AH-64 Apache von Roban

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JMalberg
    RC-Heli TEAM
    • 05.06.2002
    • 22636
    • J
    • D: um Saarbrücken drum rum

AW: AH-64 Apache von Roban

Sieht gut aus!

Die Drehzahl finde ich passend.
    Das Heck rasted mMn für einen Scaler zu hart ein, würde ich etwas weicher machen. Das Pendeln ist kaum zu bemerken, ist aber langsam. Daher würde ich da den I-Anteil reduzieren.
    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
    Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• juppspeed
      Member
      • 25.11.2007
      • 191
      • Jupp

Hallo nochmal

Gestern war mal richtig gutes Wetter und konnte meinen Apache noch mal testen. Die Drehtage auf 50% runter und der Heli ist Zahm wie ein Lamm. Das Geräusch ist nach ein paar Flügen sehr angenehm leise und es macht richtig Spaß den Heli zu fliegen. Kann ich nur weiter empfehlen es ist eine sehr stabile Mechanik ein schön lackierter Rumpf zu einem super Preis. Im Moment Sitze ich am PC und mache Abziehbilder der Original Maschine und dann kommt der verwitterungsefekt. Werde dann noch mal ein paar Bilder einstellen.

Gruß Jupp

Kommentar

• der_dreamdancer
        Senior Member
        • 13.10.2011
        • 3501
        • Christian
        • Salzburg

Zitat von juppspeed Beitrag anzeigen
        Gestern war mal richtig gutes Wetter...
        Sag mal, wo wohnst du denn.....schick uns doch mal ein bisschen was davon nach Salzburg... Da regnet es schon seit einer Woche und es ist keine Besserung in Sicht...
        Chris

Kommentar

• juppspeed
          Member
          • 25.11.2007
          • 191
          • Jupp

Groß-Gerau bei Frankfurt. Komme gerade vom Platz traumhaftes Wetter heute mal mit ohne Wind geflogen, macht voll Laune. Muss den Heli mal wiegen mehr wie 7 Minuten sind nicht drin bei 3500mah Entnahme. Dann kaufen wir uns halt noch ein Paar Akkus.

Gruß Jupp

Kommentar

• juppspeed
            Member
            • 25.11.2007
            • 191
            • Jupp

Und noch ein paar Bilder
            Angehängte Dateien

Kommentar

• heliroland 66
              Senior Member
              • 06.03.2011
              • 5112
              • Roland
              • Hasselroth

Wo fliegst Du? Mann könnte sich ja mal treffen.

Roland
              Modell-Heli fliegen, fast die schönste Nebensache der Welt
              Je originalgetreuer je besser!

Kommentar

• juppspeed
                Member
                • 25.11.2007
                • 191
                • Jupp

Hab ich doch geschrieben in Groß Gerau

Kommentar

• marcus.auer
                  marcus.auer

Hi,
                  ich baue auch gerade einen AH-64 und kämpfe noch mit der Anleitung, denn fallweise ist es etwas verwirrend:
                  Bild Seite 9= Airwolf
                  Mechanik Seite 9, 30, 59 = nicht die vom APACHE
                  Rotor Seite 27, 29, 51, 52 = 3-Blatt (von einem Rechtsdreher?)
                  Bild Seite 32 = Anlenkung sieht eher vorlaufend aus
                  Bild Seite 39 = sieht eher vorlaufend aus
                  - wenn es vorlaufend ist, dann wären die Rotorblattschrauben verkehrt eingesetzt worden (wie auch beim Heck) ist der Kopf nun vor-oder nachlaufend zu montieren?

Statt dem Stecker der Cockpitbeleuchtung ist dort eine Buchse und die passt nicht mit der Buchse des Verlängerungskabels zusammen.

Dort wo auf Seite 32 der Empfänger verbaut ist (oberhalb Heckrohr, unterhalb Querstreben zum Heckrohr) war beim mir eine Querverstrebung wie RCH-70-002 eingebaut. Kann man die entfernen - sonst hat der Empfänger nicht Platz.

Besten Dank für die Tipps.

