700er Roban Super Cobra + Microhelis Vollriemen-Mechanik

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hummerfresse
    Member
    • 23.02.2008
    • 825
    • Manu
    • Chiemgau

700er Roban Super Cobra + Microhelis Vollriemen-Mechanik

Hi Leute

Die letzten Wochen war ich hier nur stiller Leser und immer wieder beeindruckt von dem was hier im Scale-Bereich so bei euch entsteht.
    Meine Winterprojekte sind eigentlich alle abgeschlossen.
    Nach der großen BK-117 war erstmal wieder mein Super Seven an der Reihe.
    Leider zuviele Hobbys auf einmal

Durch Zufall habe ich allerdings vor ca. 2 Wochen eine ältere Vollriemen-Mechanik von Microhelis.de ergattert.
    Diese lag laut dem Vorbesitzer einige Zeit auf einem feuchten Dachboden oder Keller. Entsprechend sah sie leiderauch aus.
    Nachdem ich mich mit Jürgen von Microhelis kurzgeschlossen hatte, wurde mir klar, das Teil muss gekauft und wieder in Betrieb genommen bzw. hergerichtet werden.

Wer die Mechaniken von Microhelis kennt, der weiß, dass das absolut geniale und edle Teile sind. Für ein Scale-Projekt also bestens geeignet.

Nachdem ich die nakte Mechanik erhalten habe mussten noch diverse Elektronische Bauteile sowie ein Rotorkopf und Taumelscheibe sowie mehrere Kleinteile besorgt werden.
    Ein weiterer Zufall warf mir eine gebrauchte T-Rex 600 Mechanik in die Hände, wodurch ich die Vollriemen-Mechanik vervollständigen konnte.

Diese wurde umgehend eingeflogen und hat mich sofort von der absoluten Laufruhe und der Geräuschkulisse fasziniert. Als bekennender T-Rex Fan war ich von der leisen Mechanik im Betrieb überrascht :-)
    Man hört im Prinzip nur den Motor und die Rotorblätter (700er Spinbaldes halbsym.)

Jetzt war es an der Zeit einen passenden Rumpf zu finden.
    Machte mich also ein paar Tage lang auf die Suche nach einem gebrauchten oder günstigen passenden Rumpf.
    Nachdem ich alle Foren sowie Ebay und die diversen Flohmärkte abgegrast hatte, bin ich auf einen neuen unangetasteten Baukasten der Roban Super Cobra gestoßen. (ohne Roban-Mechanik)

Nach ein paar Mails hin und her sowie Austausch von Maßen war klar, dass die Microhelis-Mechanik in die doch sehr schmale Cobra passen müsste.
    Also wurde der Rumpf zu einem fairen Preis gekauft und kam gestern bei mir an.

Und hier starte ich nun meinen Baubericht. :-)
    Gruss
    Manuel
  • Hummerfresse
    Member
    • 23.02.2008
    • 825
    • Manu
    • Chiemgau

AW: 700er Roban Super Cobra + Microhelis Vollriemen-Mechanik

Vorab noch Bilder der Microhelis-Mechanik wie sie bei mir angekommen ist bzw. den Kaufzustand zeigt.
    Sehr viele Teile und Schrauben waren teils schon heftig angerostet :-)
    Angehängte Dateien
    Gruss
    Manuel

Kommentar

• Hummerfresse
      Member
      • 23.02.2008
      • 825
      • Manu
      • Chiemgau

Nachdem ich alle "häßlichen" Teile ausgetauscht hatte sowie alle fehlenden Teile vervollständigt hatte sah sie so aus.
      Der Plettenberg-Motor war überigens bei der Mechanik dabei.
      Das Setup sowie die ßbersetzungen der Riemenräder sind für 12s ausgelegt.
      Deshalb bleibt der Motor erstmal bestehen.

Verbaut wurden Futaba-Servos, Microbeast sowie ein YEP 120HV-Regler.
      Angehängte Dateien
      Gruss
      Manuel

Kommentar

• MB-Drums.de
        Member
        • 04.01.2012
        • 384
        • Micha
        • Siegen / Trupbach

Zitat von Hummerfresse Beitrag anzeigen
        Und hier starte ich nun meinen Baubericht. :-)
        Ja, da bin ich ja mal gespannt, wie das wird.
        Bin ja auch gerade dabei, eine T-Rex 700 Mechanik in eine Schlüter Cobra zu pflanzen.
        Wir Zeit, das ich auch den Bericht mal aktualisiere.

