AH-64 Apache von Roban

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Klaus O.
    Senior Member
    • 03.12.2007
    • 22475
    • Klaus

AW: AH-64 Apache von Roban

Zitat von hillbilli Beitrag anzeigen
    Heute war der Erstflug
    Glückwunsch.
    Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• hillbilli
      Member
      • 10.11.2012
      • 64
      • Christian

Heute war nicht mein Tag !

Habe heute den Zweitflug gemacht, ein paar Pitchstösse, einfach um ein Gefühl für den Heli zu bekommen.
      In zwei Meter Höhe ist es dann passiert:
      Der Heli ist wie ein Stein vom Himmel gefallen und zwar, als wenn ich voll Negativ Pitch gegeben hätte !!
      Natürlich habe ich das nicht, hab nur ca. 3 Grad Negativpitch programmiert gehabt.

Jetzt bin ich natürlich total verunsichert
      Möglicherweise eine Kugelpfanne am Rotorkopf abgesprungen? Blattanlenkung gebrochen?
      Es geht mir nicht um Schuld, sondern was kann ich beim nächsten besser machen, oder den Fehler vermeiden.
      Elektronisch hat nach dem Crash noch alles funktioniert....auch mechanisch alles ok, ausser dass natürlich alle Blattanlenkgestänge am Rotorkopf abgerissen waren.

Auf jeden Fall ist die Maschine jetzt Totalschaden, vom Cockpit existieren nur noch kleine Splitter, der Rumpf ist zerbrochen und total zerstört.

Nun irgendwelche Ideen was die Ursache gewesen sein könnte?
      Meine Vereinskollegen meinten auch als wenn 100% Negativ Pitch angelegen hätten.

Christian
      Zuletzt geändert von hillbilli; 11.07.2015, 20:48.

Kommentar

• heliroland 66
        Senior Member
        • 06.03.2011
        • 5112
        • Roland
        • Hasselroth

Mein Beileid!
        Das ist bitter, ist wirklich nichts mehr zu retten?

Roland
        Modell-Heli fliegen, fast die schönste Nebensache der Welt
        Je originalgetreuer je besser!

Kommentar

• der_dreamdancer
          Senior Member
          • 13.10.2011
          • 3501
          • Christian
          • Salzburg

Auch von mir ein herzliches Beileid.....das tut wirklich weh. Gerade mal aufgebaut und dann geschrottet.....das ist auch immer meine größte Angst, dass gerade am Anfang was in die Hose geht.
          Chris

Kommentar

• heliroland 66
            Senior Member
            • 06.03.2011
            • 5112
            • Roland
            • Hasselroth

Gerade bei den ersten Flügen geht fast immer was schief,
            Christian, lass bitte den Kopf nicht hängen, Du hast unser aller Mitgefühl!

Roland

Kommentar

• Klaus O.
              Senior Member
              • 03.12.2007
              • 22475
              • Klaus

Zitat von heliroland 66 Beitrag anzeigen
              Du hast unser aller Mitgefühl!
              Dito
              Es schmerzt mich selbst.
              Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• hillbilli
                Member
                • 10.11.2012
                • 64
                • Christian

Danke für eure Anteilnahme, leider ist nur noch die Mechanik, möglicherweise Heckrotor und vielleicht der Rotorkopf zu gebrauchen, der Rumpf ist total zerstört, durch die Wucht des Aufpralls hat es das Fahrwerk hochgeschlagen und die die Haube samt Cockpit in den noch voll drehenden Rotor geschleudert und in 1000 Teile geschreddert..
                Die Anbauteile waren in einem Umkeis von 4 Meter auf dem Boden verteilt, werde morgen mal ein Foto einstellen.

Ich hoffe das ich im Rahmen der Crashgarantie die Scaleflying.de bietet, zu einem neuen Rumpf komme.
                Mich beunruhigt einfach das ich die genaue Ursache nicht kenne, der Heli war zum Zeitpunkt des Absturzes schon ca. 6 Minuten ohne Probleme in der Luft...

Grüsse

Christian

Kommentar

• Black-Shark
                  Senior Member
                  • 17.04.2012
                  • 1628
                  • Jens
                  • Vienenburg am Nord - Harz

Leider kann ich mir kaum vorstellen wie der Absturz wirklich ausgesehen hat und somit kann man kaum eine Diagnose stellen.
                  Eine mögliche Ursache kann ein Vortexring gewesen sein.
                  Das heißt der Heli wird durch die Pitchstöße (wenn sie sehr heftig waren) in seine eigene Abluft gepresst und somit nach unten gedrückt. Wenn dieser Zustand gerade eintritt, nachdem man kurz wieder ein wenig negativ Pitch geben hat, dann kann es so aussehen als würde der Heli mit Vollpitch in den Boden knallen.
                  Das sollte aber nur passieren, wenn man auch nach dem Pitchstoß wieder negativ Pitch gibt.
                  Ich selber gebe nur positive Pitchstöße und fange den Heli dann ab.
                  Auch spielt der Wind eine Rolle. Kommt der im falschen Moment von hinten, kann er sämtlichen Auftrieb mit einem Mal vernichten.
                  Aber es ist schwer zu sagen woran es liegen könnte, wenn man nicht alles gesehen hat und weiß wie die Elektronik nach dem Crash aussah (FBL noch am rechten Platz, Servos wirklich alle ok, Schalter alle richtig programmiert, keine Flugmodi ßberschneidungen (revers von Pitch)? etc.).
                  [FONT="Verdana"]GruÃ?, Jens[/FONT]
                  mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro

Kommentar

• uknoke
                    turbinen-sound.com
                    Bauservice
                    • 30.08.2006
                    • 849
                    • uwe

Die Ursache ist eigentlich schnell zu erklären.