Kommentar

• juppspeed
                    Member
                    • 25.11.2007
                    • 191
                    • Jupp

Hallo Marcus

Lass dich von der Bauanleitung mal nicht irritieren. Der Blatthalter wird vorn angelegt. Ein kleiner Tipp der Taumelscheibenhalter RCH 70-016 Schleife die Kugekopfpfanne den dünnen Teil ganz weg sodass die Taumelscheibe weiter runter kommt. So kann man die Mechanik leichter auf Null justieren. Aber denke dran die Blätter beim setup zu montieren. Der Stecker von der Beleuchtung habe ich einen Servostecker dann gemacht die Cockpitbeleuchtung sieht man am Tag nicht. Brauchst du also nicht anschließen. Die andere Beleuchtung ist auch zu schwach da kommt bei mir was anderes rein, hab ich noch nicht montiert. Der Empfänger sitzt bei mir seitlich mit Klettband an der Mechanik.

Gruß Jupp

PS. Ist ein geiler Heli

Kommentar

• marcus.auer
                      marcus.auer

Hallo Jupp,

danke für die Info.
                      Das Beleuchtungskabel dürfte dann ein Produktionsfehler sein.

Mit den Pitchwerten hätte ich kein Problem (theoretisch +/- 13°, gemessen mit einer BevelBox) - warum ist es notwendig, die Blätter zu montieren?

Welche Servohebel verwendest du? Da man keine aus Kunststoff verwenden sollte, hatte ich zuerst die von Align (HSP61011) bestellt, die sind aber zu lang. Dann die Gabelservohebel von Gabriel. Die Kugelpfannen sind aber zu klein für das Gestänge und die Originalkugelpfannen zu groß für die Kugelköpfe. Ich werde jetzt die Scheiben (HSP61007) von Align nehmen.

Das mit dem Empfänger schmerzt ein wenig. Da wäre ein schöner Platz vorhanden und dann muss da eine Strebe durchlaufen.

Besonders irritiert hat mich aber der Platz für die Akkus. Duchr die L-Form war es für mich einleuchtend, dass der Platz darunter für die Akkus reserviert ist. Ich habe eine Akkuschiene gebastetl, die ich in die ovalen Ausnehmunen einhaken kann und am anderen Ende mit Klettverschluss fixiere. Und dann sehe ich auf deinem Bild, dass du die Akkus ganz in der Nase hast. Meine 5000er von SLS passen da gar nicht.

Ich werde nun einmal schauen, das Ding zum Fliegen zu bringen und dann kommt die Schönheit.
                      Wie Bordkanone, bewegliches TADS - und ein wenig Feuerwerk (so wie Gold Günther bei seinen Shows).

Wo hast du denn die tollen Piloten her? Die sehen ja genial aus.

Als Motor kommt bei mir der Hacker A50 10L V3 zum Einsatz - Regler ein 120 HV Kontronik Powerjive. Als Servos verwende ich die Align DS620/650.

Waren bei dir die Löcher in den Stummelflügeln für die Montage auch an der falschen Stelle gebohrt? Hast du diese nur angeschraubt oder auch verklebt?

Ich habe auch noch einen Apache in Bau in der 500er Größe - der hat den Heckrotor in der korrekten X-Form (nicht 90°).

Viele Grüße

Marcus

Kommentar

• heli-jos
                        Senior Member
                        • 03.05.2014
                        • 1226
                        • hans-peter
                        • gangelt / gangelt

Zitat von Hummerfresse Beitrag anzeigen
                        Sehr cool.
                        Noch ein Apache :-)

Freu mich auf weitere Bilder.
                        dachte ich mir, wie weit ist deine denn?

war längere zeit "off".

beste grüße peter

by the way:

bin auf weiter bilder und videos gespannt, ein toller bericht bisher.

beste grüße
                        peter
                        ... immer ´ne handbreit luft unter den kufen ...
                        ... beste grü�e ...
                        (heli-jos) - peter

Kommentar

• juppspeed
                          Member
                          • 25.11.2007
                          • 191
                          • Jupp

Zitat von marcus.auer Beitrag anzeigen
                          Hallo Jupp,

danke für die Info.
                          Das Beleuchtungskabel dürfte dann ein Produktionsfehler sein.

Mit den Pitchwerten hätte ich kein Problem (theoretisch +/- 13°, gemessen mit einer BevelBox) - warum ist es notwendig, die Blätter zu montieren?

Welche Servohebel verwendest du? Da man keine aus Kunststoff verwenden sollte, hatte ich zuerst die von Align (HSP61011) bestellt, die sind aber zu lang. Dann die Gabelservohebel von Gabriel. Die Kugelpfannen sind aber zu klein für das Gestänge und die Originalkugelpfannen zu groß für die Kugelköpfe. Ich werde jetzt die Scheiben (HSP61007) von Align nehmen.

