderte Leistung meint er wohl wenn man mal VOLL rein langt das dann der Strom jenseits von gut und böse ist. Wir haben ja in Schöneck gesehen wie schnell mal eben 140 Amp. da waren ohne groß Pitch zu geben. Bei Vollpitch stirbt dann entweder der Akku oder der Kosmik kommt in den roten Bereich.
                Ich denke die Ströme sind schon beherrschbar, ich meinte es eher so das kaum noch Reserven da sind für ein evtl. Abfangen des Helis.

Aufgrund der geringen Kopfdrehzahl müssen ja bei weiten höhere Momente übertragen werden. Ob das die Align Getriebeteile und Lager das auf Dauer aushalte?

Nicht falsch verstehen, das es geht ist ja bewiesen! Und Gedanken wurden sich gaaanz sicher gemacht

VG
                Marcel

Kommentar

• uknoke
                  turbinen-sound.com
                  Bauservice
                  • 30.08.2006
                  • 849
                  • uwe

Ich möchte mal behaupten dass sich bis jetzt noch keiner an ein solches Projekt heran getraut hat.

Die Probleme die sich hier ergeben haben, liegen nicht auf der mechanischen Seite. Ich habe vorab z.B. verstärkte Hauptzahnräder eingesetzt, die es aber nun auch schon zu kaufen gibt.

Eine Drehmomentbegrenzung wird von Regler aus gesteuert. (kein Kontronik Regler) Auftretende Stromspitzen von 140 A und mehr sind erst einmal unkritisch da im Mittel nur 65 A verbraucht werden und das System doch recht großzügig ausgelegt ist.

Wichtig ist das die vorgegebene Drehzahl über die Flugzeit konstant ist.

Das größere Problem an der Geschichte ist das FBL welches durch die Gewichtsverteilung an seine Grenzen kommt.
                  (Pendeleffekt).

Das alles entscheidende sind aber die Rotorblätter in Abhängigkeit des Profils und der Anzahl der Blätter sowie der Traglast und Drehzahl. Ohne die HT Blätter und deren spezieller Aufbau kommt man nicht sehr weit. Genau da liegt auch der Bereich, wo die Effizienz des Systems noch weiter gesteigert werden kann. An der Stelle wird auch schon gearbeitet.

Um es auf den Punkt zu bringen. Am Antrieb gibt es nichts mehr zu verbessern im Bezug auf den Wirkungsgrad, aber bei den Rotorblättern ist noch potenzial.

Kommentar

• Jürgen F.
                    Senior Member
                    • 26.11.2008
                    • 2625
                    • Jürgen
                    • 59174 Kamen

Eine Hughes in dieser Größe muss einfach begeistern, und ich verfolge Deine Projekte sehr neugierig. Ich bin sicher, dass Du das System weiter verbessern kannst und wirst.

Einen Kritikpunkt möchte ich aber anbringen und gleich betonen, dass das rein subjektiv ist und anderen vielleicht sogar egal ist:

Die Rückneigung der Rotorwelle um mindestens 5°, offensichtlich der verwendeten Mechanik geschuldet, führt zu einem merkwürdigen Flugbild und einem noch merkwürdigeren Landeverhalten. So setzt die Hughes erst mit den vorderen Kufenspitzen auf, um dann auf den Hintern zu sacken.

Das ist in meinen Augen die Achillesferse des Hubschraubers, denn das Auge fliegt mit, und bei uns Scalern ja besonders!

gruss juergen
                    Bauberichte auf http://www.Helipoint.de Update 21.03.2017

Kommentar

• uknoke
                      turbinen-sound.com
                      Bauservice
                      • 30.08.2006
                      • 849
                      • uwe

Leider ist die Rotorwelle nicht um 5 Grad nach hinten geneigt, die ist genau 0 Grad. Das täuscht optisch. Der Abtrieb läuft parallel im Heckausleger und die Rotorwelle steht zwangsläufig im 90 Grad Winkel.

Das Modell ist in erster Linie auf Fliegbarkeit ausgelegt und das soll auch der Anspruch sein.

Bei dem Modell sind die hinteren Kufenstreben auf Wunsch um 4 cm gekürzt worden, dadurch steht es halt schräg und man landet den Heli dann so wenn man es kann.

Kommentar

• Capelini81
                        Member
                        • 26.03.2014
                        • 291
                        • Marcel

Zitat von uknoke Beitrag anzeigen
                        Ich möchte mal behaupten dass sich bis jetzt noch keiner an ein solches Projekt heran getraut hat.

Die Probleme die sich hier ergeben haben, liegen nicht auf der mechanischen Seite. Ich habe vorab z.B. verstärkte Hauptzahnräder eingesetzt, die es aber nun auch schon zu kaufen gibt.

Eine Drehmomentbegrenzung wird von Regler aus gesteuert. (kein Kontronik Regler) Auftretende Stromspitzen von 140 A und mehr sind erst einmal unkritisch da im Mittel nur 65 A verbraucht werden und das System doch recht großzügig ausgelegt ist.

Wichtig ist das die vorgegebene Drehzahl über die Flugzeit konstant ist.