Viel Erfolg!
        Freue mich auf den Bericht!

Beste Grüße
        Micha

Kommentar

• Hummerfresse
          Member
          • 23.02.2008
          • 825
          • Manu
          • Chiemgau

Nachdem die Mechanik komplett war und an und für sich super fliegt habe ich damit begonnen sie aufzuballastieren.
          Der Stromverbrauch im Schweben mit den 700er Spinblades und 12s 4000er LIPOs war bei einem Standard-Abfluggewicht von 3,5Kg (noch ohne Zusatzgewicht) bei lächerlichen 12 Ampere.

Habe dann schrittweise damit begonnen je 1 Kg dazu zu packen.
          Beim doppelten Gewicht, also ca. 3 Kg zusätzlich hat sich auch der Stromverbrauch beim Schweben verdoppelt.
          Nun sind wir bei ca. 25 Ampere. Im Rundflug steigt das ganze dann je nach Manöver teilweise kurzzeitig auf 30-40 Ampere.
          Man merkt das doppelte Gewicht beim Fliegen natürlich schon...aber alles unkritisch. 3 volle Akkuladungen musste die Mechanik so über sich ergehen lassen und wurde in der Luft nicht geschont.
          Ich teste das lieber immer vorher ausgiebig. Denn lieber gibt jetzt was den Geist auf, als wie wenn dann noch ein Rumpf drum herum mit fliegt :-)

Anbei paar Bilder vom Versuchsaufbau
          Angehängte Dateien
          Gruss
          Manuel

Kommentar

• Hummerfresse
            Member
            • 23.02.2008
            • 825
            • Manu
            • Chiemgau

So... und abschließend noch Bilder vom Rumpf bzw. dessen Teile wie sie bei mir gestern angekommen sind.

Im großen und ganzen muss ich schon sagen... da hat Roban super vorgelegt.
            Da ich auch schon viele andere Rümpfe gebaut habe, kann ich nur sagen ... erste Sahne.
            Sehr passgenau und sehr schön und vorallem brauchbar detailiert.
            Da kann sich z.B. Vario warm anziehen, was Preis/Leistung angeht ... bzw. ist da eigentlich mittlerweile eh schon ins Hintertreffen geraten.
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von Hummerfresse; 03.03.2016, 12:18.
            Gruss
            Manuel

Kommentar

• heliroland 66
              Senior Member
              • 06.03.2011
              • 5112
              • Roland
              • Hasselroth

Hurra, wieder ein HOCHGESCHWINDIGKEITSBAUBERICHT! (Geniales Wort)

Abonniert!

Roland
              Modell-Heli fliegen, fast die schönste Nebensache der Welt
              Je originalgetreuer je besser!

Kommentar

• Hummerfresse
                Member
                • 23.02.2008
                • 825
                • Manu
                • Chiemgau

Als nächstes ist nun geplant die Mechanik im Rumpf zu platzieren.
                Mal sehen was ich da an den vormontierten Spanten verwenden kann und was zusätzlich geharzt werden muss.

Für die Heckhöherlegung werde ich mich an Rolf Ho´s sowie Jürgens Variante orientieren bzw. dies nachbauen :-)
                Die Idee ist einfach und genial.

Dazu aber in den nächsten Tagen mehr.
                Gruss
                Manuel

Kommentar

• Hummerfresse
                  Member
                  • 23.02.2008
                  • 825
                  • Manu
                  • Chiemgau

Nachdem die Mechanik ja schon mehrere Testflüge absolviert hat, habe ich diese heute mal verkleinert bzw. zerlegt.
                  Angehängte Dateien
                  Gruss
                  Manuel

Kommentar

• Hummerfresse
                    Member
                    • 23.02.2008
                    • 825
                    • Manu
                    • Chiemgau

Was bei einem ersten Probesitzen, bzw. nachdem man die Mechanik in den Rumpf gehalten hat, sofort auffält, .... das Riemenrad für den Heckrotor ist viel zu hoch.
                    Die Cobra hat noch dazu einen sehr tief liegenden Heckausleger.

