Hallo Helinobby, die Kunststoff-Glocke wird gegen die von Vario getauscht aber nicht gegen das Stahl...! Die S76 soll so ca. 6 KG wiegen, mit 6S betrieben und natürlich 4-Blatt Haupt und Heckrotor.
Die ersten Getriebestufe wird höher als bei meiner Lockheed untersetzt, davon verspreche ich mir eine Schonung von der 2. Stufe, aber da ist noch nicht das letzte Wort gesprochen.
Roland
Modell-Heli fliegen, fast die schönste Nebensache der Welt
Je originalgetreuer je besser!
Zum Glück habe ich braune Augen!
Nee, ich gehe an so was auch recht "blauäugig" an die Sache, aber wenn ich das angestrebte Gewicht schaffe, sehe ich da keine großen Probleme.
Roland
das Stahlzahnrad von Vario ist eigentlich gar nicht nötig. Fliege meine BK mit ca. 8Kg und 10S seit Jahren mit dem Standart Kunststoffgetriebe. Einzige "Besonderheit", "response of Gov." steht auf "slow". Hatte ich bei meiner S76 versehentlich ( gleicher Antrieb, Graupner compact 655 ) auf high gestellt und das hat das Getriebe nicht mitgemacht. Hat sich beim Abfangen aus einem Turn "glatt" verabschiedet.
Solange der Motor nicht zu brutal hochläuft gehts mit den Standardteilen wunderbar. 6S scheinen mir aber in Bezug auf Flugzeit / Ströme nicht optimal.
Grüße
Christian
Zuletzt geändert von Christian Gans; 11.05.2015, 17:50.
6S ist ganz klar nicht optimal, aber machbar, bei meiner Lockheed (5Kg) auch 6S fliege ichnoch 6 min. und verbrauche im Durchschnitt 3450mAh mit nur 50% Regleröffnung, jetzt wird noch 1 - 2 Zähne runtergeritzelt in der Hoffnung dann ca. 7,5 min. fliegen zu können.
Wenn ich 8 od. 10 S bauen will, übersteigt das meine Modellbaukasse! (neue Akkus, neuer Regler usw.) und dann steigt auch das Gewicht und ich brauche dann doch das Stahlzahnrad
Roland
Nach kreativer Pause geht es endlich mal wieder weiter!
Dieses billige Baumarkt-Sperrholz ist wirklich schrott, heute beim Einsetzten ist doch promt der eine Längsspant gebrochen und ich hatte schon wirklich überlegt, ob ich nicht doch dieses Holz für die endgültige Version nehmen kann.
Auch sind die Balsa-Formteile für die Trittstufen durchgetrocknet und konnten in Form geschliffen werden. Jetzt frage ich mich nur, wie ich bei denen weiter vorgehen soll, entweder ich klebe die Teile auf den Rumpf und schneide dann den Ausschnitt für den Messingrahmen aus oder ich schneide erst und klebe dann, befürchte dabei aber, dass die Holzteile brechen oder ihre Form verlieren!
Was würdet Ihr machen?
Auch ist mir aufgefallen, dass die Türen anscheinend nicht auf gleicher Höhe sind, die rechte scheint 3 - 5mm tiefer zu sein da muss ich mal schauen was ich da mache.
Das erste Bodenbrett hat auch seinen Platz gefunden, auch wenn es noch nicht richtig passt!
Aber bei diesem Wetter macht schleifen einfach keinen Spaß!
Gestern dann doch noch den 2. Boden angefangen, sieht schon mal nicht schlecht aus und wird auch schön stabil, aber es wird noch ne menge Anpassarbeit werden, bis die beiden Böden schön wagerecht in dem Heli liegen. ßber die Befestigung habe ich mir auch schon ein paar Gedanken gemacht, die Böden sollen mit Magneten an ihrem Platz gehalten werden und bekommen noch Klappen unter den hinteren Türen, damit ich an die Steuerung der Tritte komme. Jetzt warte ich erst mal auf die Fahrwerke, damit ich sehen kann ob das alles so past, wie ich mir das vorstelle!
Roland
Die Fahrwerke sind gekommen!
Sie passen auch so in etwa in die Schächte, ab jetzt kann ich mir Gedanken machen, wie ich sie umbaue, stammen ja schließlich von einem Jet, dass heist: das Bugfahrwerk von Zwilling auf Einzelbereifung umbauen, bei den Hauptfahrwerken wird es schwieriger, da müssen die Räder um 90° gedreht und dann auch noch geneigt werden, aber da habe ich schon eine Idee!
Ich hab ja gesagt, wenn das Fahrwerk da ist, lege ich richtig los!
Der vordere Spant hat jetzt seine endgültige Form inkl. Aussparung für das Bugfahrwerk.
Das Bugfahrwerk habe ich einen 1. cm oben gekürzt, reicht aber noch nicht, unten muss auch noch 1 cm weg. Ist aber machbar und auch die ßnderung auf nur 1 Rad ist in meinem Kopf schon entworfen. Die Hauptfahrwerke wurden schon mal um 90° gedreht und für das linke hab ich eine neue Radachse gebaut, damit das Rad bei schrägem Fahrwerk gerade steht.
Einfach nur spitzenklasse...
Gerade Einziehfahrwerke, die es nicht von der Stange gibt sind eine richtige Herausforderung....die ich bis jetzt noch immer nicht gemeistert hab....
Und du bist auf dem besten Weg das zu lösen...
Mach mal langsam, dass Bugfahrwerk ist recht einfach zu ändern und das Hauptfahrwerk stimmt soooo noch gar nicht, dass ist nur eine erste Basis, um die Fahrwerksschächte zu bauen!
Trotzdem, vielen Dank für die Blumen!
Roland
So, habe mich ja lange genug davor gedrückt, jetzt habe ich mal zur Sicherheit, für den Fall, dass die Klappen die ich aus dem Rumpf schneide versaue, die Klappen vom Hauptfahrwerk abgeformt und mit 3 Lagen 110g Körpergewebe laminiert. Bei der Gelegenheit auch noch eine Lage auf die Balsaformen von den Tritten aufgelegt, mal schauen, ob das was geworden ist.
Hätte ich doch nur schon bei der Haube gewusst, dass Körpergewebe sich viel besser formen lässt!
Die Fotos sind mal wieder nicht so besonders geworden!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar