Welche Mechanik in meinem ersten Scaler,

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • heinzi
    heinzi

AW: Welche Mechanik in meinem ersten Scaler,

Ich war von 1977 bis 1981 als Flugzeugmech. bei der Flugbereitschaft BMVG.

Deshalb möchte ich die Bell UH1D der Flugbereitschaft bauen.

Kommentar

• Klaus O.
      Senior Member
      • 03.12.2007
      • 22475
      • Klaus

Zitat von heinzi Beitrag anzeigen
      Deshalb möchte ich die Bell UH1D der Flugbereitschaft bauen.
      In welcher Größe?
      Maßstab, Rotordurchmesser?
      Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• heinzi
        heinzi

In welcher Größe?
        Maßstab, Rotordurchmesser?
        500er - max. 600er

Kommentar

• Scale-Pitter
          Member
          • 13.02.2013
          • 128
          • Peter

Hallo heinzi,
          weißt Du schon von welchem Hersteller Du den Rumpf beziehen möchtest oder wolltest Du den Rumpf selber konstruieren und bauen?

Ist gibt eine Menge Angebote für die Bell UH 1 D. Ich würde sagen ein Rumpf (500er) der Spitzenklasse bietet Christian Molenda (masterart-helis) an. In dem passt z.B. eine T-Rex 500er Mechanik rein.
          Es gibt auch zahlreiche "günstigere" Versionen der Bell UH 1 D. Anbieter gibt es genug!!!
          "microhelis" ist auch eine sehr gute "Adresse". Jürgen ist ein sehr kompetenter Ansprechpartner der auch gute Hilfestellungen leistet, wenn mal Fragen oder Probleme auftreten sollten.

Ich bin auf Dein Projekt gespannt. Ich hoffe, Du läßt uns daran Teil haben!!! Weiterhin viel Erfolg...

Gruß
          Peter

Kommentar

• heinzi
            heinzi

Ich würde sagen ein Rumpf (500er) der Spitzenklasse bietet Christian Molenda (masterart-helis) an.
            Mit Christian stehe ich in Verbindung. Es soll eigendlich dieser Rumpf werden.

Nur müssen wir sehen, wie das mit meiner gewünschten Lackierung klappt.

Bell UH1D Flugbereitschaft BMVG Köln Porz

Da habe ich einige Jahre als Mechaniker daran geschraubt

Kommentar

• helipower59
              Senior Member
              • 25.02.2008
              • 4760
              • Michael

Zitat von heinzi Beitrag anzeigen
              Mit Christian stehe ich in Verbindung. Es soll eigendlich dieser Rumpf werden.

Nur müssen wir sehen, wie das mit meiner gewünschten Lackierung klappt.

Bell UH1D Flugbereitschaft BMVG Köln Porz

Da habe ich einige Jahre als Mechaniker daran geschraubt

Heinz wenn es wirklich der Rumpf von Chris wird, dann sollte da auch eine Mechanik rein die sicher ihren Dienst verrichtet. Wäre sehr schade wenn dieser Toprumpf durch sparen am falschen Ende verstört würde.
              Setz dich mal mit Jürgen in Verbindung. Da bist du wie gesagt in sehr guten Händen.
              Gruss, Michael

Kommentar

• philoat
                Member
                • 22.09.2013
                • 623
                • Bernhard
                • Salzburg

Hallo,
                also ich hab ne Bell von Masterart.... Mechanik ist ein T-Rex EFL Pro. Das einzige was ich geändert habe ist das Lynx Hauptzahnrad - das läuft runder und der Heli ist angenehmer....
                Ich hatte damals noch das Glück, dass der Heli ohne Elektronik verfügbar war und deshalb hab ich als Komponenten Savox Servos, Kontronik Motor und Regler und ein Beast.
                Der Heli hat jetzt 195 Flugstunden runter und außer der normalen Wartung und Schmierung musst ich noch nix wechseln.
                Bernhard

Kommentar

• Scale-Pitter
                  Member
                  • 13.02.2013
                  • 128
                  • Peter

Siehst Du Heinzi, der Kreis schließt sich so langsam!!! Nun wissen wir welchen heli Du gerne bauen möchtest und Kollegen berichten, dass sie bislang gute Erfahrungen mit der T-Rex Mechanik gemacht haben. Also...

Ich kann oftmals nicht nachvollziehen, was manche Modellbaukollegen schon alles erlebt haben. Ich denke oftmals liegt es an dem Menschen selber, der seinen Heli (z.B. die Mechanik) zusammenbaut. Gut, hier und da können es auch Materialfehler sein. Aber wie oft liegt es tatsächlich an Materialfehlern?!?! Manchmal sollte man auch ehrlich zu sich selber sein. Sofern man eine Mechanik fach- und sachgerecht zusammenbaut, kann im Normalfall nichts schief gehen.

Weiterhin gutes Gelingen und schöne Grüße
                  Peter

Kommentar

• heinzi
                    heinzi

Ich danke Euch allen für die Tips.

Das Projekt nimmt jetzt in meinem Kopf schon einmal gewisse Formen an.

Ich hoffe, das es alles so realisierbar ist.

Ich denke mir , es wird schon ein schöner `Schrauber`

Jetzt heisst es Trainieren mit meinem CP und T-Rex450L

Kommentar

• Porsti
                      Member
                      • 17.06.2013
                      • 676
                      • Frank

Hallo Heinz,

eine sehr gute Wahl hast Du da getroffen. Und mit einem 500er Rex solltest Du auch keinerlei Probleme bekommen. Was ich Dir sehr ans Herz legen würde ist das schrägverzahnte Hauptzahnrad. Zum geradverzahnten ist das im Laufgeräusch ein Unterschied wie Tag und Nacht.
                      Was auch sehr empfehlenswert ist, ist ein Umbau auf Linksdreher. Dazu brauchst Du nur den Freilauf umdrehen und einen Umlenkhebel für links. Den habe ich nur bei microhelis gefunden, aber er funktioniert.

Ansonsten ist es generell so, das die Rümpfe eigentlich alle auf eine bestimmte Mechanik ausgelegt sind. Wenn Du wenig basteln willst, dann solltest Du Dich daran halten. Ansonsten kann man alles mögliche einbauen, sofern es von den Maßen her passt. Ist dann halt mehr Arbeit...

Porsti

Kommentar

• heinzi
                        heinzi

Ist der linksdrehende Rotor nur aus scale Gründen oder hat es auch sonst Auswirkungen??

Kommentar

• Scale-Pitter
                          Member
                          • 13.02.2013
                          • 128
                          • Peter

Sehr schön!!! Genau...üb Du fleißig und dann wollen wir sehen, was aus Deinem Projekt "Bell UH 1D" wird. Ich denke, wir sind alles gespannt!!!

Ich muss Porsti recht geben. Das mit dem Umbau auf linksdrehend ist wirklich nicht schwer. Habe ich bei der Mechanik (T-Rex 500) meiner Bo 105 PAH auch gemacht...ist nun wie beim Original. Bedenke, dass auch die Blätter (halbsymetrisch und S-Schlag) für Linksdreher geeignet sein müssen, sonst funktioniert es nicht!!!

Weiterhin viel Erfolg...

Gruß
                          Peter

Kommentar

• troll05
                            Senior Member
                            • 24.06.2013
                            • 1378
                            • Andreas
                            • Nähe MUC

Er kehrt einige Effekt um, z.B. driftet der Heli nach dem Abheben dann nicht nach links sondern rechts, wenn du bisher beim Kurvenfliegen eine "Schokoladenseite" hattest könnte sich das auch ändern keine sehr gravierenden Auswirkungen
                            Gruss, Andreas

[FONT="Comic Sans MS"]Ich flieg alles,und das mit Spektrum[/FONT]

Kommentar

• Porsti
                              Member
                              • 17.06.2013
                              • 676
                              • Frank

Hallo Heinzi,

ja, es geht hier nur um Scalegründe. Aber gerade wenn Du am Original rumgeschraubt hast, dann wirst Du es früher oder später richtig haben wollen. Also warum nicht gleich einbauen? Okay, der Hell hängt dann nach links anstatt nach rechts, aber das ist kein wirkliches Problem. Es fühlt sich anfangs teilweise etwas komisch an beim fliegen, aber das vergeht recht schnell.

Porsti

Kommentar

• heinzi
                                heinzi

Gut, recht habt Ihr.
                                Nachher ärgert man sich, wenn man es nicht gemacht hat.

So, der Heckrotor war links.
                                Wenn ich jetzt den HR linkslaufen lassen möchte, was brauche ich dafür, oder was muss ich wie umbauen??

Sorry, Helianfänger und dann noch so ein Projekt. Da kommen schon mal komische Fragen.

Kommentar

Lädt...
                                X