Das mit dem Empfänger schmerzt ein wenig. Da wäre ein schöner Platz vorhanden und dann muss da eine Strebe durchlaufen.

Besonders irritiert hat mich aber der Platz für die Akkus. Duchr die L-Form war es für mich einleuchtend, dass der Platz darunter für die Akkus reserviert ist. Ich habe eine Akkuschiene gebastetl, die ich in die ovalen Ausnehmunen einhaken kann und am anderen Ende mit Klettverschluss fixiere. Und dann sehe ich auf deinem Bild, dass du die Akkus ganz in der Nase hast. Meine 5000er von SLS passen da gar nicht.

Ich werde nun einmal schauen, das Ding zum Fliegen zu bringen und dann kommt die Schönheit.
                          Wie Bordkanone, bewegliches TADS - und ein wenig Feuerwerk (so wie Gold Günther bei seinen Shows).

Wo hast du denn die tollen Piloten her? Die sehen ja genial aus.

Als Motor kommt bei mir der Hacker A50 10L V3 zum Einsatz - Regler ein 120 HV Kontronik Powerjive. Als Servos verwende ich die Align DS620/650.

Waren bei dir die Löcher in den Stummelflügeln für die Montage auch an der falschen Stelle gebohrt? Hast du diese nur angeschraubt oder auch verklebt?

Ich habe auch noch einen Apache in Bau in der 500er Größe - der hat den Heckrotor in der korrekten X-Form (nicht 90°).

Viele Grüße

Marcus
                          Hallo Marcus
                          Pitsch habe ich plus minus 10 Grad und die Blätter haben bei null grad blatthalter 3,5grad Anstellung das beteutet 10grad am blatthalter 13,5 an den Blättern. Servos habe ich Hightech mit aluhebel vom HK und die gekürzt anlenkpunkt auf ca. 14mm. Habe eine Jive pro 80hv und Messe beim fliegen 76 Ampere maximum. Die Stummelflügel waren nicht gebohrt und ich habe sie schraubbar gemacht, sodass ich sie bei eingebauter Mechanik ausbauen kann. Da ich mit der Drehzahl nicht weiter runter kann weil die Flügel sonst schwingen werde ich vieleicht noch ein steckrohr einbauen.

Ich werde die Mechanik bald ausbauen um sie mal zu checken habe jetzt schon ein paar schöne Flüge gemacht und werde dann das Licht einbauen.
                          Gruß Jupp

Kommentar

• juppspeed
                            Member
                            • 25.11.2007
                            • 191
                            • Jupp

Ach ja ich habe noch 300 Gramm Blei in der Nase und die Piloten sind auch nicht leicht. Die sind übriges aus USA undschwer zu bekommen. Probieren mal bei amazon McFarlane Serie 3 Helikopter. Sind nicht billig passen aber nach Umbau ( Amputation) super in den heli. Die Hacker Akkus sind kleiner als die Serie und passengrad so vorn rein.

Ciao

Kommentar

• Helipilot77
                              Senior Member
                              • 21.05.2012
                              • 2930
                              • Christoph
                              • Viersen / fme-Erkelenz

Bei Bingo RC gibts auch ähnliche Piloten!z.B.
                              Bingo RC | Helicopterpilot 1:8 | online kaufen
                              Je nach dem welche größe gebraucht wird!
                              Die sind auch ursprünglich aus den USA und recht schwer (glaub so 200g) und werden immer teurer. Ich habe mir damals für meine EC einen gekauft (diesen aus dem Link) und da habe ich um die 50 euro bezahlt. ein Jahr später hab ich mir einen Co Piloten (gleicher Typ) da gakauft, da kostete er schon 80euro. und jetzt noch mehr
                              Aber die haben auch noch andere auf ihrer Seite.

Gruß Christoph
                              Helichrissi/ EC145 600(MB);Rex600 EFL Pro(MB);Rex500(MB);E325 V2(MB);Logo600se; Bell 212TJ

Kommentar

• Helipilot77
                                Senior Member
                                • 21.05.2012
                                • 2930
                                • Christoph
                                • Viersen / fme-Erkelenz

sehr schicker Heli übrigens !!!

Gruß
                                Helichrissi/ EC145 600(MB);Rex600 EFL Pro(MB);Rex500(MB);E325 V2(MB);Logo600se; Bell 212TJ

Kommentar

Lädt...
                                X