Wird mir kein Rumpf gegönnt?..Qualität von Rümpfen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • waldi2503
    waldi2503

AW: Wird mir kein Rumpf gegönnt?..Qualität von Rümpfen

Hello!

Wer den Markt der Rümpfe beobachtet und sich etwas tiefer in die Materie eingräbt wird schnell feststellen, dass nahezu alles aus Fernost bzw. den selben Herstellern kommt. Diese werden dann vom Importeur/Großhändler umgebrandet und dann über Händler in Europa angeboten.

Da bleibt leider viel Qualität auf der Strecke! Hab das selber mit meiner Bell erfahren müssen. Vorallem wird mit dem Preis oft Schindluder getrieben.

Vgl. RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Einziehfahrwerk f. 90er Rumpf Bell 222

Viel Glück!!
    Waldi

Kommentar

• Black-Shark
      Senior Member
      • 17.04.2012
      • 1628
      • Jens
      • Vienenburg am Nord - Harz

Zitat von mch32 Beitrag anzeigen
      Hallo liebe Scale Freunde,

nachdem gestern mein mittlerweile dritter Versuch einen vernünftigen Rumpf zu bestellen in die Hose ging muss ich das jetzt mal loswerden.
      Ich habe einen T-rex 600 ESP gebaut wollte diesen in einen Rumpf packen, aber irgendwie habe ich entweder riesen Pech oder es wird mir einfach nicht gegönnt.

Folgende Situation in den letzten 2 Wochen:

Ich habe mir einen Rumpf ausgesucht und bestellt bei Online Händler A.
      Es sollte ein Airwolf werden, ziemlich teuer aber nun gut, 349 Euro bezahlt und gewartet.
      Der Rumpf kam und schon bei der Kontrolle der Teile sah ich..einiges verzogen, Kratzer im Rumpf, vieles total schlecht verarbeitet...wie bitte? Ich habe !349 Euro! bezahlt für einen NEUEN Rumpf beim Händler und bekomme sowas??
      Also Rücktritt vom Kaufvertag und zurück das Teil.

Ein paar Tage später dachte ich, eine Agusta A109 wäre auch toll.
      Also eine Agusta für 300 Euro bei anderem Händler B bestellt.
      Auch hier beim Ankunft und Kontrolle das selbe Spiel. Das Fahrwerk ein Witz, alles total schief gebohrt, wieder Kratzer in Lack, wieder äußerst schlecht verarbeitet.
      Ich dachte dass kann nicht sein. !!! 300 Euro !!!
      Also Rücktritt vom Kaufvertag und zurück das Teil. Zum zweiten mal.

Diese Woche nun der vorerst letzte Versuch, neuer Rumpf und Händler C.
      Ein 500MD Kampfhubschrauber, auch ein tolles Ding.
      Bestellt für 249 Euro, der erste Rumpf von "Align".
      Der Rumpf kommt, ich kontrolliere die Teile und falle wieder vom Hocker.
      Der komplette Rumpf links total eingedellt, kein Transportschaden, scheint wohl total verzogen produziert worden zu sein, der ganze Rumpf total schief, selbst die Haube vorne ging nicht drauf.
      Also Rücktritt vom Kaufvertag und zurück das Teil. Zum dritten und letzten mal jetzt. Schn... voll.

Was frage ich mich nun:
      Ist das normal dass die Rümpfe und so einem schlechten Zustand kommen?
      Ich gebe doch keine 300-400 Euro für einen NEUEN Rumpf aus den ich bei Ankunft erstmal komplett reparieren, neu lackieren usw müsste.

Was ich auch nicht verstehe, seitens der Online Händler. Wenn ich als Händler einen Rumpf verschicke, schaue ich nciht wenigstens vorher mal kurz rein, um zu schauen ob der Rumpf äußerlich ok ist?