Das größere Problem an der Geschichte ist das FBL welches durch die Gewichtsverteilung an seine Grenzen kommt.
                        (Pendeleffekt).

Das alles entscheidende sind aber die Rotorblätter in Abhängigkeit des Profils und der Anzahl der Blätter sowie der Traglast und Drehzahl. Ohne die HT Blätter und deren spezieller Aufbau kommt man nicht sehr weit. Genau da liegt auch der Bereich, wo die Effizienz des Systems noch weiter gesteigert werden kann. An der Stelle wird auch schon gearbeitet.

Um es auf den Punkt zu bringen. Am Antrieb gibt es nichts mehr zu verbessern im Bezug auf den Wirkungsgrad, aber bei den Rotorblättern ist noch potenzial.
                        Hab ja gesagt das an alles gedacht wurde Und ja, ich glaube auch das da noch keiner ran getraut hat!

Kannst du zum Verhalten und den Auswirkungen auf das FBL etwas genaues erzählen?

Kommentar

• idefix-1972
                          Senior Member
                          • 10.06.2007
                          • 2340
                          • Kai
                          • owl

Also so langsam artet das hier in Erbsenzählerei aus. Da schafft es einer nen 3m Helikopter mit 6s zu fliegen - was nebenbei mal ganz direkt gesagt kaum einer hier im Forum aufgrund mangelnder Kenntnis von Antriebsberechnungen nicht mal mit nem 500er, 600er geschweige 700 er hinkriegt--- und da werden Gründe gesucht warum es nicht gehen kann.

Was sind denn schon 140A ? Was sagt das aus im Zusammenhang mir den verwendeten Komponenten? Wohl rein gar nichts.

Ich bleibe da bei dem Vergleich mit nem 3d Heli. Da sind Peaks um 200 A und mehr keine Seltenheit. Auch die Lager müssen da so einiges an Kräften aushalten die Uwes Helis nie erreichen können.

Ich würde mir da eher um jeden 3d Besenstiel Sorgen machen als um Uwes Helis.

@ Jürgen: schau mal bei manntragenden Helis. Da landen die meisten erst mit einer Kufe und dann mit der anderen.
                          Infos über mich in meinem Profil.

Kommentar

• jumphigh
                            Senior Member
                            • 16.12.2009
                            • 4248
                            • Andreas
                            • Allstedt

Was erwartest du? Selbst im Thread um aktuelle 300er kamen Befürchtungen auf, ein 450er an 3S mit 25A-Regler könne überhaupt nicht abheben. Selbst ein 500g-300er bräuchte für 3D 6S!? Was soll man da noch sagen? Unvermeidlicher Autovergleich: Jetzt, da ich Motoren mit über 200PS zur Verfügung habe, frage ich mich, wie wir damals im Trabi mit 26PS tausende Kilometer bis Bulgarien haben zurücklegen können.
                            Grüße von Andreas

Kommentar

• Capelini81
                              Member
                              • 26.03.2014
                              • 291
                              • Marcel

Irgendwie wieß ich nicht ob ich mich dadurch jetzt angesprochen fühlen soll oder nicht

Falls ja:

Kann ich das geschriebene nicht ganz nachvollziehen... Habe ich doch lediglich nach ein paar Sachen gefragt weil sie mich brennend interessieren, Sachen die MICH beunruhigen würden angesprochen und gefragt ob das ein relevantes Thema ist. Weder etwas kritisiert oder gar gesagt das die Ströme nicht beherschbar sind.
                              Das die 65A x 22,2V = 1,4kW el. Leistung (3,1kW Peak) durch die Mechanik verkraftet werden hab ich auch nicht in Frage gestellt, mir ging es um die Momente (Drehmoment) die auftreten und da hat Uwe auch geschreiben, dass diese durch den Regler gesteuert werden und das Getriebe verstärkt ist. So what??

Falls nein:

dann ist ja alles klar

Kommentar

• uknoke
                                turbinen-sound.com
                                Bauservice
                                • 30.08.2006
                                • 849
                                • uwe

Das HR Zahnrad hat eine breite von ca. 14mm und beim Regler wir der "Anlaufstrom"
                                und die "Nachregelgeschwindigkeit" passend programmiert für die Massenträgheit des Rotorsystems.

[SIZE="3"]Wichtig ist halt das es so eingestellt wird, dass es zu keinen Drehzahlschwankungen kommt. Der + - Einbruch der Drehzahl liegt bei ca. 2% der eingestellten Solldrehzahl. [/SIZE]

Da gibt es keinen Pauschalwert, da muß man bisschen Testfliegen und am Regler programmieren.

Der Maximalstrom wird dann durch den Pitchwinkel bestimmt. Der Motor ist halt Dauerstromfest bis 180A und kann 3,3 KW Dauerleistung und bis 6,5 Kw für 2 sec bei 6s. Der Rest ist einfach nur Ohmsches-Gesetz.

Xnova XTS4535-520kv |
                                Zuletzt geändert von uknoke; 21.07.2016, 17:07.

Kommentar

Lädt...
                                X