Aber klar, wenn jemand für nen lackierten Rumpf nicht mehr als 300 Euro ausgeben will, dann ist auch klar warum es bei TF nicht auf Dauer funktioniert.
Vieleicht auch schon mal dran gedacht das mancher einfach nicht mehr ausgeben kann?
Kein Hersteller oder Händler wird gezwungen Rümpfe für 300 Euro anzubieten. Aber wenn sie es doch tun, dann kann ich als Kunde auch erwarten, das die Ware in dem Sinne einwandfrei ist, das sie keine Kratzer und Beulen hat. Ansonsten grenzt das an Bauernfängerei und Betrug. Und dann muss man sich auch als Käufer nicht vorwerfen lassen, das man geizig ist.
AW: Wird mir kein Rumpf gegönnt?..Qualität von Rümpfen
Eben genau das.
Oder man soll halt für 300 euro keine Lackierung inkludieren.
Auch wenn ein rumpf nur 50 euro kosten würde erwarte ich das er den versprechungen entspricht.
Dann muß er sich im Rahmen seiner Möglichkeiten bewegen und sich damit auseinandersetzten was er zu diesem Preis bekommt.
Das ist korrekt.
Ich denke, jedem ist klar, um mal ein anderes Beispiel zu nehmen, das er von einem Smartphone für 100 Euro nicht das selbe erwarten kann, wie für eins, was 800 Euro kostet. Aber beide Smartphones werden in der Regel trotzdem äußerlich ansehnlich und optisch in einem einwandfreien Zustand verkauft. Was anderes würde wohl auch niemand akzeptieren.
Wenn ein Hersteller meint, das er ein Smartphone für 100 Euro gewinnbringend anbieten kann, dann muss er das ja selbst wissen. Und die Käufer, die nicht so viel Geld haben freuen sich, das sie auch so ein Gerät kaufen können, wenn auch mit schlechterer Ausstattung.
Und ich denke einfach, so wie viele hier, das im Modellbau mit den selben Masstäben gemessen werden sollte. Klar gibt es Unterschiede in der Qualität, je nach Preis. Aber Schrott als Neuware zu verkaufen, auch wenn es noch so günstig ist, das geht nicht. Und das sollte eigentlich auch niemand hinnehmen.
Vieleicht auch schon mal dran gedacht das mancher einfach nicht mehr ausgeben kann?
Kein Hersteller oder Händler wird gezwungen Rümpfe für 300 Euro anzubieten. Aber wenn sie es doch tun, dann kann ich als Kunde auch erwarten, das die Ware in dem Sinne einwandfrei ist, das sie keine Kratzer und Beulen hat. Ansonsten grenzt das an Bauernfängerei und Betrug. Und dann muss man sich auch als Käufer nicht vorwerfen lassen, das man geizig ist.
Raimund
Hi,
Du hast ja recht, das Problem ist eben (nicht nur bei Heli Rümpfen) das die meisten eben einfach nur nach dem Preis gehen... damit werden gute Angebote verdrängt und es wird immer mehr Ramsch produziert.
Wie viel so ein Rumpf wirklich kosten 'dürfte', hab ich keine Ahnung, aber es gibt eben welche die von der Qualli her gut sind, nur die sind eben entweder gleich 'Premium' und damit richtig teuer 1k+ oder 'mittleres Segment' mit vertretbarer Qualli, nur die sterben aus, weils keiner kauft.
Ich hab das Gefühl es kaufen die Leute entweder richtig teuer oder versuchen so billig wie es geht...
Und wenn man aktuell keine 400 EUR für nen gescheiten Rumpf hat, dann kann man eben auch warten... Ich hätte auch gerne nen 700er FBL-F3C Heli, gibts aber diese Saison nicht, weil keine Kohle dafür da ist... Ich kauf dann eben nicht einen HK oder KDS Heli und jammer dann rum wenn das Teil alle paar Flüge irgend welche Macken macht...
Aber das ist Sache der Einstellung und persönlichen Meinung. Grundsätzlich gebe ich Dir / Euch recht (hab ich an anderer Stelle auch geschrieben) wenn ein Hersteller etwas zu einem sehr niedrigen Preis anbietet und bewirbt, dann muss er trotzdem das zugesagte einhalten...
Aber wir haben eben das Prinzip von Angebot und Nachfrage, scheinbar wollen die meisten lieber billig um jeden Preis und die wenigsten schicken es zurück. Sonst würde das auf Dauer keiner mit machen (Hersteller und Händler).
