Wird mir kein Rumpf gegönnt?..Qualität von Rümpfen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Florian S.
    Member
    • 17.01.2014
    • 672
    • Florian

AW: Wird mir kein Rumpf gegönnt?..Qualität von Rümpfen

Naja man sieht ja selbst bei China Rümpfen schon den Preisunterschied und kann sich dann ausmalen, dass es in der Qualität auch einen Unterschied gibt.

Guck nur mal bei TF Model auf die Homepage und guck dir die Preise an, direkt ab China.

Die TF Rümpfe sind echt super aber leider nur noch abverkauf da TF dicht gemacht hat.

Kommentar

• extreme011
      helishop-nrw.de
      Flugschule / Onlineshop
      • 17.08.2009
      • 5791
      • Torsten
      • Bochum

Zitat von Florian S. Beitrag anzeigen
      Naja man sieht ja selbst bei China Rümpfen schon den Preisunterschied und kann sich dann ausmalen, dass es in der Qualität auch einen Unterschied gibt.

Guck nur mal bei TF Model auf die Homepage und guck dir die Preise an, direkt ab China.

Die TF Rümpfe sind echt super aber leider nur noch abverkauf da TF dicht gemacht hat.
      Warum haben die wohl dicht gemacht? Evtl. weil sich Qualität zu dem Preis nicht durchgesetzt hat (leider)? Damit hätten ja die Billigheimer alles richtig gemacht.
      Schade.

Torsten
      Vollkasko für Flugmodelle
      http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• Florian S.
        Member
        • 17.01.2014
        • 672
        • Florian

Ja, daran wird es leider liegen.

Kommentar

• Jens Armin
          Member
          • 20.02.2011
          • 580
          • Armin
          • Himmel über Herford

Ich hatte mal eine Rumpf von Masterart. Für eine 450er Mechanik legt man schon 400 Euro an. Dafür ist die Qualität wie ich finde hervorragend. Sehr detailgetreu und stabil, passgenaue Teile, guter Support. Habe mich nur schmerzlich von dem Rumpf getrennt, weil es mir an Zeit fehlte. Ansonsten wunderschöne Rümpfe.

Gruß
          Armin
          KDS 550 - KDS 450 BL - Blade 180 CFX - Blade MCPX BL - Bixler mit FPV - Spektrum DX8

Kommentar

• torsten__gt
            Member
            • 24.04.2014
            • 198
            • Torsten

Was TF angeht ist das wirklich bedauerlich. Hatten die doch zumindest auch mal Rümpfe abseits des Mainstreams.

Ala Hind, Blue Thunder und co.

Kommentar

• Schraubcopterflieger
              Senior Member
              • 15.01.2013
              • 2953
              • Dominique

Zitat von der_dreamdancer Beitrag anzeigen
              Was ist denn teurer daran, wenn ich z.B. ein Seitenleitwerk gleich richtig gestalte.....
              Ich befürchte eine Diskussion mit dir wird recht Fruchtlos bleiben...
              Allein das richtige ausmessen des Originals kostet Geld. Oder Glaubst du das bekommt man alles für lau? Halle mieten, Heli mieten, 3D Scanner kaufen, den Heli scannen. Unmengen an Arbeitsstunden um daraus dann ein Maßstabsgenrechtes Modell im CAD zu machen.
              Oder aber man schnappt sich irgend welche fertigen CAD Modelle bringt die auf den richtigen Maßstab und fräßt die Form.
              Was glaubst du macht man bei einem 300€ Rumpf?

Was glaubst du warum ein funscale MD500 Rumpf von Helicenter Berlin 900€ kostet? Da stimmt auch kein Maßstab. Da ist allein der Rumpf nur so gefertigt wie du es gerne für 300€ hättest.

Wenn du für 0,50€ die Stunde arbeiten möchtest und all die oben genannten Dinge beherrscht hält dich doch nichts mehr davon ab dich beim nächsten Rumpfhersteller zu bewerben.

Kommentar

• Porsti
                Member
                • 17.06.2013
                • 676
                • Frank

Ich muß hier jetzt auch mal eine Lanze für einige echte deutsche Hersteller brechen. Masterart und der 450er JetRanger von CR-Modelltechnik fallen mir hier spontan ein. Mit Christof hab ich mich in München unterhalten und den JR in der Hand gehalten. Wenn man sieht welchen Aufwand die Jungs treiben, dann wundert man sich schon daß die das zu den Preisen überhaupt in Deutschland hinbekommen. Da kann man nur hoffen, daß da noch mehr dazukommen. Sowohl Modelle, als auch ambitionierte Hersteller.

Kommentar

• Florian S.
                  Member
                  • 17.01.2014
                  • 672
                  • Florian

Ich sehe das Problem nur darin, dass die günstigen Hersteller/Anbieter einfach ein falsches Bild suggerieren.
                  In den Shops werden die Rümpfe immer super toll dargestellt und der Kunde ist dann natürlich enttäuscht wenn er das Paket auf macht und "Schrott" findet.
                  Wenn ich etwas bestelle und es steht nirgends dabei, dass der Artikel nicht 100% ok ist, dann erwarte ich auch egal was es kostet, dass ich einwandfreie Ware bekomme.

Kommentar

• extreme011
                    helishop-nrw.de
                    Flugschule / Onlineshop
                    • 17.08.2009
                    • 5791
                    • Torsten
                    • Bochum

Zitat von Schraubcopterflieger Beitrag anzeigen
                    Was glaubst du warum ein funscale MD500 Rumpf von Helicenter Berlin 900€ kostet? Da stimmt auch kein Maßstab. Da ist allein der Rumpf nur so gefertigt wie du es gerne für 300€ hättest.

Wenn du für 0,50€ die Stunde arbeiten möchtest und all die oben genannten Dinge beherrscht hält dich doch nichts mehr davon ab dich beim nächsten Rumpfhersteller zu bewerben.
                    Nur das dieser Hughes Rumpf nahezu perfekt in der Ausführung ist und dazu auch noch 100% zum Logo passt. Auch das Material welches verwendet wird kostet schon fast mehr wie mancher komplette Chinarumpf. Da macht man auch gern mal ein paar kleine Abstriche an den Maßstab. Er ist halt an den Logo angepasst.

Torsten
                    Vollkasko für Flugmodelle
                    http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• mch32
                      mch32

@ Florian: genau dies wollte ich mit diesem Thread klarstellen/ hinterfragen.

Leider driftet der Thread in Richtung perfekte Scale Helis.
                      Darum geht es nicht...sei es genau Maßstab, genaue Abmessung der Details usw.
                      Das dies ein Wahnsinns Geld kostet ist mir klar und verstehe ich auch.

Es sollte hier nur um ein einwandfreies Produkt gehen, so wie man es von einem "neuen" Produkt erwartet, egal aus welchem Bereich.
                      Und das bekommt man einfach nicht.

Kommentar

• mch32
                        mch32

Was eigentlich noch dazukommt ist, wir reden die ganze Zeit über die Hersteller.
                        Zuerst, ich möchte niemand angreifen, das ist nicht in meinem Sinne, aber..

Es gibt nurnoch eine Handvoll Händler/Shops die diese Rümpfe in der Preisklasse anbieten. Also wenn ich mir als Händler einen Container solcher Rümpfe aus China ordere und die bei mir ankommen, mache ich nciht sowas wie wengistens eine kleine Eingangskontrolle um dann sagen zu können beim Lieferanten: "Also 15 von den 100 Rümpfen sind unverkäuflich, ich möchte eine Gutschrift!"
                        Selbst das scheint nicht der Fall zu sein, was ich nicht ganz verstehe.
                        Also entweder rechnen die Shops damit dass ein kleiner Teil zurückkommt schon mit rein oder das ganze ist mir schleierhaft.
                        Es wäre doch sogar im Sinne des Importeurs schlechte Ware zu vermeiden oder?

In dem Unternehmen in dem ich angestellt bin, kontrollieren wir die Teile die wir als Kaufteile bestellen und in unsere Steuerschränke einbauen, die dann weiter an den Kunden gehen.

Kommentar

• heliroland 66
                          Senior Member
                          • 06.03.2011
                          • 5112
                          • Roland
                          • Hasselroth

Ich baue hauptsächlich gebrauchte Rümpfe wieder auf oder um meistens haben die Rümpfe dann schon 20 oder 30 Jahre auf dem Buckel!
                          Was mir dabei aufgefallen ist, damals war das Material nicht so hochwertig wie heute (zB: Carbon)
                          aber die Verarbeitung war m. M. besser als heute.
                          Geiz ist geil ist im Modellbau nicht immer gut!

Roland
                          Modell-Heli fliegen, fast die schönste Nebensache der Welt
                          Je originalgetreuer je besser!

Kommentar

• heli-jos
                            Senior Member
                            • 03.05.2014
                            • 1226
                            • hans-peter
                            • gangelt / gangelt

roland,

da geb ich dir recht.
                            aber nicht jeder hat die fingerfertigkeit, auch aus schlechtem material etwas höherwertiges zu machen.
                            da verstehe ich schon, dass du bei ca. 400 euronen auch den anspruch hast, dass zumindest keine kratzer im lack und keine beulen im chassis sind.

ich denke, der goldene mittelweg sollte stimmen, der eine so, der andere so.

aber für 400 euro erwarte ich auch schon eine gewisse qualität, ohne selber intensiver nachbessern zu müssen.

bin gespannt auf deine sikorsky, geiler heli.

beste grüße
                            peter
                            ... immer ´ne handbreit luft unter den kufen ...
                            ... beste grü�e ...
                            (heli-jos) - peter

Kommentar

• Klaus O.
                              Senior Member
                              • 03.12.2007
                              • 22475
                              • Klaus

Zitat von heliroland 66 Beitrag anzeigen
                              Geiz ist geil ist im Modellbau nicht immer gut!
                              Servus Roland,

nicht nur im Modellbau, sondern in allen Lebenslagen und Bereichen.
                              Ich hasse denjenigen der diesen Slogan erfunden hat.

Aber dieser Slogan hat sehr viele eingenommen/überzeugt.
                              Dies sieht man auch an sehr vielen Threads in den einschlägigen Foren.
                              Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• andre77
                                Senior Member
                                • 30.01.2012
                                • 3435
                                • Andre
                                • Taunus +

Hi,

ich find das auch heftig, komme gerade aus dem Keller lackieren, meine BO 105 von TF, hat unlackiert 300+ Euro gekostet und das lackieren und Details machen ist ne Sack Arbeit. Macht aber auch Spass (bis auf Schleifen, Spachteln, Schleifen, Füllern.... ).
                                Der Rumpf ist gut, ein paar Kleinigkeiten hab ich verbessert aber ansonsten bin ich zufrieden.
                                Aber klar, wenn jemand für nen lackierten Rumpf nicht mehr als 300 Euro ausgeben will, dann ist auch klar warum es bei TF nicht auf Dauer funktioniert.

Viele Grüsse

Andre
                                If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

Lädt...
                                X