Also irgendwie weiß ich nicht, sehr traurig gebe ich das Projekt schöner Scale Rumpf jetzt erstmal auf. Es scheint mir einfach nciht gegönnt zu sein.
      Leider ist das keine Ausnahme!
      Ist wohl auch der Tatsache geschuldet, dass viele das einfach so als "normal" hinnehmen (wie man schon an einigen Antworten im Thread sehen kann).
      Aussagen wie "gehört in der Preisklasse dazu" finde ich erschreckend und persönlich halte ich das für einen Auslöser der doch teilweise recht mangelhaften Qualität.
      Ich kenne in keinem Forum einen Bauthread wo nicht über Mängel am Rumpf berichtet wurde, egal in welcher Preisklasse, und das meist mit dem Kommentar beendet wurd "aber damit musste man selbst in dieser Preisklasse rechnen aber wir sind ja Modellbauer!".
      Alle meine Rümpfe hatten große Mängel, die teilweise nach dem 3. Tausch immer noch vorhanden waren, weil sie eben einfach nur überteuerter billig China Schrott waren und selbst "namhafte" "deutsche" "Produzenten" (3 Mal ein rofl) lassen fast alles in China, mit der dort "üblichen" "Qualität" herstellen.
      Warum sollte man auch die Qualität verbessern, wenn es keine Rückmeldung zur mangelhaften Qualität gibt?
      Wenn mehr Leute vom Recht der Rückgabe Gebrauch machen würden, wären die Rümpfe zwar teurer aber von der Qualität deutlich besser!
      Lies hier im Scale Forum die Threads mal durch.. du bist so ganz und gar nicht alleine... das Gegenteil ist eher der Fall.. leider ist es die Regel, dass die Rümpfe eine recht "einfache" Qualität haben.
      Bei mir ware es mehr als 6 Rümpfe und alle durch die Bank mit großen Mängeln versehen (die wohl aber alle "normal" sind ).
      Kann natürlich auch sein, dass nur wir 2 immer so ein Pech haben und nie im Rumpf-Lotto gewinnen!?
      [FONT="Verdana"]GruÃ?, Jens[/FONT]
      mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro

Kommentar

• CRO
        CRO
        CR-Modelltechnik
        Hersteller / Onlineshop
        • 20.12.2002
        • 117
        • Christof
        • Ballersbach

Tja,

hier gibt es ein Grundsatzproblem! Alle wollen billige Rümpfe mit eingebauten Spanten und dann noch fertig lackiert!
        Eigentlich GEHT DAS GAR NICHT! Wer das glaubt, soll nur mal in vorhandenen Formen einen Rumpfbausatz laminieren, dann an die Fräse gehen und die Spanten herstellen und hinterher paßgenau einkleben. Zum Schluß alles anschleifen, grundieren, anschleifen, Abkleben und lackieren! Ich habe keine Ahnung, wie man darauf kommen kann, das € 300,- in der 600er-Klasse teuer ist!
        Verlangt mal von den Herstellern wieder Bausätze, für richtige Modellbauer! Die werden nicht viel billiger, aber was ihr bekommt ist dann in Ordnung.

Viele Grüße aus dem Laminieralltag: Christof Rothe
        cr-modelltechnik.de

Kommentar

• der_dreamdancer
          Senior Member
          • 13.10.2011
          • 3501
          • Christian
          • Salzburg

Zitat von Schraubcopterflieger Beitrag anzeigen
          Weil das durchaus verdammt teuer sein kann und der Markt für solche Rümpfe recht überschaubar ist? Jedenfalls vermute ich das ganz stark. Man muss sich doch nur mal den Auffand ansehen den scale Bauer betreiben die den Rumpf selber bauen.
          Was ist denn teurer daran, wenn ich z.B. ein Seitenleitwerk gleich richtig gestalte.....asymmetrisch anstatt symmetrisch, oder die Verkleidungen vom Doghouse richtig proportioniere. Der Aufwand bzw. die Kosten werden sich mit Sicherheit nicht ändern....vielleicht minimal.
          Und ich finde den Vergleich zwischen einer Privatperson und einer Firma, die einen Rumpf herstellt auch nicht ganz korrekt. Einer Firma stehen ganz andere Möglichkeiten zur Fertigung eines Rumpfes zur Verfügung als einer Privatperson. Zumal in einer Firma viele Leute an so einem Teil arbeiten, von Maschinenpark ganz abgesehen.
          Chris

Kommentar

• torsten__gt
            Member
            • 24.04.2014
            • 198
            • Torsten

Man sieht das auch an den Preisen eines Deutschen Herstellers, dessen Rümpfe bei 300+ Euro starten. Dafür gibt es aber auch eine 1A Qualität.

Ich wünschte von dem würde es eine 500 Bell 429 geben

Kommentar

• Black-Shark
              Senior Member
              • 17.04.2012
              • 1628
              • Jens

Zitat von Schraubcopterflieger Beitrag anzeigen
              Weil das durchaus verdammt teuer sein kann und der Markt für solche Rümpfe recht überschaubar ist? Jedenfalls vermute ich das ganz stark. Man muss sich doch nur mal den Auffand ansehen den scale Bauer betreiben die den Rumpf selber bauen.
              Massenproduktion versus Eigenbau!?
              Industrie versus Hobby?
              Du begibst dich da auf extrem dünnes Eis.. eigentlich wirst du nur noch von der Oberflächenspannung des Wassers gehalten!