Viele Grüsse
Andre
If you can't explain it simply, you don't understand it well enough
Aber wir haben eben das Prinzip von Angebot und Nachfrage, scheinbar wollen die meisten lieber billig um jeden Preis und die wenigsten schicken es zurück. Sonst würde das auf Dauer keiner mit machen (Hersteller und Händler).
Und ich habe manchmal den Eindruck, das die Modellbauer besonders schmerzfrei sind und sich viel zu viel einfach aufs Auge drücken lassen. Wenn sich dann mal jemand beschwert, zB. auch hier im Forum, dann bekommt er zu hören, das wir doch schließlich Modellbauer sind, und er sich mal nicht so anstellen soll. Basteln gehört halt dazu.
Sicher gehört Basteln zu unserem Hobby, völlig unstrittig. Aber aus irgendwelchem Schrott mit viel Aufwand trotzdem noch was ordentliches zu machen, das kann es doch auch nicht sein. Ich ziehe ja meinen Hut, vor jedem, der das kann. Aber nicht jeder, auch nicht jeder Modellbauer ist so begabt. Ich würde mich zB. micht in der Lage sehen, einen Rumpf selbst zu lackieren, so das ich mit dem Ergebnis zufrieden wäre. Ich bin darauf angewiesen, was fertiges zu kaufen. Und ich denke, das ich auch kein Einzelfall bin.
Aber du hast schon recht. Letztlich liegt es an uns, weil wir uns viel zu viel gefallen lassen. Das ist ja nicht nur ein Thema bei Rümpfen. Bei vielen Mechaniken ist es ja nicht anders, was man so liest.
Ich befürchte eine Diskussion mit dir wird recht Fruchtlos bleiben...
Allein das richtige ausmessen des Originals kostet Geld. Oder Glaubst du das bekommt man alles für lau? Halle mieten, Heli mieten, 3D Scanner kaufen, den Heli scannen. Unmengen an Arbeitsstunden um daraus dann ein Maßstabsgenrechtes Modell im CAD zu machen.
Oder aber man schnappt sich irgend welche fertigen CAD Modelle bringt die auf den richtigen Maßstab und fräßt die Form.
Was glaubst du macht man bei einem 300€ Rumpf?
Was glaubst du warum ein funscale MD500 Rumpf von Helicenter Berlin 900€ kostet? Da stimmt auch kein Maßstab. Da ist allein der Rumpf nur so gefertigt wie du es gerne für 300€ hättest.
Wenn du für 0,50€ die Stunde arbeiten möchtest und all die oben genannten Dinge beherrscht hält dich doch nichts mehr davon ab dich beim nächsten Rumpfhersteller zu bewerben.
Na dann frag ich dich mal warum nicht einmal die Firma Vario es schafft einen Rumpf zu 100% nachzubauen (schau mal in den Bericht von Topknut...), abgesehen davon, dass die Dinger komplett nackig ohne irgendwelche Details verkauft werden......und da sprechen wir von einer Preisklasse von 1000€ aufwärts.
Um zum Thema zurückzukehren.....ich hab mir erst einmal einen fertigen Rumpf gegönnt....einen 500er Airwolf von Align. Qualitätsmässig konnte ich überhaut nicht mekern. Der Lack war perfekt, keine Beschädigungen am Rumpf und die vorhandenen Spanten waren auch in Ordnung. Lediglich das Einziehfahrwerk ist etwas mangelhaft....aber nicht weil es beschädigt war, sondern die Konstruktion einfach nicht ausgegoren ist.
Mittlerweile bin ich auch wie Heliroland auf gebrauchte Rümpfe umgestiegen.....sind günstiger und ich baue sie mir sowieso für meine eigenen Bedürfnisse um. Da is die eine oder andere Beschädigung wurscht. Und wenn er für mich zu stark beschädigt ist, kauf ich ihn nicht...
hier gibt es ein Grundsatzproblem! Alle wollen billige Rümpfe mit eingebauten Spanten und dann noch fertig lackiert!
Eigentlich GEHT DAS GAR NICHT! Wer das glaubt, soll nur mal in vorhandenen Formen einen Rumpfbausatz laminieren, dann an die Fräse gehen und die Spanten herstellen und hinterher paßgenau einkleben. Zum Schluß alles anschleifen, grundieren, anschleifen, Abkleben und lackieren! Ich habe keine Ahnung, wie man darauf kommen kann, das € 300,- in der 600er-Klasse teuer ist!
Verlangt mal von den Herstellern wieder Bausätze, für richtige Modellbauer! Die werden nicht viel billiger, aber was ihr bekommt ist dann in Ordnung.
Viele Grüße aus dem Laminieralltag: Christof Rothe
Hallo Leute,
Die Besenstiel Piloten sind bereit, für ne Fusuno Haube 100 und mehr teuros auszugeben.
ßberlegt doch mal, welche Arbeit in so einer Haube steckt im Vergleich zu nem Rumpf.
350-400 Flocken für nen Rumpf in 600 Größe. Mit fertigen Spanten und lackiert.
Da dürfte ne Haube max 30 euros kosten, wenn man die Arbeit in Relation setzt. Vom
Materialeinsatz ganz zu schweigen.
Lasst euch doch das mal durch den Kopf gehen.
Gruss Tom
Nun da vergleichst du aber ßpfel mit Apfelmus!
So eine Haube ist pure Handarbeit und soweit ich mitbekommen habe sind es teilweise auch Unikate.
Die Lackierung eines kompletten Rumpfes berechnet der Hersteller meines 600er Rumpfes selbst mit 100€. Allerdings ist die Lackierung mehr so 08/15.
Massenware versus Unikate/saubere Handarbeit.
Viele Rümpfe sind derart schlecht, dass sie erst aufwendig und mit vielen Stunden Arbeit funktionieren/gut aussehen.
Und wenn der Rumpf für 1€ Angeboten wird, muss er den Versprechungen des Verkäufers im vollem Umfang entsprechen!
Leider wird viel zu selten Umgetauscht, ansonsten wären die Preise gerechtfertigter und die Schwarzen Schafe vom Markt verschwunden.
Es ist vielen Käufern nicht bewusst, dass sie mit der Hinnahme solcher Umstände selber daran Schuld sind, dass Qualität vom Markt verdrängt wird.
Aber auch bei den Herstellern von angeblicher Markenware wird ähnlich verfahren.
Ich habe da Rümpfe von einem deutschen Hersteller gesehen, die hätte ich dem Verkäufer glatt um die Ohren geschlagen, wenn ich straffrei davongekommen wäre!
Matte Verglasung, Risse im Rumpf, Verformungen und Materialfehler!
Hier zahlt man richtig viel Geld für eine ähnlich bescheidene "Qualität" wie für den Billigrumpf, nur ist der Zeitaufwand, um beide Modelle gut umzusetzen, fast der selbe. Das führt dann dazu, das wieder zur günstigen Variante gegriffen wird.
Am Ende kann nur der Kunde durch sein Kaufverhalten bestimmen, was er möchte! Nur wo dann noch kaufen?
Ich wüsste wo aber leider ist die Firma sehr klein und hat nichts in der 600er Größe. Allgemein ist deren Modellvariation sehr überschaubar; leider. Die Qualität sucht ihres Gleichen!
Also in den sauren Apfel beißen und durch oder was?
[FONT="Verdana"]GruÃ?, Jens[/FONT]
mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro
Ich möchte mich auch mal zu Wort melden,
ich sehe das etwas entspannter, da Problem aus meiner Sicht ist das einige den Rumpf JETZT sofort haben wollen (gesehen-gekauft)
1. Wenn ich Geld habe kaufe ich mir den Rumpf jetzt.
2. Wenn ich nicht ausreichend Geld habe, kaufe ich ihn wenn ich das Geld zusammen habe.
3. Wenn ich nicht genug Geld und geschick habe kaufe ich mir einen gebrauchten und baue dehn auf.
4. wenn ich nicht genug Geld und kein geschick hab, musss ich es lernen (es ist noch kein Baumeister vom Himmel gefallen) oder 2.
Wobei der Markt für gebrauchte/defekte Rümpfe nicht üppig ist
Wenn ich einen Rumpf zu einem billigen! Preis bekomme kann ich mich nicht beklagen wenn nach kurzer Zeit der Lack platzt (Material zu dünn, schlechte Versteifung). optisch sollte er aber soweit in Ordnung sein.
Viele Händler bestellen aus Fernost, einige prüfen die Ware und fehlerhafte gehen zurück. Diese Kontrolle muss aber auch bezahlt werden (leben und leben lassen)
Einige kontrollieren nicht und schicken die Ware erst nach Kunden reklamation zurück.
Alles eine Frage der Kalkulation.
Kein Rumpf wird maschinell hergestellt, alles handarbeit und fehler passieren auch bei höherwertigen Produckten.
Je mehr ich selber mache (machen lasse), desto näher kommt es meinen Ansprüchen.
Frohe Weihnachten gehabt zu haben und eine glückliche Saison 2016
(Ich baue weiter und was ich nicht kann lerne ich)
Gruß
Lars
Ich bin lieber glücklich, als immer recht haben zu müssen
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar