Angeregt durch die Artikelserie im ROTOR-Magazin vom April und Mai 2014 über die Sikorsky VS-300 ist die Idee gereift den ersten Hubschrauber mit Heckrotor als Modell zu bauen.
Doch wie kommt man an Pläne, Zeichnungen oder Daten von so einem Fluggerät das vor fast 75 Jahren nur als Prototyp gebaut wurde?
Das Original, besser die Evolutionsstufen V1 bis V4, wurde in den Jahren 1937 - 1941 von Igor Sikorsky gebaut und den Testflügen unterworfen. Erst die V4 hatte den heute typischen vertikalen Heckrotor. Nach 102 Flugstunden hatte die Maschine ausgedient und steht seit damals im Henry Ford Museum.
Die Artikel im Rotor und die Suche im Internet brachten zwar ein paar Informationen aber für den Bau, der natürlich so Scale als möglich sein soll, war es zu wenig.
Nach einigen netten Mails und interessanten Telefonaten mit dem Hubschraubermuseum ( http://www.hubschraubermuseum.de/ )in Bückeburg landete eine CD mit rund 500 Dateien, Bildern, technischen Informationen und einer großformatige 3-Seiten-Ansicht auf meinem Schreibtisch. Außerdem sind gut 150 Bilder des Entstehens des Standmodells im Maßstab 1:11 dabei.
SUPER! Damit muss sich ja was anfangen lassen.
Also auf zur Grobplanung:
Welche Größe soll das Modell bekommen? Eine Standardmechanik einbauen oder nicht?
Die Entscheidung mit der Größe war bald gefallen; ein Rotordurchmesser von ca. 1,5m soll es sein. Schwieriger war die die Frage nach der Mechanik. Nach einigen ßberlegungen kam ich zum Schluss, dass eine Standardmechanik einfach nicht dazu passen wird - da muss was Passendes rein!
Einige Blätter Papier mit Skizzen verschönert, einige davon gleich wieder verworfen, neue erstellt, alte geändert �. Die Idee nimmt langsam Gestalt an - zumindest am Papier!
Wie sieht es mit der Machbarkeit aus?
Bei all den Planungen stellte sich eine Kernfrage heraus - Hält der Gitterrohrrahmen den Belastungen stand? Zum Glück kann man ja auf elektronische Helferlein zurückgreifen und den Rahmen im CAD einer Simulation unterwerfen (klar, das geht nur mit gewissen Einschränkungen). Also an den Rechner und losklicken.
Raus kommt eine Simulation die mich recht Zuversichtlich stimmt, dass es gehen könnte!
Soweit zum Einstieg. Dass das Projekt einige Zeit in Anspruch nehmen wird �.. was soll´s, Rom ist ja auch nicht an einem Tag gebaut worden und bis zum 75 Jahr Jubiläum des Erstflugs der VS-300 V4 am 8. Dezember 2016 könnt ich es ja schaffen.
Das Video find ich super - ein Einkaufsheli für Jedermann!
Dietmar

Kommentar