Sikorsky S76

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Porsti
    Member
    • 17.06.2013
    • 676
    • Frank

AW: Sikorsky S76

Hallo Roland,

bzgl. Tür ein Vorschlag: Nimm Dir ein paar dünne Balsa- oder Plastikstreifen und versieh die mit doppelseitigem Klebeband. Diese klebst Du außen, überlappend auf den Türrahmen auf und die Tür von innen gegen. Oder so ähnlich. Dann kannst Du die Tür in aller Ruhe verzugsfrei von innen her aufbauen.

Ich les hier schon eine Weile mit und bin voller Respekt vor Deiner Arbeit. Mein Modell ist auch gerade am entstehen und ich kann alle Deine "Schmerzen" nachvollziehen. Ach und übrigens: Bei mir hakt es zur Zeit auch an den Türen, allerdings sind es die Türklinken und ich hab absolut null Idee, wie ich das umsetzen soll. Aber geteiltes Leid ist ja bekanntlich halbes Leid. Deshalb viel Spaß weiterhin!

Porsti

Kommentar

• heliroland 66
      Senior Member
      • 06.03.2011
      • 5112
      • Roland
      • Hasselroth

Hi Prosti, keine schlechte Idee, werde ich testen habe aber leider nicht genug Platz im Rumpf um dort bequem arbeiten zu können und ich habe Angst, dass ich bei einer solchen Aktion die Türen wieder fest klebe.
      Zu deinem Problem: ich habe es nach einem Tip von Andre mit Magneten gelöst (hoffe ich) die Türen werden von Magneten zu gehalten und zum ßffnen einfach ein "Magnet-Schlüssel" von außen an die Tür und damit aufgezogen!

Roland
      Modell-Heli fliegen, fast die schönste Nebensache der Welt
      Je originalgetreuer je besser!

Kommentar

• heliroland 66
        Senior Member
        • 06.03.2011
        • 5112
        • Roland
        • Hasselroth

Wie konnte ich nur auf die Schnapsidee kommen, eine S 76 zu bauen, und dann auch noch so detailliert wie mir möglich?
        Der Versuch, mich von den Türen abzulenken, klappt ganz gut, auch wenn ich gerade mal 2,5 cm hinter der hinteren Tür arbeite. Ich habe mit dem Tankdeckel angefangen! Ursprünglich wollte ich Teile die ich an kleinen Taschenlampen gefunden hatte verwenden, leider hat sich herausgestellt, dass die Dinger 1mm zu klein sind. Also war wieder mal selber bauen angesagt als erstes ein Loch von 16mm Durchmesser in den Rumpf gefräßt, dann das Loch mit Polysterol hinter klebt, so weit so gut aber einen detaillierten Tankdeckel mit 14mm Durchmesser, da kam dann wieder meine Lupenlampe zum Einsatzt. Mit dem Ergebnis bin ich im Augenblick zufrieden aber, dass kann sich ja noch ändern kenn ich ja nur zu gut von mir!

Roland

RC-Heli Community
        Angehängte Dateien

Kommentar

• heliroland 66
          Senior Member
          • 06.03.2011
          • 5112
          • Roland
          • Hasselroth

Inzwischen ist auch der 2. Tankdeckel fertig, dabei wäre mir beinah ein schlimmes Malheur passiert, das Loch, dass ausgefräßt werden sollte, habe ich offensichtlich zu groß angezeichnet, beim fein schleifen, ist es mir gerade noch rechtzeitig aufgefallen!
          Außerdem sind heute wieder ein paar Teile angekommen, ich konnte tatsächlich einen kugelgelagerten Heckumlenkhebel ergattern, original HEIM, nicht Vario!

Roland

Kommentar

• heliroland 66
            Senior Member
            • 06.03.2011
            • 5112
            • Roland
            • Hasselroth

Und es sind auch wieder ein paar Details entstanden, alles aus Polysterol-Platten. Nix besonderes aber auch diese Dinge brauchen ihre Zeit.

Roland

RC-Heli Community
            Angehängte Dateien

Kommentar

• Jürgen F.
              Senior Member
              • 26.11.2008
              • 2625
              • Jürgen
              • 59174 Kamen

Zitat von heliroland 66 Beitrag anzeigen
              Nix besonderes aber auch diese Dinge brauchen ihre Zeit.
              Joo, kenn ich, ruckzuck ist ein Nachmittag im Keller rum und das Ergebnis passt in einen hohlen Zahn
              Bauberichte auf http://www.Helipoint.de Update 21.03.2017

Kommentar

• rotor10
                Member
                • 07.10.2014
                • 141
                • Michael
                • Norddeutschland

Trotz der vielen Stunden gab es ein positives Ergebnis - ist doch super. Viel schlimmer finde ich die vielen verbratenen Stunden, bei den man im Nachgang mit nix dasteht, mal abgesehen von der Erweiterung des Erfahrungshorizontes. Bei Meiner Wessex kann ich mich auch stundenlang mit Details beschäftigen. Mit jedem noch so kleinem fertiggestellten Detail kommt man der Fertigstellung näher. Das beunruhigt mich auch....

Kommentar

• Porsti
                  Member
                  • 17.06.2013
                  • 676
                  • Frank

Zitat von Jürgen F. Beitrag anzeigen
                  Joo, kenn ich, ruckzuck ist ein Nachmittag im Keller rum und das Ergebnis passt in einen hohlen Zahn
                  ...kann ich bestätigen

Roland, bei solchen Aktionen hat sich bei mir folgendes bewährt: Nimm ein Stück Frischhaltefolie und kleb es auf einer Seite überlappend fest. Dann schlägst es um und klebst es auf der anderen Seite auch fest. Wenn Du das ein bisschen ziehst, dann geht das tiptop faltenfrei. Damit klebt nichts an und ich hab bei mir Spaltmaße hinbekommen, die teilweise leicht klemmten (also praktisch Null) und ich per Feile auf ein gewünschtes Maß bringen konnte.

Die Idee mit dem "Magnetschlüssel" hatte ich unabhängig von André auch. Allerdings funktioniert das bei mir nicht. Die Haltemagnete sind so stark, da kann ich machen was ich will, ich bekomm die Tür nicht mehr auf. Oder mach ich da was falsch?

(Wenn Dir das Threadnapping nicht gefällt, sag bitte Bescheid, dann starte ich einen extra. Ansonsten versuch ich mich kurz zu fassen. )

Porsti

Kommentar

• heliroland 66
                    Senior Member
                    • 06.03.2011
                    • 5112
                    • Roland
                    • Hasselroth

Im Gegenteil, stört mich überhaupt nicht! Setzte einfach schwächere Magnete ein!
                    Das mit der Frischhaltefolie hatte ich genau so geplant, aber erst müssen die Türen so von der Form her passen, wie ich es will.

Roland

Kommentar

• Porsti
                      Member
                      • 17.06.2013
                      • 676
                      • Frank

Nee, nee. Ich mach mir so schon viel zu viel Arbeit, aber die Magnete reiß ich jetzt nicht mehr raus.

Kommentar

• heliroland 66
                        Senior Member
                        • 06.03.2011
                        • 5112
                        • Roland
                        • Hasselroth

Um in diesem Jahr noch mal was zu riskieren, habe ich bei der Klappensteuerung vom Hauptfahrwerk mal Nägel mit Köpfen gemacht! Durchbrüche für die Gestänge gefräßt, Gestänge aus 1,5mm Messing gebogen und, Servohalter eingeklebt! Nicht schön aber ich bin froh, dass ich den Holzleim überhaupt da hin bekommen habe, wo er hin gehört, auf Bild Nr. 5 kann man sehr schön sehen oder besser gesagt, auch nicht, was ich meine (unter dem Alurohr ist das Servo versteckt! Hoffentlich geht dieses Servo nie kaputt, falls doch habe ich viele Stunden Arbeit vor mir. Auch dürfte das genaue Einstellen der Gestänge eine größere Aufgabe werden aber man wächst ja bekanntlich mit seinen Aufgaben!
                        Ganz nebenbei habe ich am Leitwerk einen 2mm Polysterol-Streifen angebracht auf den dann später Nieten im 2mm Abstand kommen und
                        eine ?Antenne? noch auf den Heckausleger gesetzt.
                        Die ganzen Antennen sind natürlich nur aufgesteckt, werden getrennt vom Rumpf lackiert und erst vor dem Klarlack angeklebt.
                        Und endlich ist auch die Suche nach den Heckrotorblättern beendet, habe jetzt 4 stk. S-Schlag von Heim und wenn die es nicht bringen noch einen 4-Blatt-Satz von Vario (Danke Christian).

