Na ja, solange ich noch kein Heckservo habe brauche ich mich damit auch noch nicht beschäftigen!
Die Flexwelle muss gefettet werden und bei der alten Heim-Mechanik gibt es auch offene Lager und auch alle Schrauben müssten gesichert werden, (hab in der Beziehung ja nicht so gute Erfahrungen)
Roland
Modell-Heli fliegen, fast die schönste Nebensache der Welt
Je originalgetreuer je besser!
Also Deine "Kopftesterei" ist mir suspekt. Was hast Du modifiziert und wieso sollte da was mit Unwucht belegt sein? So nah an der Rotorwelle muss da hammermäßig Gewicht ungleich verteilt sein, um überhaupt was zu bemerken.
Früher hab ich auch für andere Hubschrauber gebaut. Mal hatte ich einen Rentner, der wollte "ums Verrecken" seine Billig-Servos drin haben. Also bitte, dann eben billig. Niemand soll man zu seinem Glück zwingen. Der Kunde ist König, trotz meines vehementen Widerspruchs.
Das Ende vom Lied war, dass beim Erstflug sich ein Taumelscheibenservo verabschiedete und der funkelnagelneue Hubschrauber (mit Vario-Mechanik) aus 60 Metern senkrecht gemäß bestehender Gravitation die Reise zum Erdmittelpunkt antrat und erst durch groben Kies unsanft an der Zielerreichung gehindert wurde.
Totalschaden. In so einem Fall hätte mir der Rohbauflug das Lackieren gespart. Sonst nix.
So Rohbautesterei mache ich, wenn irgendwas flugrelevantes selbst entwickelt und gebaut wurde. Aber bewährtes Fertigzeugs? Wobei: Wenn ein Rotorblatt davonfliegt (Kollege N.), regnen Einzelteile aus dem Himmel (und das war ziemlich alles einzeln und viele Teile), egal ob mit oder ohne Lack.
Sorgfältig gebaute Hubschrauber die mit bewährtem Material korrekt erstellt wurden, fallen nicht einfach so aus dem Himmel.
Dann würde ich das nicht an einem Hubschrauber testen, sondern an z.B. einer Bohrmaschine mit Sicherheitsaufschlag. Wenn Deine Eigenbauten bei zunehmenden Mut und Drehzahl sich verabschieden...... Will gar nicht dran denken.
Also ohne Blätter ist der Kopf natürlich an der Bohrmaschiene getestet worden, da lief er auch verhältnismäßig ruhig, danach am Heli auch ohne Blätter, auch gut aber wie sieht es mit Blättern aus? Deswegen komme ich ja auf solche Ideen!
Roland
wenn ich den ersten vorsichtigen Test mache, könnte ich ja den Heli in dem Ständer lassen, dass wenn es Komplikationen gibt, es mir nicht gleich das Fahrgestell zerreißt. ich würde natürlich die Drehzahl ganz langsam über den Gaslimiter steigern
Servus Roland,
lass das bitte bleiben.
Wie Du weißt, hat jeder Heli bei einer bestimmten Drehzahl Eigenresonanzen.
Der eine mehr, der andere weniger.
Wenn Du die Drehzahl langsam steigerst, wirst Du diesen Resonanzbereich erreichen, länger darin verbleiben und diesen Bereich nicht zügig überfahren.
Ich würde dies nicht machen.
Gruß Klaus
Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.
Hallo Roland,
ich kann mich Klaus´ Eintrag nur anschließen. Der Vorteil ist beim schnellen Hochfahren, dass der Bereich der Eigenrezonanzen (es gibt mehrere davon) schnell durchfahren wird. So können sich diese Resonanzen gar nicht erst soweit ausweiten, dass sie Schaden anrichten.
Hast Du die Frequenz erst einmal getroffen und verharrst kurz in dieser, ist es zum schnellen Verändern der Drehzahl oft schon zu spät bzw. einzelne Teile wurden bereits beschädigt.
Teste Dein System wie alle anderen Helis auch - das klappt ganz sicher, denn so eine riesige Unwucht bekommst Du durch die Anbauteile auf dem Kopf sicherlich nicht.
Gruß Markus
Bell 230 (wird lackiert) / Bell 407 / Hughes 500E / Joker 3 / AW609 (im Bau)
Jopp, Ihr habt mich überzeugt! Ich sollte vielleicht mal etwas mehr Vertrauen in meine Konstruktionen bringen.
Für heute habe ich mir noch was besonderes ausgedacht, ich werde später, wenn die letzten Fugen im Rumpfboden eingekratzt sind, mir ein Maßband nehmen und malmausmessen, wie viel cm Fuge ich in den Rumpf und Haube geschnitten habe.
Ich schätze mal so um die 8 - 10 m!
Roland
Das auch, aber ich lasse mich auch gerne überraschen auch wenn ich nicht so richtig glauben kann was ich in der letzten halben std. nachgemessen habe.
Es sind über [SIZE="4"]20 m[/SIZE] Fugen an diesem Heli!
Roland
Apropos Spaß. So ein Teil (Original Peka Hughes 500) steht noch im Keller. Vielleicht 20 Flüge auf dem -schönen- Buckel. Möglicherweise ergibt sich in naher Zukunft der Umbau auf E und nen ordentlichen 5-Blattkopf.
Derweil schau ich halt Dir zu.
Soll ich den Umbau und den Erstflug der Hughes in 4K hier in einem anderen Thread dokumentieren?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar