Welche Mechanik in meinem ersten Scaler,

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • heinzi
    heinzi

Welche Mechanik in meinem ersten Scaler,

Hallo,

hier mal wieder eine naive Anfängerfrage, die warscheinlich die ßlten`Hasen wieder die Augen verdrehen lässt.

Also, ich bin absoluter Heli-Anfänger (das mit 56Jahren) und übe im Moment mit einem Super CP und habe einen T-Rex 450L Dominator 3S im Bau. Das wird dann mein Trainer.

Da ich aber nie den Anspruch erhebe , 3D oder Kunstflug zu machen, sondern lieber einen Vorbildgetreuen Heli in der 500-600Klasse fliegen möchte, folgende Frage.

Welche Mechanik kann ich einbauen?
    Also, muss ich einen Align, JR,Goblin, u.s.w. in einen Scalerumpf packen ?
    Oder (weil ich meine , die Belastung ist ja nicht so hoch wie beim gezapple)
    kann man auch einen Raptor, Titan oder was weiss ich dort einbauen?

Könnt Ihr mir vieleicht Tips dafür geben? Soll meine Winterabendarbeit werden.

Ich suche nur ein gutes Innenleben (kein HK, oder Chinageraffel) um zuverlässig schöne Rundflüge zu machen.

Ich freue mich schon soooo aufs bauen...

Und, gehen in 600er Rümpfe auch verlängerte 500er Mechaniken ??
  • Louvre-01
    Member
    • 24.06.2014
    • 32
    • Viktor

AW: Welche Mechanik in meinem ersten Scaler,

Hallo,

ich kann Dir eigentlich nur meine eigenen Erfahrungen schildern. Ich ( auch Anfänger ) habe vor einem Jahr meine Rex 600er Mechanik in einen Airwolf Rumpf gepackt. Dabei habe ich alle Komponenten der Mechanik org. belassen und keine ßnderungen vorgenommen. Bis zum heutigen Tage habe ich es nicht bereut. Ich fliege bewußt scalemäßig weil es mir einfach gefällt, obwohl ich andere Piloten oftmals bewundere wie diese ihre Helis durch die Luft jagen. Aber jeder so wie es ihm gefällt. Derzeit beschäftige ich mich gerade mit dem Einbau eines 600 ESP`s in einen EC 145 Rumpf. Grundsätzlich ist der Rex aus meiner Sicht eine gute Wahl, soweit es sich um den CF,CG oder auch ESP handelt. Es kommt aber auch immer darauf an welchen Anspruch du erhebst.
    Gruß
    Viktor

Kommentar

• der_dreamdancer
      Senior Member
      • 13.10.2011
      • 3501
      • Christian
      • Salzburg

AW: Welche Mechanik in meinem ersten Scaler

Also ein HK ist sicher keine schlechte Mechanik. Einzig der Heckabtrieb sollte getauscht werden, ansonsten ist sie nicht schlechter als die Alignmechanik.
      Du kannst auch aus einem Rex ne miese Kiste machen, wenn Du billigste Elektronik reinpackst.
      Ich flieg meinen HK 600er schon 2 Jahre und bin für den Preis mehr als zufrieden.
      Und vor allem....nen neuen ESP oder andere 600er Rexe (bis auf die neuen 12s Bolzer), wirst Du kaum bekommen. Und da weisst Du auch nicht in welchem Zustand er ist.

Eine 500er Mechanik wird ziemlich sicher nicht passen, aber eine gestretchte 550er Mechanik geht da schon.
      Chris

Kommentar

• bimbim328
        Senior Member
        • 03.03.2009
        • 1183
        • Thomas
        • Freigericht, FMC Kinzigtal Hasselroth

Ich verwende sehr gerne die Mikado Logo Mechaniken.
        Die Mechaniken sind sehr watungsarm und begeistern mich immer
        wieder durch das ruhige Laufgeräusch.
        Ich fliege selber eine Agusta A109 mit Logo 600Se Mechanik (700er Rumpf)
        und würde den Logo immer wieder einbauen.

Gruss Thomas
        TDR1 Bell 430+Jet Ranger (800er)

Kommentar

• Klaus O.
          Senior Member
          • 03.12.2007
          • 22475
          • Klaus

Zitat von der_dreamdancer Beitrag anzeigen
          Also ein HK ist sicher keine schlechte Mechanik. Einzig der Heckabtrieb sollte getauscht werden, ansonsten ist sie nicht schlechter als die Alignmechanik.
          Wenn ich mir einen neuen Heli kaufe und ich bin gezwungen/soll sofort ein Bauteil ersetzen/wechseln, dann ist das für mich eine Fehlkonstruktion die auf dem Markt nichts zu suchen hat.
          Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• heinzi
            heinzi

Danke schon mal.

Ich will nicht billig bauen.
            Es stellt sich nur die Frage, ob ich mir jetzt in der Bucht irgendwie 1-2 gebrauchte Mechaniken hole z.b. Raptoren oder ältere Fbl Align`s.

Oder einen Neuen `` was auch immer Raptor`T-Rex `

Mir geht es auch nicht um Geschwindigkeit. Lieber niederdrehzahl und Blattschlaggeräusche.

Elektronisch möchte ich keine Experimente machen. Fliege mit DX9, YGE Regler und Beast Plus.

oder andersherum gefragt. Wenn ich mir jetzt in der Bucht eine einige Jahre alte Align Mechanik hole, die ja günstiger wäre wie ein neuer 600er. Komme ich damit für mein Vorhaben klar, oder bekomme ich z.B. dafür schon keine Ersatzteile mehr.

ich wollte hier keine Markendiskussion lostreten. Ich wollte nur wissen, ob ich für einen Scaler die neueste Highend Lösung brauche.

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
              RC-Heli TEAM
              • 09.12.2004
              • 12087
              • Kurt
              • Hinterbrühl/Wien

Du brauchst keine High-End-Lösung.
              Habe selbst mehrere Scaler (oder so ähnlich ) in denen noch 50er oder 60er Raptoren werkeln.
              Deine Frage war früher mal meine Frage, weswegen ich auch meine Homepage gemacht habe.

Such dir einfach mal ein paar konkrete Rümpfe und dann lies dich quer durchs Netz nach Bauberichten, wer diese und jene Kombination schon mal gebaut hat.

So lange die Größenverhältnisse _ungefähr_ stimmen, bekommt man so ziemlich jede Mechanik in den Rumpf. Ist halt eine Frage der Anpassung und vielleicht mal eines kleineres Kompromisses.

Kurt
              Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• der_dreamdancer
                Senior Member
                • 13.10.2011
                • 3501
                • Christian
                • Salzburg

Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
                Wenn ich mir einen neuen Heli kaufe und ich bin gezwungen/soll sofort ein Bauteil ersetzen/wechseln, dann ist das für mich eine Fehlkonstruktion die auf dem Markt nichts zu suchen hat.
                Na Soundmodulhasser.....das sagen genau die, die meistens selber im Land des Lächels einkaufen......
                Und drum kaufen auch so viele die Modelle von Roban.....da gibts auch jede Menge Mängel und gekauft werden sie trotzdem. Die Dinger kosten über 1000 Euro.
                Oder wie viel wird über Vario und deren Qualität gelästert.....und das Zeug wird immer wieder gekauft.....um relativ viel Geld.
                Demnach sind das alles Fehlkostruktionen, die auf dem Markt nichts zu suchen hätten
                Der HK kostet 125€ und das zu tauschende Bauteil ein paar Euro.

Aber mir solls egal sein....war ja nur ein Tipp für den Threadersteller.
                Wer die Kohle hat soll sich kaufen was er will....
                Chris

Kommentar

• Klaus O.
                  Senior Member
                  • 03.12.2007
                  • 22475
                  • Klaus

Zitat von der_dreamdancer Beitrag anzeigen
                  Na Soundmodulhasser.....das sagen genau die, die meistens selber im Land des Lächels einkaufen......
                  Da muß ich Dich enttäuschen, dort habe ich noch niemals eingekauft.
                  Außerdem bin ich kein Hasser von Soundmodulen, ich habe nur gesagt das ich sie nicht mag.
                  Den Grund dafür habe ich bereits aufgeführt.

In RC Trucks finde ich sie sogar sehr geil.
                  Zuletzt geändert von Klaus O.; 05.10.2014, 21:24.
                  Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• der_dreamdancer
                    Senior Member
                    • 13.10.2011
                    • 3501
                    • Christian
                    • Salzburg

Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
                    Da muß ich Dich enttäuschen, dort habe ich noch niemals eingekauft.
                    Tja....selber schuld. Da hast Du was versäumt
                    Im Grunde kommt sowieso alles aus Fernost, weil so gut wie alle grossen Hersteller dort produzieren lassen....also haben wir alle irgendwie schon irgendwie dort eingekauft...

Hat eigentlich den TE schon mal wer gefragt in welchem Preisrahmen er sich bewegen will?
                    Zuletzt geändert von der_dreamdancer; 05.10.2014, 21:42.
                    Chris

Kommentar

• skyfox60
                      skyfox60

Zitat von heinzi Beitrag anzeigen
                      Ich suche nur ein gutes Innenleben (kein HK, oder Chinageraffel) um zuverlässig schöne Rundflüge zu machen.
                      Der war gut. :-))

Also mein HK-600GT ist jetzt ca. 350 Flüge alt und er fliegt immer noch.

Elektrisch fällt dann wohl für dich aus, den LiPo´s sind meist ( egal was drauf steht ) Chinageraffel.

Align kommt auch aus Asien, und Futaba läßt Servos auch in China bauen.

Graupner Servos sind ebenfalls mindestens Asiengeraffel und kommen damit nicht in Frage.
                      Bei Multiplex bin ich mir unsicher. Könnte deutscher herkunft sein, allerdings sicher nicht in allen Teilen ( Chips, Transistoren usw. )

Bleibt also Vario als deutscher Markenhersteller, wobei ich mir nicht ganz sicher bin, ob deren Kugellager in D gefertigt werden. Sollte man also ggf. direkt austauschen.( obwohl die eigentlich sehr gut sind )

Also bleibt nur ein Vario Rumpf, mit einer Mechanik aus deutscher Edelwerkstätte mit Turbinenantrieb.

Fernsteuerung selbst bauen, vorausgesetzt man bekommt Prozessoren aus dem EU - Land.
                      ok, Spass beiseite:

Also für einen Scaler ist die HK-600 Billigmechanik mit Tauschteilen für etwa 40€ ein echt preiswertes und äußerst zuverlässiges Mittel.

Am Original, dem Align, stört mich z.B. am meisten, das man die Dinger nicht barebone kaufen kann, und damit das Zubehör entweder nimmt wie es kommt, ob man es möchte oder nicht, oder aber man kauft zweimal.

Das ist für mich ein NoGo. Dann eher nen KDS oder Mikado, oder was auch immer, hauptsache, ich kann mir den Rest so zusammenstellen, wie ich es möchte.

Und bevor mn eine gebrauchte Mechanik kauft, deren Historie und Aufbau nicht bekannt ist, lieber einen preiswerten Hubi sorfältig aufgestellt, und fliegen, fliegen, fliegen.

Kommentar

• heinzi
                        heinzi

@
                        Deine Frage war früher mal meine Frage, weswegen ich auch meine Homepage gemacht habe.
                        - darauf habe ich keinen Zugriff

@
                        Hat eigentlich den TE schon mal wer gefragt in welchem Preisrahmen er sich bewegen will?
                        1500,,-€

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
                          RC-Heli TEAM
                          • 09.12.2004
                          • 12087
                          • Kurt
                          • Hinterbrühl/Wien

1500 für die Mechanik?
                          Oder mit Rumpf?
                          Und Elektronik?

Kurt
                          Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• Bundesbulf
                            Senior Member
                            • 23.05.2011
                            • 4109
                            • Ulf
                            • Taunus, Rhein-Main und so...

Moin,
                            also ich habe für meinen ersten Fun-Scaler einen Rex 600ESP Clone genommen. Das Ding hieß früher Chaos 600 und nun Flasher 600.

Flasher 600

Dazu habe ich den Umbaukit für die Pfeilverzahnung und ein paar neue Kugelkopfpfannen und Anlenkgestänge zum FBL-Kopf genommen - das Ding fliegt heute noch tadellos in meiner Hughes 500. Vorteil: dadurch das es ein 600er ESP Clone ist passt es in viele (Semi)Scale Rümpfe mehr oder weniger direkt rein und einiges an Align Ersatzteilen passt ebenfalls. Außerdem hat die Mechanik noch die "gute alte" Heckübersetzung des ESP so das die Heckleistung auch bei weniger Umdrehungen am Kopf noch ausreicht. Es ist halt eine solide und günstige "China"-Lösung, die ihren Dienst tut.

Wenn Du etwas "individueller" werden möchtest, schau mal bei microHELIS.de

Tolle Mechaniken, die sich z.T. noch in Absprache nach Wunsch modifizieren lassen.
                            Zuletzt geändert von Bundesbulf; 05.10.2014, 22:20.
                            GruÃ? und so,
                            der Ulf

Kommentar

• Scale-Pitter
                              Member
                              • 13.02.2013
                              • 128
                              • Peter

Hallo,
                              mal eine andere Frage...welchen Scale-Heli beabsichtigst Du zu bauen? Die meisten Rumpfbausätze empfehlen diverse Mechaniken und Hersteller bzw. Vertreiber von Mechaniken bieten auch Rümpfe an.
                              Wenn Du vielleicht einen eigenen Rumpf konstruieren und bauen möchtest, dann bieten sich eine Vielzahl von Mechaniken an, die man einbauen könnte. Der Markt ist mittlerweile soooo groß, dass irgendeine Mechanik passen wird. Und wenn nicht, dann besteht die Möglichkeit selber eine zu bauen.
                              Die Diskussion, welche Mechanik die bessere oder die schlechtere ist kann ins bodenlose führen. Fast jeder von uns bevorzugt seine "Lieblingsmarke". Die meisten Mechaniken, die bei uns auf dem Markt sind, sind ausgereifte und für den alltag taugliche Produkte. Jede Mechanik wird kontinuierlich weiterentwickelt. Kaum eine Mechanik ist durch und durch "made in Germany". Selbst eine HK-Mechanik für paar Euro fünfzig könnte vielleicht Deine Erwartungen erfüllen, wenn man sie sach- und fachgerecht zusammen baut. Es gibt bei allen Mecjaniken gewisse Vor und Nachteile. Es liegt meistens an uns Modellbauern, was man daraus macht und damit umgeht.
                              Kurz um...was für einen Heli möchte ich bauen, dann kann ich sehen welche Mechanik rein passt!!!

Gruß
                              Peter

Kommentar

Lädt...
                              X