Kommentar

• Black-Shark
                Senior Member
                • 17.04.2012
                • 1628
                • Jens

Zitat von torsten__gt Beitrag anzeigen
                Man sieht das auch an den Preisen eines Deutschen Herstellers, dessen Rümpfe bei 300+ Euro starten. Dafür gibt es aber auch eine 1A Qualität.

Ich wünschte von dem würde es eine 500 Bell 429 geben
                Wenn wir von dem selben Hersteller reden... ja und leider keinen Rumpf in der 600ter Klasse!

Kommentar

• mch32
                  mch32

@ Black Shark: Auch wenn es uns nichts bringt, ich freue mich wenigstens dass ich mit meinen Erfahrungen/ meiner Meinung nicht alleine dastehe.

Wie schon geschrieben, man muss ein bisschen differenzieren zwischen einem einfachen normalen Rumpf und einem Super genau detailiertem Scale Modell.

Das einzige was ich verlange bzw als Standard sehe ist folgendes:

- Einen Rumpf ohne Lackschäden
                  - Einen Rumpf der symmetrisch ist (bei industrieller fertigung sollte das wohl kein Problem sein)
                  - dass die lächerlichen 2-4 Spanten einfach nur gerade eingeleimt sind
                  - falls beim Modell vorgesehen, ein Fahrwerk, das nicht Hi-tech ist, aber auch das nicht schon beim Anbringen/Anschauen in sich zusammenfällt

Aber selbst diese einfachen Grundpunkte werden nicht eingehalten/erfüllt.
                  Und aufgrund dieser Tatsache finde ich sind rund 350 Euro ein Heidengeld.
                  Und wie schon öfters hier erwähnt, die Rümpfe kommen so gut wie alle aus irgendeiner Produktion aus China und werden sicherlich für allerhöchstens 50 Euro das Stück eingekauft, wenn nicht noch weniger.

Kommentar

• Porsti
                    Member
                    • 17.06.2013
                    • 676
                    • Frank

Bei den Chinesen habe ich den Eindruck, daß die die Teile, egal ob Rümpfe oder Hauben, zu zeitig aus der Form nehmen. Das gibt dann die unsymmetrischen, bzw. eingedellten Teile.

Allerdings habe ich gerade einen Vario Rumpf in der Mache. Da ist auch nicht alles Gold was glänzt. Das geht von miesen Fräsungen am Einziehfahrwerk über Packungsfehler bis zu untermaßigen Teilen. Verzogen ist da auch so einiges. Allerings ist die Qualität, z.B. gegenüber meinem scaleflying JetRanger um Welten besser.

Nur mal so meine Erfahrungen. Wer's wirklich perfekt haben will muß einfach selber bauen. Und welcher Aufwand das ist, sieht man ja hier im Forum an diversen Threads. Mir ist das zuviel.

Die Idee mit den Rückmeldungen zum Händler/Hersteller ist ansich eine gute Idee, nur musste ich immer wieder die Erfahrung machen, daß das, bis auf wenige Ausnahmen, wirklich keinen interessiert. Im Gegenteil, man steht dann schnell als Nörgler da und wird dann mal so richtig ignoriert.

Porsti

Kommentar

• CRO
                      CRO
                      CR-Modelltechnik
                      Hersteller / Onlineshop
                      • 20.12.2002
                      • 117
                      • Christof
                      • Ballersbach

Zitat von Porsti Beitrag anzeigen
                      Bei den Chinesen habe ich den Eindruck, daß die die Teile, egal ob Rümpfe oder Hauben, zu zeitig aus der Form nehmen. Das gibt dann die unsymmetrischen, bzw. eingedellten Teile.

Porsti

Genau so ist es! 100 Chinesenhände tupfen im Akkord für ev. 50 Cent die Stunde GfK-Teile und oft wird, mangels Temperkammer das ganze Zeug zum Aushärten einfach in die Sonne gelegt. Mal nach einiger Zeit gewendet und mal nicht. Ich weiß das aus sicherer Quelle. Dann wird alles zur Gewinnmaximierung viel zu früh entformt. Was dabei herauskommt, kennt ihr!

Was Ihr für Euch und Eure Rente tun könnt: Kauft sowas einfach nicht und fertig! Ewig das Rumgejammere und dann doch vom Chinamann gekauft!

Christof Rothe
                      cr-modelltechnik.de

Kommentar

• mch32
                        mch32

Ich will ja nicht jammern, darum ja auch dieser Thread.
                        Ich wollte einfach meine Erfahrung posten und fragen, ob ich mit meiner Meinung/STandpunkt alleine darstehe oder ob das tatsächlich "normal" ist und schon anderen passiert ist.