Euch Allen einen guten Rutsch ins neue Jahr

Roland

RC-Heli Community
                        Angehängte Dateien
                        Zuletzt geändert von heliroland 66; 31.12.2015, 16:04.

Kommentar

• heliroland 66
                          Senior Member
                          • 06.03.2011
                          • 5112
                          • Roland
                          • Hasselroth

Kann ich Euch doch nicht vorenthalten, die neuen Heckblätter! Die Grundfarbe ist trocken und der Kantenschutz aufgebracht, was noch fehlt, sind die gelben Blattspitzen.
                          Zu guter Letzt ist dann auch noch meine heiß geliebte Lupenlampe kaputt gegangen, ohne kann ich nicht weiter bauen also geschaut was eine neue Röhre oder eine neue Lampe kostet, was soll ich sagen, wir leben in einer Wegwerfgesellschaft, die neue Lampe kostet 7,- € mehr, als eine neue Röhre.

Roland

RC-Heli Community
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• heliroland 66
                            Senior Member
                            • 06.03.2011
                            • 5112
                            • Roland
                            • Hasselroth

Guten Morgen, ich hoffe, der Kater ist nicht allzu groß und Ihr seid gut in das neue Jahr gekommen.

Anscheinend hat meine Klebeaktion von Gestern funktioniert, die Gestänge laufen sauber und frei! Was nun folgt, dürfte etwas schwieriger werden, den richtigen Anlenkpunkt an den Klappen finden, bei dem die Klappen komplett zu fahren aber sich auch ausreichend weit auf stellen und dabei darauf achten, dass Fahrwerk und Gestänge miteinander nicht kollidieren. ßber die Vorgehensweise muss ich erst mal ein wenig tüfteln. Das Schöne an dem jetzigen Bauzustand ist: Der Heli steht zum 1. Mal mit geöffneten Klappen auf seinen Rädern (die Klappen liegen auf den zu langen Gestängen) und ich kann den Gesamteindruck so richtig genießen.

Inzwischen bin ich mir auch sicher, dieser Heli wird ein echter Sonntagsheli, bei so vielen abstehenden Teilen ist der Transport ein Risiko und eine Aufgabe die genau überlegt sein will.

Roland

Kommentar

• Klaus O.
                              Senior Member
                              • 03.12.2007
                              • 22475
                              • Klaus

Zitat von heliroland 66 Beitrag anzeigen
                              Kann ich Euch doch nicht vorenthalten, die neuen Heckblätter!
                              Hallo Roland,

Deine Heckbilder wären auch was für hier:

Bilder Fotowettbewerb Januar 2016 - Der Heckrotor - RC-Heli Community

@All

Ein gutes und gesundes Jahr 2016.
                              Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• heliroland 66
                                Senior Member
                                • 06.03.2011
                                • 5112
                                • Roland
                                • Hasselroth

Da heute auf familieren Gründen Baupause angesagt war, konnte ich mal etwas Abstand nehmen und werde morgen wieder an die Türen gehen! Die 3. Tür wird noch mal komplett auseinander genommen und beiseite gelegt, erst wird die vordere linke Tür mit der ich ja schon angefangen hatte aufgebaut, diesmal am Rumpf direkt. Für jedes Holzteil eine Pappschablone schneiden und Teil für Teil aufbauen.
                                Zeitgleich werde ich an den Klappen weiter machen.

Roland

Kommentar

Lädt...
                                X