Wird mir kein Rumpf gegönnt?..Qualität von Rümpfen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mch32
    mch32

Hallo liebe Scale Freunde,

nachdem gestern mein mittlerweile dritter Versuch einen vernünftigen Rumpf zu bestellen in die Hose ging muss ich das jetzt mal loswerden.
    Ich habe einen T-rex 600 ESP gebaut wollte diesen in einen Rumpf packen, aber irgendwie habe ich entweder riesen Pech oder es wird mir einfach nicht gegönnt.

Folgende Situation in den letzten 2 Wochen:

Ich habe mir einen Rumpf ausgesucht und bestellt bei Online Händler A.
    Es sollte ein Airwolf werden, ziemlich teuer aber nun gut, 349 Euro bezahlt und gewartet.
    Der Rumpf kam und schon bei der Kontrolle der Teile sah ich..einiges verzogen, Kratzer im Rumpf, vieles total schlecht verarbeitet...wie bitte? Ich habe !349 Euro! bezahlt für einen NEUEN Rumpf beim Händler und bekomme sowas??
    Also Rücktritt vom Kaufvertag und zurück das Teil.

Ein paar Tage später dachte ich, eine Agusta A109 wäre auch toll.
    Also eine Agusta für 300 Euro bei anderem Händler B bestellt.
    Auch hier beim Ankunft und Kontrolle das selbe Spiel. Das Fahrwerk ein Witz, alles total schief gebohrt, wieder Kratzer in Lack, wieder äußerst schlecht verarbeitet.
    Ich dachte dass kann nicht sein. !!! 300 Euro !!!
    Also Rücktritt vom Kaufvertag und zurück das Teil. Zum zweiten mal.

Diese Woche nun der vorerst letzte Versuch, neuer Rumpf und Händler C.
    Ein 500MD Kampfhubschrauber, auch ein tolles Ding.
    Bestellt für 249 Euro, der erste Rumpf von "Align".
    Der Rumpf kommt, ich kontrolliere die Teile und falle wieder vom Hocker.
    Der komplette Rumpf links total eingedellt, kein Transportschaden, scheint wohl total verzogen produziert worden zu sein, der ganze Rumpf total schief, selbst die Haube vorne ging nicht drauf.
    Also Rücktritt vom Kaufvertag und zurück das Teil. Zum dritten und letzten mal jetzt. Schn... voll.

Was frage ich mich nun:
    Ist das normal dass die Rümpfe und so einem schlechten Zustand kommen?
    Ich gebe doch keine 300-400 Euro für einen NEUEN Rumpf aus den ich bei Ankunft erstmal komplett reparieren, neu lackieren usw müsste.

Was ich auch nicht verstehe, seitens der Online Händler. Wenn ich als Händler einen Rumpf verschicke, schaue ich nciht wenigstens vorher mal kurz rein, um zu schauen ob der Rumpf äußerlich ok ist?

Also irgendwie weiß ich nicht, sehr traurig gebe ich das Projekt schöner Scale Rumpf jetzt erstmal auf. Es scheint mir einfach nciht gegönnt zu sein.
  • heli-jos
    Senior Member
    • 03.05.2014
    • 1226
    • hans-peter
    • gangelt / gangelt

AW: Wird mir kein Rumpf gegönnt?..Qualität von Rümpfen

steck den kopf nicht in den sand.

wenn du das glück hast, dass die lieferfirmen das teil zurücknehmen, dann ist´s doch gut.
    dann ist zumindest dein geld nicht verloren.

dass du dreimal so ein pech hattest, ist schon erstaunlich.

naja, bekanntermaßen, nach pech kommt glück.

gib die hoffnung nicht auf und lass dir doch einfach vor dem versand mal bilder von deinen bestellten rünmpfen schicken.

ich habe einen bo 105 rumpf von tf model, gebraucht gekauft, der war wie neu, unverbaut, etc.

nen schönen sonntag und viel glück.

peter
    ... immer ´ne handbreit luft unter den kufen ...
    ... beste grü�e ...
    (heli-jos) - peter

Kommentar

• Klaus O.
      Senior Member
      • 03.12.2007
      • 22475
      • Klaus

Zitat von heli-jos Beitrag anzeigen
      wenn du das glück hast, dass die lieferfirmen das teil zurücknehmen, dann ist´s doch gut.
      dann ist zumindest dein geld nicht verloren.
      Das ist kein Glück.
      Die Firmen müssen zurücknehmen, auch ohne Angabe von Gründen.
      Fernabsatzgesetz.
      Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Fabe
        Member
        • 27.04.2011
        • 381
        • Fabian
        • Dahn

Hallo,

Ich sag mal so, Kratzer und Dellen sind nicht ok. Aber aus meiner Erfahrung von meinem
        Ausflug in die scale-Welt kann ich dir sagen das mangelnde Passgenauigkeit und schräge und falsche Bohrungen in der Preisklasse dazugehören.

Was vernünftiges trifft man wohl eher so ab 1000€ an. Das sind dann wirklich fast rtf Rümpfe wenn man von Details absieht.
        Logo Xxtreme 700
        Logo Xxtreme 480
        VBar Control

Kommentar

• heli-jos
          Senior Member
          • 03.05.2014
          • 1226
          • hans-peter
          • gangelt / gangelt

Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
          Fernabsatzgesetz.
          hallo klaus,

stimmt, hätte ich ja wissen müssen.

nach viel pech kommt auch wieder glück.

vielleicht mal bei scaleflying nach nem rumpf schauen, davon habe ich bislang nur gutes gehört.

beste grüße
          peter
          ... beste grü�e ...
          (heli-jos) - peter

Kommentar

• mch32
            mch32

Ja das mit dem Rückgeben geht über Widerruf.
            Bin ja froh dass man so als Kunde die Möglichkeit hat bei solchen Lieferungen sein Geld wieder zu holen.
            Sonst hätte ich schon beim ersten Rumpf aufgegeben.

@Peter:
            Ich habe die Lieferanten/Shops nummeriert weil ich nichts über Lieferanten sagen wollte, aber Scalflying.de war einer der drei.
            Aber ich will keinen Negativthread über irgendwelche Shops usw. Die holen das Zeugs auch nur von Herstellern in China usw.

Es ging mir in erster Linie nur darum zu fragen ob das normal ist, dass man in der 300-500 Euro Preisklasse einen solchen "Schrott" geliefert bekommt.
            Wenn dem so wäre/ist dann hätte sich für mich das Thema Scale auch erübrigt. Das Geld wäre zwar da, ich ich werde keinen Rumpf für 1000 Euro kaufen - das wäre mir dann doch zu viel.
            Zuletzt geändert von Gast; 28.03.2015, 19:48.

Kommentar

• heli-jos
              Senior Member
              • 03.05.2014
              • 1226
              • hans-peter
              • gangelt / gangelt

danke, gut zu wissen.

schönen sonntag und viel glück mit deinem nächsten rumpf.

peter
              ... beste grü�e ...
              (heli-jos) - peter

Kommentar

• raimcomputi
                Senior Member
                • 14.10.2012
                • 9209
                • Raimund
                • Tönisvorst

Ich denke, du hast Pech gehabt. Von den Roban Rümpfen hört man eigentlich weitestgehend nur positives. Trotzdem muss einem natürlich schon klar sein, das es zwischen einem 300 Euro Rumpf und einem 1000 Euro Rumpf gewisse Unterschiede gibt. Hier ist es nun mal auch nicht anders, wie überall, man bekommt, was man bezahlt. Und 300 Euro für einen Rumpf in der 600er Klasse ist halt auch schon sehr billig.

Raimund
                XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                Walkera Devo10
                Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• der_dreamdancer
                  Senior Member
                  • 13.10.2011
                  • 3501
                  • Christian
                  • Salzburg

Gewisse Mängel sind bei einem Rumpf in der 300€ und aufwärts leider wirklich in Kauf zu nehmen.....das sollte sich aber wirklich mit eventuell versetzen Bohrungen und schlecht montierten Spanten etc. in Grenzen halten.....traurig aber wahr.
                  Aber solche gronben Mängel wie vorher beschrieben sind wirklich inakzeptabel.....
                  Da sind 10€ schon zu viel.

Was die 1000€ Rümpfe betrifft.....schaut euch mal den Thread von Topknut und seiner EC an.....an diesem Rumpf passt auch einiges nicht, wenn man in Richtung Full Scale geht. Er baut einiges um....die Finne hinten und die Domverkleidung passt nicht.

Ich weiß nicht waum, aber kaum ein Hersteller schafft es, aus welchem Grund auch immer, eine Maschine von den Proportionen und Details wie eine Finne oder diverse Abdeckungen, nachzubauen......nicht mal in der 1000€ Klasse.

Jedenfalls sind solche extremen Beschädigungen überhaupt nicht akzeptabel....egal wieviel der Rumpf kostet. Und für einen 600er ist man eben in dieser Klasse angesiedelt.
                  Zuletzt geändert von der_dreamdancer; 28.03.2015, 23:44.
                  Chris

Kommentar

• Schraubcopterflieger
                    Senior Member
                    • 15.01.2013
                    • 2953
                    • Dominique

Zitat von der_dreamdancer Beitrag anzeigen
                    Ich weiß nicht waum, aber kaum ein Hersteller schafft es, aus welchem Grund auch immer, eine Maschine von den Proportionen und Details wie eine Finne oder diverse Abdeckungen, nachzubauen......nicht mal in der 1000€ Klasse.
                    Weil das durchaus verdammt teuer sein kann und der Markt für solche Rümpfe recht überschaubar ist? Jedenfalls vermute ich das ganz stark. Man muss sich doch nur mal den Auffand ansehen den scale Bauer betreiben die den Rumpf selber bauen.

Kommentar

• Techmaster
                      Senior Member
                      • 28.03.2014
                      • 4153
                      • Alex
                      • Gifhorn

Zitat von mch32 Beitrag anzeigen
                      Ja das mit dem Rückgeben geht über Widerruf.
                      Bin ja froh dass man so als Kunde die Möglichkeit hat bei solchen Lieferungen sein Geld wieder zu holen.
                      Sonst hätte ich schon beim ersten Rumpf aufgegeben.

@Peter:
                      Ich habe die Lieferanten/Shops nummeriert weil ich nichts über Lieferanten sagen wollte, aber Scalflying.de war einer der drei.
                      Aber ich will keinen Negativthread über irgendwelche Shops usw. Die holen das Zeugs auch nur von Herstellern in China usw.

Es ging mir in erster Linie nur darum zu fragen ob das normal ist, dass man in der 300-500 Euro Preisklasse einen solchen "Schrott" geliefert bekommt.
                      Wenn dem so wäre/ist dann hätte sich für mich das Thema Scale auch erübrigt. Das Geld wäre zwar da, ich ich werde keinen Rumpf für 1000 Euro kaufen - das wäre mir dann doch zu viel.
                      Hallo, probiere doch mal einen 600er Heliartist Airwolf zu bekommen. Den habe ich mir letztes Jahr geleistet und sieht immer noch sehr schön aus. Die Lackierung war perfekt für meine Ansprüche und auch das Fahrwerk funktioniert immer noch zuverlässig. Nur manchmal lande ich mit nur drei Rädern, da das dritte manchmal zurückfedert, da das originale Gestänge zu weich war. Habe einfach bei Ebay zwei Carbon Stäbchen für 5 € geholt und die über die Gestänge geschoben, und seitdem ist dieses Problem auch behoben. Also, wenn man den Heliartist Rumpf noch bekommt, einfach zuschlagen. Der soll ja von Roban Hergestellt werden aber einen direkten Vergleich zum Roban Rumpf, hatte ich noch nicht. Es gibt ja auch noch den 600er Airwolf wo sich vorne die Türen öffnen lassen, finde der sieht aber irgendwie etwas wabbelig aus, jedenfalls was ich auf den Bildern gesehen habe. Aber der beste Airwolf Rumpf in meinem Augen ist immer noch der 600er Funkey-Airwolf Rumpf. Der lag vor einem Jahr irgendwo bei 450€.Ist aber wohl am besten verarbeitet und sieht am schönsten aus. Der einzige Nachteil bei dem Rumpf ist, man kann die Nase nicht abnehmen, sondern muss alles von oben rein fummeln. Kann ja mal für dich schauen, ob ich den Link noch finde.
                      GruÃ? Alex

Kommentar

• Techmaster
                        Senior Member
                        • 28.03.2014
                        • 4153
                        • Alex
                        • Gifhorn

Hier ist schon mal der "Rumpffinder"
                        Rumpf-Finder | RC-Scale-Heli
                        Zuletzt geändert von Techmaster; 29.03.2015, 02:47.
                        GruÃ? Alex

Kommentar

• Techmaster
                          Senior Member
                          • 28.03.2014
                          • 4153
                          • Alex
                          • Gifhorn

Habe den Funkey Airwolf 600 Rumpf gefunden.
                          Funkey Germany
                          Wenn meiner mal runterkommt, wird das auch mein nächster. Ich glaube es gibt sogar irgendwo Videos von dem Rumpf.
                          Der hier dürfte der Heliartist Airwolf 600 Rumpf sein, mit dem ich sehr zufrieden bin.
                          Scale Rumpf Roban Bell 222 (Airwolf) für T Rex 600 oder HKH600-R600003
                          Zuletzt geändert von Techmaster; 29.03.2015, 03:04.
                          GruÃ? Alex

Kommentar

• Techmaster
                            Senior Member
                            • 28.03.2014
                            • 4153
                            • Alex
                            • Gifhorn

Modellbau-Welt.eu - Airwolf Bell 222
                            GruÃ? Alex

Kommentar

• mch32
                              mch32

Also ich beschäftige mich schon eine ganze Weile damit und bin natürlich auch schon über die Funkey/Century Rümpfe gestolpert.

Aber jetzt bin ich wie geschrieben richtig vorgeschädigt.
                              Die FK/Century Rümpfe sind noch ne Stange teuerer, da liege ich schon bei 450-600 Euro. Und wenn die Rümpfe dann auch so ankommen....naja ich weiß nicht mehr.

Weil ich das jetzt von manchen so rausgelesen habe, es geht mir auch nicht um die genauen Scale Faktor. Wenn da Details oder Proportionen,wie auch immer nicht stimmen ist das nicht so schlimm.
                              Nur möchte ich ein einwandfreies Produkt haben, man geht ja auch nicht zu SAturn/MM, kauft sich einen Fernseher und schleift zuhause das Gehäuse ab, spachtelt das Gehäuse neu, lackiert und richtet das schiefe LCD Display mechanisch neu aus, oder?

Kommentar

Lädt...
                              X