Und wie ja schon leicht zu erkennen ist, scheint es wohl so zu sein.
                        Es ist "normal" und der großteil der Leute nimmt das so hin.
                        Also steht für mich fest, ich werde für 350 Euro keinen Rumpf bekommen der den oben vier gesetzten, sehr einfachen Anforderungen standhält/ diese erfüllt.

Persönlich finde ich es schade, weil es aus meiner Sicht schon viel Geld ist, aber ich kann damit leben. Dann fliege ich meine Hubschrauber als Trainer weiter.
                        Und mehr will ich einfach nicht ausgeben, ist ja auch ok so. Jeder kann seine Grenzen setzen wie er mag.

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
                          RC-Heli TEAM
                          • 09.12.2004
                          • 12087
                          • Kurt
                          • Hinterbrühl/Wien

Zitat von CRO Beitrag anzeigen
                          Ewig das Rumgejammere und dann doch vom Chinamann gekauft!
                          Oft weiß man nicht, wer der tatsächliche Erzeuger ist.
                          Und wenn man dann schon halbwegs einen ordentlichen preis abdrückt ist man vielleicht fälschlich der Meinung, dass das in Europa hergestellt wurde.

Kurt
                          Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• Techmaster
                            Senior Member
                            • 28.03.2014
                            • 4153
                            • Alex
                            • Gifhorn

Also der Heliartist 600er Airwolf Rumpf konnte ohne Mängel aus dem Karton verbaut werden.
                            So sieht sie jetzt aus, und musste nichts bohren oder spachteln.
                            Angehängte Dateien
                            GruÃ? Alex

Kommentar

• extreme011
                              helishop-nrw.de
                              Flugschule / Onlineshop
                              • 17.08.2009
                              • 5791
                              • Torsten
                              • Bochum

Wenn ihr vernünftige Qualität haben wollt, dann wird das nichts mit einem Rumpf für 300€. Zieh da mal die Steuer raus und den Transport von China zu uns (großes Volumen) was bleibt denn dann noch? Dafür allein gehen schon über 100€ drauf. Etwas verdienen muss der Händler auch (davon bezahlt er seine Rechnungen) und schon bleibt kaum noch was übrig. da kann man Glück haben, aber häufiger mal Pech. Wer gute Qualität will sollte sich mal die Hughes von Christof Rothe oder aber die Mikado Hughes ansehen. Die gibt es aber nicht für 300€. Das wäre auch gar nicht möglich. Dafür bekomme ich aber ein Top Teil wo ich mich nicht rumärgern muss.

Torsten
                              Vollkasko für Flugmodelle
                              http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• ducdrive
                                Member
                                • 06.08.2006
                                • 164
                                • Roland
                                • Middlevillage

Eine ähnliche Erfahrung habe ich auch bereits gemacht, es handelte sich um Rümpfe für die 700er Größe die zwar nicht ganz in den angesprochenen Preisrahmen passen, aber die Probleme sind vergleichbar.
                                Vor längerem ersteigerte ich einen nagelneuen Hughes 500D Rumpf von Funkey, dessen Ausführung wirklich erstklassig ist. Beginnend bei der Verpackung, über den Rumpf selbst, bis zur Lackierung zeigt sich die wirklich sehr gute Qualität. Es gab keinerlei Grund zur Beanstandung, ich war bzw. bin immer noch davon angetan.
                                Nach Fertigstellung der Hughes dachte ich wegen der positiven Erfahrung daran, einen ebenfalls fertig lackierten Jet Ranger für eine weitere vorhandene Trainermechanik anzuschaffen und sah mich entsprechend um. Aufgrund einer mir sehr zusagenden Lackierung orderte ich schließlich einen Rumpf von RC Aerodyne/Scaleflying, in der Hoffnung mindestens dieselbe Qualität zu erhalten. Leider verflog die Vorfreude auf das Teil bereits beim ßffnen der Schachtel, als sich der durch die stark drückende Schaumstoffverpackung verbeulte Rumpf offenbarte. Weiter ging es mit unbrauchbaren und vollkommen schief angeschraubten Türscharnieren und mit abgeplatzten Kohlefaser Rovings im inneren des Rumpfes. Eine eingerissene Frontscheibe gehörte auch noch zu den ßberraschungen.
                                Einzig die Lackierung des Rumpfs war annehmbar, obwohl auch diese in ihrer Ausführung bei weitem nicht an die des Funkey Gegenstücks herankam.
                                Obwohl bestimmt beide Rümpfe im fernen China gefertigt werden und annähernd gleichpreisig sind, sind enorme Unterschiede vorhanden. Ohne das Objekt der Begierde vor Ort bei einem Händler anzusehen, würde ich die Finger davon lassen.

Kommentar

Lädt...
                                X