1. Die Kugelpfanne des Taumelscheiben-Mitnehmer ist vom Kugelkopf der Taumelscheibe abgesprungen, durch mangelnde Freigängigkeit in den maximalen Endausschlägen der TS.

2. Die Verschraubung des Taumelscheiben-Mitnehmer mit der Rotorwelle hat sich gelöst und der Mitnehmer hat sich auf der Rotorwelle gedreht.

Beides mal drehen sich die TS Gestänge zusammen und verursachen negativen Pitch.

Kommentar

• cropduster
                      Member
                      • 18.02.2012
                      • 112
                      • Michael

Zitat von uknoke Beitrag anzeigen
                      Die Ursache ist eigentlich schnell zu erklären.

1. Die Kugelpfanne des Taumelscheiben-Mitnehmer ist vom Kugelkopf der Taumelscheibe abgesprungen, durch mangelnde Freigängigkeit in den maximalen Endausschlägen der TS.

2. Die Verschraubung des Taumelscheiben-Mitnehmer mit der Rotorwelle hat sich gelöst und der Mitnehmer hat sich auf der Rotorwelle gedreht.

Beides mal drehen sich die TS Gestänge zusammen und verursachen negativen Pitch.
                      Der Roban-Kopf hat doch gar keinen TS-Mitnehmer, oder ist ein anderer Kopf verbaut?

Außerdemm würde ich aus meiner eigenen Erfahrungen mit lockeren TS-Mitnehmern nicht erwarten, dass es in den Szenarien 1,2 zu einem plötzlichen negativen Pitchausschlag kommt. Zudem hätte es dann zu unkontrollierten Steuerausschlägen kommen müssen.

Kommentar

• Taumel S.
                        Senior Member
                        • 31.12.2008
                        • 26320
                        • Helfried
                        • Ã?sterreich

Gehen die Taumelscheiben-Servos noch? Ein defektes Servo im Flug würde ja auch (via FBL) die anderen Servos ebenfalls zum Reinrammen in den Boden veranlassen, was insgesamt dann wie negatives Pitch aussieht. Der Heli kippt dabei nicht ab in Richtung des defekten Servos, sondern geht die Fluglage beibehaltend zu Boden.

Kommentar

• hillbilli
                          Member
                          • 10.11.2012
                          • 64
                          • Christian

Als Absturzbeschreibung würde es "Runter wie ein Stein " am treffendsten beschreiben. Der Heli hat perfekt gerade auf dem Boden aufgeschlagen.
                          Leider kann ich keine Bilder hochladen.
                          Trümmerfeld war beeindruckend. Das Nickservo ist kaputt, man spürt beim bewegen fehlende Zähne im Getriebe, die restlichen sind noch ok.

Ich glaube auch, das sich eine Kugelpfanne vom Kugelkopf gelöst hat und das entsprechende Rotorblatt auf Voll Negativ gedreht hat.

Auch würde die etwas höhere Belastung eines einzelnen Blattes durch einen noch nicht perfekten Blattspurlauf, diese Theorie unterstützen.

Ich denke es war eine Kombination aus Blattspurlauf und nicht fest sitzenden Kugelkopfpfannen. Entgegen den Empfehlungen habe ich diese Dummerweise nicht durch Align Pfannen ersetzt.

Christian
                          Zuletzt geändert von hillbilli; 12.07.2015, 08:52.

Kommentar

• JMalberg
                            RC-Heli TEAM
                            • 05.06.2002
                            • 22636
                            • J
                            • D: um Saarbrücken drum rum

Wenn sich eine Blattanlenkung löst, ob durch Ablösen einer Kugelpfanne oder Bruch der Anlenkung, ist nur ein Blatt nicht angelenkt und der Heli lässt sich mEn noch gut zur Landung steuern.
                            Bei diesem plötzlichen Max-Negativ-Pitch auf allen Blättern tippe ich auch auf den TS-Mitnehmer oder ein versagen von RX oder (eher nicht) FBL.
                            Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                            Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• heliroland 66
                              Senior Member
                              • 06.03.2011
                              • 5112
                              • Roland
                              • Hasselroth

Ich habe die Erfahrung machen müssen, dass ein nicht angelenktes Blatt den Heli in der Luft zerstört
                              (nicht mehr steuerbar)! Aber ist die Rotorwelle noch an ihrem Platz? Ich meine damit axiales Spiel, als bei meiner Lockheed der Jesusbolzen gerissen ist, ging es nur noch nach oben.

Roland

Kommentar

• hillbilli
                                Member
                                • 10.11.2012
                                • 64
                                • Christian

Das ist eben der Fluch, mechanisch ist soweit alles perfekt, Jesusbolzen war mein erster Gedanke, alles i.o.

Ausfall des Empfängers kann es natürlich gewesen sein, Habe ein AR8000 mit Satellit in Verbindung mit einem Brain verbaut, weiss leider nicht genau, wie sich ein Ausfall der RX zeigen würde, aber eigentlich müsste doch auch der Motor dann ausgehen?
                                Leider konnte ich den Empfänger noch dem Crash nicht sofort prüfen, die Lipos hat es durch die Wucht des Aufpralls abgesteckt und weggeschleudert.
                                Beim nächsten Anstecken war alles in Ordnung.

ßbrigens habe ich die Pitchstösse nur am Anfang des Fluges gemacht, und nie in den Negativbereich.
                                Ein Durchsacken war es definitiv nicht.

Grüsse

Christian

Kommentar

Lädt...
                                X