Zum Glück ist die Mechanik was das betrifft sehr gut aufgebaut.
                    Das Riemenrad wird von der oberen Position (1. Bild) einfach nach unten gesetzt (2. Bild)
                    Aus der Restekiste habe ich noch eine 6mm Blattlagerwelle gefunden.
                    Diese dient mir als neue längere Welle.
                    Die Welle wird unten noch mit einem Alubügel und einem Bundlager abgefangen bzw. zusätzlich gestützt.
                    Das Bundlager musste ich aber erst bestellen. deshalb wird dies noch nachträglich bzw. zu einem späteren Zeitpunkt nachgerüstet
                    Angehängte Dateien
                    Gruss
                    Manuel

Kommentar

• Hummerfresse
                      Member
                      • 23.02.2008
                      • 825
                      • Manu
                      • Chiemgau

so..eben sind noch die Alubefestigungen der Mechanik fertig geworden.

Die Aluwinkel wurden vorne je mit 2x M3-Schrauben direkt mit auf den Motorträger geschraubt.
                      Hinten habe ich sie ebenfalls auf 3 bereits vorhandene Befestigungspunkt (M3) mit verschraubt.
                      Danach schwarz lackiert.

Vorne konnte ich auf die bereits fertigen Befestigungspunkte von Roban gehen.
                      Hinten habe ich mir einen Spanten mit 2x M4 Einschlagmutter eingeharzt.
                      Erstmal nur provisorisch mit 5min Epoxy. Wird die Tage noch mit angedickten 24h Epoxy fest verklebt.

Vorne halten die Mechanik 2x M3 Schrauben und hinten 2x M4.
                      Denkt ihr das reicht?

Normal verwende ich immer mindesten 4x M4 / M5 Schrauben.
                      Bei meinen größeren Modellen werden teilweise auch 6x M5 verwendet.
                      Aber ich denke bis so ne M3-Schraube abreist geht vorher was anders kaputt...oder?

Mein vorgenommenes Tagesziel habe ich heute erreicht.
                      Die Mechanik sitzt fürs erste mal im Rumpf :-)
                      Angehängte Dateien
                      Zuletzt geändert von Hummerfresse; 03.03.2016, 20:23.
                      Gruss
                      Manuel

Kommentar

• heliroland 66
                        Senior Member
                        • 06.03.2011
                        • 5112
                        • Roland
                        • Hasselroth

Bei meiner S76 sind es auch vorne 2 x M3 und hinten/oben 2 x M4
                        sollte eigentlich reichen.

Roland
                        Modell-Heli fliegen, fast die schönste Nebensache der Welt
                        Je originalgetreuer je besser!

Kommentar

• Hummerfresse
                          Member
                          • 23.02.2008
                          • 825
                          • Manu
                          • Chiemgau

Da die originale Hauptrotorwelle leider zu kurz ist, lasse ich nun bei microhelis eine um 5cm längere HRW fertigen.
                          Anbei ein Bild wo der Hauptrotor dann seine finale Position hat.
                          Habe dies nur eben mal provisorisch mit paar Aluresten zusammengsteckt.
                          Angehängte Dateien
                          Gruss
                          Manuel

Kommentar

• Hummerfresse
                            Member
                            • 23.02.2008
                            • 825
                            • Manu
                            • Chiemgau

Nachdem ich nun auf einige Teile warten muss um mechanisch weiter zu bauen habe ich eben mal die Waffen montiert.
                            Dazu habe ich mir auf der Innenseite einen Verstärkungsspant eingeharzt.
                            So kann ich die Waffen bombenfest verschrauben. Womit das ganze jederzeit wieder demontierbar ist bzw. bleibt.
                            Alle Spanten werden zu einem späteren Zeitpunkt noch mit eingedickten 24h Harz nachverklebt.

Anbei paar Bilder
                            Angehängte Dateien
                            Gruss
                            Manuel

Kommentar

• Hummerfresse
                              Member
                              • 23.02.2008
                              • 825
                              • Manu
                              • Chiemgau

Heckleitwerke angeklebt.

Normalerweise sollte innen ein durchgehender Kohlestab für Stabilität sorgen.
                              Da bei mir an der Stelle aber zu 90% der Riemen läuft, habe ich mir 2 getrennte Hölzlchen von innen mit je 2x M3 Schraube eingeharzt.
                              Von Außen wurden die Leitwerke dann aufgesteckt und verklebt.
                              Halten nun auch einwandfrei und der komplette Ausleger ist innen leer ohne Hindernisse für den Riemen.
                              Angehängte Dateien
                              Gruss
                              Manuel

Kommentar

Lädt...
                              X